RE: z21 Verkabelung

#26 von Fraenki , 25.02.2018 10:45

Hast du auch auf dem S7 den neuen Router in den Wlan Einstellungen aufgerufen und mittels neuen Wlan Passwortes auch eine Verbindunghergestellt?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#27 von Modellbahn Tamm , 25.02.2018 10:53

Zitat

hi

Habe von meinem Betreiber ( UPC Austria) ein neues WLAN Modem erhalten und installiert . Seid dem funktioniert meine Z21-App nicht mehr.
Sprich das TP-Link 841N agiert nicht mehr.
FRAGE? wie kann ich die Z21 app auf meinemgalaxy s7 edge wieder dafür nutzen

mfg alfi


Kurze Frage(n): du hast ein neues Modem bekommen, keinen neuen Router?
Der TP-Link 841N, ist das der Router vom Wlan-Package?

Wenn du "nur" ein neues Modem bekommen hast, dann sollte es eigentlich keine probleme geben. Ich denke deswegen eher, das du auch einen neuen Router hast.
Ist den die z21 mit dem neuen Router verbunden? Sprich entweder direkt mit Kabel oder über den TP-Link Router?
Hast du dein Smartphone auch mit dem neuen Router verbunden?

Ich weiß, viele Fragen, aber bei Netzwerken ist wichtig zu wissen, was genau wie verbunden ist um dir zu helfen. Leider wird das aus deinem Beitrag nicht ganz ersichtlich.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: z21 Verkabelung

#28 von Bayer ( gelöscht ) , 25.02.2018 11:13

Zitat

Kurze Frage(n): du hast ein neues Modem bekommen, keinen neuen Router?



Das ist scheinbar so ein allgemeines Problem mit der Bezeichnung. Egal ob Unitymedia, KD (Vodafone) usw, kommt das Signal aus der Fernsehdose als erweiterte Mediadose schreiben sie immer vom Modem. Bei einem Modem brauche ich für mein Verständnis danach einen Router, um Funktionen wie mehrere Rechner gleichzeitig und/oder WLan nutzen zu können. Hier mal eindeutige Bezeichnungen zu nutzen wie DSL-Modem, Dsl-Router, Kabel-Modem oder Kabel-Router könnte viel zur Vereinfachung beitragen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: z21 Verkabelung

#29 von sir-alf ( gelöscht ) , 25.02.2018 18:24

Hi

Auf den lieferpapieren steht MODEM , auf dem Modem die Bezeichnung connect Box und diese ist an einer fernsehdose angeschlossen.
Die Z21 (schwarz) war mit dem TP-LINK welches dabei war verkabelt und die app für Z21 funktionierte auch
Nachdem die connect Box instaliert war funktionierte die TP-LINK nicht mehr wenn ich auf die Z21 zugreifen wollte.
Zur zeit hab ich die Z21 direkt mit dem pc verbunden und so kann ich diese auch mit dem traincontroller bronze bedienen, und mit dem maintenance Tool kann ich auch arbeiten , sprich die gleisspannung auf der Z21 für spur-Z einstellen und die rückmelder kontrolieren.
Nur wie ich die App ( samsung S7 edge)für die Z21 wieder dazu bringen kann mit der Z21 zu komunizieren ist mir ein rätzel

mfg alfi


sir-alf

RE: z21 Verkabelung

#30 von sir-alf ( gelöscht ) , 25.02.2018 19:10

Hi

Danke für eure bemühungen. Bin jetzt selbst drauf gekommen wie es funktioniert.
Also den TPlink router kann man sich getrost auf den bauch hauen oder verkaufen da er unnötig wurde.
Es reichte das handy mit dem neuen modem zu verbinden

mfg alfi


sir-alf

RE: z21 Verkabelung

#31 von rmayergfx , 25.02.2018 19:48

Also was du da schreibst kann so einfach überhaupt nicht funktionieren, da die Z21 und das Handy im selben LAN/WLAN sein müssen. Wenn du tatsächlich die Z21 direkt mit dem PC verbunden hast, wie ist denn dann der PC mit der connect box von UPC verbunden, damit das Handy nun die Z21 sehen kann. Sollten da im PC 2 Netzwerkkarten verbaut sein, müsste man erst eine Bridge erstellen, sonst würde die Z21 gar nicht sichtbar.... Den Verdrahtungsplan was da wie angeschlossen wurde, würde ich gerne mal sehen.

Idealerweise würde man die Z21 sofern platztechnisch möglich per Ethernet mit der connectbox verbinden und das Handy per WLAN. ggfs muß dann noch mit dem Maintenance Tool die IP der Z21 angepasst werden. Das Handy, egal welcher Marke muss natürlich immer auch im Heimnetz angemeldet werden, sollte es auf Geräte zugreifen dürfen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz