RE: Aller Anfang ist schwer

#1 von Meikel1969 ( gelöscht ) , 14.01.2018 13:36

Moin.
Nachdem ich nun schon geraume Zeit hier diverse Threads verfolge kommt nun auch bei mir der Wunsch auf irgendwas mit Modelleisenbahn zu machen. Mit meinen fast 50 Jahren bin ich absoluter Neuling was Modelleisenbahn angeht. All mein "Wissen" habe ich bisher aus dem Internet aufgesammelt.
Bisher hat sich bei mir rauskristallisiert, daß ich auf lange Züge stehe. Platz für eine feste Anlage habe ich nicht. Zumindest keine auf der ich lange Züge fahren lassen kann. Deshalb liegt es nahe eine Teppichanlage zu betreiben.Der verfügbare Platz in einem Zimmer wäre so etwa 350cm X 250cm. "Auswucherungen" in andere Zimmer wären sicherlich auch mal möglich aber nicht oft.
Meine Grundidee besteht derzeit, daß ich auf einer Platte (ca 200x100cm) einen Grundplan, evtl Kreisverkehr mit viel Rangiermöglichkeit, baue die ich bei Nichtgebrauch unter dem Bett verstauen kann. Von dieser Grundplatte sollen dann die Abgänge für die eigentliche Teppichbahn gehen.
Das Ganze soll in HO und mit Märklin C-Gleis gemacht werden. Gibt es für das C-Gleis eigentlich eine Drehscheibe?
Auf eine Epoche bin ich nicht festgelegt. Da bin ich ziemlich schmerzfrei. Wenns mir gefällt kann da nen Zug von 1900 einen von 2015 überholen. Nur Lok und Waggons müssen zueinander passen.
Leider habe ich so garkeine Idee wie mein fester Gleisplan aussehen soll. Timesaver habe ich schon gesehen, finde ich alleine aber ein wenig fipsig auf der Platte.
Was ist generell von meiner Idee zu halten?
Wie könnte ein interessanter Plan auf 200x100cm aussehen?

Ich bin mal auf Eure Antworten, Tips, Vorschläge, etc gespannt.
Vielen Dank


Meikel1969

RE: Aller Anfang ist schwer

#2 von Borchi , 14.01.2018 16:03

Moin,