Hallo Stummis Ich hätte mal eine Frage:Welche Container Passen zu welchen Wagen?Z.B. Passen Faller Container auf Märklin wagen?Passen Märklin Container auf Kombimodell-wagen?Wie sieht es mit Roco t2000 aus?Könnte man in die Umklappbaren "Riegel" kleine Löcher bohren das Container mit "Fuß" dorthinein passen?Würde mich über Erfahrungen freuen Mit freundlichen Grüßen Paul
[quote="44 390" post_id=1718944 time=1503692557 user_id=30798] Hallo Stummis Ich hätte mal eine Frage:Welche Container Passen zu welchen Wagen?Z.B. Passen Faller Container auf Märklin wagen?Passen Märklin Container auf Kombimodell-wagen?Wie sieht es mit Roco t2000 aus?Könnte man in die Umklappbaren "Riegel" kleine Löcher bohren das Container mit "Fuß" dorthinein passen?Würde mich über Erfahrungen freuen Mit freundlichen Grüßen Paul [/quote]
Lieber Paul, mit den Containern in H0 ist es wie bei vielen anderen Dingen im H0 Bereich: jeder Hersteller kocht fast immer sein eigenes Süppchen.
Zum Beispiel die Container der alten Märklin 4664 u.a. aus der Serie werden auf den Wagen mittels Rastnasen aufgeklippst. Das hält bombenfest, der Container fällt nie vom Wagen. Bei den neueren Märklintypen der 48xxx Bauarten sind an den Containerecken unten kleine Zapfen angegossen. Diese greifen in den Wagen ein und sichern den Container. Damit sind die Container halbwegs fest und bleiben abnehmbar. Ob diese Container noch bei anderen Herstellern passen , entzieht sich meiner Kenntnis.
Fleischmann baut die Zapfen nicht an die Container, sondern an den Wagen.
Roco/Röwa hat bei den alten Containerwagen ebenfalls ein Zapfensystem, das nur bei diesen Wagen passt. Daher ist Experimentieren und eventuell auch Basteln angesagt.
Löcher bohren geht natürlich immer. Hier sollte höchste Präzision und eine gute Bohnschablone zum Einsatz kommen. Die Durchmesser der Zapfen betragen in der Regel weniger als 1 mm.
Viel Erfolg und
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Es gibt Faller Container, die passen auf die neuen Märklin Containerwagen. Das sind die mit Runden Zapfen unten. Und es gibt welche von Faller, die haben ovale Zapfen und passen nicht. Da gibt es keine einfache Antwort, man muss sich immer den Wagen und den Container genau anschauen. Oder basteln, aber das geht nicht immer. PIKO scheint z. B. seine eigenen Maße zu haben, welches mit nichts anderem kompatibel ist.
Grüße, Thorsten
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Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Danke für eure Antworten.Ich plane momentan ein kleines KLV Terminal und würde gerne ein "System" verwenden.Bis jz sieht es nach Roco aus.Eine Frage bezüglich der Roco T2000.Wenn man die Klappriegel umklappt kann man da drauf dann auf Container setzten weil auf den Klappriegeln müssten ja eig stifte sein für Container.Richtig? LG Paul
Ich habe einen T2000 von Roco. Die Containerbefestigungen lassen sich leider nicht umklappen wie in 1:1. Roco liefert da wieder spezielle Befestigungen mit die man dann verwenden muss wenn der wagen beladen ist. Wenn er nicht beladen ist sind es wieder extra Anbauteile. Selbst bei Roco Intern passen die Wechselpritschen nicht auf andere Wagen. Die Wechselbehälter der Einheitstaschenwagen Sdgmns passen nicht auf die T2000 Wagen und deren Befestigungssystem und anderst herum ebenfalls.
Danke Andreas für die schnelle Antwort Damit ist Roco ausgeschieden wenn sie in sich nicht mal kompatibel ist.Werde mir dann wohl was anderes überlegen müssen. Paul
Hallo, ich habe die alten Märklin-Containerwagen aus Metall mit 2 20 ft Containern, die im Original 14,40 m LüP haben sollen, die sind ungefähr, aber auch nur ungefähr im Maßstab 1 : 100 eher 1 : 93, die Container ebenso. Du mußt also auch noch auf den Maßstab achten. Viel Grüße, Jochen.
Ich selber nutze die Lgns 570 von Märklin mit der Artikelnummer 47700 und baugleiche. Diese sind eigentlich als Mittelwagen für den CargoSprinter gedacht gewesen und werden in 1:87 angeboten.
Bohrungen für alle Containergrössen und die Zapfen an den mitgelieferten Containern Die Zapfen an den Containern Einsetzen lassen sie sich leicht aber die passende Löcher zu treffen ist eine Sache der Übung und leider nicht sehr stabiel beim fahren - die Vibrationen beim fahren über C-Gleis reichen schon aus damit sie verrutschen.
Meine Planung ist das ich an jedem der Wagen vier kleine Neodym(klein und Leistungsstark) und in in den Containern je zwei Ferrit(schwer bei gleicher Leistung) Magnete einbaue um 1. dem ganzem Wagen mehr Masse zu geben damit er besser im Gleis liegt und zudem die Container bei der Fahrt fest aber sonnst noch abnehmbar bleiben.
AC / DC ? - das war doch gestern, heute fährt man 2-Leiter / Mittelleiter Digital. Am besten gleich beides gleichzeitig - als Mehr-System auf dem selben Gleis.
[quote="44 390" post_id=1719275 time=1503778952 user_id=30798]Werde mir dann wohl was anderes überlegen müssen.[/quote] Ich würde die Frage anders stellen: welche Hersteller halten sich an die *NEM 380* (PDF-Datei). Ich glaube, damit erreichst Du die größte gemeinsame Mitte.
Wenn ich mich richtig erinnere, war der größte Streitpunkt seinerzeit, dass die NEM 380 die Zapfen am Container und die Löcher auf der Ladefläche vorsieht. Irgendwelche unpraktischen Kerle meinten, das wäre nicht Vorbild-gerecht. Tatsache ist, dass in ungenutzten Befestigungspunkten die Zapfen versenkt werden können - was dann mehr Löchern gleich kommt. Die NEM 380 hat es also richtig festgelegt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Die Faller-Container werden wohl von Walthers zugeliefert und haben wie gesagt unterschiedliche Befestigungszapfen. Die Roco-Container haben Löcher, es gibt aber Adapter, um diese auf den unterschiedlichen Wagenmodellen anzubringen. Bei den einzeln erhältlichen Containersets waren Zurüstbeutel dabei, sowohl mit kleinen Zapfen für die Containerwagen, als auch mit Balken oder Riegeln, um sie auf Taschenwagen oder Rungenwagen zu montieren. Auch die Herpa-Container haben Löcher und auch dort gibt es Adapter, um diese auf Eisenbahnwagen zu befördern.