RE: Befahrbarer Mindestradius

#26 von B VI , 12.12.2017 06:42

Am Samstag fuhr sie - langsam - problemlos durch das R1-Testoval beim Händler.
Die ist auch viel zu schön, um sie vorbeirasen zu lassen; diese Maschine muss man geniessen!
Jetzt noch von Minitrix in N ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Befahrbarer Mindestradius

#27 von wolf314 ( gelöscht ) , 14.12.2017 10:11

[quote="B VI" post_id=1761576 time=1513057350 user_id=21514]
...
Die ist auch viel zu schön, um sie vorbeirasen zu lassen; diese Maschine muss man geniessen!
...

Gruss
Chris
[/quote]

Dem kann ich nur voll zustimmen. Man entdeckt jedesmal ein neues Detail,
einfach ein Klasse Modell!
Gruß
Wolfgang


wolf314

RE: Befahrbarer Mindestradius

#28 von JoWild , 14.12.2017 10:47

[quote="Viet Bui" post_id=1761569 time=1513050270 user_id=28555]

Zitat

Auch beim großen Vorbild darf nicht jeder Zug jede Strecke befahren.



Guten Morgen,

die Eisenbahnbau- und Betriebsordnung (EBO), auf die alle Richtlinien und Normen aufbauen, sah einen minimalen Bogenhalbmesser von 150 m (bei Neubauten dürfte dieser Wert höher sein) vor. Ich kenne mich mit Dampfloks nicht aus, aber Wikipedia meint, dass die Baureihe 10, die recht lang wirkt, Bögen mit 140 m Halbmesser befahren kann, so dass ich die Behauptung aufstelle, dass jedes Regelfahrzeug von den Gleisbögen her betrachtet jede Strecke befahren kann.

Dass nicht jeder Zug jede Strecke befahren kann, liegt eher am Lichtraumprofil und an der Streckenklasse (Radsatz- und Meterlast).

Grüße,
Viet
[/quote]Nun, dann frage ich mich, wo z.B. der Krümmungsradius von 120 m im BW-Bamberg am Umfahrungsgleis des Lokschuppens und Abstellgleis des Hilfszuggerätewagens herkam und auch die dort angeschriebenen genauen Loktypdefinitionen.
Und im Hamburger Hafen liegen 100m-Radien, was zu Dampflokzeiten (Epoche II und III) eigene Konstruktionen erforderte, als die Züge schwerer wurden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbarer Mindestradius

#29 von Viet Bui ( gelöscht ) , 14.12.2017 12:30

Zitat

Nun, dann frage ich mich, wo z.B. der Krümmungsradius von 120 m im BW-Bamberg am Umfahrungsgleis des Lokschuppens und Abstellgleis des Hilfszuggerätewagens herkam und auch die dort angeschriebenen genauen Loktypdefinitionen.
Und im Hamburger Hafen liegen 100m-Radien, was zu Dampflokzeiten (Epoche II und III) eigene Konstruktionen erforderte, als die Züge schwerer wurden.



Hier handelt es sich nicht um Strecke im Sinne der EBO. In solchen Bereichen gehen die Halbmesser auf bis zu 80 m herunter.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Befahrbarer Mindestradius

#30 von AlexanderCWeiss , 06.05.2018 12:13

Nach beinah 6 Monaten Testbetrieb auf R1 und R2-Radien - gar kein Problem mit der 241A sogar in S-Kurven läuft sie problemlos...


H0 - PIKO (DC/analog):
DR BR80, DR E46, SNCB BR204, DR BR50, CSD ES499, DR BR118, DR BR41, DB E6905, DB BR101

H0 - Liliput (DC/analog):
DB BR10

H0 - Märklin (AC/digital):
SZD BR52, DB BR245, DB BR280, DB BR140, DB BR24


 
AlexanderCWeiss
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 15.10.2017


RE: Befahrbarer Mindestradius

#31 von SAH , 06.05.2018 19:02

Guten Abend Alexander,

Zitat

Nach beinah 6 Monaten Testbetrieb auf R1 und R2-Radien - gar kein Problem mit der 241A sogar in S-Kurven läuft sie problemlos...




Wie groß ist der Überhang?
eine Bitte an Dich: hast Du davon auch ein Video gemacht?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.691
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Befahrbarer Mindestradius

#32 von oehi86 , 28.07.2020 22:25

Guten Abend liebe Modellbahner,

ich habe vor, meine Anlage neu zu bauen (musste umziehen und die alte passt nicht mehr so rein wie vorher).

Ich habe Märklin H0 C-Gleis Radui R1 und R2. In der Anlage findet ihr ein Foto vom Anfang, wenn ich nun einen R2-Radius gegensteuern möchte, muss ich dann ein R1 nehmen oder ein R2? Denn wenn sie parallel laufen, müsste ja eigentlich mit dem kleineren Radius gegen gesteuert werden, oder?

Wenn aber nun die 4-Achser (ICE etc.) nicht auf R1 fahren können, wie gehe ich dann da vor?




Dank für eure Antwort und einen Abend / Tag.
Philipp


oehi86  
oehi86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.10.2014


RE: Befahrbarer Mindestradius

#33 von Peter Müller , 28.07.2020 22:43

Zitat
Wenn aber nun die 4-Achser (ICE etc.) nicht auf R1 fahren können, wie gehe ich dann da vor?


Dann musst Du wählen: entweder Du verwendest den R1 oder Du verzichtest auf den R1 und kannst auch zickiges Rollmaterial einsetzen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Befahrbarer Mindestradius

#34 von oehi86 , 28.07.2020 22:46

Ok dann müsste ich auf R1 wohl verzichten.

Mal schauen.


oehi86  
oehi86
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 13.10.2014


RE: Befahrbarer Mindestradius

#35 von Schwanck , 29.07.2020 09:05

Moin Philipp,

du musst nicht gleich 'die Flinte ins Getreide werfen'. Alle großen H0-Modellbahnhersteller haben den R1 mit 360 -365 mm Radius im Standardprogramm und man kann daher davon ausgehen, dass die Modelle von denen auch durch diese Gleisbögen fahren können. Wenn allerdings in den Katalogbeschreibungen ein anderer - größerer - Radis als Mindestradius angegeben wird, wie das bei der 241A von Märklin der Fall ist, ist Vorsicht geboten; d.h. man muss Probefahrten mit geringer Geschwindigkeit machen. Fährt das besgte Modell auch durch einen 180° Bogen von R1 ohne stehen zu bleiben oder gar zu entgleisen, kann man einen solchen Streckenteil bei der heimischen Anlage als "Langsamfahrstrecke" deklarieren und weiterhin betreiben. Eine Vorausetzung dabei ist natürlich, dass die Gleisstücke ohne Knicke aneinandergefügt worden sind.
Über die besch..eidene Optik von langen Fahrzeugen in einem R1-Bogen sind wir uns ja wohl einig.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Befahrbarer Mindestradius

#36 von Michael Knop , 29.07.2020 09:08

Zitat

Guten Abend liebe Modellbahner,




Dank für eure Antwort und einen Abend / Tag.
Philipp




Hi Philipp,

tausche die R1/24077 Kombination doch gegen ein R3 (24330) - das passt an der Stelle perfekt, und du hast den Außenkreis R1 Frei!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbarer Mindestradius

#37 von Peter Müller , 29.07.2020 09:16

[quote="Michael Knop" post_id=2146106 time=1596006483 user_id=102]... tausche die R1/24077 Kombination doch gegen ein R3 (24330) - das passt an der Stelle perfekt, und du hast den Außenkreis R1 Frei![/quote]
Im Außenkreis sehe ich kein 24130 ... aber egal, der Tausch gegen ein 24330 ist auf jedenfall angezeigt.

Das bringt mich auf eine Idee: vor und nach der Kurve einen Gleiswechsel einbauen, dann kann zickiges Rollmaterial zur Not im falschen Gleis die Kurve meistern.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Befahrbarer Mindestradius

#38 von Michael Knop , 29.07.2020 12:13

[quote="Peter Müller" post_id=2146110 time=1596006969 user_id=1337]

Im Außenkreis sehe ich kein 24130 ... [/quote]

Hi Peter,

in Philipps 2. Beispiel ist im Außenkreis ein R1 verbaut!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Befahrbarer Mindestradius

#39 von PhilippJ_YD , 29.07.2020 12:39

[quote="Michael Knop" post_id=2146168 time=1596017598 user_id=102]
[quote="Peter Müller" post_id=2146110 time=1596006969 user_id=1337]

Im Außenkreis sehe ich kein 24130 ... [/quote]

Hi Peter,

in Philipps 2. Beispiel ist im Außenkreis ein R1 verbaut!


Viele Grüße, Michael
[/quote]

Nunja, streng genommen hat Peter schon Recht, denn auf diesem Ausschnitt ist der Außenkreis komplett mit R2 bestückt, während innen R1 verwandt wurde. Wie man auf die Idee kommt, ein Stück R3 durch R1 + Ausgleichsgerade zu ersetzen erschließt sich mir aber auch nicht ^^


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz