RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#26 von klein.uhu , 10.02.2018 12:17

[quote="V 200" post_id=1793844 time=1518210821 user_id=3414]
Hallo Klein UHU,deiner Behauptung:Schalter sind gefährlich für Magnetspulenantriebe.
Bleibt der Schalter auf EIN, brennt irgendwann die Magnetspule durch.
muss ich widersprechen, in gut 13 Jahren ist mir ein einziger Antrieb gestorben und da nur ein Endschalter den ich gewechselt habe und gut wars dann.
[/quote]
Moin,

Ich schrieb nicht von Magnetspulenantrieben mit Endabschalter, sondern allgemein. Es gibt Magnetspulenantriebe ohne Endabschalter (Weichen M-Gleis, Signale, ...), und die brennen dann durch. Einige überbrücken die Endabschalter auch oder bauen sie aus, und auch da brennen die Spulen bei Dauerstrom durch.

Wenn man Schalter statt Taster verwendet, muss man sicher sein, dass Endabschalter vorhanden sind und zuverlässig funktionieren.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#27 von jogi , 10.02.2018 12:24

falsches Thema


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#28 von Peter Müller , 10.02.2018 12:25

Zitat
Wenn man Schalter statt Taster verwendet, muss man sicher sein, dass Endabschalter vorhanden sind und zuverlässig funktionieren.


Was ist an einem Schalter in einem getasteten Stromkreis das Problem, warum braucht man dann Endschalter?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#29 von grauer wolf , 10.02.2018 13:16

Ich sage es nochmal - Impulssteuerung, das ist leicht zu realisieren und schaltet sicher. Auch mehrere Weichen und selbst Trafos, die weniger Strom (nicht Spannung) zur Verfügung stellen - reichen dafür.


MfG Frank - Pdm
H0e auf 0,5m² - Planung
viewtopic.php?f=24&t=157612


 
grauer wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Potsdam
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#30 von Erich Müller , 10.02.2018 14:55

Hallo,

habt ihr vergessen, dass wir hier im Anfängerforum sind?

[quote="Peter Müller" post_id=1793984 time=1518247338 user_id=1337]
[quote="Erich Müller" post_id=1793961 time=1518238144 user_id=26147]... natürlich nicht, wenn man schon daran herumgelötet hat.[/quote]
Da hat jemand Zeit, sich die Dinger nochmal anzuschauen, bevor sie weggeschmissen werden? Es fällt mir schwer, mir das vorzustellen. Diese Ansicht entspringt wohl mehr dem Wunsch, das unheilige Überbrücken zu verteufeln.
[/quote]

Mich würde es jedenfalls wundern, wenn irgend ein Händler oder Herstellers eine Reklamation an einem verbastelten Gerät akzeptiert. Geld zu verschenken hat nämlich keiner...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#31 von thorsten75 ( gelöscht ) , 10.02.2018 20:46

Ich denke bis ich die Anlage digitalisiere, werd ich mal mehr Taster installieren. Die anderen Tipps werd ich auch mal angehen. Vielleicht hilft es ja schon wenn nicht mehr alle Weichen gleichzeitig Strom kriegen.
Und wenn ich die Mikroschalter auslöte und Brücke bin ich kein Anfänger mehr?
Doch, doch.
Ich hab zwar schon viel gelesen und auch manches probiert, aber zum Profi fehlen noch Welten...


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#32 von Peter Müller , 10.02.2018 21:01

Zitat
Vielleicht hilft es ja schon wenn nicht mehr alle Weichen gleichzeitig Strom kriegen.


Damit dürften 95% der Probleme gelöst sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#33 von thorsten75 ( gelöscht ) , 10.02.2018 21:49

Denk ich auch.
Danach mache ich mich dann mal über die Mehrfach Decoder schlau und lege los


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#34 von thorsten75 ( gelöscht ) , 15.02.2018 11:17

Heute mal am Lichtstromausgang des Trafos gemessen. 19,4 Volt. Also mehr als die Antriebe bekommen sollen. Ein gebrauchtes 18VA Netzteil hier gibt sogar 24V aus. Ich hab hier eindeutig Trafo Probleme
Vörrübergehend hab ich nun mal ein kleines Netzteil 66201 angeschlossen.
Sieht so aus, als müsste ich doch in Technik investieren.


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#35 von Railstefan , 15.02.2018 12:06

Hallo Thorsten,

wie heißt es doch so schön? "Wer misst, misst Mist"

Du hast vermutlich einfach an einem unbelasteten Trafo gemessen und im Leerlauf ist die Spannung immer höher als unter Last.
Bitte klemme mal 2-3 klassische Lämpchen (Beleuchtungssockel) an den entsprechenden Anschluss und messe dann noch einmal.

Außerdem darfst du davon ausgehen, dass Weichenantriebe für die Spannung klassischer Modellbahn-Trafos auch geeignet sind, denn in der analogen und damit "vor-digitalen" Zeit (also daaamaals) wurde es ja genau so gemacht und die Antriebe haben dort genauso gut oder schlecht funktioniert wie heute in der digitalen Welt - vielfach sogar besser...

Was ist denn ein "gebrauchtes 18VA-Netzteil"? Hoffentlich eines aus der Modellbahnbranche, denn sonst wäre es zumindest aus versicherungstechnischer Sicht gar nicht zulässig, so etwas einzusetzen. Und bitte keine Diskussion darüber, warum. Das ist eine klare VDE-Vorschrift.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#36 von Michael Knop , 15.02.2018 12:12

Hi Thorsten,

die Leerlaufspannung sagt Garnichts - und die 2 Beleuchtungen simulieren noch langen keinen Weichenantrieb!

Miss doch mal die Spannung im Jetzigen Zustand deiner Schaltung während des Schaltvorgangs, einmal am Trafo, einmal direkt an einem der geschalteten Antriebe.


Und um die Belastung !eines! Weichenantriebs zu simulieren, benötigst du etwa 10 - 20 Beleuchtungen klassischer Bauart.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.258
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#37 von thorsten75 ( gelöscht ) , 15.02.2018 12:26

Messen im Schaltmoment wird schwierig, wegen fehlender Kroko Klemmen bzw. Drittem Arm.
Der Trafo/Netzteil der 24V ausgibt ist ein 66191 von Märklin.
Das Netzteil 66201 gibt genau die angegebenen 18V aus. Daher hab ich das jetzt genommen.
Beim 66361 von der MS2 auch 18V an der Ausgangsseite.
Der bisherige Trafo 278a wandert nach gut 60 Jahren nun ins Regal.


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#38 von Railstefan , 15.02.2018 13:53

Hallo Thorsten,

66191 ist ein klassischer Trafo und der hat im Leerlauf immer eine höhere Spannung.
Das andere dürften beides Schaltnetzteile sein und die liefern eine stabilere Ausgangsspannung eben auch schon ohne Last.

Wenn der Senior-Trafo elektrisch noch OK ist, spricht nichts gegen seinen weiteren Einsatz z.B. als Beleuchtungstrafo. Hierbei könntest du die Beleuchtung an den eigentlichen Fahrstrom-Ausgang anschließen und somit das Licht sogar dimmen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#39 von thorsten75 ( gelöscht ) , 15.02.2018 14:21

Okay, nochmal nachgelesen. Gebe DIR recht.
Mein Gott hab ich viel vergessen
Im Grunde hat der 66191 aber genau wie das 66201 nur 18VA. Dann kann ich das andere auch dran lassen.
Auf Dauer wird das aber kaum reichen.
Ich plane ja auch noch das Schalten der Weichen etc. Zu digitalisieren. Mit solchen Mehrfachdecodern.
Fragt sich welches Netzteil dafür geeignet ist.
Was habt Ihr denn zur Versorgung Eurer Anlagen mit „Lichtstrom“ genommen?


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#40 von Michael K. , 15.02.2018 14:36

Tag auch,

ich versuch es mal mit den rudimentär noch vorhandenen Kenntnissen meiner Elektronikerausbildung:
Du hast da mehrere induktive Widerstände (Magnetspulen) parallel geschaltet. Induktive Widerstände haben erst mal "keinen" Widerstand, weil sie ja auch nur ein Stück Draht sind, der Widerstand baut sich erst durch den Strom auf (Magnetfeld).
Bei parallel geschalteten Widerständen ganz allgemein gilt, dass die Spannung gleich ist, der Strom aber steigt, weil der Widerstand insgesamt bei Parallelschaltungen sinkt (das ganze ist kleiner als die Summe seiner Teile...)
Allgemein gilt auch, dass der Einschaltstrom etwa das 10fache der normalen Stromaufnahme beträgt.
Das heißt aus meiner Perspektive, wenn ich Deine Beschreibungen richtig verstanden habe, dass Du die denkbar ungünstigste Umgebung für Deine Weichen gebaut hast, weil die einen wahnsinnig hohen Anfangsstrom verpacken müssen.
Mein Tipp wäre, jede Weiche einzeln über zwei Taster anzusteuern. Vielleicht kannst Du ja mal 2-3 so ausstatten und schauen, ob denen eine längere Lebensdauer beschert ist.

Just my 2 Cent
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#41 von thorsten75 ( gelöscht ) , 15.02.2018 15:13

Ich bin gerade erstmal dabei auf mehrere Kreise zu verkleinern.
Das 18VA Netzteil packte alle Weichen schonmal nicht mehr. Da geht wohl doch einiges drüber
Parallel dazu bemühe ich mich gerade um eine CS2. Und wenn ich eine habe wird auf digitale Schaltung umgebaut.
Ich denke dafür besorge ich mir dann auch einen anderen Trafo/Netzteil für den Lichtstrom.
Fragt sich noch welchen.


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#42 von thorsten75 ( gelöscht ) , 15.02.2018 17:31

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe brauche ich bei Verwendung von einer CS und den m83 Decodern gar kein separates Netzteil zum Betreiben der Decoder. Das wäre ja praktisch.


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#43 von Railstefan , 15.02.2018 18:18

Hallo Thorsten,

viele Dekoder bieten die Möglichkeit eines separaten Trafos zur Versorgung des eigentlichen Schaltstroms der angeschlossenen Antriebe.
Der Digitalanschluss vom Dekoder dient dann ur dem Datenverkehr.
Wenn du so oder so umbaust, solltest du dies in Erwägung ziehen.

Und bei digitalem Schalten werden alle Weichen etc NACHEINANDER angesteuert, so dass ein vergleichsweise kleiner Zusatztrafo da schon ausreichen wird.
Wegen der Dekoder: schau auch mal z.B. bei Viessmann, denn deren Dekoder 5211 kann genau so gut Magnetantriebe schalten, wie der Märklin-Dekoder, ist aber meist günstiger und er bietet die oben erwähnte zusätzliche Stromversorgungsmöglichkeit.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#44 von thorsten75 ( gelöscht ) , 15.02.2018 19:28

Hm, ich glaube ich muss alles zurück nehmen.
Ich bin gerade Endschalter am Auslöten. Wenn ich mir die einzelnen Baujahre meiner Weichenantriebe anschaue, haben die doch recht lange funktioniert. Da ist alles dabei von 06-11. Lustig wieviele Varianten es da gibt.
Ich kaufe die Dinger jedenfalls nicht mehr auf Börsen.


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#45 von Railstefan , 16.02.2018 08:42

Hallo Thorsten,

und wenn die unzuverlässigen Endschalter überbrückt oder ausgebaut sind, funktionieren die Antriebe meist die nächsten Jahre ohne Probleme. Unter unserer Verensanlage gibt es nur noch "kastrierte" Antriebe und seit dem ist Ruhe.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#46 von thorsten75 ( gelöscht ) , 16.02.2018 18:30

Naja, hätte ich von Anfang an gewusst das die Dinger laufend den Geist aufgeben hätte ich die ein oder andere Ecke zugänglicher gestaltet. Hier rächt sich bei Wartungsarbeiten die recht niedrige Deckenhöhe im Schattenbahnhof. Durch die vorgegebene Steigung ist da nicht viel Luft.
Beim nächsten Mal wird alles besser
Jetzt gehts erstmal weiter CS2 ist ersteigert ( hoffe die kommt auch an ), Decoder, Netzteile und weiteres bestellt. Auf zum digitalen Schalten und walten
Gruß Thorsten


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#47 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.02.2018 13:14

Zitat

Naja, hätte ich von Anfang an gewusst das die Dinger laufend den Geist aufgeben hätte ich die ein oder andere Ecke zugänglicher gestaltet. Hier rächt sich bei Wartungsarbeiten die recht niedrige Deckenhöhe im Schattenbahnhof. Durch die vorgegebene Steigung ist da nicht viel Luft.
Beim nächsten Mal wird alles besser
Jetzt gehts erstmal weiter CS2 ist ersteigert ( hoffe die kommt auch an ), Decoder, Netzteile und weiteres bestellt. Auf zum digitalen Schalten und walten
Gruß Thorsten



Ich würde Dir trotzdem empfehlen, den Schaltstrom beim Wechselstrom zu belassen. Mir sind die ersten Weichenantriebe allerdings beim K-Gleis erst abgeraucht, als ich bei meiner Testanlage aus Bequemlichkeit auf DigitalStrom umgestellt habe. Ich werde bei meiner neuen Anlage, wieder mit Wechselstrom schalten.


OttRudi

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#48 von thorsten75 ( gelöscht ) , 17.02.2018 16:21

Da ich zukünftig die Weichen über den m83 Decoder schalte ist das mit der Wechselspannung zum schalten wohl nicht mehr drin.


thorsten75

RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#49 von Railstefan , 17.02.2018 21:15

Hallo Thorsten,

wenn es irgendwie geht, so nutze bitte Dekoder mit separater Stromversorgung, wie oben bereits geschrieben.
Der Viessmann schaltet zwar "nur" mit Gleichspannung, aber eben nicht mit der Digitalspannung.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ständiges Sterben der Weichenantriebe

#50 von 8erberg , 17.02.2018 21:28

Hallo,

leider gibt es wenige Digitaldecoder die mit Wechselspannung schalten. In fast jedem Schaltdecoder ist ein Gleichrichter vorgeschaltet.

Empfehlung wäre der Lenz LS 150.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz