RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#1 von Peter1705 , 14.09.2017 16:01

Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner Dopellkreuzungsweiche von Märklin. Und zwar funktioniert eine der 4 Weichenzungen nur mehr in eine Richtung. Wenn die Weiche schalte springt sie nur bis ca. in die Mitte. In die andere Richtung passt alles.

Kann man mit der Problembeschreibung etwas anfangen? Was für infos fehlen noch?

Kann man die Feder die vermutlich irgendwo sich gelöst hat wieder einhängen und wie komme ich an diese ran?
gibt es dann vielleicht Fotos wie das ganze aussehen soll, wenn es Funktioniert


schon einmal Danke


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#2 von rmayergfx , 14.09.2017 16:26

Hallo Peter,
schau mal hier: http://www.moba-forum.ch/index.php?page=...24899#post24899
und http://de-pic1.ciao.com/de/165928992.jpg
Da sind Bilder vom Innenleben. Der Deckel sollte nur geklipst sein, vorsichtig öffnen.
Alles reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen. DKW eben einbauen, nicht verdreht und nicht verspannt!

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#3 von Peter1705 , 15.09.2017 14:52

Danke für deine rasche Antwort ich werde habe die Weiche jetzt auseinander genommen und werde mich heute und morgen damit rumärgern


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#4 von Quox , 23.09.2017 19:53

Ich benötige auch Hilfe bei der C- Gleis Doppelkeuzweiche !!!!!!!

Habe gemerkt wenn Spannung auf der DKW drauf ist das sie nicht mehr gut schaltet. Manchmal nur in eine Richtung. Da die DKW fast neu ist kann ich mechanische Probleme ausschliessen.
Wenn ich die angeschlossenen Gleise auseinander ziehe geht sie wieder problemlos.
Eine spannungsfreie Montage ist nicht möglich da dann die notwendigen Radien nicht gehen. Dafür gibt es keine passenden Bogengleise um mal ein paar Millimeter den Bogen oder die Länge zu ändern.

Befindet sich die Zunge auf der passenden Seite fahren die Züge auch problemlos drüber. Die haben keine Probleme.

FRAGE: gibt es denn bessere Antriebe mit mehr Kraft die man in das C Gleis einbauen kann? Da fehlt einfach der Bums
Kann ich da einfach einen höheren Arbeitsstrom draufgeben. An den Switch Piloten von ESU liegt der bereits an und kommt nicht vom Fahrstrom.

Endabschaltung nach 33 ms wird ja auch von der Esu ECOS 50 000 übernommen . Da brennt nichts durch , oder?
Oder längeren Schaltzyklus drauf geben?
Oder sonst eine Hilfe ?

Danke Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#5 von 44 390 , 23.09.2017 20:10

Vielleicht hilft es die Gleise passend zusammen zubasteln sodass sie nicht mehr auf Spannung steht

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#6 von rmayergfx , 23.09.2017 20:26

Hallo Peter,

das A und O ist bei allen Weichenstrassen das die Weichen weder verdreht noch auf Spannung eingebaut sind. Also umplanen oder in den Gleisbogen vorher im C-Gleis ins Gleisbett einschnitte machen damit das Gleis entspannt wird. So kannst du dir auch jederzeit eigene Radien machen. SIehe: viewtopic.php?t=114574

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#7 von Stephan Tuerk , 24.09.2017 20:31

Hallo Peter,

Spannung auf der Weiche ist der Fehler und somit dein Gleisplan.

Das C-Gleis ist so einfach wenn man sich an die Spielregeln hält. Aber du sagt einfach 2 x 2 = 5 und das muß stimmen.

Also die Spielregeln des C-Gleise einhalten und dann klappt es auch mit der DKW.

Stell doch mal den Gleisplan ein, vielleicht können wir dir helfen. Falls du ein Gleinplanprogramm hast selbst nach einer betriebssicheren Lösung suchen.

Nach jetzt mittlerweilen 21 jährigen Erfahrung mit dem C-Gleis (auch Planung) gibt es für 99% eine Lösung.

PS: sein froh dass du eine "neue" DKW hast, die der ersten Generation wären gesplittert (Karies-Brösel-Gleis).

Zitat


Wenn ich die angeschlossenen Gleise auseinander ziehe geht sie wieder problemlos.
Eine spannungsfreie Montage ist nicht möglich da dann die notwendigen Radien nicht gehen. Dafür gibt es keine passenden Bogengleise um mal ein paar Millimeter den Bogen oder die Länge zu ändern.


Oder sonst eine Hilfe ?

Danke Peter


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#8 von 44 390 , 24.09.2017 21:15

Ich habe mal so ne Frage an meinen Vorredner. Ich habe einige C-Gleise aus den Anfangsjahren den c Gleises. Weißt du ob man die einschicken kann ?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#9 von Stephan Tuerk , 25.09.2017 07:01

[quote="44 390" post_id=1729251 time=1506280559 user_id=30798]
Ich habe mal so ne Frage an meinen Vorredner. Ich habe einige C-Gleise aus den Anfangsjahren den c Gleises. Weißt du ob man die einschicken kann ?

Paul
[/quote]

Hallo Paul,

das war einmal.
Nach der Heuschrecke und der Insolvenz ist mir nicht bekannt, dass Märklin noch tauscht. 2003/4 wurde der Kunststoff gewechselt. 2003/04 noch mit den " alten" Formen ab 2005 dann mit geänderten Formen ( ohne 24).

Aber fragen kostet nichts.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#10 von Peter1705 , 25.09.2017 14:13

Hi,

aus den ein zwei Tagen ist jetzt leider eine Woche geworden. Ich habe die Weiche offen gehabt und alles wie auf den Bildern wieder eingebaut und zugemacht. Funktionieren tut das liebe Teil leider immer noch nicht.

Wie ich das sehe liegt das Problem an dem schwarzen Stäbchen, das in die eine Richtung nicht die nötige Spannung hat, damit die Weichenzunge an die Schiene gepresst wird. Dadurch habe ich dann immer einen Spalt. Das interessante ist, dass das Problem nur in eine Richtung auftritt.





Gibt es da irgendeinen Trick wie man das wieder Funktionstüchtig bekommt?
Danke für eure Hilfe.


lg. Peter


Peter1705  
Peter1705
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 27.02.2017
Ort: Gerasdorf
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#11 von Michael Knop , 25.09.2017 21:00

Hi Peter,

Durch biegen! Vorsichtiges biegen!!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#12 von Bürobahner , 24.04.2021 08:55

Zitat


Wie ich das sehe liegt das Problem an dem schwarzen Stäbchen, das in die eine Richtung nicht die nötige Spannung hat, damit die Weichenzunge an die Schiene gepresst wird. Dadurch habe ich dann immer einen Spalt. Das interessante ist, dass das Problem nur in eine Richtung auftritt.




Alter Threat, aber in einem Youtubevideo wurde das Haken genau an der Stelle gezeigt wo hier der Pfeil drauf zeigt ( in Deinem Post )

Ich habe auch etwas den Draht so gebogen das er etwas Luft bekommt - wie Michael schrieb VORSICHTIG.

Die Mechanik an sonst hatte ich schon gechecked - das dieses kleine haken solch Auswirkung hat dachte ich nicht.
Und es bertrifft wohl viele DKWs - und wohl immer eine der Anlenkungen auf Seite des Handbetätigungshebels.

Nun ist meine "Hakelweiche" sauber in der Funktion - die lag aber bisher nur "im Lager" weil Sie eben muckte ( mit dem original Weichenantrieb nachgerüstet - die Weiche entstammt dem einen Aufrüstset ( C5 ? ) - und war original ohne Antrieb und ohne Beleuchtung.

Reply von mir auch nur zur Info das eben das Problem immernoch bestehen kann auch bei neuen DKWs - meine ist ca. 1 Jahr alt.

Edit - Link zum Youtubevideo: https://www.youtube.com/watch?v=8N09GTJHrvM

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#13 von Michael Knop , 24.04.2021 12:04

Hi zusammen,

Was ich in dem Zusammenhang noch anmerken möchte, das die dkw deutlich geschmeidiger schaltet wenn man die Mechanik mit Silikonfett an den gleitflächen behandelt - aber nur winzige Mengen - ich machen es so, das ich mit einem Zahnstocher einen Hauch von dem genannten Fett einseitig auf die entsprechenden Flächen aufbringe.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#14 von Bürobahner , 25.04.2021 07:19

Zu früh gefreut... ,

meine DKW schaltet zwar "komplett" aber eben doch nicht ganz.

Mit dem Elektroantrieb, sowohl auch Handhebel schaltet Sie um, aber es fehlt noch der Rest welcher die Federspannung auf die Weichenzungen gibt.

-> wenn man mit dem Elektroantrieb noch einen "nachdrückt" rutscht die Mechanik noch ein wenig weiter und DANN ist die Federspannung auch auf den Weichenzungen.

Die innere Mechanik hatte ich schon mal gesäubert, entgratet - mit harzfreiem Fett leicht geschmiert, wurde besser - aber war/ist nie perfekt.

Die Steuerkurve am internen weissen Gleiter hakt etwas - da könnte ein/das Problem sein.

Also bei Zeiten ist da noch Handlungsbedarf.

Sind die in den Set´s enthaltenen DKWs ohne Antrieb evt. so die "B-Ware" im Gegensatz zur einzeln verkauften DKW mit fertig eingebautem Antrieb ?
( Wenn die oft zum hakeln neigen ? )

Zu viel Zeit will ich in die Weiche aber auch nicht investieren - das rechnet sich nicht und die ist grad auch nicht im Gleisplan verbaut.

Trotzdem will ich natürlich eine Lösung finden.

Gruß Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#15 von Ryuu0815 , 28.04.2021 13:31

Ich wage zu behaupten es gibt unterschiedliche Antriebe.

Die ,,alten“ Märklin Antriebe haben Power für die DKW und für die normalen Weichen etwas zu viel.
Daher gibt es. ,,neu“ die alten Starken für die DKW und die ,,neuen“ mit weniger Power für die normalen Weichen.

Ich meine ich hätte 3 verschiedene Antriebsnummern zuhause und die eine wurde 2005 (oder 6) gekauft und die andern 2 sind 2-3 Jahre alt, wobei der eine Antrieb meine ich aus einer der ,,fertigen“ DKWs stammt.

Ich persönlich habe beim Testen keinen unterschied bemerkt.
Alle 3 Antriebe konnten alle Weichen schalten.

Grüße
Fabian


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#16 von Michael Knop , 28.04.2021 15:36

Zitat

Ich wage zu behaupten es gibt unterschiedliche Antriebe.

Die ,,alten“ Märklin Antriebe haben Power für die DKW und für die normalen Weichen etwas zu viel.
Daher gibt es. ,,neu“ die alten Starken für die DKW und die ,,neuen“ mit weniger Power für die normalen Weichen.

Ich meine ich hätte 3 verschiedene Antriebsnummern zuhause und die eine wurde 2005 (oder 6) gekauft und die andern 2 sind 2-3 Jahre alt, wobei der eine Antrieb meine ich aus einer der ,,fertigen“ DKWs stammt.

Ich persönlich habe beim Testen keinen unterschied bemerkt.
Alle 3 Antriebe konnten alle Weichen schalten.

Grüße
Fabian



Hi Fabian,

ja "Früher" wurden entsprechend selektierte (oder veränderte, mit anderer Nummer versehene) Antriebe von Märklin für die DKW verwendet - aber dieses ist meine Erfahrung nach mit der Einführung des überabeiteten 74491er Antrieb vorbei, und auch für die DKW ohne Antrieb in der Packung 24905 wird kein spezieller Antrieb genannt/gefordert.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#17 von powermaxi2000 , 28.04.2021 17:16

Der Antrieb auch in einer aktuell neu gekauften DKW trägt definitiv eine andere Nummer und ist kein 74491.
Für die 24620 aus der Packung wird man den jedoch problemlos hernehmen können.


powermaxi2000  
powermaxi2000
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.05.2020
Ort: Metzingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#18 von Bürobahner , 30.04.2021 06:37

Ich werde noch mal forschen - bzw. ne Bastelei mit good old Fischertechnik machen was die Weiche in einem gewissen Dauerlauf einlaufen lässt.

Wenn das da auch scheinbar auch nur etwas schwergängig ist fehlt halt noch ein Quentchen - die ? 0.3sec. Stromimpuls die vom Digitalcontroller ( hier die Mobile Station 2 als Testgeber ) reichen nicht so ganz - hält man die Steuertaste etwas länger ist der Stromimpuls auch länger und dann rutscht es nach und geht in die Endabschaltung des Antriebs.

Das der 74491 so einfach in der nicht mit Antrieb ausgerüsteten DKW als Nachrüstantrieb funktioniert unterschreibe ich so nicht.

Die Länge des Stromimpulse lässt sich ja meine ich erhöhen ( hab norm. ja die Central-Station 3 in Benutzung - ich meine da geht das ) aber dann könnte auch die Spule evt. zu warm/überlastet werden ? - Zudem hat die CS3 bzw. das SNT mehr Power als die MS2 - kann sein das da der 74491 auch mehr Kraft entwickelt - für den Endanwender sollte aber gelten: Antrieb und evt. Decoder rein, funktioniert ( auch mit MS2 ) .

Wenn bei mir Bedarf an einer DKW besteht würde ich evt. eher die schon mit Antrieb ausgerüstete 24624 ordern - und zur Not so lange retournieren bis die ootB funktioniert ( was man für ein Fertigartikel auch erwarten sollte )

Nun lief mir meine DKW im Set nebenbei mit zu - ich bin eh Bastler - also was solls - wenn schlechtes Wetter und Zeit gehe ich da noch mal bei.

Das Set C5 ist im Grunde ja auch rel. günstig - und da nun hinterher zu Garantienörgeln ist mir zu zeitaufwendig.

Wer ne DKW braucht könnte auch in Erwägung ziehen die 24624 eher als das C5 Set zu kaufen - sofern Fernsteuerung geplant ist.

Ca. 55€ - 18€ für den Antrieb - 7€ für die "halbe" Weichenlaterne - bleibt 30€ für die Weiche an sich - das ist Preislich auch im Rahmen.

Da ich nun mittlerweile 22 Weichen mit Antrieb und Decoder ( und teils mit Weichenlaternen ) nachrüstete und alle bis auf die DKW problemlos funktionieren habe ich auch glaube ich genug Übung im Einbau .

Ich war auch nur auf die DKW wieder gestossen weil ich grad zur Katzenbespassung ne Spielacht strickte um Denen auch etwas MoBaFun zu ermöglichen - der Rest ist mir dann doch etwas zu teuer - Die bekommen nun "Ihre" 36871 mit 4430 und nen Pappkartontunnel - die 37068 sorgte auf jeden Fall schon für soviel Begeisterung das ich den Test abbrach weil Die etwas zu schade ist für die doch recht grobe Umgangsweise der Katzenkinder mit solch Spielzeug .



Uff... langer Text beim Morgenkaffee - auf zur Arbeit !

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#19 von Bürobahner , 12.05.2021 06:09

Bei der letzten "Bestellorgie" einen Weichenantrieb von Viessmann mitgeordert, der scheint ja anders zu funktionieren ( motorisch gegen Magnet ).

Mal schaun ob das ohne viel Aufwand sauber schaltet - SCHWER geht meine Weiche nämlich nicht.

Grüße !

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


RE: Märklin C-Gleis Doppelkreuzungsweiche

#20 von Bürobahner , 15.05.2021 05:53

Update:

Viessmann Antrieb eingebaut - der hat weit mehr Kraft !

Aber trotzdem ist der ansteuerbare Weg der einen Zunge über den Anlenkdraht knapp, das kann man durch biegen so hinbekommen das er:

1. nicht hakelt
2. in beide Stellrichtungen leidlich an der festen Schiene anliegt

Aber man so gerade eben, es betrifft auch nur die eine Zunge - wie auch schon Andere bemerkten.

Da der Anlenkdraht in der Aufnahme recht viel Spiel hat werde ich das noch einmal reduzieren um das Anliegen der Zunge zu verbessern.

Den Viessmann Antrieb habe ich erst mal so konfiguriert das er im DCC ansprechbar ist, per CV die Geschwindigkeit erhöht, den einen Schaltausgang als Dauerspannung ( für die Weichenlaterne ) ge"proggt" .

Auf alle Fälle bin ich auf dem Weg - aber so überzeugend ist die Konstruktion der DKW nicht .

Es scheint hier ja Monolog zu sein, aber evt. hilft es Jemandem der auch Probleme mit der DKW hat.

Der Viessmann Antrieb ist etwas fummeliger einzubauen KANN aber Empfehlung für die DKW sein da der original Märklin ja wohl öfter den Job nicht wirklich schafft - unabhängig davon ob es einem um das langsame stellen der Weiche geht .

Grüße

Bernd


Bernd aus Lübeck, bekennender Spielbahner - System Märklin C-Gleis


Bürobahner  
Bürobahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 29.11.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & MS2
Stromart AC


   

Märklin Gleisbox Version 0.0 update auf 1.41 ausführen?
Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz