RE: Steuergerät und Trafo

#1 von manuxi ( gelöscht ) , 10.05.2017 10:49

Hallo zusammen,

als Neueinsteiger hatte ich wohl auf die falschen Leute gehört und mir die Control Unit 6036 80f zugelegt, diese funktioniert natürlich nicht alleine, also musste noch eine 6021 her. Trafo ist der 6002 mit 52VA.

Ich dachte, dass ich irgendwann, wenn ich genug gespart habe, auf die Central Station 2 oder 3 wechseln würde.

Jetzt habe ich von der Mobile Station 2 gelesen. Die müsste doch die Zeit bis ich mir eine Central Station kaufe, überbrücken können? Da ich nur 5 Loks besitze und in nächster Zeit sicher nicht über 10 komme, sollte sie erst einmal für meine Bedürfnisse reichen.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:

1. Macht das Sinn, oder würdet Ihr eher die CS1 epfehlen (ist ja immerhin 100€ teurer)

2. Sehe ich das richtig, dass ich Control Unit 6036 80f, Control Unit 6021 und meine beiden Keyboards einmotten kann, wenn ich mir die MS2 hole?

3. Wie wird die MS2 an den Trafo angeschlossen? Habe bisher z.B. diese gefunden (http://www.ebay.de/itm/Marklin-Mobile-St...Bf8AAOSwNRdX4DD-), auch schon ins Handbuch geschaut, aber sehe nicht, wie das angeschlossen werden muss...

4. Könnte ich die MS2 an meinen Trafo 6002 anschließen?

5. Muss ich sonst noch was beachten?

Danke schon einmal für Anworten! Ein tolles Forum!


manuxi

RE: Steuergerät und Trafo

#2 von JüMoBa , 10.05.2017 11:17

Hallo,

Alle Deine Fragen bekommst Du eigentlich in der Bedienungsanleitung der MS 2 beantwortet. Kannst Du dir auf der Märklinseite downloaden...
oder einfach nach Bedienungsanleitung MS2 googeln...

Hier das wichtigste:
Für den Betrieb ist zusätzlich folgendes erforderlich:
- Gleisbox 60113 für H0/N
- Netzgerät
oder
Anschluß an Central Staion 60213, 60214, 60215...

Den Trafo 6002 kannst Du weiterhin zur Versorgung von Beleuchtungen etc. verwenden

Die 6021 und 6036 werden nicht mehr benötigt.


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Steuergerät und Trafo

#3 von Erich Müller , 10.05.2017 13:39

Moment...

Du hast Keyboards gesagt? Du schaltest also Weichen und Signale über die 6021?

Das kannst du beibehalten; du musst freilich die Stromkreise trennen: die Weichendecoder direkt an die 6021 anschließen, das Gleis nur (!) an die Gleisbox.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuergerät und Trafo

#4 von manuxi ( gelöscht ) , 10.05.2017 13:56

Danke für die Antworten!

Mein alter Trafo wird also nicht benötigt, um die MS2 zu unterstützen?


manuxi

RE: Steuergerät und Trafo

#5 von Railstefan , 10.05.2017 14:43

Hallo,

die MS2 hat ein eigenes Stecker-Netzteil - bitte dieses verwenden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuergerät und Trafo

#6 von manuxi ( gelöscht ) , 11.05.2017 18:48

Okay, das wollte ich eigentlich wissen
Wieviele Meter Gleis deckt denn dieses Winzige Transformatörchen ab?


manuxi

RE: Steuergerät und Trafo

#7 von vinylfan , 11.05.2017 18:52

Die Frage ist eher, wieviel Loks müssen/sollen gleichzeitig fahren?


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Steuergerät und Trafo

#8 von Railstefan , 11.05.2017 19:35

Hallo,

die Gleislänge ist mehr oder weniger egal - es kommt auf die Menge Strom-Verbraucher an.
Das sind in erster Linie Loks und beleuchtete Wagen und bei letzteren kommt es auch noch darauf an, wie sie beleuchtet sind - Lampen oder LED

So 2-3 Loks sollte das Netzteil schon schaffen

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Steuergerät und Trafo

#9 von Stephan Tuerk , 11.05.2017 21:40

Hallo manuxi,

das ist ein Schaltnetzteil und kein Trafo. Die gibts mit 18 VA oder mit 36VA.

Bei der MS2 ist es dabei (36VA).

Je nach Gleistyp und Einspeisungsstellen können dreistellige Meter an Gleisen damit " bedient" werden. Es kommt auf die Verbraucher an.

Mit 10VA muss man in nullter Näherung pro Lok rechnen. Innenbeleuchtung möchten auch etwas von den 36VA und Weichen und Signale beim Schalten ( aber nur einen " winzigen" Schluck).




Zitat

Okay, das wollte ich eigentlich wissen
Wieviele Meter Gleis deckt denn dieses Winzige Transformatörchen ab?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuergerät und Trafo

#10 von Erich Müller , 12.05.2017 09:28

Hallo,

ein ganz klein bisschen komplizierter ist es schon...
Decoder haben einen Ruhe-Verbrauch. Vierzig Loks nur auf dem Gleis, alle Funktionen ausgeschaltet, bringen eine MS2 u.U. an ihre Grenzen.
Idem für Weichendecoder.
Gut, das ist eher theoretisch. Aber zu beachten, wenn man mehrere Loks abwechselnd fahren will.
Die Angabe 10VA stammt aus analogen Zeiten (für große Loks auch 12VA). Mit Reihenschlussmotor und parallel angeschlossenem Umschaltrelais. Eine Delta-Lok oder eine mit Uhlenbrock-76200-Decoder könnte eventuell noch in die Nähe solcher Werte kommen; meine Loks mit HLA und geregeltem Decoder haben die 0,4A selbst mit eingeschalteter Krachmaschine und Licht nicht erreicht geschweige denn überschritten - Decodergrundlast einbezogen.
Eine Rechnung von 50mA pro Decoder plus 300mA pro fahrender Lok kommt wohl der Sache näher - und bei 1900mA schaltet die MS2 ab.
(VA ist die Angabe des Netzteils; selbst mit einem 150VA-Netzteil am Eingang ist die MS2 aber so ausgelegt, dass sie nicht mehr als 1,9A Leistung abgeben kann. Darum rechne ich mit A.) Glühbirnchen schlagen mit 100 bis 150mA zu Buche.

Ein M-Weichenantrieb oder ein altes Signal (7039, 7239) zieht gut und gern 500mA. Und die müssen dann auch da sein, die kann man nicht auf dir halbe Stunde umlegen. Das heißt, wenn die MS2 mit 1500mA belegt ist, geht sie auf Überlast beim Schalten der Weiche.
Neue K- oder C-Antriebe sind weniger gefräßig, aber 350mA sollte man schon veranschlagen.

Über den Daumen kann man veranschlagen: sechs Loks auf der Anlage, keine Wagenbeleuchtung - dann können drei Loks gleichzeitig fahren, und für ein paar digital geschaltete Weichen ist noch Luft.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuergerät und Trafo

#11 von vinylfan , 12.05.2017 13:04

6 Loks kann ich mit der MS2 locker gleichzeitig fahren, davon 2 mit Sound.

Bei 8 ist die dann schon mal ausgestiegen, waren aber alles Roco oder FM Loks. Ob die Göppinger Modelle mehr Saft ziehen weiß ich nicht.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Steuergerät und Trafo

#12 von manuxi ( gelöscht ) , 12.05.2017 23:23

Guten Abend und Danke für die Antworten.
Also ich gehe bei der MS2 von 3 gleichzeitig fahrenden Loks ohne Beleuchtung aus. Das ist ja schon wenig. Zwar habe ich erst 4 Loks (und einen Anhänger mit Beleuchtung - alte Bauweise, also keine LED), aber es soll ja später mal was los sein auf den Gleisen.
Kann man die Leistung der MS2 denn irgendwie erhöhen? Oder muss da eine CS her?


manuxi

RE: Steuergerät und Trafo

#13 von Erich Müller , 13.05.2017 00:27

Hallo,

das hab ich unpräzise ausgedrückt. In den Überschlagsrechnungen kannst du davon ausgehen, dass die Loks Licht und ggfs. Musick anhaben. Und ich gebe bei sowas gern Toleranzspannen bei, die es relativ unwahrscheinlich machen, dass die tatsächlichen technischen Grenzen überschritten werden.
Mehr als drei fahrende Loks kannst du mit nur einem Regler ohnehin schlecht unter Kontrolle halten, von daher ist das Limit gar nicht so niedrig.

Die Leistung der MS2 kann man nach Herstellerkonfiguration nicht erweitern; dann wäre eine andere Zentrale fällig (nicht unbedingt die Oberklasse-Zentrale CS2/3, da gibt es von anderen Herstellern auch noch Mittelklassezentralen). Oder aber ein wenig Bastelei... die den Rahmen des Anfängerforums übersteigt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuergerät und Trafo

#14 von vinylfan , 13.05.2017 08:34

Das ist richtig.

Du wirst mit der MS2 alleine mit der Hand eh nicht viele Loks steuern können. Du hast ja nur einen Regler.

Von der Leistung der der MS2 geht das. Wenn du Automatikbetrieb fährst wird es dann interessant. Dann kommt die zwangsläufig an ihre Grenzen. Im DCC Format kannst du auch einen Booster anschließen. Habe ich auch, es kommt auch noch einer dazu.

Ich würde sagen baue erst mal und fahre erst mal. Große Zentralen kann man immer noch kaufen. Wenn du deine Bahn digital aufbaust und gleich Melder etc. mit einplanst, die kosten erst mal nichts, bist zu zukunftssicher.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz