RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#1 von Tanne , 09.09.2017 13:43

Hallo liebe Stummis,

meine Anlage steuere ich mit der Tams RedBox (DCC) und habe u. a. die Märklin Lok 34630 (BR232, Ludmilla) mit mfx-Decoder.
Ich habe nun folgende Frage:
Kann mit der Märklin Control Unit 6021 (möchte ich kaufen) auf einem sep. Gleis eine mfx-Lok programmiert werden und sind damit alle mfx-Funktionen erreichbar?
Oder gibt es eine andere preiswerte Möglichkeit der Programmierung?
Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#2 von N088Y ( gelöscht ) , 09.09.2017 14:03


N088Y

RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#3 von lokingo , 09.09.2017 14:04

Hallo Tanne

Die 6021 ist nicht mfx fähig. Die 6021 stammt noch aus den Anfängen der digitalen Modellbahn.Mit der 6021 kannst du nur vier Funktionen schalten. Das Programmieren ist auch sehr schwierig. Ich würde mir eine MS2 zu legen. Damit kannst du Programmieren und bis zu 16 Funktionen bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#4 von N088Y ( gelöscht ) , 09.09.2017 15:22

Hallo Tamme,

jetzt noch mal ausführlicher: mit der 6021 kannst du zwar (theoretisch) mfx Decoder programmieren, aber nur rudimentär, da die 6021 kein mfx unterstützt. Die Programmierung eines mfx Decoders würde in diesem Fall nur über das MM Format funktionieren und eben nur wenige Funktionen umfassen. Das schrieb Ingo ja auch bereits.

Ich würde ebenfalls nicht empfehlen, noch Geld in die Anschaffung einer 6021 zu stecken, viel zu alt und kann zu wenig.

Es kommt ein wenig darauf an, wo du hinwillst (welche Protokolle sollen zukünftig unterstützt werden, (wie viele) Loks welcher Hersteller sollen unterstützt werden) und wie dein Budget ist. Für den Anfang ist sicherlich die MS2 eine gute Wahl, ggf. auch in Kombination mit einer Startpackung.


N088Y

RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#5 von TEEWolf , 09.09.2017 17:29

Zitat

Hallo liebe Stummis,

meine Anlage steuere ich mit der Tams RedBox (DCC) und habe u. a. die Märklin Lok 34630 (BR232, Ludmilla) mit mfx-Decoder.
Ich habe nun folgende Frage:
Kann mit der Märklin Control Unit 6021 (möchte ich kaufen) auf einem sep. Gleis eine mfx-Lok programmiert werden und sind damit alle mfx-Funktionen erreichbar?



Nein, keine Chance. mfx funktioniert nur mit Märklin und den Steuergeräten MS 2, CS 2 und CS 3. Zudem betreibst Du die TAMS Box mit DCC, da nutzt Du nicht die Motorola-Welt (MM = fx, mfx, mfx+). Hast Du denn gegenwärtig überhaupt das fx Format in Betrieb oder nutzt Du nur DCC? TAMS kann aus patentrechtlichen Gründen nur das fx Format anbieten und kein mfx.

Zitat

Oder gibt es eine andere preiswerte Möglichkeit der Programmierung?



Frage: was möchtest Du denn machen, weshalb Du mit einem Märklingerät programmieren willst, wenn Du bereits ein Gerät (TAMS) hast und mfx nicht nutzt?

Als preiswerte Alternative würde ich dann eine CS 2 (inkl. Netzteil! - Vorsicht denn bei Märklin kosten diese immer extra) kaufen. Mit der kannst Du programmieren und diese auch für die Modellbahn verwenden. Aber mehr als 200 € (inkl Netzteil) würde ich für das Gerät nicht bezahlen. Denn soviel kostet ein Booster und wenn Du die CS 2 nicht mehr magst, kannst Du sie zumindest noch als Booster weiter nutzen. In jedem Falle ist aber die CS 2 heute technisch total überholt. Wenn jemand noch mehr als 200 € verlangt lasse die Finger davon und siehe Dir lieber die kleine CS 3 (60226) an. Die ist zwar teurer, aber da gibt es inzwischen auch schon prima Angebote (sah schon 20% Nachlaß im Internet). Denn der technische Abstand zur CS 2 ist gewaltig groß. Ich habe schon letztes Jahr meine CS 3+ mit 15% Nachlaß auf den Listenpreis gekauft.

P.S.: Die Märklin Datenbank (und Google) kennt keinen Märklinartikel mit der Nummer 34630 - was hast Du denn tatsächlich für eine Lok in Betrieb?


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#6 von N088Y ( gelöscht ) , 09.09.2017 17:48

Zitat

P.S.: Die Märklin Datenbank (und Google) kennt keinen Märklinartikel mit der Nummer 34630 - was hast Du denn tatsächlich für eine Lok in Betrieb?



Ich denke, er meint die 36430 Ludmilla mit mfx Decoder: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36430


N088Y

RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#7 von TEEWolf , 09.09.2017 19:17

Zitat

Zitat

P.S.: Die Märklin Datenbank (und Google) kennt keinen Märklinartikel mit der Nummer 34630 - was hast Du denn tatsächlich für eine Lok in Betrieb?



Ich denke, er meint die 36430 Ludmilla mit mfx Decoder: https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/36430




AAhh Danke, @Nobby.

@Tanne: mit der 6021 magst Du programieren können (siehe Link von @Nobby), aber was denn, was Du mit Deinem TAMS Gerät jetzt nicht auch schon kannst? Jedenfalls kannst Du die Vorzüge des mfx Decoders, nämlich das automatische Anmelden an Deiner Anlage und das Programieren ohne extra Programmiergleis, mit der 6021 nicht nutzen. Das geht wirklich erst ab der MS 2. Hier zB ein Komplettabgebot (100 € für MS 2 inkl Netzteil und die Gleisbox. Die ist bei der MS 2 immer nötig. Und Du benötigst in Deiner Nähe jemanden mit mindestens einer CS 2, damit Du die Software der MS 2 updaten kannst. Das geht nämlich nur über CS 2 oder CS 3.

https://estore-sslserver.eu/joes-modellb.../Products/60653

Bei derMS 2 kannst Du ruhig noch das "alte" Modell in grau (60653) nutzen. Denn bei der MS 2 "neu" ist nur die Farbe jetzt schwarz (60657). Technisch sind die Geräte identisch.

Noch ein Technik-Tipp:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...jhz34C7ag2M1gmQ

Eine Alternative wäre das Märklinset 29000 für 135 €.

https://estore-sslserver.eu/joes-modellb...jectID=11667857


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#8 von Tanne , 10.09.2017 09:41

Hallo,
vielen Dank für Eure Info.
Es handelt sich um die Märklin Lok 36430 - Entschuldigung.
Ich werde überwiegend DCC fahren aber auch Loks mit fx und mfx Decoder. Mit der RedBox ist dies ja möglich. Nur die Fahreigenschaften der mfx Loks kann ich mit der RedBox nicht justieren. Daher die Suche nach einer günstigen Einstellmöglichkeit für die mfx Loks - auf sep. Gleis.
Ich werde mir dann mal doe MS2 anschauen.
Nochmals Danle an alle.
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#9 von Erich Müller , 10.09.2017 14:13

Hallo,

Zitat

mfx funktioniert nur mit Märklin und den Steuergeräten MS 2, CS 2 und CS 3. Zudem betreibst Du die TAMS Box mit DCC, da nutzt Du nicht die Motorola-Welt (MM = fx, mfx, mfx+). Hast Du denn gegenwärtig überhaupt das fx Format in Betrieb oder nutzt Du nur DCC? TAMS kann aus patentrechtlichen Gründen nur das fx Format anbieten und kein mfx.



das stimmt so nicht.

  1. mfx mit und ohne plus ist kein Motorola. Motorola ist MM1 und MM2. MM2 heißt bei Märklin seit über 10 Jahren fx.
  2. Der Vollständigkeit halber, esu bietet mfx (ohne plus), aus bestimmten Gründen heißt das dort M4. Ist aber prinzipiell nix anderes als das klassische mfx von Märklin.
  3. Tams bietet fx (MM2) an - aber nicht nur. Denn die Red Box kann mfx-Protokoll ausgeben, nicht aber die Informationen empfangen, die der Decoder aussendet. Ich habe es heute nicht nachgeprüft, meine mich aber zu erinnern, dass dieses Protokoll, bei Tams "m3" genannt, mittlerweile nicht mehr nur als offenes Geheimnis durch die Foren geistert, sondern auch in der Anleitung der Red Box dokumentiert ist. Nachlesen!


Zitat

Nur die Fahreigenschaften der mfx Loks kann ich mit der RedBox nicht justieren. Daher die Suche nach einer günstigen Einstellmöglichkeit für die mfx Loks - auf sep. Gleis.
Ich werde mir dann mal doe MS2 anschauen.



Wenn es nur ums Einstellen von grundlegenden Funktionen geht, kann u.U. auch eine gebrauchte MS1 ausreichen; die werden gern zwischen 20€ und 40€ gehandelt. Allerdings kann die MS2 meines Wissens auf mehr verschiedene Variablen unter mfx zurückgreifen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#10 von Tanne , 10.09.2017 16:42

Hallo,
Danke Erich.
Es geht mit nur uns Einstellen.
VG
Tanne


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#11 von Loadstefdn , 10.09.2017 18:19

Hallo,
...aber wenn Du Dir jetzt, dem Tip von Erich folgend, eine gebrauchte MS1 (mit zugehöriger Gleisbox und Netzteil)
zulegst, dann frage den Verkäufer, ob der Drehregler noch gut funktioniert.

Denn bei vielen dieser älteren Geräte prellt der Regler und Einstellungen erfordern damit dann viel Geduld.

mfG
L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#12 von Tanne , 10.09.2017 18:58

Danke für den Hinweis.


Rocrail, Tams (Redbox, Booster B-4, Multidecoder, S88-3, S88-4), Digikeijs (DR4024, DR80015)


Tanne  
Tanne
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 30.01.2016
Ort: Weserbergland
Spurweite H0
Steuerung RedBox, DCC
Stromart AC


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#13 von Marky ( gelöscht ) , 10.09.2017 22:42

[quote="Erich Müller" post_id=1724200 time=1505045598 user_id=26147]
Hallo,

Zitat

mfx funktioniert nur mit Märklin und den Steuergeräten MS 2, CS 2 und CS 3. Zudem betreibst Du die TAMS Box mit DCC, da nutzt Du nicht die Motorola-Welt (MM = fx, mfx, mfx+). Hast Du denn gegenwärtig überhaupt das fx Format in Betrieb oder nutzt Du nur DCC? TAMS kann aus patentrechtlichen Gründen nur das fx Format anbieten und kein mfx.



das stimmt so nicht.

[list=1][*]mfx mit und ohne plus ist kein Motorola. Motorola ist MM1 und MM2. MM2 heißt bei Märklin seit über 10 Jahren fx......

[/quote]


Moin Erich und auch TEE Wolf,

es gibt kein fx Format oder auch fx Protokoll. MM 2 heißt bei Märklin nach wie vor MM 2 und sonst nichts.

fx bezieht sich nur auf den Decodertyp.

Fx-Decoder sind die Nachfolger der c 90 Decoder 60902 die nur das MM Protokoll verstehen.

Im Gegensatz zu den c 90 Decodern waren diese aber erstmals elektronisch über die Zentrale programmierbar und bekamen von M* dann die Bezeichnung fx. Das ist alles.

Dir Erich hatte ich das vor geraumer Zeit schon mal erklärt weil Du das schon mal so in den Raum gestellt hattest. Scheinbar hast Du es wieder vergessen.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#14 von TEEWolf , 10.09.2017 23:25

Zitat

Danke für den Hinweis.



Hi Tanne,

wer heute eine MS 1 hat, gut. Der kann diese ohne weiteres weiter nutzen, denn er dürfte die Entwicklungen der letzten 15 Jahre miterlebt haben und kennt sich aus.

Aber jetzt noch eine MS 1 neu kaufen ist rausgeworfenes Geld. Du kaufst letzlich nur Elektronikschrott. Es wäre so, als ob Du jetzt unbedingt ein Notebook aus dem Jahr 2005 oder so kaufen wolltest. (Ich habe noch eines, aber inzwischen schon 2 weiter, neue gekauft ).

Für die MS 1 benötigst Du entweder ein besonderes Anschlußgleis oder die Gleisbox speziell für eine MS 1. Beim Kauf der MS 2 mit Gleisbox und Netzteil (kostet vielleicht 50 € oder so mehr, wenn überhaupt) kaufst Du das heute aktuelle System. Du solltest Dir bewußt sein, daß es offensichtlich erhebliche technische Unterschiede auch in der Elektrik gibt. Da ich mit der MS 2 begann habe ich mich damit nicht näher beschäftigt, insbesondere nachdem ich das mit dem Boostertausch von Märklin mitbekommen habe.

So hat Märklin einige Zeit bei der CS 1 (zu der die MS 1 gehört) und teilweise auch noch bei der CS 2 keine galvanische Trennng (näheres hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung)
durchgeführt. Warum auch immer, ist ja ca. 10 Jahre her. Dies führte aber zu erheblichen technischen Problemen und Verständnis bei den Kunden, sowie einer Booster Umtauschaktion. Daraufhin Märklin zum alten Standard der galvansichen Trennung zurückehrte. Dies hat mich veranlaßt, mich nicht mehr weiter mit CS 1, MS 1, Booster, etc. zu befassen.

Nebenbei ist die galvanische Trennung auch der entscheidende Unterschied zwischen der CS 3 (60226) und der CS 3+ (60216). Deshalb hat die CS 3 eben gerade keinen CAN-Bus Eingang. Damit kann man nichts verkehrt machen und keinen Kurzschluß herleiten. Aber rüstet man die CS 3 zur CS 3+ auf (was möglich ist) so wird durch die zur Aufrüstung benötigten Geräte immer darauf geachtet, daß die galavanische Trenung gewährleistet ist. Man kann also durchaus die preiswertere CS 3 kaufen und in den einen CAN-Bus einer Anlage einbinden. Wie auch immer, ich habe mich für den letzten Stand der Technik entschieden und mir deshalb vergangenes Jahr eine CS 3+ gekauft und bin immer mehr damit zufrieden. Ein erstklassiger Controller mit 32-Bit CAN-Bus und damit eben "state of the art".


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#15 von Erich Müller , 11.09.2017 15:12

Hallo Wolf,

wenn er den Hinweis von Loadstefdn ernst nimmt, ist das mit "plus Anschlussgleis" kein Thema, zumal man ja mehr als das gar nicht braucht, wenn man das Gerät nur zum Programmieren nutzen will.

Das ganze Gerede über galvanische Trennung gehört in die Abteilung Nebelkerze: wo ist die Rede davon, mit der nur zum Programmieren verwendeten MS (oder MS2, egal) überhaupt einen Booster einzusetzen?

Zitat

es gibt kein fx Format oder auch fx Protokoll. MM 2 heißt bei Märklin nach wie vor MM 2 und sonst nichts.


Marky, du hattest das vielleicht schon mal geschrieben - aber beispielsweise in diesem Dokument bezeichnet Märklin das Protokoll der CU als "fx (Motorola)" - und da es um die Einstellung von MLD- bzw. MSD-Decodern geht, kann man wohl davon ausgehen, dass fx nicht den Decoder bezeichnet. Q.E.D.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#16 von Marky ( gelöscht ) , 12.09.2017 15:17

[quote="Erich Müller" post_id=1724598 time=1505135562 user_id=26147]

Marky, du hattest das vielleicht schon mal geschrieben - aber beispielsweise in diesem [url=https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=m

%C3%A4rklin%20fx&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwj258qTmJ3WAhWCBBoKHTgeBG0QFgghMAI&url=https%3A%2F%2Fwww.maerklin.de%2Ffileadmin%2Fmedia

%2Fservice%2Ftechnische_informationen%2FUmruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_FX__28MM_29.pdf&usg=AFQjCNHa-M8zt0pHrQI2h4jO-SUf2CqiYA]Dokument

[/url] bezeichnet Märklin das Protokoll der CU als "fx (Motorola)" - und da es um die Einstellung von MLD- bzw. MSD-Decodern geht, kann

man wohl davon ausgehen, dass fx nicht den Decoder bezeichnet. Q.E.D.
[/quote]

Moin Erich,

sehe ich absolut nicht so. Fx bleibt bei mir nach wie vor die M* Bezeichnung für programmierbare Decoder.Das war damals neu und da mußte eine neue Bezeichnung für her. MM2 gab es da schon lange und wurde wegen der Einführung der Fx-Decoder nicht umgetauft.

Die CV Liste von M* ist für nix anderes da, um auch die mfx-Decoder MLD und MSD, wegen der Abwärtskompatibilität auch mit einer CU nach dem Prozedere der Register-Programmierung ändern zu können, damit auch noch die reinen CU-Fahrer zumindest auf die Wichtigsten Eigenschaften der mfx Decoder zugreifen können um diese nach eigenen Wünschen zu ändern.

Genauso wie das bei den Fx-Decodern auch schon gemacht wurde. Das da in der Anleitung ganz oben was von Fx-Betrieb steht ist sicher unglücklich ausgedrückt und Du interpretierst da zuviel rein.

Wenn man bedenkt was es bei M* in den letzten 12 Jahren für "Umbrüche" gab ist es kein Wunder, daß da auch mal was vermischt wird.


Damit Du siehst, daß ich das mit den Fx-Decodern nicht einfach so rausblubber hab ich auch ein Dokument von M* gefunden, woraus wohl eindeutig hervorgeht, daß es die "Geburtsstunde" der FX-Decoder tatsächlich gab und keine Halluzination von mir ist.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf



Mir ist es aber ab heute egal was da alles zu Fx, MM, Protokoll etc. geschrieben wird und auch von wem es geschrieben wird. Nicht, daß Du (wieder ?) meinst ich wolle Dir persönlich was.

Ich werde keine Versuche mehr starten, daß zu kommunizieren/korrigieren. Da seid ihr sicher alle froh. Es kommt kein Querulant mehr in die Quere.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#17 von Erich Müller , 12.09.2017 18:47

Hallo Markus,

dann haben sie sich wohl auch in der Betriebsanleitung zur 60653

Zitat

unglücklich ausgedrückt


- da steht nämlich schon auf Seite 2, das M im Kreis bedeute

Zitat
= nur für Märklin fx(MM)und/oder mfx


und auf S.3

Zitat
Eigenschaften der Mobile Station:
• Digital-Protokolle: fx (MM), mfx, DCC nach NMRA/NEM Norm



Und in der Anleitung zum 60972 (MLD/3):

Zitat
Diese Anleitung beschreibt den Einbau und die Einstellmöglich-
keiten der Decoder 60972/60982.
• Multiprotokollfähig (fx (MM), mfx, DCC und AC/DC).



Das muss ja nicht heißen, dass das 2009 schon so war, als der Technik-Tipp 303 verfasst wurde. Mittlerweile ist es aber bei Märklin üblich.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#18 von TEEWolf , 15.09.2017 00:22

[quote="Erich Müller" post_id=1724598 time=1505135562 user_id=26147]
Hallo Wolf,

wenn er den Hinweis von Loadstefdn ernst nimmt, ist das mit "plus Anschlussgleis" kein Thema, zumal man ja mehr als das gar nicht braucht, wenn man das Gerät nur zum Programmieren nutzen will.

Das ganze Gerede über galvanische Trennung gehört in die Abteilung Nebelkerze: wo ist die Rede davon, mit der nur zum Programmieren verwendeten MS (oder MS2, egal) überhaupt einen Booster einzusetzen?

Zitat

es gibt kein fx Format oder auch fx Protokoll. MM 2 heißt bei Märklin nach wie vor MM 2 und sonst nichts.


Marky, du hattest das vielleicht schon mal geschrieben - aber beispielsweise in diesem Dokument bezeichnet Märklin das Protokoll der CU als "fx (Motorola)" - und da es um die Einstellung von MLD- bzw. MSD-Decodern geht, kann man wohl davon ausgehen, dass fx nicht den Decoder bezeichnet. Q.E.D.
[/quote]

Hallo Erich,

so richtig verstehe ich Dich (und auch Marky) nicht. Habe jetzt die Quellen fertig um Dir darzulegen, wie das MM, etc Format und ein Decoder von Märklin gesehen wird.



In seinem Buch "Digital fahren mit der CS 3" (Art# 03082) auf Seite 9, linke Spalte, letzter Absatz unten, schreibt Märklin:
"MM 2 (vielfach auch als fx bezeichnet) kann ..."
Noch Fragen dazu? Dann schreibe bitte an Märklin.


Ähnliches gilt für die Decoder. Im selben Buch an anderer Stelle:

An der zweiten Quelle kannst Du gleich am Anfang lesen, ein Decoder ist die Hardware zur Software, welche durch das Gleisformat (also zB mfx) bestimmt ist.

Beide PDF Dateien habe ich aus dem Märklinbuch kopiert. Leider ist hier die Kapazität für eine Datei begrenzt, deshalb die nicht so gute Qualität. Die Druckqualität im Original ist erheblich besser. Das Buch kann ich jedem empfehlen, ja im Grunde für jeden mit einer digitalen Märklinbahn ein Muß.
Anhänge entfernt. Urheberrechtsverstoß!!! -Moderation-

Was die Nebelkerze galvanische Trennung anbelangt, so brauchst Du sicherlich bei einem einzigen Stromkreis keine Rücksicht darauf zu nehmen, denn es betrifft Dich nicht.

Aber sobald mindestens 2 Stromkreise auf einer Anlage bestehen, lichtet sich der Nebel Deiner Kerze, denn es ist unbedingt darauf zu achten so Du weder Kurzschluß noch Brand, aber gute Funktionen auf Deiner Anlage haben möchtest.

Mehr dazu kannst Du zB hier nachlesen:

http://www.modellbahnforum.ch/threads/ga...-trennung.4889/

https://www.ixxat.com/de/technologien/al...6rt-werden-kann

http://zugkraft-stucki.blogspot.de/2012/...ng-bei-der.html

Denke die 3 Quellen sind hinreichend.

viele Grüße

Wolfgang


TEEWolf  
TEEWolf
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 14.03.2014


RE: Märklin 6021 - mfx-Decoder

#19 von Der Krümel , 15.09.2017 16:34

Hallo Tanne,

ich habe eine Tams MasterControl, also den Vorgänger Deiner RedBox.
Dies ist die Zentrale meiner Wahl mit der ich meine (zukünftige) Anlage steuern werde. Z.Zt. gibt es nur ein Provisorium.

Dazu habe ich eine alte Märklin MS1, an der aber nur ein kurzes Gleisstück angeschlossen ist.
Dieses nutze ich, um z.B. bei online programmierbaren fx-Decodern Höchstgeschwindigkeit und andere Parameter zu ändern.
Das geht damit ja recht einfach und schnell. geht zwar auch mit der Tamse, aber etwas umständlicher und eben auch nur auf dem Hauptgleis (und eben nicht auf dem Programmiergleis).

Einige (wenige) mfx-Loks habe ich auch.
mfx-Decoder zu programmieren geht eigentlich nur mit der CS2/CS3 einigermaßen komfortabel.
Anschaffen werde ich dafür aber keine Märklin-Zentrale.
Wenn ich hier die Parameter geändert haben möchte, nehme ich sie mit zu unserem Stammtisch.
Dort ist immer die CS2 von Torsten (Piorr-Marx, Admin hier im Forum) dabei.
Mit Torsten an den Reglern sind solche Programmierwünsche immer schnell erledigt, anschließende Testfahrt auf der Stammtisch-Anlage inbegriffen.
Da solche Programmierereien auf dem Stammtisch nicht wirklich oft vorkommen, stört das den Ablauf dort nicht.

Vielleicht kannst Du ja einen Kollegen des >Hildesheimer Stammtisches< überreden, Deine Lok(s) zu programmieren.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz