RE: Lenz Decoder mit LEDs

#1 von Donaufisch , 20.01.2018 15:34

Hallo,
Zuerst mal ein generelles Hallo!
Ich bin Anfänger und habe vor 3 Monaten mit einer Roco z21 Anlage mit geoline Schienen begonnen.
Dazu einige diverse neue digitale Züge. Zusätzlich habe ich begonnen alte analoge Loks mit LENZ Devodern zu digitalisieren.
Jetzt würde ich gerne den freien Funktionsausgängen Funktionen geben.
Als erstes dachte ich an einfache LEDs.
Jetzt habe ich gemerkt, dass ich keine Ahnung habe welche Spannungen und Ströme an den Kabeln so anliegen.
Ich dachte ich nehme einen Widerstand und LED und hänge sie mal rein um diese dann mit zb F3 zu schalten.
Hat jemand eine Anleitung oder Link zu einer Seite die die Elektronik und Elektrotechnik genauer beschreibt?
Welche Spannung liegt an den Ausgängen an?
Ist sie Spannung stabilisiert oder Geglättet bzw die Wechselstrom Komponente weggeschaltet?
Wenn ich mal die Spannung kennen würde, könnte ich mir den Wiederstand ausrechnen.
Oder gibt es Erfahrungswerte?
Ich habe 3 Kanäle frei und würde gerne mal "wild" diverse LEDs verbauen ohne gleich etwas zu zerstören.
Gibt es Einsteiger Anleitungen mit hinweisen worauf man aufpassen sollte?


Donaufisch  
Donaufisch
Beiträge: 6
Registriert am: 20.01.2018


RE: Lenz Decoder mit LEDs

#2 von drum58 , 20.01.2018 19:25

Hallo,

zuerst mal willkommen im Forum.

An den (verstärkten) Funktionsausgängen der Decoder liegt immer negatives Potential an, der Pluspol ist der U+ Ausgang (blau); also immer Gleichstrom. Die Spannung entspricht etwa der digitalen Gleisspannung (bei der z21 m.W. ca. 18 V). Somit kannst Du den Vorwiderstand anhand der LED-Daten (zulässige Spannung und Strom) berechnen.
Du kannst aber auch die vorhandenen Birnchen an die Funktionsausgänge anschließen, dabei musst Du immer vorher prüfen, ob ein Pol des Birnchens am Rahmen (Masse) liegt. Damit darf Plus (blau) niemals verbunden werden, das wäre der Tod des Decoders.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz