RE: Servo Programmieren

#1 von Rammrolf , 10.09.2017 19:19

Hallo Stummis,
ich verzweifle.Denn Sonntag nachmittag verbrachte ich mit Servo programmieren das nicht funktionierte.
Ich habe den Lokprogrammer und den SwitchPilot Servo von ESU.habe einige Bilder gemacht.Irgend was mach ich falsch.
Last euch von den Kabelfarbe nicht irritieren.





Ich hab schon alles mögliche versucht,komme aber nicht darauf was ich falsch mache.
Nach dem einstellen der Positionen A/B hab ich natürlich auf den Buton Decoder Daten schreiben gedrückt.Das Licht am Switch Pilot blinkt auch
Aber wenn ich dann auf Führerstand und oder Weichenschaltpult gehe passiert nichts.Servo geht aber wenn ich es mit dem Servotester mache.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Servo Programmieren

#2 von Kalli1512 , 10.09.2017 20:00

Hallo Rolf,
offensichtlich hast du den Stecker des Servos falsch herum gesteckt. Die Impuls bzw. Signalleitung des Servos ist die weiße und die gehört laut Anschlussbild nach unten.
Gruß, Kalli


Kalli1512  
Kalli1512
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 01.11.2014


RE: Servo Programmieren

#3 von maggus , 10.09.2017 20:11

Hallo Rolf,

du musst am Servodecoder eine Verbindung von PWR A mit Trk A und PWR B mit Trk B herstellen sonst wird das nix.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Servo Programmieren

#4 von Domapi , 10.09.2017 20:42

Oder ein separates Netzteil an die beiden Poweranschlüsse des Switchpiloten anschließen. Das Netzteil des Programmers hat manchmal zu wenig Leistung.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Servo Programmieren

#5 von Rammrolf , 11.09.2017 15:04

Hallo Domapi,maggus,Kalli1512
Erstmals vielen Dank für eure Hilfe,es hat geklappt.
der 3er stecker war falsch rum montiert,und TRK B und TRK A muß ein Kabel keinen richtigen Kontakt gehabt haben.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Servo Programmieren

#6 von Rammrolf , 11.09.2017 15:52

Hallo nochmals liebe Stummis,
da ich es ja hinbekommen habe,würde mich noch interessieren wie bekommt Ihr das hin (Einstellungen) von den Servos um die Weiche zu schalten.
Oder ist das reines probieren.
Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Servo Programmieren

#7 von Dreispur , 11.09.2017 16:47

Hallo !

Es ist ein Lernprozess .
In deinen Fall sehe es so , klappt es beim nächsten mal nicht auf Anhieb , hast den Vorteil vom letzen Hoppala zu profitieren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Servo Programmieren

#8 von Domapi , 11.09.2017 17:14

Ich stelle die beiden Positionen A und B grob so ein, dass sie +/- 20 Grad um die Mittelstellung liegen. Erst dann befestige ich den Servohebel auf dem Servo und montiere ihn an/unter die Weiche.

Macht man das nicht, kann es passieren, dass der Servo oder die Weiche durch den hohen Anpressdruck des Servos später Schaden erleiden.

Der Rest ist wirklich Ausprobieren. Also Weiche schalten und die Endpositionen solange anpassen, bis die Weichenzunge sauber anliegt.

Wenn die Weiche weiter weg vom Ecos Bildschirm lieg, verwende ich die App Mocha VNC auf meinem Ipad. Damit lässt sich der Ecos Bildschirm fernsteuern. Die Ecos schließe ich hierfür ans LAN an, über das WLAN kann dann das iPad auf die Ecos zugreifen und die CVs programmieren. Ähnliche Apps gibts auch für Android oder Windows.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.631
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Servo Programmieren

#9 von Beschwa , 11.09.2017 23:49

Hallo Rolf,

ich mache es einfach über die Taster.
Da kann man mit plus und minus bis zum jeweiligen
gewünschten Endpunkt fahren und gut ist.

Wenn man vom SwitchPilot zum Servo keinen Blickkontakt
hat wird es etwas schwieriger.
Aber in der Anleitung von ESU ist eigentlich alles sehr gut
beschrieben, hat sogar bei mir geklappt


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz