RE: Märklin Bahnübergang 74923

#1 von ole46 , 07.09.2017 22:26

Hallo zusammen,

Kaum fängt man wieder an zu basteln tauchen Probleme auf....

Habe den o.g. Bahnübergang erstanden und wollte ihn ausprobieren. Angeschlossen und Blinklichter blinken, Schränken gehen runter.....soweit so schön..

Blinklichter blinken aber fleissig weiter und Schranken bleiben unten sobald ein Zug durchgefahren ist..
Soweit ich hier gelesen habe ist dieser BÜ auf Digital ausgelegt.

Was mache ich falsch???
Danke für Eure Hilfe

Ole


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#2 von Stephan Tuerk , 08.09.2017 07:05

Hallo Ole,

zum Bahnübergang gehören 2 Gleise. Diese richtig eingebaut??

Die ggfs zusätzlichen Zwischengleise auch getrennt?? - Sonst tritt der beschriebene Zustand ein bzw liegt an.

In der Anleitung ist der Aufbau erklärt.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#3 von ole46 , 08.09.2017 12:33

Hallo Stephan,

Alles so angeschlossen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich lediglich die Kontaktgleise direkt an das Mittelgleis angeschlossen also keine längere Kontakt Strecke mit durchtrennten Masse.

Kann es vielleicht sein das man vor den Kontaktgleisen noch Trennstellen einreichten muss?

Danke schön für Deine schnelle Antwort.

Ole


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#4 von Preussenhusar , 08.09.2017 14:11

Hallo Ole,

Die Kontaktstrecke besteht meines Wissens NUR aus den Kontaktgleisen,
ist eines dazwischen kein Kontaktgleis ( getrennte Masse auf den Schienen) ist der Effekt wie beschrieben.

Wie das stromtechnisch aussieht, kann man in Bildern erkennen,
die Technik ist seit jeher so . Normalgleis.. Kontaktgleis .. Kontaktgleis.. Kontaktgleis .. Normalgleis.
Wichtig ist auch die Markierung, wenn es die Fertiggleise sind, die muß in jedem Fall auf der gleichen Seite sein.

Ein Foto könnte helfen, Deinen Aufbau zu prüfen.


Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#5 von ole46 , 08.09.2017 16:02


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#6 von ole46 , 08.09.2017 16:32

Hier ein Foto von der Unterseite.

Hoffe man kann was erkennen.

Danke für Eure Mühe

Grüsse
Ole
http://www.abload.de/image.php?img=vqksl.jpg


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#7 von Preussenhusar , 08.09.2017 16:33

Ist das Mittelteil zwischen den Kontaktgleisen (mit dem blauen Pfeil) richtig herum ?
Dreh das sonst mal um.

Es könnte sonst auch die Verkabelung sein die irgendwo einen "kurzen" in der Masse erzeugt.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#8 von ole46 , 08.09.2017 18:57

Hi, ich nochmal. ...

Wird immer seltsamer. Habe wie Du geschrieben hast alles gedreht und nochmals probiert. Es ist immer noch das gleiche Syndrom. Blinklichtet blinken dauernd und Schranken gehen runter.

Dann habe ich mal die Strassenteile abgemacht und dann funktionieren die Blinklichter wie es sein soll.....Zug fährt über das erste Kontaktgleis ----> Blinklicht geht an.....Zug fährt über das zweite Kontaktgleis-----> Blinklicht geht aus. Natürlich gehen die Schranken nicht runter oder rauf, das ist klar.

Kann es vielleicht sein das die Anschlüsse Braun und Grau am Mittelgleis vertauscht worden sind und daher dieses seltsame Verhalten auftritt???

Danke für Eure Hilfe

Ole


 
ole46
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 18.11.2012


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#9 von Stephan Tuerk , 09.09.2017 13:12

Hallo Ole,

gebraucht gekauft??

Der 74923 ist auf " digitale" Stromversorgung ausgelegt. Kein gelbes Kabel.

Vorbesitzer hat ggfs dort etwas umgelötet.

Alles nur Spekulation, aber mal "laut" nachgedacht.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Bahnübergang 74923

#10 von Stephan Tuerk , 09.09.2017 13:20

Hallo Ole,

habe mir das 2. Bild betrachtet.

Ändere mal die Spannung-Vorsorgung des Bahnüberganges. Nicht das Bahnüberganggleisstück als Einspeisung verwenden. Vor den Kontaktgleisen einspeisen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz