RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#1 von Waldo-Pepper , 10.01.2018 17:04

Hallo zusammen,

ich habe günstig eine BR55 (34550) Delta Digital bekommen.
Kann ich diesen Decoder austauschen gegen einen Märklin mfx (60945) mit Sound
und verträgt sich dieser Decoder mit dem Glockenankermotor ?
Soundumbauten habe ich ja schon öfters durchegführt.
Aber bisher immer mit umgerüstetem Hochleistungsantrieben.
Mit diesem Motor habe ich keine Erfahrungen.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#2 von supermoee , 10.01.2018 17:32

Hallo Thorsten,

klar kannst du den Dekoder tauschen und der Glockenanker wird wunderbar mit dem Dekoder fahren, viel besser als die ollen Trommelkollektormotoren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.625
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#3 von JUMBO 44 , 10.01.2018 18:11

Tach Torsten,

diese Lok hat keinen HLA im bekannten Sinn. Der Motor der
hier eingebaut ist kommt schon fast einem Glocki gleich !

Lass den Motor in der Lok, ich selber habe zwei dieser Loks auf Sound
umgebaut und diese Loks fahren super mit dem Motor.



Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.01.2018 11:48

Hallo,
[quote="JUMBO 44" post_id=1777168 time=1515604301 user_id=10845]
diese Lok hat keinen HLA im bekannten Sinn. Der Motor der
hier eingebaut ist kommt schon fast einem Glocki gleich !
[/quote]
diese Lok hat einen originalen Glockenankermotor. Es wäre absoluter Irrsinn, diesen nahezu bestmöglichen Antrieb gegen etwas anderes zu tauschen. Die meisten modernen Decoder können solche Motore ansteuern, so auch der Märklin msd3. Bei den Einstellungen sollte auf hohe Ansteuerfrequenz bzw. Anpassung für Glockis geachtet werden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#5 von Jochen53 , 11.01.2018 12:34

Hallo,
ich habe die 55 5415 aus der Mega-Digital-Startpackung (Neuheitenprospekt 2007). Die hat auch den Motor im Kessel, unten guckt nur ein Zahnrad raus, ich nehme an, das ist derselbe, der auch bei Deiner "5er" Lok verbaut ist. Sie hat ab Werk einen Sounddecoder (zugegeben, der ist nicht besonders, aber dafür hat die Lok auch nur 30 € gekostet).
Die Lok hat außergewöhnlich gute, ja geradezu hervorragende Langsamfahreigenschaften, die Höchstgeschwindigkeit war ja beim Original auch nur 55 km/h. Daher besteht m.E. nicht der geringste Grund, einen anderen Motor einzubauen, höchstens einen moderneren Decoder.
Viel Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#6 von Waldo-Pepper , 11.01.2018 17:37

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich wollte keineswegs den vorhandenen Glockenankermotor tauschen.
Mein Problem war, ob dieser Motor sich mit dem Märklin 60945 Sounddecoder veträgt.

Da ich bisher keine Lok mit so einem Motor habe. Und deshalb auch keine Umbauerfahrung habe.

Die anderen bekannten Motorentypen habe ich aber schon öfters umgebaut.

Gruß
Thorsten


Waldo-Pepper  
Waldo-Pepper
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 08.01.2016


RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#7 von 11652 , 11.01.2018 20:47

Hallo Thorsten

Aus meiner Sicht hast du dich klar ausgedrückt... DU hast ja nichts von Motortausch geschrieben, lediglich davon, dass du bis jetzt "nur" Umbauerfahrung mit HLA Loks hast. Ich würde eher sagen, vorsichtig lesen ist manchmal halt schon angesagt.

Trotzdem hast du ja gute Tipps erhalten bzw. Aussagen, dass der Motor Topp ist. Allerdings ist der Hinweis, dass es sich fast um einen Glocke handelt schon "leicht beleidigend" für den Motor
So viel ich weiss (was heisst das schon...) ist es bei der Lok und den ausländischen Varianten (bei mir fährt eine SNCF 040 D) ein Escap Motor. Escap war damals ein schweizerischer Motorenhersteller, heute wohl ein globaler Konzern oder zugehörig zu einem solchen. Das Prinzip des 55er Motors ist hier das gleiche wie bei einem Faulhaber Motor, eben Glockenanker.

Berichte doch, wenn du der Lok einen neuen Decoder eingebaut hast - bin gespannt! Meine SNCF "55" soll ebenfalls einen neuen Decoder erhalten, damit sie mit mehr Fahrstufen gefahren werden kann.

PS: nehmt mir den Hinweis aufs Lesen nicht übel...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 34550 (BR 55 555)

#8 von SAH , 11.01.2018 20:54

Guten Abend Christian,

es *ist* ein Escap-Motor, der in der 34550 sein Werk verrichtet.

In Originalausstattung habe ich das Modell bereits getestet und zusammen mit einem GFN-Modell hier im Forum unter Vergleichsfahrten BR 55 präsentiert.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz