RE: schrabbelnder sound

#1 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 23.05.2017 15:03

Hallo Modellbahner

Ich wende mich heute an euch weil ich etwas komisches erlebe....

Vor 3 Tagen habe ich meine Minitrix Rangierlok mit sound gefahren ohne Probleme mit der Cetrale 2 von Märklin.
Nun habe ich die Lok nachdem ich wieder meine Fleischmann multimaus angeschlossen habe fahren wollen aber der sound ist am schräbbeln und kratzen....

Hab ich mir das was zerstört mit der Centrale 2???
Kann ich den dekoder wieder reseten und wenn ja wie??

oder ist der lautsprecher hin?? das gekratze ist nur beim motorgeräusch

HILFE WÄR GUT!!

Gruß Hartmut


hagenhartmut

RE: schrabbelnder sound

#2 von Christian_B , 23.05.2017 22:28

Schau mal in die Lok rein, eventuell ist der Lautsprecher lose oder die Schallkapsel, falls vorhanden, hat sich gelöst. Auch Fremdkörper am Lautsprecher könnten die Ursache sein.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: schrabbelnder sound

#3 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 24.05.2017 09:18

moin..

ja habe geschaut da ist nichts... ist schon komisch von jetzt auf gleich......

bin ratlos....


hagenhartmut

RE: schrabbelnder sound

#4 von Christian_B , 25.05.2017 09:31

Zitat

.........das gekratze ist nur beim motorgeräusch




Bist du dir da sicher : Das würde ja bedeuten, der Motor erzeugt im Decoder ein Störsignal.
Versuch mal, wenn die Lok fährt, den Lautsprecher ein wenig zu drücken(Finger auf die Membran). Eventuell ist die Membran lose/defekt, und die Frequenz vom Motorsound erzeugt das Geräusch.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: schrabbelnder sound

#5 von klein.uhu , 25.05.2017 12:53

Lautsprecher haben einen (meist recht starken) Magneten. Wenn sich irgendwo was löst, oder auf dem Gleis rumlag (Mutter, U-Scheibe, Schräubchen, Nägelchen, Eisenspan, ...) dann zieht der Magnet das an, Vor allem wenn der Lautsprecher unterhalb der Membran offen ist, keine Schallbox / kein Gehäuse hat. Das ist meistens ganz schwer zu entdecken und zu entfernen. Da habe ich auch schon mal lange gesucht ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: schrabbelnder sound

#6 von hagenhartmut ( gelöscht ) , 26.05.2017 08:01

danke für die vorschläge...werde am wochenende noch mal zerlegen und schauen. kann ja nicht sein das die lok ok war und beim nächsten aufsetzten dann die störungen hat.

melde mich dann dazu wieder....

schönes wochenende euch.....

hartmut


hagenhartmut

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz