RE: Adressen merken / Loks unterscheiden

#1 von ACwiedereinsteiger ( gelöscht ) , 07.05.2017 16:58

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage:

Ich habe über die letzten Jahre ein Paar Roco-Schienenbusse (98er) zusammengekauft. Nebenbahn-Romantik der frühen 80er Jahre im Siegerland hatte halt Schienenbusse im Rudel

Aus der Ferne (und mit nicht mehr so guten Augen, die Nummer kann ich aus 1m Entfernung nicht entziffern) sehen die nun aber alle sehr ähnlich aus. Wie kennzeichnet denn der Profi seine Loks, wenn er mehrere Exemplare einer Baureihe hat, damit man auch schnell die Adresse eintippern kann? Ein Schildchen mit der Lokadresse aufs Dach?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
Reinald


ACwiedereinsteiger

RE: Adressen merken / Loks unterscheiden

#2 von Ulf325 , 07.05.2017 18:18

Kommt natürlich auf die Ausstattung der Anlage an, aber "profimäßig" wäre ein Railcom-Rückmelder.
zB von Tams gibt es Einzelmodule welche die Lokadresse ein einem Abschnitt anzeigen.
Wenn du per PC fährst geht das auch eleganter, zB. mit den Modulen von Blücher

PS: das geht nur mit DCC Systemen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adressen merken / Loks unterscheiden

#3 von Schwanck , 07.05.2017 18:25

Moin Reinald,

na klar doch!
Als Schildchen nehme ich die selbstklebenden Bänder der Beschriftungsgeräte von Dymo oder Brother. Die Bänder gibt es in transparent für schwarze oder weiße Schrift.
Wer das nicht mag muss eben Tricks anwenden: Unterschiedliche farben der Dächer mit den verschiedensten Verwitterungen und Abgas-Rußfahenen, mit Werbung sehr oft "Jägermeister" usw.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Adressen merken / Loks unterscheiden

#4 von Uwe der Oegerjung , 07.05.2017 22:04

Moin Reinald

Ich habe meine Roco Schienenbuseinheiten durch die Vermeidung von gleich langen Einheiten unterscheidbar gemacht

Bei mir gibt es je einmal folgende 4 Einheiten ( VT, VT+VS,VT+VB+VS und VS+VB+VT+VT+VB+VS) und eine Ulmerspatz-Einheit

Diese Triebwagenzüge haben die Adressen 7980-7985

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz