Guten Abend Peter,
Zitat
Ich habe mir mal Gedanken gemacht wenn ein Lok z.B. 20-30 Wagons
ziehen soll mit Schleifer für Innenbeleuchtung , dann ist die Motorleistung
an einer Steigung am Ende.
So , man könnte z.B in eine V200 in jedes Drehgestell einen Motor einbauen
2 Decoder mit der selben Adresse einbauen und dann hat man mehr Zugkraft.
Was hält Ihr von der Idee : :
Zuerst mal die Rahmenbedingungen:
Im Fall der V200 alter Bauart (3021) haben die Modelle eine Zugmasse zwischen 230 und 270g, siehe Erfahrungsberichte mit den Eintragnummern 3021.3 und 3021.6, wenn keine Getriebeprobleme oder -änderungen vorhanden sind.
Dies ist erst mal eine Hausnummer.
Nun zu den Wagen: passend zu dieser V200 sind Wagen der 24cm-Blechklasse. Wieviele Wagen der 24cm-Blechklasse es in etwa sind (keine Schleifer, keine Steigungen) kannst Du in o.g. Erfahrungsberichten Dir anschauen, indem Du den Absendebutton in obiger Tabelle drückst. Das neuen Fenster scrollst Du nach unten bis zum interaktiven Zuganzeiger und aktivierst den Button.
Maximallast heisst 100% unter starkem Schleudern der Lokräder, Wagentyp zum Beispiel 4023.1. Damit wirst Du auf >50 Wagen in der geraden Ebene kommen. Stellst Du die Steigung auf 30 Promille (3%) ein, kommst Du noch auf >23 Wagen. Damit das Getriebe geschont wird und der Zugbetrieb nach etwas ausschaut, ist es sinnvoll, die Loks zu entlasten: also 50% Belastung. Dann sind wir bei ca. 25 bzw. 11 Wagen. Nun kommen die Schleifer: diese bremsen die Wagen aus und die Belastung der Lok durch einen Wagen steigt.
Wie genau sich dies in Zahlen ausdrückt, kannst Du mit etwas Eigeninitiative und dem Online-Rechner Zugmassebestimmnung
selbst herausfinden. Durch die Skischlifer verdoppelt sich die Belastung in der Ebene, bei 3% Steigung sind es noch 50% mehr.
Dadurch hast Du bei Schleifer in jedem Wagen in der Ebene noch 12 Wagen, in der Steigung sind es noch 7 Wagen.
Um dieser sehr hohen Belastung vorzubeugen, wäre es sinnvoll, die Anzahl der notwendigen Schleifer zu reduzieren: 2 Schleifer maximal im Zug, die Wagen via Kabel miteinander verbinden. Damit kannst Du noch bei 20 Wagen ziehen.
Zweite Option, die Belastung zu verringern ist, statt der Blechwagen die leichter rollenden Kunststoffwagen zu nutzen. Im Zuganzeiger z.B. Artikel 4221 nutzen und staunen, wie stark sich die Anzahl vergrößert.
Dritte Option: zweimotorige Ausstattung. Diese ist sehr aufwendig, doch ob es ein voller Erfolg wird ist nicht garantiert. Das hier schon genannte Problem der Haftreifen muss beachtet werden. mit Haftreifen deutliche Vergrößerung der Zugmasse, erhebliche Kontaktprobleme wenn die Lok alleine fährt oder Kunststoffwagen zieht. Tauscht man an einer Treibachse die Räder aus gegen solche ohne Haftreifen, ist der Zugewinn in der Zugmasse deutlich kleiner.
Vierte Option, eine mögliche Umrüstung: ein Dekoder sollte in den Lage sein auch zwei Motoren, insbesondere nach einer Umstellung auf den "HLA" anzusteuern. Diese Option ist allemal besser als zwei Dekoder die unabhängig voneinander auf je einen Motor im selben Modell arbeiten, Dann besteht die Gefahr, dass sich die Kombos Motor/Dekoder gegenseitig behindern.
Fall noch Fragen sind: immer her damit!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn