Hallo Rolf,
Du fragst sicher, was man bei einer richtigen Lok, Maßstab 1:1, machen muss, wenn man den Zug anfahren lassen will, um es dann am kleinen Modell möglichst realisiisch nachzuvollziehen, mit allen akustischen Sound-Ereignissen.
Klar, einfach ersten Gang einlegen und Kupplung langsam kommen lassen, so geht es nicht. Es ist tatsächlich ziemlich kompliziert, selbst das rein Technische, das der Lokführer auf seinem Führerstand zu erledigen hat.
Ich war vor Jahren mal mit auf einer Dampflok, eine alte Industrielok, ungefähr wie eine BR 81. Hinten dran ein Zug mit Donnerbüchsen voller Eisenbahnfans. Ich habe es mal aufgeschrieben, so gut ich mich an die Einzelheiten erinnere.
1. Nach dem Abfahrtsignal, wenn die Türen zu und der Schaffner sich von der Sicherheit der Fahrgäste überzeugt hat, wird in der Lok mit etwas Dampf das Kondenswasser aus den Zylindern gepresst. Es macht "pfffft", und Dampf kommt unter den Zylindern hervor. Eventuell ertönt ein Pfiff aus der Lokpfeife.
1b.: Sorry, habe ich ganz übersehen: Die Druckluftbremsen werden gelöst. Es macht auch ein vernehmliches "Pffft". Klingt aber anders als beim Wasserausblasen.
2. Dann wird der Schieber voll aufgedreht. Das Hauptventil wird nur ganz vorsichtig geöffnet. Dampf strömt jetzt langsam in die Zylinder, und die Lok zieht bedächtig am Haken, so dass sich die Kupplungen zwischen den Wagons spannen. Auch das ist von leisem Zischen in der Maschine begleitet. Eventuell werden nochmals die Zylinder ausgeblasen.
3. Wenn der Zug "gespannt" ist, gibt der Lokführer mehr Dampf, um zu beschleunigen. Jetzt erst macht die Lok richtige Dampfschläge, und setzt den Zug in Bewegung. Weiße Dampfwolken werden heftig aus dem Schornstein geblasen. Das ist im Modell dann der Zeitpunkt, wo auch der Raucheinsatz loslegen sollte, so vorhanden.
Kohle geschippt und Wasser bzw. Druckluft gepumpt wird eigentlich schon vor der Abfahrt, wenn der Zug noch steht. Wenn der Heizer erfahren und die Feuerung optimal ist, kommt aus dem Schornstein dabei nur wenig Rauch.
Mit einem modernenn Sounddekoder kann man das in einer Digitallok schön nachspielen. Mache ich bei mir auf der Anlage auch gern, wenn auch in vereinfachter Form.
Grüße
Hans Martin
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
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Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
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