RE: Seeeeehr viele Anfängerfragen

#1 von sekbutcher , 19.09.2017 21:16

Hallo an Alle!

Ich möchte mir nach einigen Jahren Analogbetrieb eine digitale Modellbahn aufbauen! Die Planungsphase hat begonnen und ich habe bereits einen Gleisplan erstellt, der auf die bei mir mögliche Größe von 250x150 passt. Ich möchte gern Tillig Elitegleise verwenden. Die Bahn soll digital fahren, ich möchte aber analog schalten (es sei denn ihr belehrt mich etwas besserem). Ich möchte folgende Dinge erreichen:

- die Bahn soll nicht wie bei Analogbetrieb ruckartig stehen bleiben wenn ich auf einem stromfreien Gleis bin (z.B. rotes Signal)
- ich möchte Weichen in "Reihe" schalten können
- ich möchte das die Bahn bei rotem Signal anhält
- ich würde gern wenn der Aufwand vertretbar ist sicherstellen, dass auf einem Gleisabschnitt nur eine Lok inkl. Wagen steht und so Unfälle vermieden werden.

Ich habe viel Erfahrung mit Analogbetrieb, jedoch sind die Schaltungen bei Digitalbetrieb irgendwie schwieriger. ich werde eine z21 (weiß nutzen.

Meine Fragen:
1. Was ist der beste Weg eine Lok langsam vor einem roten Signal abzubremsen und wie muss ich die Gleise trennen (Lenz BM1? auf totes Gleis schalten?)
Wenn das Bremsmodul eine gute Option ist - wie kann ich das Signal dort anschliessen, damit bei rot das BM seinen Dienst tut, bei grün aber gebypassed wird?
2. Muss ich Blockstrecken einrichten um Unfälle vermeiden zu können? Brauche dafür getrennte Abschnitte mit Gleisbesetztmeldern oder gibt es auch andere Optionen?
3. Welchen Weichenmotor würde ihr verwenden? Conrad? Tillig? Muss ich den mit Dauerstrom oder Momentstrom ansteuern? Ist ja kein Magnetartikel...
4. Was haltet ihr von meinem Gleisplan? Ich habe diesen in einem Heft gefunden, fand ihn gut und hab in mit Tillig Gleisen nachgebaut. Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge?
5. Wo würdet ihr Lichtsignale setzen?