RE: Schotterkleber und Schotter

#1 von H0WechselStromFahrer , 30.08.2017 12:43

Hallo!

Ich hatte mir vor einem Jahr den NOCH Kleber geholt, verlegt und dann doch wieder gefunden.

Nun den Schotter testweise verlegt und geklebt, leider ist die Kappe abgesprungen obwohl ich nur leicht gerdrückt hatte, so das sich 20% ungewollt ergossen haben
Die Flüssigkeit ist trotz gutem Durchschütteln nicht richtig gemischt. Teilweis bleiben weiße (Leim?) Reste länger auf dem Schotter stehen.
Kann der Kleber ablaufen, sprich unbrauchbar werden? Im Gegesensatz zu einer gestern neu gekauften Flasche, war die alte verschlossen. Die neue hatte schon die kleine Öffnung, dieser Kleber ließ sich trotzdem besser verteilen.

Auch habe ich Kleber von Weinert, allerdings einiges teurer, zum testen auch gekauft.
Welcher Kleber ist der Beste? heki, Noch, Weinert o.a.?
Geht auch Tiefgrund?

Da kein minitec Schotter im Laden anwesend, habe ich Auhagen Schotter aufgebracht, ich finde diesen aber etwas großbkörnig.
Man könnte ggf. auf TT Größe ausweichen.
Seit ihr auch der Meinung das der Auhagen zu grob ist?

Bei Spurenwelten erreicht man keinen telefonisch noch per Mail....wisst ihr genaueres? Hat der Laden dicht gemacht?
Der Schotter wäre sonst mein Favorit.


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#2 von Moba600 , 30.08.2017 13:42

Hi,
das Angebot an Schottern und Klebern ist ja auch wirklich riesig. Kleber können natürlich alt werden, aber ob sich das dann so widerspiegelt, weiß ich nicht. Ich kann dir aber Schotter und Kleber von dieser Seite empfehlen:
http://www.imt-frowein.de
Grüße
Moba600


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Schotterkleber und Schotter

#3 von Byteshark , 30.08.2017 15:27

Ich habe recht früh auf einer Messe Latex-Schotterkleber von Jehewa gekauft, und kam dann lange nicht zum schottern weil ich immer wieder umbaute. Als ich ihn nach zwei, dreiJahren einsetzen wollte waren einige Klumpen darin und ich denke er war kurz vor davor nutzlos zu werden. Also Latexkleber altert definitiv. Ich konnte diesen noch nutzen indem ich etwas Wasser nachfüllte und EXTREM gut schüttelte.

Dann hatte ich noch Kleber von minitec, er war sehr gut zu verarbeiten aber leider bekam die Flasche ein kleines Loch, es sah aus als ob das Material dort spröde geworden war.

Eine Teststrecke habe ich einmal mit verdünntem Holzleim verklebt, das war deutlich lauter - nicht empfehlenswert.

Im Moment gefällt mir der Kleber von minitec am besten, einfach weil er direkt gebrauchsfertig ist.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#4 von klein.uhu , 30.08.2017 15:40

Moin,

Schau mal hier im Forum unter Grundlagen
viewtopic.php?f=103&t=65120
da gibt es über 10 Seiten Erfahrungen mit Schotterkleber und Schotter.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schotterkleber und Schotter

#5 von Moba600 , 30.08.2017 15:48

Hier sind meine Ergebnisse mit dem Schotter und Kleber von Imt-Frowein.



Gruß Lucas


Moba600  
Moba600
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 19.08.2017


RE: Schotterkleber und Schotter

#6 von H0WechselStromFahrer , 30.08.2017 17:54

Danke euch, schön auch der Link im Forum, mal wieder nicht richtig gesucht

probier auch mal minitec...

Bedarf 100g je Meter ist das richtig?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#7 von H0WechselStromFahrer , 31.08.2017 12:30

Der Noch Kleber hinterläßt leider teilweise glänzende Flecken auf den Schwellen...

Also der Weinert Kleber muss sehr stark verdünnt und entspannt werde.

Gibt es den Minitec Schotterkleber überhaupt noch?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#8 von BR180 , 01.09.2017 17:01

Also ich klebe meine Gleise mit wasserfestem Holzleim, ich benutze nur Weichen und Flexgleise.
Wasserfest (D4) deshalb, damit sich dann beim schottern nicht eventuell die unter Spannung stehenden Flexgleise wieder lösen.
Zum schottern reicht dann dann günstigerer nicht wasserfester Leim.
Das ganze von Modellbahnherstellern angebotene mag zwar gut sein, aber beim Preis scheiden sich die Geister.
Zum Gleise fixieren benutze ich sehr schnell härtenden Leim, ich bin ein ungeduldiger Mensch
beim schottern ist´s egal, einfach einen Tag ruhen lassen und die Sache ist Bombenfest.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Schotterkleber und Schotter

#9 von H0WechselStromFahrer , 01.09.2017 17:08

Hallo!

In welchem Verhältnis mit Wasser mischt Du Deine Leimsorten?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#10 von BR180 , 02.09.2017 08:37

Das ist so´ne Gefühlssache, geht wohl so in die Richtung von ca 2 Teile Leim und ein Teil Wasser.
Das bezieht sich auf´s schottern. Die Gleise vorher klebe ich so, wie der Leim aus der Flasche kommt,
aber auch nur an einigen Stellen, so das das Gleisbild fixiert ist (Ponal Express).


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Schotterkleber und Schotter

#11 von Bobbel , 04.09.2017 09:31

@ Forum...

... ich verwende Flexkleber, wie er zum Beflocken von Textilien Verwendung findet.
Dieser Kleber haftet beinahe auf jedem Material, ist dauerlastisch und trocknet voll-
kommen unsichtbar ab. Ein weiterer Vorteil ist, daß sich der Kleber fast in jedem
Verhältnis mit Wasser verdünnen läßt / mischbar ist.

Den Kleber nehme ich zum Beflocken und zum Einschottern.

Zum Beflocken verwende ich den Kleber (je nach Viskosität) meist 2:1 verdünnt =
2 Teile Kleber, 1 Teil Wasser (möglichst weich).
Für schwierige Stellen oder längere Fasern trage ich den Kleber unverdünnt auf.

Zum Einschottern verdünne ich den Flexkleber 1:1 mit Wasser.
Ein Entspannen ist meist nicht nötig, weil der Kleber (ein Compound) Spuren von
Tensiden enthält.
Hinweis: Infos und Bezugsquelle.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#12 von aftpriv , 04.09.2017 09:37

Servus Klaus

Zitat

... ich verwende Flexkleber....
Hinweis: Infos und Bezugsquelle.


welchen aus der Liste verwendest Du zum Beflocken und zum Einschottern, mit welchem hast Du die besten Resultate?

Gruß
Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#13 von Bobbel , 04.09.2017 10:03

@ Alf...

... ich verwende meist Tubvinyl 235S und Tubvinyl 235SW und habe
damit sehr gute und dauerhafte Ergebnisse erzielt.

Frag doch bei B+M nach, vielleicht erhältst Du eine 250g Warenprobe.
:

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#14 von Rainer Lüssi , 07.09.2017 08:46

Hallo zusammen

Ich verwende Buchbinderleim.
Dieser ist kostengünstig, trocknet transparent aus und bleibt flexibel.
Meine Mischung: 1:1 mit Wasser, dazu einige Tropfen Spülmittel.

Möglicher Nachteil: wasserfest nach vollständiger Trocknung.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#15 von H0WechselStromFahrer , 10.09.2017 11:56

Leider ist der Herr Fiolka nur telefonisch zu errreichen,
auf Mails anwortet er nur sporadisch.
Klar geht Arbeit und Familie vor, aber so träge....das hätte ich nicht erwartet.

Nun suche ich eine Alternativ Schotter H0 für Porphyr und Phonolith grau/dunkelgrau.

Habt ihr was parat?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#16 von H0WechselStromFahrer , 10.11.2017 10:43

Hatte vor ein paar Monaten doch noch meine Lieferung erhalten..dauerte etwas-

Habe nun meine ersten Gleise und Weichen eingeschottert.

Phonolith grau/dunkelgrau dunkelt sehr nach, wenn man diesen einklebt.
Porphyr ist super, dunkelt nur etwas nach, man darf aber die Schienen nicht zu hell anmalen, sonst wirken diese zu grell im Kontrast zum Schotterbett.

Was mich aber am meisten stört ist das viel hellere Abrollgeräusch des rollenden Materials nach dem Kleben.
Noch, Weinert (verdünnt) und auch der angebotene Kleber seitens Schotterwelten sind in etwa gleich, sind die Gleise nur mit Uhu festgeklebt ist das Rollgeräusch recht dumpf.

Was habt ihr noch für einen Tip?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#17 von YINYANG , 10.11.2017 18:49

Hallöchen,

also ich gehöre auch zu der Leim/Wasser/Salz/Spüli Fraktion.
Mischen tu ich so ein bisschen nach gefühl und anwendungsbereich (Schottern etwas Dicker, beflocken etwas dünner)
Warum Leim? Naja als Schreiner hat man den Vorteil das man meistens irgendwo ein 30L Eimer davon rumstehen hat, und wenn man da mal 1Kg oder so mitnimmt (natürlich vorher fragen) kostet es einen nix. Von daher der billigste für mich verfügbare Kleber ^^
Und da Leim ein kleines Multitalent für den Landschaftsbau ist macht man damit nur selten was falsch.
Im gegensatz zu anderen trage ich zuerst den Leim auf und Schotter dann, hat für mich den Vorteil das es niemals zu glänzen anfängt und bei Naturschotter dieser die Farbe nicht verändert.
Zum beflocken kommt dann noch etwas Patinapulver mit rein dann wird der Untergrund gleich mit eingefärbt.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#18 von H0WechselStromFahrer , 11.11.2017 09:55

Hallo!

Aber Leim wird doch hart, was den Schall verstärkt oder hast Du nicht das Gefühl das es nach dem Schottern lauter geworden ist?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#19 von YINYANG , 11.11.2017 16:32

Also.... wenn die Frage an mich gerichtet war.....

Da ich in Modulen baue und somit die gesamte Anlage auf einem Resonanzkörper steht, stört es mich nicht ob sie lauter oder leiser wird.... Auf der gesamten anlage ist auch kein Stückchen Schalldämmung verbaut da ich soetwas eher für überflüssig halte.... allerdings ist das meine persönliche meinung. Aber ich mag es ja auch wenn das Zimmer nach Modellbahn riecht, und die alten Motoren manchmal kreischend an mir vorbei ziehen..... von daher muss das denke ich jeder für sich selber entscheiden! Mit Flüsterbahnen bei denen man das Jaulen zuschalten muss kann ich nicht wirklich was anfangen....

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#20 von H0WechselStromFahrer , 11.11.2017 16:59

Ja Dich mein ich

Ehrliche Meinung, auf super Leise kann man die Bahn eh nicht trimmen, aber bischen ruhiger ist schon nett.
Ohne Einschotterung ist das Rollen der Wagen angenehm, nach dem Schottern helle Laufengeräusche.

Wenn es eine Möglichkeit das zu unterbinden, bin ich dabei, es wird auch immer von Flexkleber gesprochen. Mein Klebungen sind es...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#21 von YINYANG , 11.11.2017 17:12

Wenn man dann aber eine Schallisolierung zwischen Gleis und Unterbau anbringt kann man sie auch so breit machen das der Leim nicht bis auf den Unterbau kommt. somit hat man auch keine Schallbrücken. Ob dieser dann hart wird oder weich bleibt ist dann auch irrelevant. Allerdings muss man dann auch auf jedwede andersweitige Schallbrücke verzichten! z.B. Gleisschrauben und Nägel.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#22 von Schachtelbahner , 11.11.2017 17:23

Hallo Matthias,

ich habe die beste Erfahrung mit Latex-Bindemittel gemacht. Hier sind keine Füllstoffe wie in Holzleim enthalten die die Schotterkörner verfärben können. Es kommt noch der günstige Preis dazu, 2,5 ltr ca. 12 €. Damit kann man den kompletten Geländebau erledigen. Verdünnen kann man je nach Anforderung bis zu 1 : 20 und die Klebekraft lässt nicht nach. Ich kaufe den bei Hornbach.

Die üblichen verdächtige Schotter und Grasleime haben alle den Nachteil, dass die zu klebenden Teile sich in der Farbe verändern und den Preis finde ich fast als Wucher. 100 ml für ca. 10 - 12 €.

Ich verwende dies zum einschottern und beim begrasen mit dem Elektrostat und alle Schüttgüter. Der Kleber trocknet absolut Glasklar auf. Ob pur oder verdünnt spielt keine Rolle. Dass das kein schnödes Geschreibe ist kannst Du in meinem Video über Schottern sehen. Link unten.

Was die Rollgeräusche angeht so lege ich absolut keinen Wert auf leise, die echte Bahn ist auch nicht zu überhören und wenn ein 30 Wagenzug läuft hat das schon was. Das Rollgeräusch kann man auch nicht durch den Leim reduzieren sondern muss den Gleisbett Aufbau entsprechend machen. Und ein Resonazboden wie im Geigenbau ist auf jeder Modellbahn zu finden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#23 von RedTrain , 12.11.2017 12:52

Hallo Kurt

Zitat

...ich habe die beste Erfahrung mit Latex-Bindemittel gemacht. Hier sind keine Füllstoffe wie in Holzleim enthalten die die Schotterkörner verfärben können.

Danke, das leuchtet mir ein, werde ich auch probieren!


Beste Grüsse, Carlo

[H0m 2L DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Meterspur RhB, FO, zB - 6% fertig, Testsegment fertig, zZ Bau Aufstellbhf
Rocrail W10, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, GC6, ORD-3, Hall-Melder, ESU, Zimo; Peco, Bemo, Kleinserie


 
RedTrain
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 02.11.2015


RE: Schotterkleber und Schotter

#24 von H0WechselStromFahrer , 14.11.2017 14:21

Hallo Kurt!

Werde ich ausprobieren...
Dein Kanal ist in meinem Abo


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Schotterkleber und Schotter

#25 von H0WechselStromFahrer , 16.11.2017 18:08

Hallo Kurt!


...und Du meinst wirklich Latex-Bindemittel, im Video hast Du von reinem Latex gesprochen...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz