RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#1 von Knotenblech , 07.05.2017 12:49

Hallo zusammen,

gibt es hier im Raum Töl/MB jemanden, der gute Kenntnisse im Programmieren von Fahrstraßen/Blockstrecken incl. Verriegelung etc. an der Ecos hat? (Tutorial am Objekt? ) Bitte PN.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#2 von HeinMück , 07.05.2017 14:04

Leider nicht, aber es gibt auf YT den "Ecos-Tüftler", der sehr ausführlich diese Dinge behandelt. Vielleicht hilft dir das ja weiter!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#3 von Quox , 07.05.2017 22:52

Stimmt, sehr guter Tipp der "Ecos-Tüftler" auf You tube. Habe als kompletter Laie damit eine Fahrstraßensteuerung mit Ecos hin bekommen. Es ist sogar einfacher als es erst aussieht. Ohne die Videos, nur mit einlesen, hätte ich das nie geschafft. Interessant auch der virtuelle Schalter. Damit kann man die Fahrstraße dann ein und ausschalten. Da wäre da nie drauf gekommen. Bin auch begeistert denn wenn die Fahrstraße fehlerfrei läuft gibt es auch keine Unfälle Bei mir fahren Züge jetzt abwechselnd in den Bahnhof ein und der wie von Geisterhand in die Gegenrichtung aus. Erst mal mit kleiner Fahrstraße anfangen und dann immer komplexer werden
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#4 von Knotenblech , 09.05.2017 21:13

Hallo zusammen,

Vielen Dank, scheint wirklich ganz gut und hilfreich gemacht zu sein , ich bin zeitlich ziemlich indisponiert (stundenlange Berufspendelei) und habe schlicht keinen Bock, auch noch vorm PC stundenlang die Spreu vom Weizen zu trennen, man möge mir verzeihen, auch ist meine Internetanbindung eher eine Buschtrommel und es ruckelt so nervig schön .

Und meine liebe Frau möchte auch beachtet werden, schließlich darf die Anlage mangels Keller oder Dachboden im Wohnzimmer stehen! Und dann haben wir auch noch andere Hobbies, ja was macht man so in den Bergen: Skifahren, Schneeschuhwandern, Klettersteige, tja und dann ziemlich heftig Rennradeln.

Ich werde dann wenn's zeitlich passt mal meine Ecos bearbeiten. Ich muß eh viel improvisieren, meine Signale haben oft diverse Zs's, zum Glück gibt es dafür sehr gute Signaldecoder aus Dresden.

Gruß von Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#5 von HeinMück , 24.01.2018 22:53

Moin Robert,

was macht die Buschtrommel und die Fahrstraßen?

Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#6 von Knotenblech , 28.01.2018 12:14

Hi Frank,

a) goar nix, trommelt vor sich hin.
b) keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Weihnachtsurlaub war auch für'n A...

gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Ecos 50200 Fahrstraßenprogr. Raum MB/Töl

#7 von Quox , 28.01.2018 14:54

Hallo Robert,

dafür das nix oder so blöd bei Dir gelaufen ist habe ich jetzt mal eine gute Nachricht für Dich.

Ich habe mich in der Zwischenzeit intensiv mit ECOS und Fahrstraßen befasst. Hat man mehrere Weichen und Streckenverläufe ist das eine elende programmiererei . Der Verkablungsaufwand ist hoch. Bei Märklin braucht man Bremsmodule . Blöcke werden zwar erkannt aber eine Zugbeeinflussung ist aufwendig und unflexibel.

Ich kann nur empfehlen sich mal eine Software Lösung anzuschauen.
Da kann ich alle paar Minuten eine neue Fahrstraße erstellen wenn ich will.

Der Trend geht klar zum PC. Die Ecos ist dafür als Schnittstelle gut geeignet.
Wollte auch nur mit der ECOs auskommen aber SW Lösung ist die Zukunft.

Die ganze Rumprobiererei hast Du Dir beim Buschtrommeln jetzt gespart.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz