RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#1 von WonderXXS ( gelöscht ) , 05.01.2018 07:59

Moin aus Hamburg,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Kai bin 38 Jahre alt, Vater zweier noch kleiner Kinder und habe das letzte Mal vor ca 25 Jahren eine MOdelleisenbahn besessen.
Nun bin ich wieder angefangen. Ich habe mich für Märklin C-Gleis entschieden und habe erst mal nur eine Grundplatte von 280x130cm zur Verfügung. Da diese Platzsparend mit einer Winde im Kinderzimmer unter die Decke gezogen werden kann muss ich mit einer Ebene auskommen damit die Anlage nicht zu hoch wird.
Nun zu meiner Frage. Ich habe mal ein PDF des Gleisplanes hochgeladen.
Schaut Euch das doch mal an und sagt was dazu. Unten soll ein Personenbahnhof entstehen. Oben ein kleiner Güter-Rangier-Bahnhof.
Worum es mir hauptsächlich geht, weil ich damals mit Digital-Technik usw nichts zu tun hatte, wo und wie würdet Ihr Blockabschnitte einfügen für Rückmeldungen usw und wo und vor allem Welche Signale würdet Ihr einbauen?

Vielen Dank schon mal für Eure Kritik und Hilfe

MfG
Kai

[attachment=0]Platte 130x280.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

WonderXXS

RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#2 von HGD , 06.01.2018 18:43

Hallo Kai,
zuerst einmal "Herzlich Willkommen in diesen Heiligen Hallen". Ich denke, du hast schon einige Zeit hier mitgelesen und weißt, was Dich hier erwartet

Zu Deinem Gleisplan:
Ich glaube, der schließt sich nahtlos an das an, was du so als 13-Jähriger hattest, meine Anlage aus jener Zeit sah jedenfalls ganz ähnlich aus. Als "Spielanlage", und das meine ich nicht abwertend, und um wieder ins Hobby reinzukommen ist der Plan bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz in Ordnung. Ob er Dich aber auf Dauer zufriedenstellen wird, wirst Du selbst herausfinden müssen, es kommt halt darauf an, wie "ernsthaft" Du unser Hobby betreiben willst, d.h. wie "vorbildähnlich" Deine Anlage(n) werden soll(en). Fang erst einmal an, aber baue so, dass möglichst viele Teile (Gleise, Weichen, Häuser...) wieder zerstörungsfrei abgebaut werden können. Mit dem C-Gleis hast du eine gute Basis zur Wiederverwendung.

Ich würde folgendes ändern:
1. Die Einfahrt in das unterste Gleis erfolgt über eine direkte Kombination von Links- Rechts- Links-Kurven (Bogenstück, Weiche5, Weiche6) Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist sehr entgleisungsträchtig. Das müsste eleganter gehen, wenn Du als Weiche 5 eine Linksweiche nimmst, die anstelle des Bogenstücks einbaust und dann den Rest wieder anschließt. Ich hatte damals bei mir eine ähnliche Situation (M-Gleise) und hab das irgendwie hinbekommen. Für die rechte Seite gilt sinngemäß das gleiche.

2. Versuch noch, mindestens eine Kehrschleife in die Mitte einzubauen (z.B. zwischen Weiche 12 und Weiche 10). sonst kannst du keine (Dampf-)Lok wenden, ohne sie in die Hand nehmen zu müssen.


Blöcke:
Was willst Du mit Blöcken? Du kannst auch ohne auf der Anlage "mit zwei Zügen Runden drehen", mit Blöcken (4 je Oval) könntest Du 4 Züge annähernd gleichzeitig fahren lassen, aber wozu? Gleichzeitig rangieren geht in beiden Fällen nicht so richtig (wie willst Du zwischen den fahrenden Zügen von vorn nach hinten kommen?) und aus der Phase "Ich kann mehr als Du" bist Du hoffentlich raus (Obwohl..., aber das ist ein anderes Thema ) . Verzichte ersteinmal auf Blöcke, wenn Du willst, "sichere" Deine Bahnhöfe mit manuell zu stellenden Ein- und Ausfahrsignalen, meinetwegen auch mit Zugbeeinflussung, aber zum Spielen notwendig ist das nicht. Stattdessen steuere Deine Lokomotiven digital, dann kannst Du jede Lok einzeln steuern und wirst bald feststellen, dass Du kaum mehr als zwei Loks gleichzeitig kontrollieren kannst. Den weiteren Einsatz der Digitaltechnik erlernst Du am Besten, indem Du sie Schritt für Schritt einsetzt (Weichen einzeln digital ansteuern, Signale dazu, Fahrstraßen definieren und programmieren usw..) Aber das braucht Zeit und vielleicht merkst Du vorher, dass das gar nicht Dein Ding ist, und Du lieber manuell rangierst oder Landschaft baust oder ganz neu mit einem ganz anderen Gleisplan weitermachen willst....). Du hast noch alle Zeit der Welt und wenn Du Deine Kinder (und Deine Frau!) auch noch begeistern kannst...

Soweit für heute, ich hoffe, dass auch noch andere auf Deinen Beitrag antworten.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#3 von WonderXXS ( gelöscht ) , 08.01.2018 13:00

Hi,

Danke für die Antwort.
Die Anlage soll dafür da sein mich mit der Materie auseinanderzusetzen. D.h. mit der Digitaltechnik und deren Möglichkeiten. Also auch Blockabschnitte, Signale, Automatische Abläufe usw. Der Platz ist leider momentan nicht da um gleich etwas größeres zu bauen. ABer in 1-2 Jahren werden wir in ein Haus umziehen und dort werde ich mich dann richtig austoben können. Bis dahin wollte ich mit der Anlage hier erst mal alles erlernen was ich für die Große Anlage dann brauche. Also soll auch so viel Schnickschnack wie möglich hier eingebaut werden auch wenn es für so eine kleine Anlage vielleicht wenig Sinn macht.
Der Gleisplan den ich hier erstellt habe beruht auf den vorhandenen Gleismaterial. Startpackung +C1+C3+C4+C5 und noch eine rechte Weiche sowie 8x24188. Das wollte ich möglichst alles verwenden und nix mehr oder wenn nur wenig hinzukaufen.
Kehrschleife hab ich mit Absicht nicht eingebaut da ich lediglich Epoche V und VI wollte. ICE und RE. und nur ein bissl Güterkrams.

Gruß
Kai


WonderXXS

RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#4 von Heichtl , 08.01.2018 15:38

Hallo Kai,

Zitat

Worum es mir hauptsächlich geht, weil ich damals mit Digital-Technik usw nichts zu tun hatte, wo und wie würdet Ihr Blockabschnitte einfügen für Rückmeldungen usw und wo und vor allem Welche Signale würdet Ihr einbauen?



Blöcke sind von Weiche zu Weiche einzuplanen. Da deine Züge jetzt keine 3m Länge haben werden, sondern doch kürzer sein werden, kannst die Gleise "oben rechts" auch noch teilen, sodass du dann pro Kries 4 Blöcke hast. Jedes Bahnhofsgleis ebenfalls als eigenen Block.
Bzgl. der Anzahl Rückmelder pro Block kommt es darauf an, a) welche Centrale (Anzeige Display z.B. CS2/3 bzw Ecos 2, b) welche oder überhaupt Software und c) wie lang die Blöcke sind.
Alternativ könntest du aber auch deine Blöcke mit Bremsmodulen steuern (was ich aber nicht empfehlen würde, da die PC-Steuerung insgesamt sehr komfortabel ist).

Die Signale darfst immer vor Weichen in Fahrtrichtung stellen bzw vor Ende des Blockabschnittes
In deinem Fall (Linksverkehr?)
Hauptsignale vor Weiche 10 (2x), 1x vor Weiche5 und 6, 1x Weiche 9 bei Abzweig/Gegenbogen, vor Weiche 3, Weiche 11
Sperrsignale vor Weiche 5 und Weiche 8 sowie Weiche 12 3x, ....
(kommt unterm Strich auch darauf mit an, welche Signale (Lichtsignal / Formsignal) du aufstellen möchtest.

Also Möglichkeiten gibt es sehr viele und ich finde erstmal wären auch noch Infos von Vorteil, in wie weit du digital fahren möchtest (Steuerung, Centrale etc.).

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#5 von WonderXXS ( gelöscht ) , 08.01.2018 15:49

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort.
Das klingt doch schon mal gar nicht schlecht.
Ist es egal ob ich Form oder Lichtsignale nehme? Was passt denn besser zur Epoche V bzw VII ?
Kannst du mir vielleicht genaue Empfehlungen zu den Signalen geben? Welche man wo vorbildgerecht einsetzen würde?
Ich möchte mir eine CS3 plus kaufen. SO zumindest der Plan. Gerne kann ich auch einen Laptop daran anschließen.

Gruß
Kai


WonderXXS

RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#6 von Heichtl , 08.01.2018 17:30

Hallo Kai,

Zitat

Ich möchte mir eine CS3 plus kaufen. SO zumindest der Plan. Gerne kann ich auch einen Laptop daran anschließen.


Eine CS3+ ist, wenn du mit einer PC-Steuerung liebäugeln solltest, völlig überdimensioniert in meinen Augen.
PC-Steuerung empfiehlt sich, wenn du später mal eine Anlage mit mehren m² Anlagenfläche bzw mehreren Zügen (< 15) planst bzw der Raum das hergeben wird. Wenn du jetzt diese Anlage als "Testkreis" ansiehst, um in die Digital-Technik einzusteigen, dann kannst dich jetzt mit den PC-Software-Eigenheiten der Programme am Markt auseinander setzen bzw wenn die Entscheidung auf ein Programm gefallen ist, dich dann mit den detaillierten Abläufen schon beschäftigen.

Zitat

Ist es egal ob ich Form oder Lichtsignale nehme? Was passt denn besser zur Epoche V bzw VII ?
Kannst du mir vielleicht genaue Empfehlungen zu den Signalen geben? Welche man wo vorbildgerecht einsetzen würde?


Also bei deinen Epochen sind Lichtsignale vorbildgerechter. Klar gibt es noch Strecken/Bahnhöfe mit Formsignalen, aber die kann man sich fast schon an einer Hand abzählen.

Bei Linksverkehr, so wie ich das bei dir sehe bzw vermute, male ich dir mal in rot die Hauptsignale und in schwarz die Sperrsignale ein. Die Hauptsignale haben dann auch ein Vorsignal mit dran.
Welche Signale du verwenden möchtest (z.B. Märklin, Viessmann) musst du entscheiden, genauso ob DB-Signale oder ÖBB, SBB etc...



Da fällt mir gerade ein, in welcher Region bzw welches Land steht bei dir Pate?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#7 von TRAINB0Y , 08.01.2018 22:08

Hallo Kai,

was mir an dem Gleisplan noch auffällt:
- Er ist sehr starr an die Kanten der Anlage ausgerichtet. Ich würde an den schmalen Seiten die Zwischengerade weglassen, dafür größere Radien verwenden und vielleicht auch deinen Bahnhof etwas nach links in die Kurve mit hinein ziehen. Dann hast du Platz für längere Züge. Bei 130 cm Breite und 280 cm Länge sollte mit dem R3 und R4 auch etwas machbar sein. Experimentiere da mal mit dem Planungsprogramm noch ein bisschen herum.
Bahnhöfe im Gleisbogen gibt es auch beim Vorbild.

- Die Rangiergleise im Hintergrund ggü. vom Bahnhof wären in Epoche V / VI schon lange abgebaut. Besser weglassen, dann wirkt deine Anlage auch nicht so schnell überladen
Ich weiß, am Anfang denkt man immer, man braucht Abstellgleise. Aber solche Stummel wie die da hinten erweisen sich in der Praxis schnell als sowieso zu kurz. Wenn du noch gerne etwas zum Rangieren hättest, dann baue in der Nähe von Weiche 10 noch ein Stumpfgleis nach innen an.

- Auf der freien Strecke weiter hinten würde sich eine kleine Brücke über einen Fluss o. ä. zur Auflockerung ganz gut machen.


Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)


TRAINB0Y  
TRAINB0Y
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 03.01.2018


RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#8 von WonderXXS ( gelöscht ) , 09.01.2018 10:02

Moin,

Danke für all Eure Kritik usw. Ich bin begeistert.

Zitat
Da fällt mir gerade ein, in welcher Region bzw welches Land steht bei dir Pate?



Ich werde Deutschland treu bleiben denke ich. Zumindest bei dieser Anlage. Bei der späteren Größeren Anlage könnte ich mir was Länderübegreifendes vorstellen. Vielleicht so Frankreich / Deutschland /Alpen usw. Ja ich weiß. Es ist Linksverkehr. Liegt aber an den vorhandenen Weichen usw, die ich nutzen möchte ohne noch mehr zu kaufen erst mal.

Zitat
Eine CS3+ ist, wenn du mit einer PC-Steuerung liebäugeln solltest, völlig überdimensioniert in meinen Augen.
PC-Steuerung empfiehlt sich, wenn du später mal eine Anlage mit mehren m² Anlagenfläche bzw mehreren Zügen (< 15) planst bzw der Raum das hergeben wird. Wenn du jetzt diese Anlage als "Testkreis" ansiehst, um in die Digital-Technik einzusteigen, dann kannst dich jetzt mit den PC-Software-Eigenheiten der Programme am Markt auseinander setzen bzw wenn die Entscheidung auf ein Programm gefallen ist, dich dann mit den detaillierten Abläufen schon beschäftigen.



Ich wollte gerne eine CS3 haben, da ich das Teil schon ziemlich cool finde. Außerdem möchte ich die Möglichkeit behalten mal 2-4 Lokomotiven per Hand mit einem Regler zu steuern und die Funktionen direkt zu schalten wie Sound usw.. Einmal find ich das cool und zweitens hab ich ja wie schon erwähnt kleine Kinder die auch mal ran wollen.

Zitat
Auf der freien Strecke weiter hinten würde sich eine kleine Brücke über einen Fluss o. ä. zur Auflockerung ganz gut machen.



Leider bin ich in der Höhe begrenzt da ich die Anlage unter die Decke ziehe bei Nichtgebrauch. Außerdem war ich der Meinung dass die Strecke nicht lang genug ist um mit einer geringen Steigung genug Höhe zu gewinnen um eine Brücke zu errichten.

Ansonsten nochmals danke für Eure Hilfe. Freut mich sehr. Weiter so.

Gruß
Kai


WonderXXS

RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#9 von -me- , 09.01.2018 11:43

Hallo Kai,
erst mal willkommen hier im Forum.

Es wurde ja mehrfach gesagt, dass bei dir auch Kinder mit an Bord sind. Wie alt sind die denn?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder sehr großen Spaß daran haben, Strecken zusammen zu stecken, sich neue Gleispläne auszudenken und diese umzusetzen.
Als ich mit der MoBa wieder eingestiegen bin, waren meine Kinder 4 und 6 Jahre alt. Am Anfang hatten wir eine Grundplatte von 2,50 X 4m, auf die Kinder auch drauf konnten. Auf der Platte war vorher eine Carrera Bahn, die teilweise auch noch parallel weiter betrieben wurde.
Der Spielspaß war sehr groß und irgendwann fiel dann der Entschluss von allen, dass es eine stationäre Anlage werden sollte. Die ersten Aufbauarbeiten waren noch in Ordnung, aber als es dann ins eingemachte ging, wurde das Interesse der Kinder immer weniger, mein Sohn plante zwar mit einem Gleisplanungsprogramm noch weiter irrwitzige Anlagen, aber das Thema Gestaltung und Begrünung war dann schnell uninteressant. Meine Tochter hat da noch etwas länger durchgehalten, aber inzwischen schaut sie sich die Fortschritte auch nur noch an und hat kein Interesse mehr am bauen.
Was ich dir damit sagen möchte: je nach Alter deiner Kinder würde ich erst einmal auf Signale etc. verzichten und mit den Kindern erst mal spielen und die Digitaltechnik kennen lernen. Ein paar Häuser mit auf die Anlage, die man so verschieben kann, wie es die Gleislage gerade erfordert.

So eine CS3 (in meinen Augen bei deinen Zukunftsplänen die richtige Wahl) muss man auch erst mal "erfahren" und sich damit vertraut machen, Weichenantriebe, Decoder müssen verbaut und konfiguriert werden.
Mit der CS3 kann man auch ohne Rückmelder schon mal ein paar Abläufe teilautomatiseren, also Fahrstraßen schalten und dergleichen.

Zur Lage von Rückmeldern kann man immer schlecht etwas schreiben, wenn man nicht weiß, wie gesteuert werden soll. Wird rein mit der CS3 gesteuert, werden andere Anforderungen an die Rückmelder gestellt als bei Einsatz einer Software wie z.B. RocRail, iTrain, WinDigiPet, Traincontroller oder ...!
Und selbst bei den verschiedenen Softwareversionen gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Anzahl der Rückmelder im Block, so dass auch hier keine konkrete Aussage getroffen werden kann.

Das waren meine Gedanken bezüglich deiner Testanlage, ich hoffe, sie konnten etwas helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Vorstellung, Signale, Blockabschnitte etc.

#10 von WonderXXS ( gelöscht ) , 12.01.2018 11:43

Hi,

wie immer danke für die Antwort.
Ja da hast du recht mit den Kindern. Deswegen will ich ja bei der ersten Anlage jetzt auch noch nicht so viel mit Landschaftsbau machen. Lediglich paar Häuser, Bahnhof, Autos usw. Dann kann erst mal gespielt werden.
Was das steuern angeht, gehe ich erst mal davon aus, dass wohl erstmal ausschließlich mit der CS3 gesteuert wird ohne PC. Vielleicht später an der großen Anlage in paar Jahren ???
Also würde ich gern für den vorgelegten Gleisplan Abschnitte einfügen und Rückmelder usw.. Alleine wegen der Sicherheit. Mittlerweile habe ich 4 Züge im Bestand und da hätte ich gern etwas Sicherheit drin, dass mein Sohn keinen Crash baut wenn er mal steuert.

Gruß
Kai


WonderXXS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz