RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#1 von Petstein ( gelöscht ) , 07.04.2017 00:02

Hallo!
Ich möchte meine Märklin H0-Anlage (2,00x1,00m) auf Digital umrüsten. Das Grundverständnis dafür habe ich mir zwar angelesen, aber aber da bleibt für mich imMoment noch eine Frage: wie werden die Weichen geschaltet? Ich habe im Moment 9 Weichen im Betrieb, die ich über ein selbst gebautes Tableau mit Spannung über einen der beiden Märklin Trafos versorge.
Wenn nun imRahmen der Digitalisierung die Einspeisung des Systems in meinem Fall mit der Mobilen Station 2 von Märklin erfolgt, sehe ich keine Einspeisemöglichkeit fürdie Weichen. Wie wird dieses dann verwirklicht?
Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber dazu leider nichts gefunden! Kann mir jemand weiterhelfen - bitte nicht zu kompliziert, da ich "Digital-Einsteiger" in dieser Szene bin!!!

Mit freundlichem Guß

Peter


Petstein

RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#2 von Heichtl , 07.04.2017 00:18

Hallo Peter,

Du kannst die Weichen erstmal analog wie jetzt weiterhin betreiben und digital mit der MS fahren. Die "Masse" des Stromtrafos für die Weichen darf dabei nicht mit der "Masse" (0) der MS verbunden sein.
Willst du die Weichen über die MS schalten dann brauchst du Decoder für die Weichen. Je nach Decoder kannst du diesen separat mit einem Trafo versorgen. Hierbei gilt das Gleiche bzw Masse/Strom wie oben beschrieben.
Es gibt Decoder, welche du aber auch mittels Taster ansteuern kannst, sodass du dein jetziges Tablau weiter betreiben kannst.
Die Weichen werden dann einfach an den Decoder angeschlossen (gelbes Kabel und die beiden blauen).
Welches Gleis verwendest du?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#3 von JaM , 07.04.2017 07:52

Hallo,
die obige Aussage

Zitat

Die "Masse" des Stromtrafos für die Weichen darf dabei nicht mit der "Masse" (0) der MS verbunden sein.

ist nicht vollständig bzw. nicht richtig, inbesondere da der Fragesteller M-Gleise nutzt.

Folgende Regeln müssen eingehalten werden, ansonsten droht Zerstörung der Gleisbox:

    Die Versorgung der Gleisbox (Trafo oder Netzteil) darf mit nichts anderem verbunden sein.
  1. Es darf nicht mehr als ein Ausgang von anderen analogen Trafos mit einem Ausgang der Gleisbox verbunden sein.

Folgende Regel sollte eingehalten werden:
    Nur der braune Ausgang von anderen analogen Trafos ("0", Masse) sollte mit dem braunen Ausgang der Gleisbox verbunden werden.

Ferner ist beim Einbau der Weichen sorgfältig darauf zu achten, dass der analoge Spannungsversorgung (Lichtstrom, "L", gelb) keine Verbindung mit dem Mitteleiter der Weiche hat. Andernfalls droht die Zerstörung der Gleisbox.

Wird dies eingehalten, sind die Weichen analog wie bisher schaltbar und es leuchten auch die Laternen, ohne den digitalen Fahrbetrieb zu belasten oder zu stören.

Viel Spaß in der neuen (digitalen) Welt und schöne Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#4 von Petstein ( gelöscht ) , 07.04.2017 14:58

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage - muss mir jetzt das Ganze genau anschauen! Werde mich bestimmt noch einmal melden!!!
L.G.
Peter


Petstein

RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#5 von Petstein ( gelöscht ) , 07.04.2017 22:11

Hallo!
Ich hab noch einmal eine Frage zum Aufbau einer Gleisanlage auf der digital gesteuerte Loksfahren sollen. Die Gleisbox ( # 60116 der mobile station # 60657) hat ja lediglich nur zwei Ausgänge für die Schieneneinspeisung. Wie erfolgt also die Weichenumschaltung und deren Beleuchtung?
Ich komme auf meine Eingangsfrage von gestern zurück, allerdings ohne die Restriktion mit den alten Trafos, bzw. mein selbstgebautes Schalttableau weiter arbeiten zu wollen. Kann ich vielleicht gleich mit einer zusätzlichen "Box" einsteigen um die Weichenschaltung einfacherweise mit zu installieren? Ich glaube nämlich zwischenzeitlich, das ich mir mit meiner "Mischinstalltion" Problemeeinhandele, dir mir teuer zustehen kommen könnten!!!!
Also bitte hier euere Empfehlung für einen korrekten Aufbau meiner Anlage. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


Petstein

RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#6 von volkerS , 07.04.2017 23:48

Hallo Peter,
dann geht nur der komplette Umbau auf Digital. Dies bedeutet bei M-Gleis, dass du die Beleuchtung der Weichenlaternen entfernen musst. Entweder du verzichtest darauf oder du musst eine vom Gleiskörper vollständig isolierte Beuchtung (Glühbirne oder Led) einbauen. Die gelbe Ader zum Weichenantrieb wird ersatzlos entfernt. Dies muss aber bei allen, wirklich allen, Weichen und auch bei eventuell vorhandenen Lichtmasten von Entkupplern erfolgen, bevor du zum ersten Mal digital fahren kannst. Die Weichen werden dann über Decoder angesteuert. Die Decoder erhalten über die MS2 ihre Informationen.
Die von dir zuerst genannte Version (digital Fahren / analog Schalten) funktioniert wie von JaM beschrieben absolut problemlos. Vom Anschluß ist dies genau so, wie wenn du früher zu Analogzeiten einen Trafo fürs Fahren und einen Trafo für Beleuchtung und Stellen der Weichen hattest. Da gab es genau eine Verbindung, den braunen Draht, der die beiden 0-Buchsen verbunden hat. Du musst einfach Netzteil, MS2 und Gleisbox als Einheit betrachten. Diese Einheit hat einen Stecker für die Netzspannung und 2 Buchsen (rot und braun) zum Anschluß ans Gleis, genauso wie dein analoger Trafo fürs Fahren.
Dass diese Einheit aus 3 körperlich getrennten Teilen besteht musst du einfach ignorrieren, zusammen sind sie nichts anderes als ein "digitaler"Trafo.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#7 von Petstein ( gelöscht ) , 08.04.2017 00:36

Danke Volker - hatte "kalte Füsse" bekommen mit dem Zusammenschalten !
Wird aber wohl so klappen, habe im Netz jetzt auch ein Bild gefunden, wo jemand so verfahren hat!
Gruß
Peter


Petstein

RE: Ansteuerung Weichen nach Umbau auf Digital

#8 von Petstein ( gelöscht ) , 10.05.2017 00:08

Hallo!
Bin jetzt schon wieder etws weiter mit meinem"Projekt",habe aber wieder ein Problem! Ich betreibe meine kleine Anlage vorerst mit einer digital umgerüsteten Lok und einer Mobile Station - jetzt sollen vier Weichen digitalvon dierer auch geschaltet werden.
Also Decoder m83 verkabelt, auch mit Universalversorgungseinheit und Netzgerät. Dann Mobile Station entsprechend eingestellt: Keyboard 1: 1/2 z.B. Umschaltung funktioniert!
Dann die m83 entsprechend den Codierschalter auf 1= ON und 2-10= OFF gesetzt! Die linke Kontrollampeleuchtet rot mit 2Hz und die rechte blinkt kurz beimSchalten! An den jeweils geschalteten Ausgänge leuchten kurz die entsprechenden roten oder grünen Kontrollen beim Schalten!
Die Weichen bewegen sich jedoch nicht und die Laternen leuchten auch nicht!!!!!!!
Da steckt doch wieder irgendwoder Wurm drin! Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? Würdemich freuen, wieder zeitnah etwas von euch zu hören. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


Petstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz