RE: Weichendekoder oder k83?

#1 von manuxi ( gelöscht ) , 07.05.2017 22:51

Hallo zusammen,

endlich bin ich mit den Basistischen fertig geworden, und meine Teststrecke steht. Da ich nach ca. 35 Jahren Wiedereinsteiger bin fehlen mir noch etliche Kentnisse und Erfahrungen, gerade im elektrotechnischen Bereich, daher bitte nicht schlagen, wenn ich eine Frage stelle, die es irgendwo schon mal gab.

Ich habe im Schattenteil meiner Anlage ca. 20 C-Gleis-Weichen. Für diese kaufe ich mich, wenn das Geld denn irgendwann mal reicht, die entsprechenden Weichenantriebe. Spricht irgendwas dagegen, den k83 von Märklin für 4 Antriebe zu verwenden? Scheint mir wesentlich günstiger zu sein als die Decoder, die man direkt in die Weichen einbaut. Oder was genau ist der Vorteil (außer der Verkabelung) bei einem direkt in der Weiche sitzenden Decoder?

Viele Grüße!


manuxi

RE: Weichendekoder oder k83?

#2 von supermoee , 07.05.2017 23:35

Hallo,

Einbaudekoder machen Sinn, wenn die Anlage immer wieder auf- und abgebaut wird. Dann sind die Weichen sofort betriebsbereit. Bei stationären Anlagen sind k83/m83 Dekoder auf jeden Fall die bessere und günstigere Alternative. Günstiger und man kann die Dekoder fremdeinspeisen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.630
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Weichendekoder oder k83?

#3 von marc-aurel , 08.05.2017 08:45

Hallo manuxi

viele Informationen zur Digitalisierung sind in der "Digital-Bibel" von Henning KRIEBEL "Digital-Profi werden" zu finden.
Kosten punkt ca. 20 €.
Weitere INFOs findest Du im Internet unter www.ldt-infocenter.com.

Viel Spass beim Lesen

Marc-Aurel


marc-aurel  
marc-aurel
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 07.07.2016
Ort: 6318 Walchwil / Schweiz
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weichendekoder oder k83?

#4 von Schwanck , 08.05.2017 08:52

Moin,

Magnetartikeldecoder für MM und jeweils 4 Geräte gibt es von Märklin "m83" zu 50,- €*, Littfinski "S-DEC-4-MM" zu 31,50 €**, Tams "WD-34" zu 23,- €** und Viessmann "52111" zu 24,- €**.

* mit Gehäuse und 3000 mA pro Ausgang
** ohne Gehäuse mit 1000 mA pro Ausgang; Gehäuse gibt es extra und sind für ca. 5,- € zu haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz