RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#1 von matze1900 , 28.12.2017 18:30

Hallo zusammen,

nach gut 25 Jahren möchte ich wieder eine Märklin H0 Bahn aufbauen.
Leider bin ich total aus dem Thema raus. Daher stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Die alten M-Gleise passen an die Neuen Digitalen C-Gleise, das habe ich ja richtig verstanden oder?
2. Ich habe das Starterpack 29060 gekauft.Hier ist ja die MS2 dabei. Kann ich mit dieser Steuerung auch Weichen schalten?
Muss man dazu die Weichen umbauen, oder wie funktioniert dies?
3. Bei welchen Online Händler kauft ihr Gebäude und andere Modell, bzw. das ganze Zubehör?
4. Ich möchte auf meiner Platte einen Geländeteppich anbringen aber auch Straßen. Wie geht ihr hier vor? Klebt ihr die Straßen auf den Teppich oder schneidet ihr die Straßen zuerst aus dem Teppich aus?

Vorab schon einmal vielen Dank


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#2 von Stephan Tuerk , 28.12.2017 18:46

Hallo Matze1900,

1:M-C Gleis:

ja und nein, wer aber die M-Gleis Geometrie kennt kann dies leicht umsetzen.
C - Gleis ist einfach, wenn man sich an die Spielregeln hält. Aber wir Modellbahner sind freischaffende Künstler und wir machen uns die Regeln selbst.

2: ja, wenn der passende Dekor vorhanden. Der Antrieb selbstverständlich.

3: bei den bekannten "Großen". Jeder hat da seine Favoriten. Ich bestelle bei mindestens 5 Online-Händlern. Immer nach Angebote auf den Web-Seiten schauen.

4: beim Landschaftsbau hat jeder seine eigene Methode. Try and error ist angesagt.

Zitat

Hallo zusammen,

nach gut 25 Jahren möchte ich wieder eine Märklin H0 Bahn aufbauen.
Leider bin ich total aus dem Thema raus. Daher stellen sich mir ein paar Fragen.

1. Die alten M-Gleise passen an die Neuen Digitalen C-Gleise, das habe ich ja richtig verstanden oder?
2. Ich habe das Starterpack 29060 gekauft.Hier ist ja die MS2 dabei. Kann ich mit dieser Steuerung auch Weichen schalten?
Muss man dazu die Weichen umbauen, oder wie funktioniert dies?
3. Bei welchen Online Händler kauft ihr Gebäude und andere Modell, bzw. das ganze Zubehör?
4. Ich möchte auf meiner Platte einen Geländeteppich anbringen aber auch Straßen. Wie geht ihr hier vor? Klebt ihr die Straßen auf den Teppich oder schneidet ihr die Straßen zuerst aus dem Teppich aus?

Vorab schon einmal vielen Dank


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#3 von 8erberg , 28.12.2017 18:51

Hallo,

zu Deinen Fragen:

1. Gleise sind nicht digital.... und altes Blechzeuchs würd ich heute trotz der günstigen Preise eh nicht mehr einsetzen, erst recht nicht wenn Du auch Loks von anderen Herstellern einsetzen möchtest, die mögen die ollen Blechgleise n icht wirklich gerne

2. Wenn die Weichen mit Decoder und Antrieb versehen sind (Decoder wie auch Antriebe gibt es von vielen Herstellern ,nicht nur von Märklin) ist es möglich die mit der MS2 zu stellen

3. unterschiedlich von Licht bis zu Völkner - Preise vergleichen

4. ich nehm keine Geländematten, die sehen viel zu gleichmässig aus und viel zu teuer, lieber das Gelände gestalten, einfärben und dann mit Fasern arbeiten

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#4 von matze1900 , 28.12.2017 19:09

Von den alten Gleisen habe ich noch ein paar von Damals. Deshalb die Frage.
Wie meinst du mit Fasern arbeiten?
Gibt es keine "fertigen" Weichen, wo man nichts mehr umbauen muss aber Digital funktionieren?

Danke für deine Hilfe


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#5 von MSC , 28.12.2017 19:37

Hallo Matze,

1. Die M Gleise passen nicht an die C Gleise. Hierfür brauchst du Übergangsgleise. Diese gibt es von Märklin in den verschiedenen Kombis M auf C oder C auf K und auch M auf K. Du benötigst Übergangsgleise von M auf C Gleis.
Ich benutze nach wie vor meine M Gleise und habe keine Probleme, solange du regelmäßig Sauber machst. Dazu sind bei mir Reinigungswagen von Märklin im Einsatz.
Du musst aufpassen ob du unter den M Gleisen noch Kondensatoren hast, diese müssen für Digital raus.
2. Beim schalten würde ich erst mal bei Analog bleiben, du kannst Digital fahren und Analog schalten. schau dich mal im Forum um was es da so alles für Probleme mit dem digitalen schalten gibt.
3. Das musst du Selbst für dich entscheiden, denn da hat jeder seine Vorlieben und Meinungen. Bei meinem Händler bekomme ich fast die gleichen Preise wie im Netz und habe noch dazu kompetente Beratung. Bei gebrauchten Sachen musst du halt gucken, die sind in der Bucht auch nicht immer billiger. Habe Anfang des Jahres auf einer Börse Waggons für den Santa Fe gekauft, habe dort für den kompletten Satz das gezahlt was die in der Bucht für einen Waggon haben wollten. Auch hier heißt es vergleichen.
4. Beim Teppich musst du gucken was du hast, da gibt es welche, die du Aufklebst und wenn du Straßen und Wege anlegen willst dann anfeuchten kannst und die "Grasnarbe" wegwischen kannst und so "Platz" dafür hast. Auf den Teppich würde ich das nicht kleben, das hält zwar, aber sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Dann viel Spaß beim Neuanfang
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#6 von Sinerb , 28.12.2017 19:39

Grüß Dich

Wenn du noch viel M-gleis hast und es noch gut ist( nicht zu stark verrostet)
geht es auch für digital. Um es mit dem C-Gleis zu verbinden gibt es Übergangsgleise,
diese habe die jeweiligen Anschlüsse an den Enden.
Fertige Weichen gibt s leider nicht mehr (außer M-Gleis)
beim C -Gleis sind die Weichen erstmal nur Handweichen, dazu kauft man dann
elektrische Antriebe und die Decoder. M-Gleis Weichen brauchen nur einen Decoder
m83 dort können dann 4 Weichen angeschlossen werden.

Das Fasern bedeutet das man sich Grasfasern kauft, gibt es in verschiedene Farben und
Längen. Dann bestreicht man die Fläche die man begrünen will mit Graskleber, in den noch
feuchten Graskleber wird eine Nadelgesteckt an dieser wird eine Klemme mit Strom angeschlossen.
Man füllt dann das Begrasungsgerät mit seinen Fasern,dort werden diese dann Elektrisch geladen.
Da die Fasern nun eine andere Polung haben als der Leim werden diese von diesen angezogen
und richten dort senkrecht aus. Solch Geräte sind nicht billig und lohnen sich in der Anschaffung nur wenn
man große Flächen begrünt. Es gib aber auch die Möglichkeit die Geräte sich auszuleihen.

Gruß
Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#7 von matze1900 , 28.12.2017 20:07

Danke euch beiden.
Bei dem Teppich habe ich mir gedacht, dass ich den nur am Rand klebe. Also von der Platten Kante ca 20 cm nach innen.
Daher könnte ich diesen nach dem Ausschneiden einfach "ausheben" Aber das muss ich mir nochmals überlegen.

Das Thema Weichen ist anscheinend ne Sache für sich. Also Elektronische gibt es gar nicht mehr, na gut.
Also muss ich die selber umbauen. OK. Und der Anschluss an das Stellpult ist wie Damals an das blaue Stellpult?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#8 von MSC , 28.12.2017 20:33

Hallo Matze,

Das mit den Weichen hast du falsch verstanden. Es gibt noch Antriebe von Märklin, diese sind aber nicht mehr wie bei den M Gleisen gleich dabei, sondern müssen dazu gekauft werden und anschließend eingebaut werden.
Schalten kannst du diese dann so wie du es von den blauen Stellpulten kennst, der Anschluss ist auch identisch. Dies gilt aber nur wenn du Analog schalten möchtest. Du musst dann auch darauf achten, das du den Digital und Analogkreis nicht mit einander mischst.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#9 von matze1900 , 28.12.2017 20:46

michael, das habe ich damit gemeint. Also dass ich den Elektrischen Antrieb einbauen muss.
Da ich hier darauf hingwiesen wurde, dass es Probleme gibt wenn ich mit dem MS3 schalten will, sollte ich ja lieber auf Analog bleiben.
Dann stellt sich mir aber die Frage wie ich die Kreise trennen kann!?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#10 von TheK , 28.12.2017 20:52

M-Gleis: Das Zeugs ist konstruktiv rund 60 Jahre als und kann zudem rosten (sieht man) oder verbiegen (sieht man oft nicht). Da es im Bereich der Weichen aber auf Bruchteile von Millimetern ankommt, gibt es da schnell Probleme. Im Gegensatz dazu braucht das C-Gleis den Unterschied zwischen "Märklin-Radsätzen" und "Gleichstrom-Radsätzen" nicht mehr unbedingt.

Grasmatten: Die Grasmatten würde ich ganz vergessen – einzig, um mit (sehr) kleinen Stücken Löcher zu schließen, sind die ganz nett. Stattdessen werden die offen bleibenden Flächen zunächst braun angemalt (so sie es noch nicht sind), dann Weißleim drauf (nach dem Trocknen unsichtbar) und dann mit elektrostatisch geladenen Fasern bestreut. Das Ergebnis sieht wie eine Wiese aus und hat keinen "Teppichrand".

Weichen: Erstmal braucht die Weiche einen Antrieb – der ist analog wie digital der gleiche und wird über einen Stromstroß umgeschaltet. Analog macht das der blaue Schalter; digital ein Decoder (gibt's meist so für 30€ pro 4 Weichen), der seine Befehle von der Zentrale bekommt. Diese Umstellung KANN man machen, muss es aber nicht – unabhängig davon, ob man analog oder digital fährt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#11 von matze1900 , 28.12.2017 20:57

Also das M Gleis lege ich jetzt erstmal zur Seite.

Aber sorry, mit dem Analog und Digital bin ich jetzt ganz durcheinander,.
Ich sage mal folgendes:

Ich kann die Bahn Digital mit der MS3 fahren. In die Weichen baue ich den elektrischen Antrieb ein und schließe diese an ein Analoges Schaltpult wie vor 25 Jahren an. Sonstiges muss ich nicht beachten...

Stimmt meine Aussage?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#12 von MSC , 28.12.2017 21:25

Hallo Matze,

du darfst den Mittelleiter Anschluss (rot) der MS nicht mit dem Stromkreis für die Weichenbeleuchtung/Weichenstellpulte in Verbindung bringen.
Aber wie das ganz genau angeschlossen wird, da solltest du dich vielleicht mal über einschlägige Lektüre schlau machen, bevor du dir da einen Bock einbaust und im schlimmsten Fall die MS zerlegest.
Dein M Gleis musst du nicht in die Tonne treten, das kannst du soweit es iO. ist weiterverwenden.
Und die Gleichstromradsätze und Märklin Radsätze haben nichts mit dem M Gleis zu tun, diese gibt es immer noch.
Du brauchst Gleichstromradsätze dann wenn du rollendes Material von Märklin auf einer Gleichstrombahn einsetzt.
Da du sonst einen Kurzschluss bekommen würdest, da die Räder bei Märklin Durchgang zueinander haben.
Anders herum brauchst du keine anderen Radsätze.
Bei mir laufen außer Märklin Wagen: Piko aus DDR-Zeiten, Rocco, Rivarossie, Fleischmann usw. ohne Probleme auf den Metallgleisen und die sind nicht umgerüstet.

An TheK: Nicht alles was alt ist schlecht. Habe neue Loks die liegen kurz in der Packung und liefen nicht mehr, alte Loks(50 bis 60 Jahre) lagen 10 Jahre und mehr bei irgendwem im Keller und an die hab ich nur geölt und die liefen einwandfrei. Und in deinem Profil steht das du N-Bahner bist, hast du vorher Erfahrungen mit M Gleisen gesammelt?

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#13 von Stephan Tuerk , 29.12.2017 07:25

Hallo matze1900

es gibt keine MS3, das ist eine MS2 mit dunklerem Gehäuse. Sie soll farblich zur CS3 passen.

Ich habe immer Digitalstrom und Analogstrom galvanisch getrennt.


Zitat

Also das M Gleis lege ich jetzt erstmal zur Seite.

Aber sorry, mit dem Analog und Digital bin ich jetzt ganz durcheinander,.
Ich sage mal folgendes:

Ich kann die Bahn Digital mit der MS3 fahren. In die Weichen baue ich den elektrischen Antrieb ein und schließe diese an ein Analoges Schaltpult wie vor 25 Jahren an. Sonstiges muss ich nicht beachten...

Stimmt meine Aussage?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#14 von matze1900 , 29.12.2017 11:01

Ok, soweit verstanden. Die M Gleise möchte ich auch nicht weg werfen. Ich tue sie auch nur mal zur Seite, aber immer griffbereit.
Das Starterpack kommt nächste Woche. Auch werde ich nächste Woche die Platte aufbauen.
Sollten danach noch fragen auftauchen, und ich denke die kommen auf jeden Fall, werde ich mich wieder bei euch melden.

Danke für die zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen.

Das Starterpack erweitere ich gleich um ein paar geraden und soll so ausehen:



Danach geht es so weiter. Das ist aber nur ein grober Plan. Bis ich so weit bin dauert es noch ne Weile:



Grüße

Edit: Habe eben mal das Forum durchgelesen, zumindest ein paar Beiträge

Eine Frage die bei mir noch offen ist, ist die Beleuchtung in Gebäuden. Diese soll nicht mit LED sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das ja so, wie in diesem Beitrag machen. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=154376

Auch müsste ich ja so meine Weichen schalten können. Habe ich dies richtig verstanden?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#15 von MSC , 29.12.2017 20:56

Hallo Matze,

genau wie auf der Märklin Zeichnung
Die Masse würde ich aber nicht an der Schiene verbinden, sondern schon vorher z.B. an einem Verteiler und dann verteilen. Denk bitte auch an einen ausreichenden Querschnitt der Versorgungsleitungen.
Was immer wieder vergessen wird, Du musst auch die Masse regelmäßig einspeisen und nicht nur den Fahrstrom (Digitalsignal).



Guten Rutsch und viel Spaß beim bauen
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#16 von matze1900 , 29.12.2017 21:01

Ok Michael, dann habe ich ja das Prinzip schonmal verstanden.

Vielen Dank


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#17 von TheK , 30.12.2017 03:50

Zitat

Habe neue Loks die liegen kurz in der Packung und liefen nicht mehr, alte Loks(50 bis 60 Jahre) lagen 10 Jahre und mehr bei irgendwem im Keller und an die hab ich nur geölt und die liefen einwandfrei. Und in deinem Profil steht das du N-Bahner bist, hast du vorher Erfahrungen mit M Gleisen gesammelt?



Von den 50-jährigen sind ja auch nur noch die Loks übrig, die damals liefen; die Gurken sind lange entsorgt und vergessen - oder umgebaut. Und während du mal wieder Öl und Kohlen nachtankst, fahren meine neuen Loks erstmal, bis ich da vielleicht was umbauen muss.

Was nun die Gleise angeht, so habe ich in verschiedensten Umgebungen schon mit vielen Gleissystemen in H0 und N Erfahrungen gesammelt. Jedes davon hat irgendwelche Macken, die einem den letzten Nerv rauben können. Die des M-Gleises ist allerdings ziemlich einzigartig: Es kann in jeder nur erdenklichen Form verbiegen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#18 von Erich Müller , 30.12.2017 08:20

Zitat

Zitat

Habe neue Loks die liegen kurz in der Packung und liefen nicht mehr, alte Loks(50 bis 60 Jahre) lagen 10 Jahre und mehr bei irgendwem im Keller und an die hab ich nur geölt und die liefen einwandfrei. Und in deinem Profil steht das du N-Bahner bist, hast du vorher Erfahrungen mit M Gleisen gesammelt?



Von den 50-jährigen sind ja auch nur noch die Loks übrig, die damals liefen; die Gurken sind lange entsorgt und vergessen - oder umgebaut. Und während du mal wieder Öl und Kohlen nachtankst, fahren meine neuen Loks erstmal, bis ich da vielleicht was umbauen muss.

Was nun die Gleise angeht, so habe ich in verschiedensten Umgebungen schon mit vielen Gleissystemen in H0 und N Erfahrungen gesammelt. Jedes davon hat irgendwelche Macken, die einem den letzten Nerv rauben können. Die des M-Gleises ist allerdings ziemlich einzigartig: Es kann in jeder nur erdenklichen Form verbiegen.




Das Gehacke bringt doch nicht weiter.
Wenn unter den Trix-, Fleischmann- oder Märklin-Lokomotiven der 50er bis 60er Jahre solche Gurken wären, wie man sie von Lima beispielsweise kennt, dann wäre das längst bekannt. Die Dinger sind aber gebaut wie ein VW Käfer: simpel, und das Ding fährt ewig, solange man alle 5000km neues Öl und neue Zündkerzen reinmacht.

Dem letzten Satz von Kai muss ich allerdings zustimmen - das ist schon einmalig, was man mit einem M-Gleisstück so alles machen kann...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#19 von Schwanck , 30.12.2017 09:33

Moin an alle Neustarter,

das Folgende ist jetzt weder Werbung noch Kritik an den guten Beiträgen dieses Threads.
Es gibt von Märklin ein neues Buch, das ich jedem von euch nur wärmstens empfehlen kann; Titel:

(Wieder-) Einsteigen in die Märklin Modellbahn

Es hat die Art.Nr. 03070 und kostet (UVP) 19,99 €

Dieser Betrag lohnt sich schon auf Grund der guten Illustrationen und des Stichwortverzeichnisses am Ende der 160 Seiten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#20 von 8erberg , 30.12.2017 13:54

Zitat



Eine Frage die bei mir noch offen ist, ist die Beleuchtung in Gebäuden. Diese soll nicht mit LED sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich das ja so, wie in diesem Beitrag machen. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=154376





Warum willst Du noch heutzutage Gebäude mit Glühlampen beleuchten?

Weiterhin würde ich zum Weichenschalten einen eigenen Trafo nehmen und komplett vom digitalen Fahrstrom getrennt lassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#21 von matze1900 , 30.12.2017 13:56

Naja wie gesagt, bis ich da bin denke ich bestimmt auch wieder anderst.


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#22 von KLVM , 30.12.2017 19:31

Zum Gleissystem würde ich sagen, es hängt von der Zielrichtung ab.

M:
-nur noch gebraucht erhältlich, dort aber Riesenangebot
-irgendwie aber kult
-Eignet sich gut für Spiel- und Retroanlagen
-Neue Loks von Fremdherstellern mögen es nicht immer
-Sieht spielzeughafter aus
-Gleisbesetztmeldung im Gegensatz zu K und C kaum möglich, daher ist digitales Schalten nicht unbedingt erforderlich, es spart lediglich Kabel.
-Ggf. muss etwas mehr Sorgfalt auf gute kontakte zwischen den Gleisstücken aufgewendet werden
-Zubehör: Schiebebühne und Drehscheibe "Tellermine"

C:
-Aktuelles System
-Modellmäßigeres Aussehen
-mehr Radien
-Idiotensicher
-Kontaktsicher
-es fährt eigentlich alles aktuelles drauf
-Weichenantriebe gelten als zickig
-für wenige uralte Märklin-Loks aus den 50ern ist die Profilhöhe zu niedrig
-Gleisbesetztmeldung relativ einfach umsetzbar, und damit auch Fahrstraßensteuerung im Digitalbetrieb
-Eignet sich sowohl für moderne Spielanlagen als auch für modellmäßigere Ansprüche
-Schlanke Weichen
-Standardradien und Gleisabstand an M orientiert

K:
-aktuelles System
-Soll modellmäßig sein, hat aber altertümlich hohe Profile, wodurch wiederum auch uralte Märklin-Loks damit zurecht kommen
-Schotterbett kann selbst gestaltet werden
-Flexgleis
-Schlanke Weichen und DKWs, welche aber als zickig gelten
-Mit dem Industriekreis und aufgrund des verringerten Gleisabstandes kann man mit K interessanterweise platzsparende Spielanlagen umsetzen
-Zwei große Radien
-Gleisbesetztmeldung relativ einfach umsetzbar, und damit auch Fahrstraßensteuerung im Digitalbetrieb
-Weichenantriebe: naja...
-beim Verbinden muss man schauen, dass man es richtig macht, dann aber kontaktsicher
-Zubehör: Drehscheibe
-irgendwie merkt man K sein Alter mittlerweile an

Bei M-Gleis würde ich die Weichen analog schalten, weil es nicht das bevorzugte Gleis für Gleisbesetztmeldung und Fahrstraßensteuerung ist.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#23 von Erich Müller , 30.12.2017 22:42

Hallo,

Zitat

M:
-nur noch gebraucht erhältlich, dort aber Riesenangebot
-irgendwie aber kult
-Eignet sich gut für Spiel- und Retroanlagen
-Neue Loks von Fremdherstellern mögen es nicht immer
-Sieht spielzeughafter aus
-Gleisbesetztmeldung im Gegensatz zu K und C kaum möglich, daher ist digitales Schalten nicht unbedingt erforderlich, es spart lediglich Kabel



Spielzeughaft... na ja. Immerhin muss man das Schienenprofil nicht erst dunkel anmalen.
Und Gleisbesetztmeldung geht mit Stromfühlern - oder man setzt magnet- oder lichtbetätigte Sensoren ein.
Das große Problem mit M ist das viele stromführende Blech, das wie ein Kondensator wirkt und das Digitalsignal stören kann.

Auf C fahren meine 50er-Jahre-Modelle anstandslos.

Zitat

K:
-aktuelles System
-Soll modellmäßig sein, hat aber altertümlich hohe Profile, wodurch wiederum auch uralte Märklin-Loks damit zurecht kommen
- [...]
-irgendwie merkt man K sein Alter mittlerweile an



Widerspricht sich das nicht?

Zitat

beim Verbinden muss man schauen, dass man es richtig macht, dann aber kontaktsicher



Da scheiden sich die Geister... man liest auch von hoher Korrosionsanfälligkeit.

Zitat

Bei M-Gleis würde ich die Weichen analog schalten, weil es nicht das bevorzugte Gleis für Gleisbesetztmeldung und Fahrstraßensteuerung ist.


Nö. Gleisbesetztmeldung, wie gesagt, über Stromfühler, wenn man das will (Loks und Steuerwagen werden erkannt, das reicht prinzipiell aus), und Fahrstraßen kann man auch manuell aufrufen; ich weiß ein paar Leute, die den Automatikmodus ihres Programms gar nicht nutzen und es nur als Gleisbildstellwerk anwenden. Und das geht mit M ebenso gut wie mit C oder K.

Nichtsdestotrotz würde ich M-Gleis für Neueinsteiger nicht empfehlen: es gibt keine Neuteile mehr, und das Gleis ist rostanfällig, außerdem oft verdreht wie Madita - und es wirkt als Kondensator...
Am einfachsten ist C-Gleis zu handhaben, und am zweitschönsten anzusehen - denn am schönsten ist Zweileitergleis mit zwischen den Schwellen im Schotter versteckten Pukos. Aber das sprengt den Rahmen des Anfängerforums.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#24 von TheK , 31.12.2017 02:08

Das K-Gleis ist "aktuell" im Sinne von "wird noch hergestellt"; im technischen Sinne ist das älteste noch voll angebotene Gleissystem und das merkt man ihm noch an. Das entscheidende ist aber, dass sein Flexgleis für individuelle Lösungen sehr mächtig ist. Etwa für offene Brückenkonstruktionen oder für geschwungene Gleisführungen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Ein paar Fragen zum Neustart

#25 von matze1900 , 01.01.2018 18:46

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Steuerung der Loks mit der MS2.
Angenommen ich habe ein ganz einfaches Oval und möchte zwei Züge darauf laufen lassen.

Wenn ich nun mit der MS2 beschleunige, gilt dies dann für beide Loks oder muss ich jede Lok einzelln starten?


matze1900  
matze1900
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz