RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#1 von TWS_15 , 20.09.2017 17:39

Hallo
etwas, das ich mich schon etwas länger frage: warum sind die Preise ür einen TEE so hoch?
Das ist im Prinzip ja nichts anderes als eine Diesellok mit Waggons, die gibt es dutlich günstiger! Die Form ist auch nicht so kompliziert dass man sagen könnte man braucht aufwendige Herstellungsverfahren, woran liegt das ???

Den TEE mein ich übrigens:https://static.maerklin.de/damcontent/79...c1451841002.jpg

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#2 von wete , 20.09.2017 17:43

Hallo Tobias,
wo gibt's den deutlich günstiger???
Gruß Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#3 von DeMorpheus , 20.09.2017 18:02

Moin,

----------
Nachtrag: mein Beitrag gilt vor allem für Märklin H0 - da du das Modell verlinkt hast, bin ich davon ausgegangen, dass es dir auch darum geht.
----------

wenn es schon ein Vergleich sein soll, dann sind es zwei Loks mit Wagen (beide Triebköpfe sind motorisiert). Dann sind die Gehäuse und Fahrgestelle komplett aus Zinkdruckguss und nicht wie bei normalen Wagen großteils aus günstigerem Kunststoff. Der Zug ist komplett mit getrennt schaltbaren Innenbeleuchtungen ausgestattet, die bei normalen Wagen normalerweise nicht vorhanden sind. Die Kupplungen sind keine günstigen Standardteile, sondern eine spezielle mehrpolig stromführende Variante. Die Übergänge zwischen den Fahrzeugen sind anders als bei normalen Reisezugwagen auch in Kurven wirklich geschlossen und dafür beweglich, mehrteilig und gefedert. Du siehst: in so einem VT 11.5 (ein TEE kann auch ein Wagenzug sein ) steckt erheblich mehr Aufwand als in einfachen Wagen.

Außerdem: solange der Zug für den Preis gut verkauft wird, wäre Märklin schön blöd, ihn günstiger zu machen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#4 von Meteor , 20.09.2017 18:26

Dazu kommt noch, daß man von diesem Zug nicht so viele Versionen rausbringen kann. Den gab es nur als TEE und IC. Kurze Zeit noch im Turnusverkehr. Dadurch wird die Gesamtmenge, die man verkaufen kann eingeschränkt. Den Aufwand der Entwicklung und des Formenbaus müssen die verkauften Exemplare also erst mal decken und dazu noch ihre Stückkosten wie Material und Arbeitszeit. Da kommt dann eben mehr raus, alles bei einem einfachen Wagen der 100.000 Mal verkauft weren kann.

Bei manchen Modellen muß man schon froh sein, daß sie überhaupt gemacht werden. Und wer sie will, der muß den Preis eben akzeptieren.

Alternativ gab es auch das Modell von Roco für M*. Optisch auch nicht schlecht, aber so weit ich weiß ohne digitale Extras. Die Gleichstromvariante dreht bei mir seit Jahrzehnten ihre Runden. Gebraucht gibt es da günstige Exemplare. Vielleicht ist das ja eine Idee?


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#5 von Meteor , 20.09.2017 18:31

Hallo Tobias,

erst auf den zweiten Blick sehe ich, daß Du N fährst. Da gibt es doch sowieso nur den Roco VT 11.5. Alternativ auch BR601 genannt. Manchmal kann man sparen, wenn man nicht sklavisch an einer Epoche oder Variante hängt. Einfach mal etwas rumschauen, evtl. mal auf einer Börse probieren.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


flinte hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#6 von Dirk75 , 20.09.2017 19:09

Hallo Tobias,

also ich habe mir von Roco die BR 602 gekauft. Die siebenteilige Einheit hat ca. 250 € gekostet + ein Lok-Decoder & ein Funktionsdecoder. Diesen Preis finde ich günstig. Die Märklin-Variante ist deutlich aufwendiger und daher auch teurer.

Viele Grüße

Dirk


Dirk75  
Dirk75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 11.12.2010
Ort: Berlin
Gleise Trix C Gleis
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#7 von katzenjogi , 21.09.2017 12:07

Zitat

Hallo Tobias,

also ich habe mir von Roco die BR 602 gekauft. Die siebenteilige Einheit hat ca. 250 € gekostet + ein Lok-Decoder & ein Funktionsdecoder. Diesen Preis finde ich günstig. Die Märklin-Variante ist deutlich aufwendiger und daher auch teurer.

Viele Grüße

Dirk



Nur dass Märklin kein Rollmaterial für die Spur N fertigt.......

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#8 von supermoee , 21.09.2017 12:12

Zitat


Nur dass Märklin kein Rollmaterial für die Spur N fertigt.......

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

Doch, unter dem Namen Minitrix.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#9 von 8erberg , 22.09.2017 08:53

Hallo,

der VT 11.5 gab es in Spur N von Roco in verschiedenen Ausführungen und kam dann etwas überarbeitet von Fleischmann raus.

Die Rocos sind relativ günstig zu haben, sind jedoch auch etwas zickig in voller Länge: Schiebebetrieb und dann noch kleinere Radien unter 300 mm und Steigungen sind nicht ihr Ding, einige Leute haben daher den 2. Kopf auch mit Antrieb umgebaut.

In "Ebene" laufen sie sauber, wenn auch meine einen etwas brummeligen Motor hat, aber das ist ja wieder vorbildgerecht...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#10 von TWS_15 , 23.09.2017 10:01

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Ich hatte nicht vor ihn mir zu kaufen, aber vor 2 Jahren wollte ich noch Märklin bauen und daher hab ich mich dann gewundert wegen dem Preis

Jetzt hab ich mir nochmal meinen alten Märklin Katalog angeguckt und mich gefragt warum mich nicht allein die Preise abgeschreckt haben

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#11 von katzenjogi , 23.09.2017 12:15

Zitat

Zitat


Nur dass Märklin kein Rollmaterial für die Spur N fertigt.......

Liebe Grüße

Jürgen



Hallo Jürgen,

Doch, unter dem Namen Minitrix.

Gruss

Stephan




Hallo Stephan,

so weit ich weiß gibt es aber von Minitrix keinen TEE Triebwagenzug. Von daher hilft hier die Aussage über Märklin Produkte nicht wirklich dem TE

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#12 von 8erberg , 23.09.2017 12:44

Hallo,

falsch, es gab den RAm der SBB von Minitrix als 4-teilige Garnitur. http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...890&ShowState=3

Das diese nicht gerade ein Kleinod ist (böse Zungen nennen den Zug daher "RAmsch") ist eine andere Geschichte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#13 von supermoee , 23.09.2017 13:13

Zitat



Hallo Stephan,

so weit ich weiß gibt es aber von Minitrix keinen TEE Triebwagenzug. Von daher hilft hier die Aussage über Märklin Produkte nicht wirklich dem TE



Hallo Jürgen,

In deiner Antwort wurde allgemein von N Rollmaterial gesprochen ohne Bezug auf TEE Triebwagenzüge.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.589
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#14 von katzenjogi , 23.09.2017 18:37

Hallo Stephan,

allerdings hatte ich ja ein Zitat in meiner Antwort, in dem vom Roco BR 602 geschrieben wurde, und dass das Märklin Pendant deshalb teurer wäre, weil es besser ausgestattet ist, als der Triebwagenzug von Märklin. Daher auch meine Antwort, dass Märklin selbst kein N Rollmaterial herstellt, wenn, dann würde man von Minitrix sprechen.

Nur weil SMART zu Daimler Benz gehört, fährt man dann ja trotzdem keinen Mercedes..... zumal dort wie auch in der alten A-Klasse die Motoren von Renault kommen.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#15 von Quox , 23.09.2017 19:36

Ich wollte schon immer die VT11.5 Knuddelnase auf der Anlage haben. Nach viele Jahren konnte ich mir das aktuelle Modell leisten und habe es zu einem Anlass gekauft. Jetzt erfreue ich mich daran.
Wäre das für € 100 zu haben gewesen hätte ich es mir einfach gekauft und die Freude wäre schnell befriedigt gewesen.

Man muss sich auch mal was gönnen was nicht so leicht zu erreichen ist. Das ist dann auch einem etwas wert.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#16 von Schwanck , 23.09.2017 22:28

Moin,

warum sind TEEs so teuer? Die Antwort ist klar: Die einzelnen Komponenten der Triebwagenzüge sind allein für den jeweiligen Zug und für nichts anderes nutzbar (außer Farbvarianten, wobei M auch irrealen Dingen nicht zurückschreckt).
Ein TEE, der aus nur leicht modifizierten Reisezugwagen gebildet worden ist, hat da den Vorteil, egal ob 1:1, 1:87, oder 1:x.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#17 von 8erberg , 24.09.2017 15:49

Zitat

Hallo Stephan,

allerdings hatte ich ja ein Zitat in meiner Antwort, in dem vom Roco BR 602 geschrieben wurde, und dass das Märklin Pendant deshalb teurer wäre, weil es besser ausgestattet ist, als der Triebwagenzug von Märklin. Daher auch meine Antwort, dass Märklin selbst kein N Rollmaterial herstellt, wenn, dann würde man von Minitrix sprechen.

Nur weil SMART zu Daimler Benz gehört, fährt man dann ja trotzdem keinen Mercedes..... zumal dort wie auch in der alten A-Klasse die Motoren von Renault kommen.....

Liebe Grüße

Jürgen



Es gibt keine Firma Trix mehr, auf jeder Minitrix wie Trix-Packung steht eindeutig Märklin als Inverkehrbringer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#18 von katzenjogi , 24.09.2017 16:56

Hallo Peter,

dass mag sein. aber gibt es den VT 11.5 überhaupt von Minitrix? Meine Intention des ganzen war ja, dass es absolut unsinnig ist, dem TE von H0 Zügen vorzuschwärmen, wenn er auf der Suche nach einem Modell in der Baugröße 1:160 ist. Und soweit ich nach meiner Google Recherche sehen konnte, gibt es nur von Roco den VT 11.5 in Spurgröße N. Minitrix hatte wohl den TEE RAM im Angebot.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#19 von 8erberg , 24.09.2017 17:50

Hallo,

nein, von Minitrix gab es nie einen VT 11.5.

Das Roco-Modell des klassischen deutschen TEE-Dieseltriebwagen erschien vor ca. 3 Jahren als Fleischmann-Modell - leicht überarbeitet, da das ehem. Roco-Spur-N-Programm insgesamt unter dem Namen Fleischmann vertreiben wird.

Da es keine Firma Trix mehr gibt ist Märklin Hersteller von Spur-N-Fahrzeugen, die unter dem Markennamen "Minitrix" auf den Markt gebracht werden. Der Name Minitrix ist im DPMA-Register geschützt für Fa. Märklin Göppingen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#20 von B VI , 29.09.2017 19:45

Zitat

es gab den RAm der SBB von Minitrix als 4-teilige Garnitur. http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/n...890&ShowState=3

Das diese nicht gerade ein Kleinod ist (böse Zungen nennen den Zug daher "RAmsch") ist eine andere Geschichte...



Ich habe ihn als DE 1003 der NS (Minitrix 12440), gebraucht gekauft für Fr. 250.-. Nicht schlecht für digital/Sound, und der ist OK. Kann vor allem ja auch in CH vorbildgerecht eingesetzt werden .

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#21 von 8erberg , 30.09.2017 11:29

Hallo,

ja, wenn man große Radien hat geht das auch mit diesen schwenkbaren Ecken... das es anders geht zeigt das Kleinserienmodell von Lemaco, was allerdings richtig Geld kostet...

Die RAm kam ja fahrplanmässig bis München (TEE Bavaria), als seine Standardstrecken über Frankreich/Luxemburg/Belgien nach NL auf Lok/Waggongarnituren umgestellt wurden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#22 von Schwanck , 30.09.2017 12:32

Zitat

Hallo,

ja, wenn man große Radien hat geht das auch mit diesen schwenkbaren Ecken... das es anders geht zeigt das Kleinserienmodell von Lemaco, was allerdings richtig Geld kostet...

Die RAm kam ja fahrplanmässig bis München (TEE Bavaria), als seine Standardstrecken über Frankreich/Luxemburg/Belgien nach NL auf Lok/Waggongarnituren umgestellt wurden.

Peter


Moin,

der Einsatz der RAm als TEE Bavaria endete am 9. 2. 1971 tragisch. Auf der Fahrt von München nach Zürich flog der Zug mit Tempo 125 km/h bei Aitrang aus der Kurve. Es gab 28 Tote, 19 Schwerverletzte, 23 Leichtverletzte und 2 600 000 DM Sachschaden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Warum sind die TEEs so unglaublich teuer???

#23 von TheK , 03.10.2017 08:57

...und um wieder aufs Thema zu kommen, als Ersatz dann einen Zug, der absolut finanzierbar ist. Baureihe 210 (das ist die 218-Variante mit Gasturbine), einen oder zwei Avmz 111, einen Apmz 121 und den zunächst noch roten Speisewagen der SBB.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz