RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#1 von Quox , 30.12.2017 01:59

Habe eine nagelneue Dreiwegeweiche in meinem neuen Schattenbahnhof eingebaut. Neue Antriebe eingesetzt.

Allerdings fährt die Lok bei etwas höherer Geschwindigkeit einfach gerade aus obwohl eine Abbiegung geschaltet war.

Ist da die Mechanik defekt ?

Gibt es grundsätzlich Probleme mit der c-Gleis Dreiwegeweiche bezüglich der Zuverlässigkeit ?

Bisher habe ich keine Erfahrung mit Dreiwegeweiche von Märklin sammeln können.
Brauche mal Euren Rat.
VD
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#2 von Peter BR44 , 30.12.2017 07:05

Hallo Peter,

hatte auf meiner alten Anlage diese auch im Nebenbahn Schattenbahnhof verbaut.
Liefen Jahrelang einwandfrei.
Aktuell habe ich nun auf meiner Teststrecke im Rangierbereich eine in Funktion.
Wird über IEK Decoder und WDP angesteuert. Bisher hatte sie noch keine Aussetzer.

Wichtig ist:
Du musst sie vor der Montage bzw. Einbau mit den Antrieben ausführlich testen.
Schau ob die Zungen auch stramm anliegen, so wie nicht zurück federn/prellen.
Ist dies alles wie es sein soll, kann man diese DWW plan und spannungsfrei einbauen.
Aber nicht fest schrauben! Nach dem Einbau und Anschluss der Weiche wieder testen und
gegebenenfalls nach justieren bzw. nach einer möglichen Fehlerquelle suchen.

Wichtig ist auch, dass die Radsatzmaße alle eingehalten werden bzw. stimmig sind.
Egal ob bei Loks und/oder Wagen!
Vor allem bei Fremdfabrikaten dieses genau kontrollieren.

Ist dies alles gegeben, klappt es auch mit der DWW.
Es sei denn sie ist defekt, was man so nicht erkennen kann von hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#3 von Schwanck , 30.12.2017 09:42

Moin,

da erlaube ich mir noch einen ergänzenden Hinweis:

Zwischen einem Gleisbogen der Radien R1 bis R3 sollte vor der DWW noch mindestens eine Gerade von mehr als 15 cm Länge eingebaut sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#4 von Peter BR44 , 30.12.2017 10:51

Moin Schwanck,

damit hast Du vollkommen recht.
Dies habe ich leider verpennt zu erwähnen.
Danke.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#5 von klein.uhu , 30.12.2017 13:27

Zitat

Allerdings fährt die Lok bei etwas höherer Geschwindigkeit einfach gerade aus obwohl eine Abbiegung geschaltet war.


Moin,

Es mag ja auf Abzweig geschaltet gewesen sein, aber standen alle Zungen auch auf Abzweig? Da könnte ja Schmutz, Schotter das Anliegen der Zungen behindert haben.

Tritt das Problem immer auf, egal ob die Weiche vorher auf rechts oder links stand? Die Dreiwegweichen haben 2 Antriebe und 2 Zungenpaare hintereinander. Welches davon steht falsch?

Um welche Lok handelt es sich? Fahren andere Loks richtig? Dann liegt es ggf. an der Lok: Andruck ev. der Vorlaufachsen, Radsatzinnenmaß falsch, ...


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#6 von Quox , 01.01.2018 20:32

Dreiwegeweiche habe ich ausgebaut und ausführlich nach eurem Hinweis getestet.
Es ist alles nagel neu. Antriebe und die Weiche selbst. Davor sind mehrere gerade Gleise.
Es fahren nur neuere Märklin Loks drüber und eine v 100 Rangierlok mit Delta( die alle so haben ) .

In einer Schaltrichtung schnarrt der Antrieb. Ist das schon ein Defekt?

Ist das das prellen was beschrieben wurde ? Was kann man dann weg- justieren ?


Die Lok ( V100 ) fährt jetzt bei weiteren Test erst mal fehlerfrei drüber. Der Fehler ist nach dem Wiedereinbau nicht wieder aufgetreten. Vielleicht muss sich so eine neue Weiche auch einlaufen ?
Auffällig ist das von Hand sich eine Richtung leichter als in die andere Schalten lässt. Vielleicht ist da aber ein mechanischer Unterschied.

Bin auch weiterhin noch interessiert an Euren Erfahrungen / Lösungen .


LG
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#7 von klein.uhu , 01.01.2018 20:58

Zitat

In einer Schaltrichtung schnarrt der Antrieb. Ist das schon ein Defekt?

Vielleicht muss sich so eine neue Weiche auch einlaufen ?
Auffällig ist das von Hand sich eine Richtung leichter als in die andere Schalten lässt. Vielleicht ist da aber ein mechanischer Unterschied.


Moin,

Ein Antrieb der schnarrt hat ein Problem. Das zeigt auch die Schwergängigkeit in der einen Richtung.
Entweder ist da Schmutz, ein Spritzgrat, oder sonst etwas beim Bewegen der Mechanik störend.

Hast Du die Weiche plan eingebaut? Ist sie verschraubt und dabei irgendwie verkantet, verwunden, verspannt?

Eine Weiche muss sich nicht "einlaufen", es kann allerdings sein, dass der mechanische Fehler nach einiger Zeit weg ist, wenn sich das Hinderniss durch Betrieb verflüchtigt.

Ausbauen, mit Hand stellen bis zu dem Punkt, wo es schwergängig wird. Normalerweise sollten sich alle Teile leichtgängig bewegen, in dem Moment wo es klemmt kann man herausfinden, welches mechanische Teil kein leichtgängiges Spiel mehr hat und schwergängig verspannt ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#8 von Friedrich , 01.01.2018 21:07

Gerne setzt sich mal ein Kabel beim Einbauen quer und behindert die Mechanik. Normal sollten beide Seiten leichtgängig sein. Einlaufen muss da jedenfalls nichts. Ggfs. testest Du die Gänigkeit mal ohne Antrieb. Oder nimmst den Handstellhebel raus und setzt ihn wieder ein. Hat er ggfs. Grate?
Schnarren sollte eigentlich auch nichts. Das könnte auch einen Defekt hindeuten. Sind die Antriebe beide leichtgängig? Oder tausche sie mal über die Seiten aus. Dann merkst Du ja, ob Du den Fehler auf die andere Seite mitgenommen hast oder nicht. In ersterem Fall ist es der Antrieb. Im zweiten eben nicht.
Es ist schwer, eine Ferndiagnose zu machen ...
Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#9 von JoWild , 01.01.2018 21:44

Die C-Gleis-Weichen haben eine Endabschaltung. Wenn eine solche also schnarrt, vermute ich, dass die Endabschaltung nicht funktioniert. Vielleicht hat Peter ja schon den Antrieb überhitzt, so dass der Spulenwickelkörper verzogen ist und deshalb die "Schwergängigkeit" vorliegt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#10 von Quox , 02.01.2018 01:25

Danke für den Tipp.
Werde mal die Antriebe ersetzen. Gute Idee . Kauf mir gleich mal ein paar neue. Kann man immer mal brauchen und Märklin tauscht sie w g Garantie sicher noch um.

Werde weiter testen.
Nix ist schlimmer als eine unzuverlässige Weiche im Schattenbahnhof.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#11 von Michael Knop , 02.01.2018 09:26

Zitat

Danke für den Tipp.
Werde mal die Antriebe ersetzen. Gute Idee . Kauf mir gleich mal ein paar neue. Kann man immer mal brauchen und Märklin tauscht sie w g Garantie sicher noch um.

Werde weiter testen.
Nix ist schlimmer als eine unzuverlässige Weiche im Schattenbahnhof.

Grüße
Peter



Hi Peter,

Meiner Meinung nach hat auch deshalb grundsätzlich eine Dreiwegweiche im SBF nichts zu suchen - und auch wegen der verschlechterten Traktion auf selbiger.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#12 von Hasso , 07.01.2018 00:05

Zitat

Hi Peter,
Meiner Meinung nach hat auch deshalb grundsätzlich eine Dreiwegweiche im SBF nichts zu suchen - und auch wegen der verschlechterten Traktion auf selbiger.
Viele Grüße, Michael



Hallo Michael,
volle Zustimmung.
Ich habe eine nagelneue C-Gleis-Dreiwegweiche mit Handantrieb eingebaut.
Sie funktioniert einwandfrei, trotzdem muss ich bei einigen Loks vor der Dreiwegweiche etwas "extra Gas geben", damit sie auf der Dreiwegweiche nicht schleudernd hängenbleibt.
Merkwürdigerweise passiert das nicht allen Märklinloks... sondern nur speziellen Kandidaten, die ansonsten problemlos sind.
Alles eben ganz genau wie im Großbetrieb... nichts als Probleme
Gute Nacht
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#13 von Peter BR44 , 07.01.2018 10:10

Hallo Hasso,

dann würde ich mal nach Fehlern suchen!
Auf meiner Testanlage müssen alle Loks und Wagen diesen kompletten Kurs schaffen.
Erst dann dürfen sie auf die Anlage.
Bei Problemen muss eben was am Rollmaterial verbessert bzw. verändert werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 07.01.2018 10:47

[quote="Peter BR44" post_id=1775304 time=1515316239 user_id=4178]

dann würde ich mal nach Fehlern suchen! [/quote]

Hallo Peter,

ich lese jetzt mal in/aus der Glaskugel

Damit meinst Du garantiert den Fehler bei der Weiche


Zitat
Auf meiner Testanlage müssen alle Loks und Wagen diesen kompletten Kurs schaffen.
Erst dann dürfen sie auf die Anlage.
Bei Problemen muss eben was am Rollmaterial verbessert bzw. verändert werden.




Damit Probleme erst gar nicht entstehen und am Rollmaterial rumgeeiert werden muß, meidet man(n) das Teil. Oder maximal als reine Ausfahrweiche.

Die Bogenweichen sowieso wegen R 1. Da kann man(n) ja nur mit M* Loks fahren. Aber auch dieses Novum wurde ja schon fallen gelassen.

@ Peter Ich konnte nicht anders. Mir war mal danach ops:


Und der andere Peter, der quax Peter,

Dir kann ich wirklich und ernsthaft nur dazu raten auf Dreiweg und die normalo Bogenweichen zu verzichten. Irgendwann kommt der Tag und man findet heraus, daß es neben M* Loks auch noch ein paar nette andere Loks gibt und die kann man dann nicht auf sowas einsetzen.


Gruß Markus


Marky

RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#15 von Peter BR44 , 08.01.2018 10:46

Hallo Markus,

und Märklin ist Schuld daran, dass andere dies nicht auf die Kette bekommen bzw. aufs Gleis?
Duck und wech.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.609
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#16 von Schwanck , 08.01.2018 12:05

Zitat

Hallo Michael,
volle Zustimmung.
Ich habe eine nagelneue C-Gleis-Dreiwegweiche mit Handantrieb eingebaut.
Sie funktioniert einwandfrei, trotzdem muss ich bei einigen Loks vor der Dreiwegweiche etwas "extra Gas geben", damit sie auf der Dreiwegweiche nicht schleudernd hängenbleibt.
Merkwürdigerweise passiert das nicht allen Märklinloks... sondern nur speziellen Kandidaten, die ansonsten problemlos sind.
Alles eben ganz genau wie im Großbetrieb... nichts als Probleme
Gute Nacht
Hasso



Moin Hasso,

die Loks, bei denen das passiert, sind bestimmt keine Märklin-Produkte aus neuerer Poduktion - also bestimmt älter als 20 Jahre; oder sie wurden mit falschen Schleifern als Ersatz versehen.
Loks anderer Fabrikate haben es da schon schwerer, weil bei ihnen die Bodenfreiheit oft nicht ausreicht.
Dafür haben findige Produzenten - z.B. ESU oder Brawa - Spezialschleifer entwickelt, die sehr flach bauen.
Märklins Problemkind ist die alte V 60, Art.Nr. 3064, 3065.
Heute kann man sich eigentlich immer irgendwie helfen bzw. behelfen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#17 von Michael Knop , 08.01.2018 15:41

Zitat

Zitat

Hallo Michael,
volle Zustimmung.
Ich habe eine nagelneue C-Gleis-Dreiwegweiche mit Handantrieb eingebaut.
Sie funktioniert einwandfrei, trotzdem muss ich bei einigen Loks vor der Dreiwegweiche etwas "extra Gas geben", damit sie auf der Dreiwegweiche nicht schleudernd hängenbleibt.
Merkwürdigerweise passiert das nicht allen Märklinloks... sondern nur speziellen Kandidaten, die ansonsten problemlos sind.
Alles eben ganz genau wie im Großbetrieb... nichts als Probleme
Gute Nacht
Hasso



Moin Hasso,

die Loks, bei denen das passiert, sind bestimmt keine Märklin-Produkte aus neuerer Poduktion - also bestimmt älter als 20 Jahre; oder sie wurden mit falschen Schleifern als Ersatz versehen.
Loks anderer Fabrikate haben es da schon schwerer, weil bei ihnen die Bodenfreiheit oft nicht ausreicht.
Dafür haben findige Produzenten - z.B. ESU oder Brawa - Spezialschleifer entwickelt, die sehr flach bauen.
Märklins Problemkind ist die alte V 60, Art.Nr. 3064, 3065.
Heute kann man sich eigentlich immer irgendwie helfen bzw. behelfen.




Hi,

der Traktionsverlust hat nichts mit den Schleifern zu tun, sondern weil die Räder (bei geradeausfahrt) auf beiden Seiten nur auf den Spurkränzen laufen - und so die Haftreifen wirkungslos macht. Auch Märklinloks sind da nicht verschont.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#18 von Schwanck , 09.01.2018 22:19

Moin Michael,

da hast du natürlich auch Recht. Das bedeutet doch, dass für eine DWW alle Einbauorte, die von den Triebfahrzeugen gute Traktionseigenschaften verlangen, tabu sind. Wer genug Platz hat, kann solche Vorgaben leicht erfüllen; die, welche nur beschränkten Raum zur Verfügung haben, können ohnehin meist keine langen und schere Züge fahren und müssen versuchen was geht. Für mich war das von dir beschriebene "mit Anlauf fahren" keine Lösung, da dachte ich mir eine andere Lösung aus. Das war das doppelte Lottchen 3346, wobei ich die Haftreifenachsen bei jeder Lok getauscht habe - von der C-Position an die A-Position.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Dreiwegeweiche C-Gleis Problem ?

#19 von swisstrain , 16.04.2021 12:38

Hallo Leute

Für alle die auf der Dreiwegweiche und auf der DKW Schleuder-Traumata haben: Für dieses Problem gibt es ein einfaches Medikament: Fleischmann-Haftreifen. Diese haben einen leicht grössere Materialstärke und greifen auch bei Dreiweg-Weiche und DKW des C-Gleis. Seit ich diese bei problematischen Loks einsetze, erlbe ich kein Schleudern mehr auf meiner Anlage. Ist genial

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


   

Herausfinden von Artikelnummern bei Rollmaterial ohne OVP
Starlight Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz