RE: Funktionstastensymbole Ecos

#1 von Rammrolf , 22.09.2017 08:01

Morgen Stummis,
Ich bin immer noch am verzweifeln.
Jetzt haben sich 2 M4 Loks angemeldet bei der Ecos 50200 aber die Funktionstastensymbole fehlen,ich habe nur die F zeichen.
Hat jemand einen Tip was das Problem ist oder mache ich was falsch.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstastensymbole Ecos

#2 von supermoee , 22.09.2017 08:37

Hallo Rolf,

Du machst nichts falsch. In den Decodern sind entweder Symbole hinterlegt, die deine Ecos nicht kennt und sie dafür die F Platzhalter nimmt, oder die Dekoder sind falsch programmiert.

Die Symbole lassen sich doch einfach anpassen. Danach kannst du sie im Dekoder abspeichern und dann klappt es bei der nächsten Anmeldung auch.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Funktionstastensymbole Ecos

#3 von Rammrolf , 22.09.2017 11:32

Hallo supermoee,
ich dachte das bei M4 sich die Symbole selbst anordnen oder sichtbar werden.
Aber nachdem ich die Esu resetet habe sind die Symbole bei der anmeldung von DCC Loks da, halt nicht von M4 Lok
Gruß rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstastensymbole Ecos

#4 von Heichtl , 22.09.2017 14:03

Hallo Rolf,

Wie resetet bzw meinst du Neustart?
Bei den älteren mfx Decodern ist es bei Erstanmeldung bei mir auch so, dass da nur die F-Symbole stehen, aber das kann ja schnell manuell einmal geändert und danach gespeichert werden. Bei den neuen mfxDecodern gibt's bei mir bisher keine Probleme mit den Symbolen, sind zwar teilweise aus meiner Sicht nicht immer plausibel, aber unterm Strich passt es.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Funktionstastensymbole Ecos

#5 von Modelleisenbahnfan , 23.09.2017 16:59

Hallo,

Zitat
ich dachte das bei M4 sich die Symbole selbst anordnen oder sichtbar werden.


Das ist so. Aber: Märklin programmiert natürlich die Symbole passend zu deren Central Station, nicht passend zur ECoS. Die Funktionssymbole sind in der jeweiligen Zentrale hinterlegt, nicht im Dekoder. Die in den Zentralen Märklin CS und ESU ECoS hinterlegten Symbole sind nicht identisch, also hat die ECoS Probleme, wenn ein für die Märkln CS programmierter Dekoder eingelesen wird. Andersherum hat die CS Probleme, wenn ein für die ECoS korrekt programmierter Dekoder eingelesen wird.

Zitat
Aber nachdem ich die Esu resetet habe sind die Symbole bei der anmeldung von DCC Loks da, halt nicht von M4 Lok


Die ECoS hat einen Symbolsatz für die Funktionstasten, es gibt keine getrennten Symbolsätze für DCC und für M4. Gleiches gilt m. W. für die CS 2 und 3 von Märklin.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Funktionstastensymbole Ecos

#6 von Rammrolf , 24.09.2017 16:35

Hallo Stummis,
Problem gelöst dank Olli
Nachdem ich alle Loks M4 DCC gelöscht habe und die ESU in den Werkzustand zurückgesetzt habe,hat alles Funktiniert.
Einschließlich M4 Lok alle Symbole sind da.
Danke an alle für die Unterstützung
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz