RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#1 von Modellbahn Augsburg , 26.05.2017 16:18

Hallo zusammen,

derzeit plane ich eine temporäre Teppichbahn für die ich beinahe ein ganzes Stockwerk zur Verfügung habe. Diese möchte ich gerne von meinem Schreibtisch aus mit der Central Station 2 steuern. Allerdings ist von dort aus eben nur das Zimmer einsehbar, in dem dieser Schreibtisch steht. Meine Idee war daher, im nicht sichtbaren Bereich einen automatisch gesteuerten Schattenbahnhof aufzubauen. In Märklins Buch "Steuern Schalten Fahren" (07420) werden dazu einige Möglichkeiten aufgezeigt - allerdings alle mit Signalen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn erstens sieht man diese Signale ja im Normalfall nicht, zweitens ist es bei einer Teppichbahn nur eine Frage der Zeit, bis man mit dem Fuß ein Signal beschädigt und drittens sind die Signale ja nicht grade billig. Meine Frage ist nun folgende:
Wie kann ich eine möglichst einfache, günstige (und möglichst leicht auf- und abbaubare) Automatikschaltung ohne Signale für meinen Schattenbahnhof umsetzen? Die Schaltung darf gerne unabhängig von meiner CS 2 und der restlichen "Anlage" sein. Eine Möglichkeit wäre es wohl, Relais zu verwenden. Allerdings bemängeln hier viele, dass das Gleis komplett stromlos geschaltet wird und die Loks ruckartig zum Stehen kommen, was diesen ja nicht unbedingt gut tut.

Abschließend vielleicht noch folgende Informationen: Im sichtbaren Bereich möchte ich gerne von Hand fahren. Die Automatiksteuerung beschränkt sich also auf den Schattenbahnhof. Einzige Anforderung ist, dass ich einen Zug aus dem Zimmer herausfahren lasse und dass ein anderer kurz darauf hineingefahren kommt.

Ich würde mich über Antworten, Links, Literatur et cetera freuen.

Liebe Grüße und ein schönes, hoffentlich sonniges Wochenende!

Sherlock


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#2 von MoBaBramstedt , 26.05.2017 20:47

Hallo Sherlock,
ich verwende für meine (stationäre) Anlage die Schattenbahnhofsteuerung von der Modellbahnwerkstatt seit Jahren (fast) unfallfrei. Schaltung analog über Kontaktgleis, Einstellen der Wartezeit, Schaltung über Relais. Ob der Schattenbahnhof unter der Landschaft versteckt ist oder im anderen Raum ist, bleibt sich ja egal. Nach vielen Experimenten (Universalfernschalter, Reed, etc) habe ich damit eine sichere Lösung gefunden. Ob Eigenkonstruktionen besser sind, hängt davon ab, wie gut du sie planen und realisieren kannst.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#3 von VT601 , 27.05.2017 07:24

Du kannst statt die angegebene Signale naturlich auch nur K84 / M84 decoder einsetzen.
Wenn mehrere Schalter benotigd werden kann es auch über Universal Fernschalter und K83 / M83.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#4 von graetz , 27.05.2017 11:36

Zitat

In Märklins Buch "Steuern Schalten Fahren" (07420) werden dazu einige Möglichkeiten aufgezeigt - allerdings alle mit Signalen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.



Ich kenn jetzt das Buch und den Schaltungsvorschlag nicht, aber der "zwingende" Einsatz von Signalen bringt doch nur Sinn, wenn diese auch Schalt-
oder Steuerungsfunktionen ausführen. Bei Flügelsignalen übernehmen das die eingebauten Relais, die Du dann doch einfach durch bistabile Relais ersetzen kannst. Ansonsten kann ich mir keine Schaltung vorstellen, bei der Du die Signale nicht einfach weglassen kannst, weil die Steuerung dann irgendwo anders stattfindet.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#5 von Peter BR44 , 28.05.2017 08:42

Moin Sherlock

Zitat
.....In Märklins Buch "Steuern Schalten Fahren" (07420) werden dazu einige Möglichkeiten aufgezeigt - allerdings alle mit Signalen. Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn erstens sieht man diese Signale ja im Normalfall nich........


Du kannst anstelle der Signale UFS=Universalschalter einsetzen.
Diese haben die gleiche Funktion wie Signale, nur eben ohne eine optische Anzeige.

Ansonsten hatte ich auf meiner alten Anlage eine Steuerung mit bzw. über SRKs in
Verbindung mit Magneten. Damit habe ich alle Fahrstraßen automatisch gesteuert.
Sie haben den Gleissaft aus und angeschaltet, Weichen angesteuert
und im Bedarfsfall Signale geschaltet.
Sie besaßen auch den Widerstand für die Alzheimer Decoder.
Müsste noch von den Platinen welche haben. Bei Interesse kannst Du dich ja per PN melden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.606
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#6 von 95er ( gelöscht ) , 01.06.2017 18:35

Hi Sherlock
Im folgenden Link ist auch eine Lösung für dein Problem beschrieben: KLICK


95er

RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#7 von vohena , 03.06.2017 22:15

Hallo Scherlock,

Ich habe einen Schattenbahnhof den ich nur mit der CS2 neuerdings mit der CS3+ steuere, alle 4 Gleise werden mir einem K84 Dekoder geschaltet.
Ich habe je eine Kontakt am Anfang der Gleise und ein Kontaktgleis am Ende, dieses ist etwa so lang, wie eine Lok zu auslaufen benötigt.
In der CS habe ich den SBhf so angelegt:
das Kontaktgleis an der Einfahrt lässt den Zug im nächsten Gleis losfahren, geschaltet mit K84 Schaltdekoder und einem virtuellen Signal in der CS
Das Kontaktgleis am Ende wir das gesamte Gleis dann ausgschattet mit selben virtuelle Signal und K84. Die Kontakte werden mit dem S88 neuerdings S88N an die CS gemeldet. Ich schalte das Gleis kpl. aus, da ich dadurch auch Wendezüge mit der Lok hinten fahren lassen kann.
Das funktioniert auch recht gut.

Gruß
Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#8 von Modellbahn Augsburg , 06.06.2017 19:18

Hallo zusammen,

zuerst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen und vor allen Dingen hilfreichen Antworten! Verstehe ich das richtig, dass die Decoder K84/M84 prinzipiell genau wie Signale arbeiten während die Decoder K83/M83 nur zum Schalten von zum Beispiel Weichen gedacht sind? Muss ich die Decoder dann an meine CS 2 anschließen oder können diese auch unabhängig davon verwendet werden? Brauche ich zwingend zusätzlich dazu dann noch diesen S88(N)-Decoder? Die Lösungen der anderen Hersteller funktionieren ja scheinbar alle mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip, oder? Fragen über Fragen... Ich glaube ich belasse es mal hierbei obwohl ich noch so viel mehr Fragen hätte.

Leider konnte ich jetzt zeitbedingt nicht auf jede Antwort einzeln eingehen. Es würde mich allerdings sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, meine Fragen zu beantworten!

Liebe Grüße!


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#9 von Erich Müller , 06.06.2017 19:54

Hallo Sherlock,

s88 oder s88N ist kein Decoder, sondern ein Encoder. Gewissermaßen gehört er an die Input-Seite, während ein Decoder an die Output-Seite kommt.
Und deshalb brauchst du das s88 (oder eine andere Rückmeldevariante), damit die Schaltzentrale weiß, wenn ein Zug ankommt. Woher soll sie sonst wissen, wann Weichen und Schalter zu betätigen sind?

k/m84 funktionieren als Schalter (Dauerkontakt), während k/m83 wie Taster funktionieren (Momentkontakt, dann wieder aus).


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#10 von Dreispur , 06.06.2017 20:04

Hallo !

Hier auch eine Möglichkeit

http://www.elgema.de/product_info.php?in...ksteuerung.html

Bedarf etwas an Drähte .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatische Steuerung eines Schattenbahnhofs (Märklin, C-Gleis)

#11 von Erich Müller , 07.06.2017 07:09

Hallo,

stimmt! Es muss ja nicht über die CS2 gehen, hast du geschrieben.

Ich weiß nicht, wie groß dein Schattenbahnhof sein soll.
Für mehr als 4 Gleise, aber auch teurer als die von Anton verlinkte, gibt es Hades von tams. Ich habe aber nicht gefunden, ob ein Bremsbaustein integriert ist. Die oben von Robert erwähnte Steuerung scheint keinen zu haben, so wie ich ihn verstehe.
Die von MBV (leider habe ich nur den Link zum Shop gefunden, keine weiteren Informationen) hat einen Bremsbaustein integriert; ob der mit Märklin-Loks funktioniert?
Und Lauer gibt es auch noch, auch mit Bremsbaustein und zwar für alle Digitalprotokolle - soweit ich das verstanden habe.
Und wenn du bei Google nach Schattenbahnhofssteuerung suchst, findest du auch noch mehr.

Mit tams habe ich - für andere Produkte - nur gute Erfahrungen gemacht. Die sanfte Bremsung wäre für mich allerdings eine zwingend notwendige Bedingung. Frag doch mal nach, ob das in Hades drin ist oder nachgerüstet werden kann.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz