RE: CS2 defekt

#1 von pesi-mbc , 31.08.2017 15:47

Hallo liebe Forum-Mitglieder,


bin ganz neu im Forum, weil ich da ein kleines oder aber vielleicht auch größeres Problem mit meiner Märklin CS2 (60214) habe.
Bin was die Technik angeht Anfänger und bräuchte deshalb Rat von jemandem, der etwas mehr von der CS2 versteht, als ich.
Meine CS2, die in den letzten 5 Jahren immer tadellos funktioniert hat, hat beim letzten Versuch sie
hochzufahren, Ihren Dienst versagt. Es tut sich leider gar nichts mehr, sprich die CS2 bleibt "dunkel", wenn ich
das Schaltnetzteil (60061) in die Steckdose einstecke. Ich gehe mal davon, dass entweder das Netzteil kaputt gegangen ist oder
aber bei der CS2 irgendein größeres Problem aufgetreten ist. Wie läßt sich nun am einfachsten feststellen, ob nur das Netzteil oder die
CS2 defekt ist ? Ich hoffe mal, dass es nur das Netzteil ist und nicht die Central Station. Wenn dann doch die CS2 Ihren Geist aufgegeben
hat, dann werde ich sie wohl zu Märklin zur Reparatur schicken müssen.
Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, wie ich das einfach prüfen kann. Ein Universal-Multimeter habe ich. Ich weiß aber leider nicht,
was ich messen soll, um zu sehen, ob das Netzteil defekt ist.


Mit den besten Grüßen

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 defekt

#2 von supermoee , 31.08.2017 16:10

Hallo Peter,

einfach ein anderes Netzteil oder Transformator an die CS2 anschliessen, dann weisst du das. Hast du nicht noch irgendwo Trafos im Einsatz? Das Anschlusskabel für Transformatoren lag bei der CS2 Verpackung bei. Wenn deine CS2 von einer Startpackung stammt, dann wirst du wahrscheinlich das Kabel nicht haben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 defekt

#3 von Sporthabicht , 31.08.2017 16:37

Hallo,

wenn du den 4-poligen Stecker vom Netzteil 60061 zur CS2 von der Pin-Seite, Abflachung unten, betrachtest, dann sollte zwischen den oberen beiden Pins 19V DC anliegen. An den unteren Pins Nichts.

Versuche das mal mit deinem Messgerät zu prüfen...

Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CS2 defekt

#4 von pesi-mbc , 01.09.2017 09:24

Hallo Stephan,
hallo Kai,

vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Stephan, Deinen Vorschlag konnte ich leider nicht verfolgen, denn, wie Du richtig vermutet hast, stammt meine CS2 aus eine Startpackung und das besagte Kabel habe ich leider nicht. Trotzdem gut zu wissen, dass das auch gehen würde.
Dafür bin ich aber mit Kais Tipp weitergekommen. Die vorgeschlagene Messung am Stecker mit dem Multimeter hat gezeigt, dass das Schaltnetzteil kaputt ist. Zwischen den oberen beiden Pins messe ich, genauso wie zwischen den unteren beiden Pins, keine Spannung. Ich werde mir also ein neues Netzteil kaufen und bin natürlich froh, dass die CS2 nicht defekt ist.
Euch nochmal vielen herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß

Peter


pesi-mbc  
pesi-mbc
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 31.08.2017
Ort: Mittelbiberach
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz