RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#1 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 28.07.2017 23:07

Hallo zusammen.
Ich beobachte das Forum schon länger und wollte solangsam mal ein eigenes Projekt anfangen das vorerst nur indirekt mit Modellbahn zu tun hat. Da ich zur Zeit weder Geld noch platz habe für eine Modellbahn, aber technisch sehr versiert und bastelbegeistert bin, starte ich aktuell mit der Planung eines eigenen Bahnhofs. Ziel der Sache ist es diesen komplett in einem CAD Programm zu konstruieren und zwar so das man ihn nacher Stück für Stück mit einem 3D Drucker "ausdrucken" kann. Um damit so wirklich anzufangen fehlen mir aber noch zwei Informationen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer genauen Maßzeichnung eines Märklin K-Gleises (Querschnittszeichnung). Aus dieser Zeichnung müsste man im Idealfall alle Maße wiederfinden können um sich ein fahrtaugliches Gleis konstruieren zu können. Der Zweite Punkt gestaltet sich ein wenig einfacher. Ich brauche ledigich eine information wie hoch ein Bahnsteig sein sollte (bezogen auf die Lauffläche der Gleise) damit die Türen der Züge passend zum Bahnsteig sind.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Google konnte es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen


S0u1Cry

RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#2 von alex218 , 29.07.2017 01:41

Zitat

Hallo zusammen.
Ich beobachte das Forum schon länger und wollte solangsam mal ein eigenes Projekt anfangen das vorerst nur indirekt mit Modellbahn zu tun hat. Da ich zur Zeit weder Geld noch platz habe für eine Modellbahn, aber technisch sehr versiert und bastelbegeistert bin, starte ich aktuell mit der Planung eines eigenen Bahnhofs. Ziel der Sache ist es diesen komplett in einem CAD Programm zu konstruieren und zwar so das man ihn nacher Stück für Stück mit einem 3D Drucker "ausdrucken" kann. Um damit so wirklich anzufangen fehlen mir aber noch zwei Informationen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer genauen Maßzeichnung eines Märklin K-Gleises (Querschnittszeichnung). Aus dieser Zeichnung müsste man im Idealfall alle Maße wiederfinden können um sich ein fahrtaugliches Gleis konstruieren zu können. Der Zweite Punkt gestaltet sich ein wenig einfacher. Ich brauche ledigich eine information wie hoch ein Bahnsteig sein sollte (bezogen auf die Lauffläche der Gleise) damit die Türen der Züge passend zum Bahnsteig sind.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Google konnte es leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen



Moin,
beim Gleis muß ich passen, aber für die Bahnsteige gibt´s u.a. das hier:
Planungshilfe für Bahnsteighöhen:
www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#3 von Erich Müller , 29.07.2017 09:22

Hallo,

hast du schon mal in einen Märklin-Katalog geschaut? Da waren früher jedenfalls Maßzeichnungen drin. Und im Thread zu "Mini-Mäx" (mit ä sind auch Schnittzeichnungen, die die Gleisbreite und -höhe wiedergeben.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#4 von Stephan Tuerk , 29.07.2017 09:35

Hallo Erich,

in meinem aktuellsten ist die Maßzeichnung drin. Und als Insider habe ich immer den " Neusten". Nur ist das K-Gleis ein wenig "hochhackig". CODE 1XX


[quote="Erich Müller" post_id=1709923 time=1501312940 user_id=26147]
Hallo,

hast du schon mal in einen Märklin-Katalog geschaut? Da waren früher jedenfalls Maßzeichnungen drin. Und im Thread zu "Mini-Mäx" (mit ä sind auch Schnittzeichnungen, die die Gleisbreite und -höhe wiedergeben.
[/quote]


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#5 von Stummilein , 29.07.2017 11:28

[quote="Erich Müller" post_id=1709923 time=1501312940 user_id=26147]
Und im Thread zu "Mini-Mäx" (mit ä sind auch Schnittzeichnungen, die die Gleisbreite und -höhe wiedergeben.
[/quote]
Hallo Erich,

und wo finde ich diesen Thread?
Über unsere Suche ist nichts zu finden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#6 von Sperrholzplatte , 29.07.2017 13:07

Vermutlich ist dieser hier gemeint: viewtopic.php?f=170&t=149320
Darin wird ein Link zu folgendem PDF gegeben, in dem wiederrum Querschnitte für den Gleiskörper zu finden sind (aber nicht wirklich für das Gleis selber!): http://vindicator.info/Modellbahn/Norm/M...Version_0.3.pdf

Gruß,
Björn


Sperrholzplatte  
Sperrholzplatte
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 15.10.2015
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart AC, Digital


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#7 von Erich Müller , 30.07.2017 07:16

Hallo Ralf,

ich meinte den Link von Björn, ja. Danke an Björn fürs Verlinken.

Hallo Stephan,

ja, das K-Gleis ist für heutige Maßstäbe ziemlich klobig. Aber es ist nun mal das Gleis, das hier zum Thema gemacht wurde.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#8 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 31.07.2017 00:21

Ich danke euch soweit hab ich jetzt alles zusammen. Das einzige was mir noch fehlt ist der Höhenunterschied zwischen den Laufflächen der Gleise und der Strompins in der Mitte der Gleise. Hab leider auch keinen aktuellen Katalog hier. Den hab ich zusammen mit allem anderen von der Eisenbahn bei meinen Eltern zurückgelassen


S0u1Cry

RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#9 von Erich Müller , 31.07.2017 23:51

Dazu gibt es doch eine NEM, wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich jetzt zuhause wäre, könnte ich nachsehen, aber du findest sie alle auf http://morop.eu oder auf http://miba.de .


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#10 von Loadstefdn , 06.09.2017 10:26

Zitat

...der Höhenunterschied zwischen den Laufflächen der Gleise und der Strompins in der Mitte der Gleise.


Hallo,
habe an einem K-Gleis 2,0 mm Höhenunterschied gemessen.
(Im Bereich von K-Weichen können die Pukos die Schienenoberkante überragen)

Zitat

...ihn nacher Stück für Stück mit einem 3D Drucker "ausdrucken" kann...
...um sich ein fahrtaugliches Gleis konstruieren zu können...



Verstehe ich richtig, es sollen auch Schienen und Pukos aus dem 3D-Drucker kommen ?

mfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#11 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 06.09.2017 17:37

die schienen und pukos sind im pronzip einfach nur aufrechtstehende durchgängige metallstreifen die aufrecht in den bodenplatten "stecken". muss ich nur irgendwann mal testen ob das nach irgendwas aussieht. vielleicht plane ich dann mal um


S0u1Cry

RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#12 von Loadstefdn , 06.09.2017 22:29

Zitat

...ein fahrtaugliches Gleis konstruieren zu können....



Für Gleis und Pukos mag diese Baumethode noch leicht möglich sein.

Aber ein Bahnhof hat meist auch Weichen. Und dann ist Weichen- -Selbstbau angesagt.
Und das ist keine kleine Herausforderung, wenn Betrieb störungsfrei sein soll.
Und noch keine speziellen Erfahrungen vorhanden sind.
Weichen wollen bewegliche Zungen die in Endstellung einrasten, ein Herzstück und `n Antrieb...


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#13 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 07.09.2017 13:09

der gleise vorm bahnsteig sind erst mal ohne weichen und schöööön gerade


S0u1Cry

RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#14 von Erich Müller , 07.09.2017 14:37

Das hat hier im Forum schon mal einer versucht. Und es ist ein Desaster geworden. Inzwischen existiert diese Anlage nicht mehr.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Diverse Maße Märklin K-Gleis H0

#15 von S0u1Cry ( gelöscht ) , 11.09.2017 09:06

Wenn ich mich recht erinner hatte der erst mal nur runde Kupferdrähte aufgegeklebt die sich mit der Zeit gelöst haben. Ich kann später mal n Bild schicken wie ich das aktuell gelöst habe. Is ja eh nur eine Beschäftigungstherapie. Hab ja leider nun mal keinen Platz für ne Anlage in der größe die ich gerne hätte


S0u1Cry

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz