RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#1 von Joogy ( gelöscht ) , 18.05.2017 17:19

Hallo

ich habe seit kurzem wieder mit dem Thema Modelleisenbahn angefangen, und bin dabei eine Anlage mit Märklin C-Gleis aufzubauen. Für die Weichen habe ich mir die Decoder 74461 zugelegt. Leider kriege ich es nicht hin die Decodr mit der CS über die Funktion Magnetartikel zu steuern. Polung ist korrekt, Weichenantriebe funktionieren ohne Decoder. Ich habe in der CS die richtige Voreinstellung für die Decoder geladen. Mäuseklavier steht auf Adresse 1 mit DCC (Schalter 10 ein). Trotzdem bewegt sich nichts wenn ich in der Keyboard-Funktion der CS die entsprechende Adresse schalte. Symbol ändert sich zwar von rot auf grün bzw. umgekehrt, aber die Weiche bleibt wie sie ist. Auch im MM-Modus bewegt sich nichts. Im DCC-Modus kann ich auch die CV's nicht auslesen.

Ein Bekannter hat es an einer Weiche mit der Intellibox probiert. Auch hier kein Erfolg. Decoder sind fabrikneu, und langsam weiss ich keinen Rat mehr.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

Klaus


Joogy

RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#2 von Michael Knop , 18.05.2017 18:41

Hi Klaus,

Adresse richtig (gemäß Anleitung des Dekoders) eingestellt/ an der CS eingegeben?


Die Dekoder 74461 habe eine andere Adresslogik wie die älteren 74460.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#3 von Joogy ( gelöscht ) , 18.05.2017 19:00

Hi Michael

ich glaube das ich die Adresse richtig eingestellt habe. Auf dem Mäuseklavier Schalter 1 und 10 on. Das entspricht der ersten Weiche auf Keyboard 1 im DCC Format.

Die älteren 74460 werden anders auf dem Mäuseklavier codiert, das ist mir bekannt

In der Anleitung vom 74461 steht auch das standardmäßig Adresse 1 eingestellt ist. Im MM, nicht DCC Format aber das kann ich ja in der CS auswählen.

Habe das auch mit älteren 74460 Decodern probiert, ebenfalls negativ. Hatte angenommen meine CS ist defekt, aber das es an einer Intellibox auch nicht funktioniert....

Grüße

Klaus


Joogy

RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#4 von Beschwa , 18.05.2017 23:37

hallo Klaus,

dass MM und DCC nicht funktioniert ist echt komisch.
hatte nämlich den verdacht, dass das Mischen von Formaten Probleme macht.

Habe eine Weiche von Weichen Walter und der kann nur DCC.
Hat getan und auch wieder nicht, habe dann die ganze Elektronik
rausgeschmissen und gehe nun mit ESU switch und extension wegen Polarisierung und gut ist.
Bin jetzt etwas abgeschweift will damit aufzeigen, dass ich mit verschiedenen Formaten beim
Steuern von Magnetartikeln Probleme hatte.

Was mich noch interessieren würde ist, wie hast du den Dekoder verkabelt?
Die Weiche ist klar.
Aber von wo bekommt der Dekoder das Datensignal?
Wie versorgst du den Dekoder mit Strom über gleis oder Netzteil?

Ansonsten könnte auch der Dekoder eine Macke haben.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#5 von Joogy ( gelöscht ) , 19.05.2017 18:44

Hallo Bernd

ich habe den Decoder direkt an die entsprechenden Klemmen am Gleis angeschlossen.

Habe ein Bild davon gemacht und hier angehängt

Grüße

Klaus

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Joogy

RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#6 von Michael Knop , 19.05.2017 22:10

Zitat

Hallo Bernd

ich habe den Decoder direkt an die entsprechenden Klemmen am Gleis angeschlossen.

Habe ein Bild davon gemacht und hier angehängt

Grüße

Klaus



Fehler gefunden!

Wenn du das gelbe Kabel an den Mittelleiter legst, wird es klappen - RTFM,


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#7 von Joogy ( gelöscht ) , 20.05.2017 07:33

Hallo Michael

danke für den Hinweis. Laut Bedienungsanleitung ist der gelbe Draht für die Weichenlaterne und darf auf keinen Fall mit dem Mittelleiter verbunden werden.

Was nun?

Klaus


Joogy

RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#8 von Michael Knop , 20.05.2017 08:55

Zitat

Hallo Michael

danke für den Hinweis. Laut Bedienungsanleitung ist der gelbe Draht für die Weichenlaterne und darf auf keinen Fall mit dem Mittelleiter verbunden werden.

Was nun?

Klaus



BDA* - Seite 28: der gelbe Draht wird auf "B" gelegt, und hat mit der Laterne NICHTS zu tun;
- Seite 30: alternativ kann der gelbe Draht an eine externe Stromversorgung gelegt werden (DC, Max. 20 Volt)


*) aktuelle, online beim Hersteller aufrufbare Anleitung zu 74461!


Guten Tag, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#9 von DeMorpheus , 20.05.2017 08:55

Zitat
Laut Bedienungsanleitung ist der gelbe Draht für die Weichenlaterne und darf auf keinen Fall mit dem Mittelleiter verbunden werden.


Du irrst. Das Schaubild auf S.28 sagt etwas anderes.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CMärklin C-Gleis Weichendekoder 74461 mit CS 60214

#10 von Joogy ( gelöscht ) , 20.05.2017 08:58

Hallo

wer Bedienungsanleitungen lesen kann ist klar im Vorteil. Stimmt, gelbes Kabel an "B" und schon funktioniert alles wunderbar.

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Klaus


Joogy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz