RE: Widerstände

#1 von Mickybaer , 29.04.2017 08:30

Hallo,
kleine Frage:
Wofür braucht man Widerstände und was ist deren Aufgabe?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 29.04.2017 08:43

Hallo,

wenn du bei dem Wort Wiederstand das erste 'e' weglässt und dann nur nach Widerstand suchst, findest du z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_(Bauelement) eine kurze Erklärung.
Der Modellbahner verwendet diese Bauteile meist, um durch einen am Widerstand erzeugten Spannungsabfall die 'hohen' Spannungen auf der MoBa von 15-20 Volt für Verbraucher wie Leds mit einer Betriebsspannung von 2-3 Volt verträglich zu machen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Widerstände

#3 von 8erberg , 29.04.2017 12:36

Hallo,

simpel gesagt ist ein Widerstand ein elektrisches Bauteil was für die Spannung ein "Hindernis" darstellt, dabei wird elektrische Energie in Wärme umgewandelt, daher sollte man auch bei Leistungswiderständen immer darauf achten, dass die Abwärme korrekt abgegeben werden kann.

Als Grundlage gilt immer das Ohmsche Gesetz wenn man Widerstände berechnen will.

Weiteres einfach mal dort schauen: http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php

Modellbahn ist angewandte Elektrotechnik, daher sollte man sich im eigenen Interesse mit den Grundlagen vertraut machen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.296
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Widerstände

#4 von Mickybaer , 29.04.2017 19:18

Vielen Dank für eure Antworten!

1.Wenn ich beispielsweise 6 SMD LED's (á 2V) über (angenommen) F1 schalten möchte ,brauche ich doch keinen Widerstand(bei 12V Gleichstrom)?
2.Wenn ich beispielsweise 4 SMD LED's (á 2V) über (angenommen) F2 schalten möchte ,brauche ich doch einen Widerstand mit 390 ohm (bei 12V Gleichstrom)?
3.Wenn ich beispielsweise 8 SMD LED's (á 2V) über (angenommen) F4 schalten möchte ,brauch ich doch keinen Widerstand(bei 12V Gleichstrom),aber dafür leuchten die SMD's schwacher ?
4.Angenommen über F1 sind 6 SMD LED's angeschlossen (á 2V ) und über F2 sind ebenfalls 6 SMD LED's angeschlossen (á 2V).
Nun möchte ich alle gleichzeitig anschalten ,indem ich die Kabel ,welche an F1 und F2 angeschlossen sind,zu F3 zu führen.
Drücke ich jetzt F3 ,würden es dann leuchten?Außerdem dürfte jede SMD nur mit 1V betrieben werden oder?

Meine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf die Beleuchtungvon Straßenbahnmodellen.
Beispiel zur 4. Frage : F1=Blinker links,F2=Blinker rechts,F3=Warnblinker

Vielen Dank

mfg


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#5 von rayman , 29.04.2017 19:48

Hallo!
Die LEDs werden an den Dekoderausgängen parallel geschaltet. Jede LED benötigt einen eigenen Vorwiderstand.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Widerstände

#6 von CarstenLB , 29.04.2017 20:23

Ausgangsspannung am Decoder ist i.d.R. 15V

Nennspannung farbige LED 2V
Nennspannung weiße LED 3V

Reihenschaltung technisch möglich. Bei "normalen" LED hatte ich aber schon den Effekt, daß mehr als 3 in Reiher im Betrieb geflackert haben.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Widerstände

#7 von Mickybaer , 29.04.2017 20:24

Hallo,
also das heißt(bezogen auf Frage 4) :Wenn ich F1 anschalte für den linken Blinker und danach F2 drücke für den rechten Blinker,blinken links und rechts also im gleichen Takt?
Und ich muss also vor jeder SMD einen Widerstand einsetzten.Emfiehlt ihr 1k oder 2k2 ?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#8 von Bayer ( gelöscht ) , 29.04.2017 20:29

Hallo Ray,

über die, wenn ich deinen Satz richtig verstehe, grundsätzliche Parallelschaltung kann man trefflich streiten. Mit drei Leds in Reihe, dafür einen kleineren Widerstand, habe ich auch in Loks keine Probleme.

Gruß
Wolfgang

@Mickybaer

du solltest mal deine geplante Anwendung näher erläutern.
Um welche(s) Fahrzeug(e) mit welchem Decoder und welchem Anwendungsgebiet geht es dabei?

Wolfgang


Bayer

RE: Widerstände

#9 von Mickybaer , 29.04.2017 21:02

Ich möchte mir eine Straßenbahn umbauen mit vielen Beleuchtungsextras.
Das beinhaltet:
-Front-/Hecklicht
-Innenbeleuchtung + beleuchtete Zugzielanzeige
-Führerstandsbeleuchtung
-Blinker (rechts & links) + Warnblinker
-Brems-/Standlicht

Einbauen werde ich,bzw. habe ich schon bei einer meiner Straßenbahnen,eine Plux 22 Schnittstelle.
Diese werde ich dann mit einen Zimo Decoder ausrüsten,da dieser über eine Bremslichtfunktion verfügt.
Für den Blinker werde ich wahrscheinlich die SMD 1mm x 0,5 mm nehmen.Emfehlen sich für die Beleuchtung an der Front und am Heck etwas Größere (also z.B. 1.6mm x 0.8mm)?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#10 von Derrick23 , 29.04.2017 21:46

Wir sollten in entsprechenden Dimensionen sprechen, 0603 oder 0805. Prinzipiell ist die Größe egal, es muss nur reinpassen.

Du solltest drauf achten, welche Lichtleistung die LEDs haben.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Widerstände

#11 von rayman , 29.04.2017 22:00

LEDs in Reihe zu schalten führt meist dazu, das die LED unterschiedlich hell leuchten. Ich habe gerade eine Lok entsprechend umgebaut .

Zitat
Ausgangsspannung am Decoder ist i.d.R. 15V

Nennspannung farbige LED 2V
Nennspannung weiße LED 3V


Dekoderausgänge arbeiten grundsätzlich mit 12V Gleichspannung.
Die pauschale Aussage, das LED mit 2 V oder 3V arbeiten ist auch nicht richtig.
Die Flußspannungen der LED liegen bei
LED rot: zwischen 1,6V und 2,2V
LED grün und gelb: zwischen 1,9V und 2,5V
LED blau und weiß zwischen 3V und 4V
Bei meinem Modell habe ich SMD Widerstände der Baugröße 805 verwendet.
Als Vorwiderstände habe ich
für rot und grün 820 Ohm SMD Widerstände
und für weiß 680 Ohm SMD Widerstände verwendet.

Zitat
Für den Blinker werde ich wahrscheinlich die SMD 1mm x 0,5 mm nehmen.


Ich hoffe, Du hast die Größe 603 schon mal gelötet. Ich bin fast wahnsinnig geworden und bin dann auf größere LED ( 805 )umgestiegen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Widerstände

#12 von klein.uhu , 29.04.2017 23:05

http://www.elektronik-labor.de/OnlineRec...widerstand.html

Maximalen Strom der LEDs beachten! Der darf nicht überschritten werden.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Widerstände

#13 von volkerS , 30.04.2017 08:17

Hallo Mickybear,
wenn du Leds in Reihe schaltest, dann fließt durch alle Leds der gleiche Strom und sie leuchten gleich hell. Vorraussetzung ist allerdings, dass sie aus der gleichen Fertigungscharge sind. Zwischen einzelnen Fertigungschargen kann es erhebliche Unterschiede geben. Notfalls muss man selektieren oder die Leds je einzelne, mit einem eigenen Widerstand zur Anpassung der Helligkeit, parallel schalten.
Deine in Betrag 4 gestellte Frage 4 muss dahin beantwortet werden dass es nicht funktioniert. Für das Warnblinken musst du entweder ein Funktionsmapping machen, F3 aktiviert die Ausgänge von F1 und F2 im Blinkmodus oder du schaltest an F3 2 Dioden 1N4148 mit dem Kathodenring sowie an F1 und F2 je eine Diode 1N4148 mit dem Kathodenring. Jeweils das freie Ende der Diode von F1 und F2 mit je einem freien Ende der Dioden von F3 verbinden und an dise Verbindungsstellen die Leds der Blinker links bzw. rechts anschließen. Die Dioden bewirken ein Entkoppeln der Funktionsausgänge. Funktionsmapping ist einfacher, es kann aber sein, dass die Leds von F1 und F2 nicht genau gleichzeitig blinken, hängt von der Software im Decoder ab. Mit der Diodenschaltung blinken sie absolut gleich.
Man sollte auch die Anzahl der Leds nie bis an die Grenze der Versorgungsspannung ausreitzen. Verzichtet man auf den Widerstand, dann stellt sich an den leds ein viel zu hoher Strom ein. Entweder sie leuchten viel zu hell oder der Strom steigt unberechenbar und kann den Decoderausgang zerstören.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Widerstände

#14 von Mickybaer , 30.04.2017 10:22

Verstehe ich das richtig?
Jeder Widerstand bekommt die vollen 12 V,das heißt wenn ich z.B. 3 in Reihe schalte brauche ich einen kleineren Widerstand ,als wenn jede einzelne SMD einen bekommt.
Hier mal 2 Skizzen von mir:
https://www.pic-upload.de/view-33090234/image.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33090235/image.jpg.html

Zitat

Ich hoffe, Du hast die Größe 603 schon mal gelötet. Ich bin fast wahnsinnig geworden und bin dann auf größere LED ( 805 )umgestiegen.



Ich werde welche nehmen ,die schon verkabelt sind und hoffe ,dass diese nicht abgehen


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#15 von oxygene , 30.04.2017 14:02

Im ersten Bild hast du hinter dem Widerstand jeweils drei LEDs parallel, nicht in Reihe. Das solltest du so nicht machen. Der Widerstand begrenzt zwar in dem Strang dnn Strom, aber hinter dem Widerstand teilt sich der Strom in drei Teile und es liegt dann lediglich an Fertigungstoleranzen der LEDs, ob jeweils ein Drittel des Gesamtstroms durch jede LED fließt und ob diese dann gleich hell erscheinen.

Also: entweder in der Parallelschaltung jeder LED einen Widerstand verpassen, oder LEDs tatsächlich in Reihe schalten, wenn die Gesamtspannung das zulässt und es überhaupt sinnvoll ist, da diese LEDs immer gleichzeitig leuchten sollen.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Widerstände

#16 von Mickybaer , 30.04.2017 14:36

Die SMD sollen gleichzeitig leuchten bzw. blinken (bei Straßenbahn).
Zu Bild 1: Wie sieht eine Reihe aus?
Zu Bild 2: Ist das so korrekt? Brauche ich dann Wiederstände 1k dafür,wenn ich 12V Gleichstrom habe und orange SMD's,welche c.a . 2V brauchen?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#17 von Marty ( gelöscht ) , 30.04.2017 15:08

Hallo,

eine gute Idee ist es auch den Vorwiderstand und damit die Stromstärke nicht auf den maximal zulässigen Stromstärkenwert der LED auszulegen, sondern darunter. Optischer Eindruck, Stromverbrauch und Lebensdauer danken es.

Wei eine Reihe(nschaltung) aussieht? Ohne Verzweigung der Zuleitungen, immer eine nach der anderen in einer Reihe, Pluspol der einen mit Minuspol der jeweils nächsten verbunden.


Marty

RE: Widerstände

#18 von oxygene , 30.04.2017 16:05

Zitat

Zu Bild 1: Wie sieht eine Reihe aus?


Wie eine Perlenkette, dabei ein Widerstand und mind. eine LED. Bei weißen LEDs baut vereinfacht gesprochen jede LED ca. 3V ab. Bei 12V und einer LED in der "Perlenkette" bleiben also noch 9V, die am Vorwiderstand "abgebaut" werden müssen. Bei zwei LEDs sind es 6V und bei drei LEDs sind es ungefähr 3V. Man könnte meinen, dass in 12V auch vier LEDs ohne Widerstand passen würden, aber es gibt gute Gründe, das nicht zu tun. Welchen Widerstandswert brauchen wir nun, um die 9, 6 oder 3V "Restspannung" abzubauen? Das hängt davon ab, wie hell die LEDs leuchten sollen, und das ist abhängig vom Strom. Typischerweise vertragen LEDs maximal 20mA, also 0,02A. Weniger heißt dunkler. Mehr heißt kürzere Lebensdauer bis hin zum sofortigen Durchbrennen.

Jetzt heißt es rechnen: Die Formel ist R = U / I, also (Rest-) Spannung geteilt durch den gewünschten Strom. Beispielsweise also 3V (bei drei weißen LEDs an 12V) geteilt durch z. B. 0,005A (also 5mA), ergibt 600 Ohm. Größerer Wert resultiert in einem kleinerem Strom, also dunkleren LEDs.

Alles klar?


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Widerstände

#19 von Mickybaer , 30.04.2017 17:05

Beim Widerstand gilt doch:
Desto größer,umso dunkler oder?

Ist das eine Reihenschaltung:
https://www.pic-upload.de/view-33091975/image.jpg.html ??


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#20 von oxygene , 30.04.2017 17:46

Zitat

Beim Widerstand gilt doch:
Desto größer,umso dunkler oder?

Ist das eine Reihenschaltung:
https://www.pic-upload.de/view-33091975/image.jpg.html ??



Größerer Widerstand, weniger Strom, weniger Licht. Das schrieb ich ja so.

Die gemalte Schaltung ist eine Parallelschaltung.

http://lmgtfy.com/?q=Reihenschaltung+bild


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Widerstände

#21 von Mickybaer , 01.05.2017 23:24

Das hier?
https://www.pic-upload.de/view-33100395/image.jpg.html
Ich habe ein Fragezeichen geschrieben ,da ich nicht weiß ,wie ich diese verbinden soll.Ich denke immer ,dass ein Kurzschluss entsteht,aber offentsichtlich ja nicht

Außerdem :ist das richtig?
Wenn bei der Skizze ,der Widerstand 1k (1000 ohm) beträgt und die SMD (3) mit 2,2V betrieben werden,dann ist doch die Stromstärke c.a. 5,4 mA (c.a. 1/4 vom Maximalverbrauch) oder?


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#22 von klein.uhu , 01.05.2017 23:53

Moin,

Lies Dir das mal bitte durch: http://www.stayathome.ch/licht_mit_led.htm

Dort ist auch eine Schaltskizze für Reihenschaltung (auch Serienschaltung genannt). Die erste LED der Reihe hängt am (+) der Spannungsquelle. Dann ist immer (+) einer LED mit (-) der nächsten LED verbunden. Deren (+) wird dann wieder mit (-) der nächsten, und so weiter, verbunden. Die letzte LED der Reihe geht dann mit (-) an die Spannungsquelle.
Beispiel: wie Autos in einer einspurigen Straße hintereinander vor der Ampel stehen, vordere Stoßstange immer an der hinteren des Vordermanns.

Bei Parallelschaltung sind alle (+) jeder LED mit (+) Spannungsquelle direkt, alle (-) jeder LED mit (-) der Spannungsquelle direkt verbunden, die LED untereinander nicht. Hierbei muss jede LED einen eigenen Vorwiderstand bekommen.
Beispiel: wie Autos in einer mehrspurigen Straße (parallele Spuren) nebeneinander.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Widerstände

#23 von YINYANG , 02.05.2017 12:07

gute rede kurzer Sinn... sollte es dann ungefähr so aussehen



Vorne hinten eine einzelne Led für Front und Rücklicht ....können natürlich auch mehr sein F0f / F0r
In der Mitte 2x Innenbeleuchtung seperat schaltbar Aux3 /Aux4
oben und unten 3x Led für Blinker. Aux1 / Aux2
Warnblinker über mapping

Ich persönlich verwende lieber 2 kleinere Vorwiederstände so erhöt sich vor allem im SMD bereich die Wattzahl.
natürlich funktioniert auch 1 Wiederstand wie im Bild bei den oberen Blinkern zu sehen ist

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Widerstände

#24 von Mickybaer , 02.05.2017 20:55

Wenn ich 6 Blinker á 2V an einem Funktionsausgang anschließen will,...
...bekomme ich das mit einer Reihenschaltung hin?
... funktioniert nur eine Parallelschaltung?
...brauche ich keinen Widerstand?
...__________________________________?

Eckdaten: 12V Gleichstrom
2V pro SMD (gelb/orange)

Danke


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Widerstände

#25 von YINYANG , 03.05.2017 06:55

ja
nein
ja und wenn er nur 0 ohm hat!

zu eins
besser 3 in reihe und 2 reihen paralell

zu 2
siehe oben

zu 3
ja auf jeden fall und sollte es nur sein um eine Stromspitze abzufangen. auserdem möchte man bei der Modellbahn seine Modelle sehr selten mit Flutlicht scheinwerfern aufrüsten. bei normaler Beleuchtung und einzel Led verbaue ich in der Regel 10k Ohm für Fernlicht "NUR" 5,6k Ohm. Das entspricht bei mir etwas weniger wie 2mA und ist somit in meinen Augen "Modellbahntauglich" bei dir sprechen wir momentan noch über volle 20mA was ungefähr der Helligkeit einer Flutlichtanlage auf der Modellbahn darstellen dürfte.

LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz