RE: Warten im Bahnhof (Problem erledigt)

#1 von alinea , 08.01.2018 20:37

Hallo,

nachdem ich bei google - vermutlich mit falschen Suchbegriffen - nicht fündig wurde, frage ich mal die Experten.

Ich suche nach einer Möglichkeit, (für die Frage vereinfacht) einen Zug in einem Oval rundumfahren zu lassen, und automatisch auf einem Gleisabschnitt (Bahnhof) anzuhalten und nach ein paar Sekunden weiterfahren zu lassen.

Ich stelle mir vor, dass da ein Schaltgleis existiert, das beim Überfahren den Abschnitt am Bahnhof - durch Trennstellen im Gleis realisiert - stromlos macht und nach einer einstellbaren Zeit wieder mit dem Fahrstrom versorgt. Optimal wäre ein langsames Hochfahren des Fahrstromes...

"Schaltgleis" sagt mir was, Trennstellen im Gleis ebenfalls. die zeitgesteuerte Abschaltung suche ich...
Gibt es da vorhandene Schaltungen?

Gefunden habe eine Schaltung von Busch, die mit Lichtschranken arbeitet und "irgendwas" schalten könnte. Nur ist mir das mit den Lichtschranken zu umständlich.

Wie kann man das sonst realisieren?
(Spur Z, Gleichstrom, analog, nicht digital)

Viele Grüße
alinea

Nachtrag: Frage hat sich erledigt - ich bin gerade hier viewtopic.php?f=29&t=154551 fündig geworden.
Danke fürs Lesen!


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz