RE: Roco 43883 BR 601 VT11,5 digital ?

#1 von Pewee , 08.05.2017 17:57

Hallo erstmal,
ich habe in der Bucht das Roco TEE Set 43883 ersteigert und auch erhalten. Nach meinen Recherchen im Netz soll das Set eigentlich digital einsetzbar sein. Beim ersten Probelauf des Motorwagens auf dem Rollenprüfstand lief der Motor jedoch an, ohne das ich auf der MS2 eine Digitaladresse einstellen konnte. Der Zug scheint also für den Analogbetrieb eingerichtet zu sein.
Ich habe dann das Dach abgenommen und festgestellt, das der Zug eine 8-polige Schnittstelle besitzt, auf dem ein Stecker für den sogenannten Steuerbaustein für den Mehrzugbetrieb sitzt (siehe Foto).


Meine Frage gibt es einen einfachen Weg den Zug im Märklin Digitalsystem zu betreiben ? Z.B. durch den Einbau eines geeigneten Dekoders ?
Welcher wäre das ?
Hierzu würde ich gerne eure Vorschläge erhalten, da ich bisher nur meine alten analogen Loks auf digital umgebaut habe, und dort immer mit der 21-poligen Schnittstelle gearbeitet habe.
Es gibt von Märklin ja auch den mld3 mit 8-poliger SchnittstelleArt-Nr. 60982) Könnte ich den auch einsetzen? Sound ist nicht notwendig.
Gruss
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Roco 43883 BR 601 VT11,5 digital ?

#2 von JUMBO 44 , 08.05.2017 22:00

Hallo Pewee,

Aussage MÄRKLIN.-Decoder:

Zum Umrüsten von Märklin/Trix H0 Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsmotor oder anderen Gleichstrommotoren. Der märklin LokDecoder3 besitzt einen angelöteten Kabelbaum mit einem achtpoligen NEM Schnittstellenstecker zum Nachrüsten vieler Lokomotiven mit einer entsprechenden NEM Schnittstelle ( hast Du ) und Lokomotiven mit Platzmangel. Der märklin LokDecoder3 unterstützt die Digitalformate mfx, MM1, MM2 und DCC.

Sollte also passen, jedoch passt auch ein Esu z.Bsp. 64610 LokPilot 4.0 M4 etc.

Gruß Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Roco 43883 BR 601 VT11,5 digital ?

#3 von Pewee , 11.05.2017 10:14

Hallo Peter,
danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt einen Decoder mit 8-poliger Schnittstelle bestellt und schau mal, ob es damit funktioniert.
Gruss
Pewee


Pewee  
Pewee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 25.06.2015


RE: Roco 43883 BR 601 VT11,5 digital ?

#4 von Railstefan , 11.05.2017 11:59

Hallo Pewee,

der vorhandene doppelstöckige Baustein ist ein analoger Fahrtrichtungsschalter, den du wie bereits angegeben, einfach durch einen geeigneten Dekoder ersetzen musst und dann fährt der Triebwagen auch digital.
Auf der Packung des Zuges dürfte so etwas wie DSS (Digital-Schnitt-Stelle) oder ein Symbol des Steckers abgebildet sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz