Hallo Oliver,
nur als Beispiel, schau mal in den alten Anlagenthread von Chneemann: erst Testanlage, dann "richtige Anlage".
Bei mir ebenfalls (aber da gibts keinen Thread).
Das sind mit Klaus schon drei.
Und die Fragen des TE kommen etwa auf dem Niveau "ich will die Nordland-Rallye fahren; wo ist denn hier der zweite Gang?" (ebenfalls stark überspitzt formuliert, ohne Vorwurf: auch Walter Röhrl hat mal damit angefangen, den Kupplungspunkt zu suchen.)
Um Rallye zu fahren und auch anzukommen, muss man ziemlich genau wissen, wie das Auto auf dieser oder jener Fahrbahn reagiert, was passiert, wenn ich in der Kurve Gas wegnehme, etc. Das lernt man nur durch fahren, fahren, fahren - und auch mit ein paar geknitterten Autos.
Bei jedem Modellbahnsteuerungsprogramm muss man am Anfang die Grundlagen kennen. Und entsprechend den Anforderungen des Programms die Rückmelder setzen. Damit kann man dann einen netten Zugbetrieb laufen lassen. Und das geht auch bei Rocrail ziemlich einfach, wenn man das Step-by-Step durchgearbeitet hat. Gar nicht so viel Arbeit... aber besser mit einer Testanlage zu machen als mit einem 30m²-Monster.
Pendelzüge sind in Rocrail übrigens ziemlich einfach zu bewerkstelligen... aber dafür braucht man zwei Bahnhöfe oder zumindest ein Endgleis, in dem der Zug "wenden" kann. Der von Stefan gezeigte Bahnhof kann also nicht die ganze Anlage sein; vielleicht ist es eine Modulanlage? (Dafür ist Rocrail gut geeignet, weil es mit modularen Gleisplänen gut klarkommt.)
Die Königsklasse ist das automatische Rangieren. Dafür muss das Programm sehr präzise wissen, wo sich die Lok befindet und wo das Ende des Zuges ist, an das angekuppelt werden muss. Das geht nicht "aus der Lamäng" wie meine Hamburger Oma sagte, das schüttelt man nicht aus dem Ärmel, sondern muss einiges investieren - sowohl an Zeit für die Programmierung als auch an Rückmeldern. Am besten magnetisch ausgelöste, das ist immer noch richtig, und ich halte Reedkontakte für nicht auf Dauer zuverlässig - also Hallsensoren. Aber - das überschreitet gewaltig den Rahmen des Anfängerforums, und es sollte, nach erfolgter (definitiver) Wahl des Steuerungsprogramms, im Forum des jeweiligen Programms erörtert werden: da sitzen zu 100% Leute, die genau dieses Programm verwenden und nutzen. Hier gibts immer wieder Leute, die was dazu schreiben, was gar nicht stimmt (q.e.d.) oder auch einfach ein anderes Programm empfehlen (q.e.d.) - was letztlich nicht zielführend ist.