RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#1 von stefanr ( gelöscht ) , 07.01.2018 15:36

Achtung, jetzt kommt eine komplette Anfängerfrage! ops:

Ich habe folgendes Öl:


Meine Frage: Wie funktioniert das mit der Tropfnadel?
Deckel abschrauben und mit dem unteren Ende der Nadel tropfen? (Wofür ist denn dann der rote Stöpsel?
Ich bin verwirrt und bitte um einen hilfreichen Hinweis.


stefanr

RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#2 von Stephan Tuerk , 07.01.2018 17:29

Hallo Stefan,

Die Nadel in der Flasche läßt das Öl tropfen und nicht fließen.

Der rote Stöpsel ist der Verschluß.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#3 von stefanr ( gelöscht ) , 08.01.2018 02:50

Hallo werter Namensvetter,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich immer noch nicht schlauer, wie ich diese Ölflasche "bedienen" muss.

Zunächst war die Plastikspitze ohnehin komplett zu, hatte keine Öffnung. Ich habe jetzt erst einmal die verschlossene Spitze abgeschnitten, jetzt sieht es zumindest schon einmal aus wie eine Tropfflasche.
Das Problem ist allerdings: Die Tropfnadel steckt mit ihrem Kopf (sieht aus wie ein langer Nagel) in der Tropföffnung, sodass überhaupt kein Öl fließen kann, auch bei Druck nicht. (Je fester ich drücke, desto fester steckt die Nadel -> Hydraulik )

Wie also geht das mit dieser Verdammten Flasche?


stefanr

RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#4 von TheK , 08.01.2018 02:56

Ich schraube den Deckel immer ab und dann mit der Nadel da drin einen Tropfen aufnehmen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#5 von Stephan Tuerk , 08.01.2018 07:07

Hallo "Öler",

Da ich dieses Öl nicht verwende eine Frage ist die Nadel hohl (Kapillare)?

Ich verwende das Falleröl bzw das von Achim Grob.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#6 von fromue , 08.01.2018 08:49

Röhre der Tropfnadel mit einer Stecknadel freistechen?

Ist nur eine Idee, kenne den Öler nicht.


Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#7 von Peter BR44 , 08.01.2018 09:18

Hallo Stefan,

benutze eine Spritze. Lässt sich viel besser dosieren und man kommt überall damit hin.
Habe eine von meinem Zahnartzt mit gekrümmter Spritze geschenkt bekommen.
Damit kommt man sogar "um die Ecke".

Die Feertigen Dinger, egal von wem, tropfen auch schon mal vor sich her
und ölen schon mal da wo man es nicht braucht bzw. haben will.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#8 von stefanr ( gelöscht ) , 08.01.2018 10:36

Zitat

Ich schraube den Deckel immer ab und dann mit der Nadel da drin einen Tropfen aufnehmen.


Ja, das habe ich jetzt auch gemacht, funktioniert auch einigermaßen gut, aber ist das so angedacht?

[quote="Stephan Türk" post_id=1775906 time=1515391664 user_id=341]
Hallo "Öler",

Da ich dieses Öl nicht verwende eine Frage ist die Nadel hohl (Kapillare)?

Ich verwende das Falleröl bzw das von Achim Grob.
[/quote]
Nein, die Tropfnadel ist massiv, und sieht auch ein bisschen billig aus, mehr wir ein sehr langer, dünner Nagel.

Zitat

Röhre der Tropfnadel mit einer Stecknadel freistechen?

Ist nur eine Idee, kenne den Öler nicht.


Das hab ich gemacht, aber dann bringt einem die Nadel ja nichts mehr. Nachdem das Öl ohnehin recht viskos ist, läuft es auch nicht zu schnell aus der Flasche.

[quote="Peter BR44" post_id=1775939 time=1515399506 user_id=4178]
Hallo Stefan,

benutze eine Spritze. Lässt sich viel besser dosieren und man kommt überall damit hin.
Habe eine von meinem Zahnartzt mit gekrümmter Spritze geschenkt bekommen.
Damit kommt man sogar "um die Ecke".

Die Feertigen Dinger, egal von wem, tropfen auch schon mal vor sich her
und ölen schon mal da wo man es nicht braucht bzw. haben will.
[/quote]
Ja, die Erfahrung musste ich leider inzwischen schon machen. Erstmal schön aufs Rad getropft, konnte ich direkt den Haftreifen tauschen, weil er eben selbiges, nämlich haften, danach nicht mehr tat. Zum Glück mussten sowieso neue Haftreifen drauf.

Ich denke, dann lass ich das mit dieser komischen Flasche bleiben und such mir eine Kanüle, die dick genug ist, dass das Öl da durchgeht. Bei 0,45 mm hatte ich schon arge Probleme.

Lieber Gruß an alle obigen!

Stefan


stefanr

RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#9 von HGD , 08.01.2018 11:02

Hallo,
wenn das Prinzip dasselbe ist, wie bei den Märklin-Ölern von früher (zumindest bis in die siebziger Jahre gab es die), dann dient die Nadel dazu, einen winzigen Tropfen Öl aufzunehmen und an der Lagerstelle wieder abzugeben. Dazu darf das Öl aber nicht zu dünnflüssig sein (Märklin nannte das seinerzeit "Winter-Auto-Öl"). Das Faller-Öl, z.B. dürfte zu dünnflüssig sein.

Also:
Ölflasche aufrecht hinstellen und die Nadel in die Flasche eintauchen und wieder herausziehen: Am Ende der Nadel sollte ein etwa stecknadelkopf-großer Tropfen hängengeblieben sein. Diesen Tropfen an das zu ölende Lager übertragen und da abstreifen. Damit kann man das Öl sehr fein dosieren, viel feiner als mit Spritze und Kanüle (man sieht vorher, wieviel Öl an das Lager kommen wird) und mit der Nadel lässt sich der Öltropfen beispielsweise einfach zwischen Rahmen und Rad auf der Achse platzieren.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#10 von Michael Knop , 08.01.2018 11:47

Hi Stefan,

zwei Dinge zu deinem Öl:

1. Die Tropfnadel ist blöd, weil man damit nur überdosiert - besser ist eine Spritze mit dünner Kanüle, ich empfehle 0,4 mm - am besten in Form der kleinen Glasspriten mit eingeschmolzener Kanüle, wie sie z.B. bei den Trombosespritzen zur Anwendung kommen.

Beispielbilder
https://t4.ftcdn.net/jpg/00/42/66/99/240...zcqhsYTeqaq.jpg
https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com...709199360_n.jpg


Bei dem Apotheker deines Vertrauens wirfst du für wenig Geld was bekommen - schildere Ihm was du vor hast, er wird dir helfen!



Zweitens: das Öl scheint noch altes, verharzendes Öl zu sein - ich würde das nicht mehr einsetzen. Lieber ein Fläschchen frische Öl kaufen, und dann auf die Sprize abfüllen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2018 13:01

Hallo Stefan,

ich hätte noch eine Alternative/Ergänzung zur Nadel: Pinsel . Sind auf dem Bild gut zu erkennen. Der dicke Pinsel oben ist für Fett, die beiden anderen Pinsel für den Schmierstoff. Und damit komme ich an jede Wartungs-/Schmierstelle meiner Modelle.



Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#12 von stefanr ( gelöscht ) , 08.01.2018 21:49

Zitat

Ölflasche aufrecht hinstellen und die Nadel in die Flasche eintauchen und wieder herausziehen: Am Ende der Nadel sollte ein etwa stecknadelkopf-großer Tropfen hängengeblieben sein. Diesen Tropfen an das zu ölende Lager übertragen und da abstreifen. Damit kann man das Öl sehr fein dosieren, viel feiner als mit Spritze und Kanüle (man sieht vorher, wieviel Öl an das Lager kommen wird) und mit der Nadel lässt sich der Öltropfen beispielsweise einfach zwischen Rahmen und Rad auf der Achse platzieren.


Hallo HDG!
Danke für deine Anleitung, genau so hatte ich es auch gemacht. Hat funktioniert, aber praktisch ist das nicht wirklich.

[quote="Michael Knop" post_id=1775982 time=1515408457 user_id=102]
1. Die Tropfnadel ist blöd, weil man damit nur überdosiert - besser ist eine Spritze mit dünner Kanüle, ich empfehle 0,4 mm - am besten in Form der kleinen Glasspriten mit eingeschmolzener Kanüle, wie sie z.B. bei den Trombosespritzen zur Anwendung kommen.

-- schnippschnapp --

Zweitens: das Öl scheint noch altes, verharzendes Öl zu sein - ich würde das nicht mehr einsetzen. Lieber ein Fläschchen frische Öl kaufen, und dann auf die Sprize abfüllen.
[/quote]
Sowas Blödes, das Öl habe ich vor gerade mal zwei Jahren gekauft. Aber dann lieber weg damit. Konkrete Empfehlungen deinerseits?

Zitat

Hallo Stefan,

ich hätte noch eine Alternative/Ergänzung zur Nadel: Pinsel . Sind auf dem Bild gut zu erkennen. Der dicke Pinsel oben ist für Fett, die beiden anderen Pinsel für den Schmierstoff. Und damit komme ich an jede Wartungs-/Schmierstelle meiner Modelle.



Servus sagt der Guido aus Oberbayern



Servus Guido,

das ist eine gute Idee, bei Pinseln tropft nichts und im wahrsten Sinne des Wortes schmieren kann man damit wunderbar. Ich denke, das werd ich mal ausprobieren. Öl-Empfehlungen deinerseites?

Habe die Ehre sagt der Stefan aus (im Moment) Niederbayern


stefanr

RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#13 von Erich Müller , 09.01.2018 11:31

Hallo,

[quote="Michael Knop" post_id=1775982 time=1515408457 user_id=102]
Zweitens: das Öl scheint noch altes, verharzendes Öl zu sein - ich würde das nicht mehr einsetzen. Lieber ein Fläschchen frische Öl kaufen, und dann auf die Sprize abfüllen.
[/quote]

Der Schein könnte trügen:

Zitat

Suchbegriffe: Modellbahnöl Lokfett Modellbahnfett ölen fetten reinigen Kriechöl Dampföl Reinigungsöl Pflegeöl Kontakt Waffenöl Schmiermittel
[...]
Faller-Öl (489)
Trix-Öl (66625)
Beides einfache Öle, geeignet für Achslager an Wagen und Loks
(Im Gegensatz zum Märklin-Öl habe ich bei diesen noch keine Verharzung festgestellt)
Das Faller-Öl hat einen sehr praktische Plastikflasche mit einer zierlichen Metall-Kanüle, was dosiertes Ölen (nur winzigen einen Tropfen) zuläßt. Die Flasche von Trix taugt zum Dosieren nicht wegen der dicken Plastikspitze.
[...]klein.uhu


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Öl mit Tropfnadel - Wie funktioniert das?

#14 von Bacchus , 09.01.2018 15:03

Ich habe für mich ein Öl aus einem ganz anderen Hobby:
https://www.thomann.de/de/stoelzel_49353..._klappenoel.htm
Das nutze ich seit Jahren sowohl für meine Instrumente als auch für die Modellbahn. Die Eigenschaften sind optimal, verharzen kann nichts, beste Kriecheigenschaften und absolut zielgenau dosierbar.

/Markus

Edit: das Öl hat eigentlich jedes Musikgeschäft auf Lager. War nur der erste Link, den ich dazu gefunden habe.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz