RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#1 von greg , 28.01.2018 15:04

Hallo Forum

um Rost auch plastisch darzustellen, nutze ich bisher den ROST EFFEKT von modelmates aus dem Weinert-Programm. Nu hat leider der Hersteller dieser famosen Farbe die Produktion eingestellt und daher bin ich auf der suche nach einer Alternative. Der große Vorteil der genannten Farbe war, daß es eine Einkomponenten-Lösung ist, d.h. man hatte keine Aktivatoren, keine Zusätze, wie Eisenspäne oder sonstiges. Es reichte, wenn man einmal mit der Farbe drüberpinselte. Effekte bekam man dann hin, wenn man mit Wasser Stellen verdünnte, oder nochmal mit Farbe drüberging um starken Rost zu erzeugen. Einfacher gehts nicht.

Gibt es irgendwo eine vergleichbare einfach zu handhabende Farbe? Also eine ohne Aktivator oder ähnlichem?

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#2 von rmayergfx , 28.01.2018 17:07

Modelmates hat im September 2016 seine Website geschlossen. Dahinter steht jedoch noch eine weitere Firma, Dirty Down, einfach mal dort nach den verfügbaren Produkten und Gebindegrößen anfragen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#3 von Derrick23 , 28.01.2018 20:58

Schau doch mal hier vorbei...

https://ak-interactive.com/


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#4 von rmayergfx , 28.01.2018 21:07

??? Und da findet man was ? Oder soll das Werbung für den Shop sein ? Sitz in Spanien, also Derrick23, vielleicht mal mehr Info und nicht einfach nur mal so einen Link hier reinschreiben!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#5 von greg , 28.01.2018 22:51

Hallo Ralf und Derrick

Ich habe ähnliche Produkte bei beiden gefunden:
Der Hersteller Dirty Down hat eine "Water Soluble Paint – Rust effect". Die beiden Vertriebshändler in Deutschland (beides sind Theater- und Filmausstatter) führen in ihren Web-Shops leider dieses "Water Soluble Paint" nicht.
Bei ak-interactive.com heißt es "Corrosion texture" 100 ml für 8,50 € + 11 € internationaler Versand
Ich habe für den modelmates Rost-Effekt damals 9 € gezahlt - für 18 ml

Da versuche ich es mal mit ak-interactive (und Paypal) und melde mich wieder, wenn ich die ersten Ergebnisse habe.

Danke für eure Links!

Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#6 von Derrick23 , 29.01.2018 21:17

Zitat

??? Und da findet man was ? Oder soll das Werbung für den Shop sein ? Sitz in Spanien, also Derrick23, vielleicht mal mehr Info und nicht einfach nur mal so einen Link hier reinschreiben!

mfg

Ralf



Nun mal langsam!

AK Interactive ist soweit ich weis einer der größten Hersteller dediziert für Materialien zum altern, ganz gleich ob Modellbahn oder Modellbau.

Nur weil du ihn nicht kennst und auch scheinbar keine Lust hast dich damit auseinanderzusetzen, brauchst du mich hier nicht so von der Seite anfahren.

Zudem ist AK Interactive bei vielen Händlern in Deutschland verfügbar. Auch auf der Intermodellbau (JA Modellbau) wird das Material zu Hauf verkauft.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#7 von BW-Fan , 29.01.2018 21:57

Hallo Gregor,


oder so wie ich es mache.
Ungefähr bis zur Mitte scrollen bis zu den Stahlröhren.


viewtopic.php?f=64&t=50912&hilit=patinierte+loks+und+wagen&start=100

Vielleicht ist das eine Alternative...


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#8 von greg , 30.01.2018 10:50

Hallo Heiko

danke für deinen Link! Ich kenne natürlich diesen Thread, der mir schon oft als Vorlage und Inspiration gedient hat. Deine Vorgehensweise ist sehr professionell und macht super Ergebnisse!

Ich will es einfacher und hatte mit dem modelmates Rost-Effekt für meine Ansprüche ansehnliche Ergebnisse. Z.B.:



oder



Wie gesagt: Man pinselt das Modell mit der Farbe ein, setzt ein paar Akzente oder verdünnt es hier und da und fertig.

Für mich scheint dies einfacher zu sein, als die Zusammensetzung mit Pigmenten, Lösungen und individuellen Mischungen

So hat jeder seinen Weg und ich bin gespannt auf die "Corrosion texture" von AK interactive - es befindet sich seit gestern auf dem Postweg mit tnt (Sendungsverfolgung).

Schöne Grüße

Gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#9 von Lanz-Franz , 31.01.2018 10:17

Hallo Rusty´s

Auf der Seit von AK https://ak-interactive.com/unter Video findet man sehr anschauliche Videos wie man z.B. verdreckte Fässer hinbekommt.
Leider hab ich kein Video zu "Corrosion texture" entdeckt.
Bin gespannt was du, Gregor zu berichten weißt.
Benutze z.Z. "Echtrost" nach Rezeptur: Stahlwolle, Essig, und viel Geduld bis daraus Rost wird.
Sieht gut aus, ist aber nicht besonders wischfest. Ein gut haftendes Einkomponentenprodukt würde mich auch interessieren.

mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#10 von Feyd-Rautha , 31.01.2018 11:13

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Lanze für AK-Interactive, respektive seine Gründer brechen.

AK-Interactive wurde von Fernando Vallejo und Miguel Jimenez gegründet nachdem Miguel nach einer hässlichen Scheidung aus seiner eigenen Firma gedrängt wurde - Ich hatte den großen Vorzug, Miguel persönlich kennenzulernen und mit ihm etwas Recherche zu betreiben. Miguel ist ein ausserordentlich netter Mensch und der führende Meister der spanischen Modellbauschule und in Modellbauerkreisen weltweit hochgeachtet.

Die Güte von AK-Interactive steht ausser Zweifel und man kann diese Produkte ohne Vorbehalt verwenden. Ebenso die Produkte von Miguels neuer Firma Ammo. Man muss nur mit der nötigen Sorgfalt arbeiten.

Ich bin mit keiner der beiden Firmen in irgendeiner Weise persönlich verbunden, kenne aber eben Miguel und die Güte seiner Entwicklungen und benutze auch sehr gerne Vallejo Farben die in meinen Augen die besten im Sektor Modellbau sind, sowohl in Natürlichkeit, Verarbeitbarkeit und durch den Resinanteil in ihnen auch in Haltbarkeit.

So sehr ich Miguel persönlich mag, ziehe ich beim Thema Rost allerdings die Methode von Werner vor - 00-Stahlwolle, Wasser, Luft und ein paar Tage Geduld und man hat wunderbar natürlichen Rost. Die Stelle, die man einrosten will mit Umbra Ölfarbe bestreichen, etwas antrocknen lassen und mit dem Rost betüpfeln, wieder etwas warten und mit einem Pinsel verstreichen. Der Effekt ist verblüffend und durch die Ölfarbe hält der Rost auch gut.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#11 von greg , 31.01.2018 11:30

Hallo Raoul und Werner

ich bin ja auf der Suche nach einer

Zitat

vergleichbare einfach zu handhabende Farbe?




und kenne auch die von euch beschriebene Methode.
Ich war bisher begeistert von der modelmates-Farbe und nach den Ausführungen von Raoul bin ich natürlich um so mehr gespannt! Laut Sendungsverfolgung befindet sie sich bereits in Mannheim....

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#12 von Lanz-Franz , 19.02.2018 09:41

Hallo Gregor.

Zitat

Laut Sendungsverfolgung befindet sie sich bereits in Mannheim....


Hast du die Lieferung erhalten. Gibt es schon Versuche mit dem Produkt?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#13 von greg , 19.02.2018 10:19

Hallo Werner

nicht wirklich.
Ich habe das "Rust Corrosion texture" schnell und sicher erhalten, versandtechnisch gibt's da nichts auszusetzen.
Aber es ist wohl nicht das, was ich mir versprochen habe. Es handelt sich dabei um eine Oberflächengrundierung, die man farblich noch behandeln muss - die Grundfarbe der Texture ist Rosa.

Ich habe eine Mail an Dirty Down England geschrieben und die antworteten, das man den Rust-effect nur über den Fachhandel beziehen kann

Außerdem eine Mail an Patin-a.de (einen der beiden ausgewiesenen Vertriebspartner von Dirty Down in Germany) ob sie die Dirty Down "Water Soluble Paint" vorrätig haben. Die antworteten, dass sie diese bei der nächsten Dirty Down Bestellung mitbestellen können, was aber noch etwas dauern kann. Also habe ich bestellt und warte ab.

Es scheint wirklich schwierig an eine ähnlich einfache Rost-Effekt-Lösung ala Weinert zu kommen.

Falls die Dirty Down- Farbe floppt, dann werde ich mich wohl mit den einschlägigen anderen Methoden beschäftigen, wobei ich zum selfmade-Rost neige

Bis dahin kratze ich die letzten Reste aus meinem Topf modelmates Rosteffekt...

Schöne Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#14 von greg , 22.05.2018 13:35

Hallo Rostfreunde!

nun hat es eine Weile gedauert, aber nun ist sie da! Die "Rust Effect" - Farbe von Dirty-Down. Der Vertriebshändler Patin-A hat sein Versprechen wahr gemacht und Anfang Mai war die bestellte Ware bei mir. Heute hatte ich nun etwas Zeit um mit der Farbe etwas zu experimentieren. Eine alte Märklin Lok mit Plastegehäuse musste dafür herhalten.

Hier noch unbehandelt:


Um euch den Rost zu verdeutlichen, habe ich mal eine dicke Schicht aufgetragen und mit einem Tropfen Wasser einen Akzent gesetzt:



Nun könnte man die Rostfläche mit einem feinen feuchten Pinsel noch etwas bearbeiten, um verschiedene Rosttöne herauszuarbeiten. Das tolle an der Farbe ist nicht nur die einfache Handhabung, sondern eben auch der Rost-"Effekt", d.h. es fühlt sich an und verändert sich wie echter Rost (wahrscheinlich ist es auch echter Rost?)

Fazit: Bei der "Rust-Effect Water soluble Paint" von Dirty-Down handelt sich um die Original Rost Effekt - Farbe, die vormals über Weinert vertrieben und durch modelmates vermarktet wurde.
Bei Patin-A kosten 250 ml inkl. Versand 53,85 € (0,22 €/ml) und ist damit günstiger als das ehemalige Weinert modelmates-Produkt (0,50 €/ml). Die 250 ml reichen dann das restliche Modellbahnerleben

Rostige Grüße

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#15 von rmayergfx , 24.05.2018 21:23



Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, nachdem ich dir ja oben schon den Hersteller genannt hatte.
Danke für den Test und das Feedback.

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#16 von CR1970 , 24.05.2018 23:27

Ich weiß nicht recht. Soll es so orange sein? Also der Farbkleckser gefällt mir ehrlich gesagt nicht 🤔 Kann aber auch am Bild liegen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#17 von Derrick23 , 05.06.2018 19:34

Hat was vom Cafe Crema, nur, wie soll man denn mit nur einer Farbe beim altern auskommen?
Wenn ich alle Farben in meinem Koffer nur in 1/4 Liter Gebinden kriegen würde, und die auch noch 50 Euro kosten, bräuchte ich erstens einen Sprinter und zweitens müsste ich Haus und Hof verkaufen um mir das leisten zu können.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Alternative zu ROST EFFEKT von modelmates Weinert - gefunden!

#18 von greg , 05.06.2018 20:55

Hallo Rostfreunde

Ich wiederhole mich gerne - in diesem Thread gehts darum, einen Ersatz für die Modelmates Rost Effekt Farbe (die vom Markt verschwunden ist) zu finden. Dass man mit anderen Farben und Methoden auch gute und vielleicht sogar bessere Ergebnisse erzielen kann, ist nicht die Frage....

Dass sie in dieser Gebindegrösse sogar günstiger ist, habe ich auch erwähnt. Damit lässt sich ne Menge altern....Ich stehe ja noch am Anfang


Wer, wie ich, nach dieser Farbe gesucht hat, findet in diesem Thread eine Bezugsquelle.

Grüssle
gregor 😎


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz