RE: Kabelquerschnitt nach Verteilerplatte

#1 von Roland Aus ( gelöscht ) , 12.01.2018 12:48

Hallo Europa,
eine weitere Frage aus dem sommerlichen Australien. Bin z.Z. am Anschliessen und Verdrahten meiner Anlage, habe aber in Sachen Elektric
keine Ahnung. Wenn ich alle meine Weichen mit dem braunen (Masse) Kabel an eine Verteilerplatte anschliesse und die gelben Kabel ueber ein Stellpult (oder mehrere\), welche Dicke sollte der Draht haben von der Verteilerplatte/Stellpult zum Trafo? Muss ich einen dickeren Draht nehmen? Die gelben und braunen Draehte von den Weichenlampen kann ich doch mit den Weichendrahten verbinden (oder auch separat fuehren ueber Schalter um sie nur "Nachts" einzuschalten, stimmt die so?
Danke fuer eure Antworten und Gruss Roland


Roland Aus

RE: Kabelquerschnitt nach Verteilerplatte

#2 von Dreispur , 12.01.2018 16:14

Hallo !

Der Draht vom Trafo zur Verteilerplatte sollte zumindest den angegebenen Trafostrom aushalten .
Bei ca.2-4 Amp. Trafoleistung bis etwa 10 Meter Länge würde minimum 1 qmm reichen .
Es ist ja auch zu bedenken das der Spannungsabfall niedrig gehalten wird .
Wird von der Verteilerplatte zu mehreren Schalter geführt so ist es empfehlenswert gleichen Querschnitt zu nehmen .
Nach dem Schalter entsprechend dem Verbraucher anpassen . min. 0,25 -0,5 qmm bei einer Länge bis 3-5 Meter .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz