RE: Leise Märklin Loks

#26 von Olli , 10.02.2017 07:07

Moin zusammen,

ich frage mich oft ob hier nur ohne Wagen gefahren wird. Die sind nämlich meistens so laut das man die Lok nicht hört.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Leise Märklin Loks

#27 von Stadtbahner , 10.02.2017 08:39

Mal zum Vergleich.

Neben der Modellbahn beschäftige ich mich mit 1:10 RC-Auto-Bausätzen von Tamiya. Dort sind geschlossene DC-Bürstenmotoren in den Baugrößen 540 (z.B. Mabuchi RS-540SH) und 380 (Mabuchi RS-380S) weit verbreitet. Dazu kommen noch eine kleine Tamiya Bohrmaschine und Mini-Handfräse (angetrieben von je einem Mabuchi FA-130), die es aus Japan als Bausatz gibt. Auch einige meiner Modellbau-Werkzeuge von Proxxon haben geschlossene DC-Bürstenmotoren.

Die Mabuchis in den Tamiya-Autos sind trotz Fahrten durch Sand einfach nicht totzukriegen. Und das bei Motordrehzahlen um 20.000 U/min bei dem 540er. Und falls doch mal was sein sollte, es handelt sich um ein wirklich einfach und kostengünstig auszutauschendes Standardbauteil. Es gibt zwar auch höher drehende Motoren mit tauschbaren Bürsten, aber da ist erstens der Kollektor schneller runter (sind halt Tuning-Motoren mit begrenzter Haltbarkeit), und zweitens setze ich dann eh auf einen verschleißfreien geschlossenen Brushless-Motor, wenn es auf hohe Geschwindigkeiten ankommt.

Die Proxxon-Bohrschleifer mit ihren DC-Motoren sind meiner Erfahrung nach leiser, laufruhiger, präziser und kräftiger als vergleichbare Geräte von Dremel mit Allstrom-Motoren. Gerade im unteren Drehzahl-Bereich ist, nicht zuletzt dank der Ansteuerung, bei Proxxons Motoren einfach mehr Drehmoment drin. Ist für mich beim Bearbeiten von "schwierigen" Materialien wie Kunststoff extrem wichtig. Meinem alten Dremel 300 (das ist eine echte Kreischsäge) weine ich keine Träne nach, noch dazu geht bei der Dremel 300er/3000er Serie schnell der Drehzahl-Vorwahlschalter kaputt und muss teuer ersetzt werden (ist eines der teuersten E-Teile bei diesem Gerät).
Die Reparatur habe ich hier mal beschrieben: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Dremel-...-bauen/4003962/



Das hier sei mal gesagt, um eine Lanze für den typischen DC-Motor in der geschlossenen Büchse zu brechen. Bei den niedrigen Drehzahlen im Modellbahn-Bereich würde ich mir auch bei langen Fahrtzeiten wenig Sorgen machen, dass eine DC-Büchse nach Wartung verlangt oder gar ganz ihren Geist aufgibt.

Zitat

Moin zusammen,

ich frage mich oft ob hier nur ohne Wagen gefahren wird. Die sind nämlich meistens so laut das man die Lok nicht hört.





Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#28 von 8erberg , 10.02.2017 09:04

Hallo,

original-Mabuchi hat Märklin wohl nur bei den "Maxi"-Spur1-Loks verbaut, die fahren mit einem guten Decoder oder unter Gleichstrom hervorragend...

Märklin nimmt allerdings oft genug Nachbauten aus China. Ich hatte bisher aber weder bei Minitrix noch bei Spur 1 Auffälligkeiten.
Das Ersatzteile schon nach wenigen Jahren fehlen ist leider nicht nur bei Märklin inzwischen Alltag. Allerdings gibt es diese Motoren auch günstig im Internet, man sollte dann allerdings einen Kumpel haben der Schnecken ab und neu aufziehen kann....

BTW sind die Konstruktionen dieser Allerweltsmotoren absolut ausgereift, ob in Autos, Automaten, Computern (Laufwerke, Drucker) findet man sie eben halt auch im Modellbau.
Der Vorteil ist das die großen Hersteller aufgrund der Qualitätsansprüche der Autoindustrie (VDA 6) wirklich gute Ware liefern.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.289
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#29 von Erich Müller , 10.02.2017 14:46

Hallo Peter,

Mal abgesehen davon, dass ich den Kumpel nicht habe: wo im Automobil werden denn solche Motoren verbaut? Ich kenne die nur aus billigen Milchaufschäumern...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leise Märklin Loks

#30 von Hombre , 10.02.2017 15:06

Hallo Erich,

beginnt bei Spiegelverstellantrieben, Spiegelbeiklappantrieben, weiter über Stellmotore der Klima bis hin zu elektrisch verstellbaren Sitzen.
Diese Motore sind sehr oft und viel verbaut aber halt trotzdem keine hochqualitativen Teile, sondern im Auto nur für kurzzeitige untergeordnete Aufgaben im Einsatz.

@ Frey:
Mabuchi 540 fahre ich nur in meinen Retrobuggies weil dort die Getriebe dauerhaft kaum mehr vertrugen.
Es gibt aber DEUTLICH hochwertigere Motore welche tauschbare Bürsten haben (heute leider kaum mehr) die trotzdem die selbe Lebensdauer wie die ollen Blechbüchsen erreichen. Früher waren z.B. Kyoshos LeMans genau solche Kaliber.

Brushless = Sinus

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#31 von Quox , 10.02.2017 15:09

Vielen Dank das Ihr mir alle geantwortet habt.Wir sind ja hier in der Anfänger Abteilung beim Stummi Forum.
So fühle ich mich auch bei diesem Thema.
Ich finde auch gut wenn kontrovers sachlich diskutiert wird . Da kann man sich eine eigene Meinung bilden.

Allerdings habe ich noch ein Verständnis Problem.
Die Übersetzung ASM - Antrieb ist mir noch nicht klar. Konnte auch noch nichts passendes googlen.
Habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Da gibt es
Feldmagnetmotor (Hochleistungsmotor)
Faulhaber und Glockenanker Motoren
Scheibenkollektor
Trommelkollektor
c- Sinus Motor.
dann lese ich von Mittelmotor . Kann denn jeder dieser Motoren auch Mittelmotor sein?
Dann Stirnradantrieb ( ist das der ASM - Antrieb ? )

Es ist nicht ganz einfach da durchzublicken und sicher sind die Fragen für den Experten trivial .

Ich möchte gerne in Zukunft weitere neue Loks anschaffen. Geräusch habe ich auch gern, da ich alle mit Sound kaufe. Und die alten Umgerüsteten Loks gefallen mir auch gut, manche uralten knallen sogar satt über die Weichen ( muß mal nachfragen was da für ein Motor reingebaut wurde) . Dieses Geräusch war es übrigens was mir als Kind auch so gefallen hat .

Aber ... dann kommt der Moment wenn ich mal alleine vor der Anlage sitze, 6 Garnituren fahren lassen kann und sie möglichst leise und natürlich auch ohne Kontaktprobleme dahinschweben. Das ist wie Meditation. Einfach nur meine nach vielen Jahren ( fast- , wird sie ja nie ) fertige Anlage genieße.
Dann lasse ich nur die flüsterleisen Loks laufen.

Da ich weitere Anschaffungen plane möchte ich bei Neukauf doch stärker als bisher darauf achten.

1) Anscheinend gibt es ja auch bei neuen Märklin Modellen alte Motoren. Ist das so?
2) Ist da der C- Sinus unter diesem Gesichtspunkt der Beste oder ein anderer Hochleistungsmotor?
3) Oder muß ich sogar Märklin untreu werden und Roco oder ESU oder sonst was kaufen weil die den leiseren Motor haben ?

Sorry wenn ich da nochmals Nachfrage ( mir geht es nicht so um die reine Lehre sondern eher um einen praktischen Rat)
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Leise Märklin Loks

#32 von moppe , 10.02.2017 15:36

Zitat

Dann Stirnradantrieb ( ist das der ASM - Antrieb ? )



Ja....

Zitat

1) Anscheinend gibt es ja auch bei neuen Märklin Modellen alte Motoren. Ist das so?



Ja....aber es geht die richtige weg zu leise antrieb.

Zitat

3) Oder muß ich sogar Märklin untreu werden und Roco oder ESU oder sonst was kaufen weil die den leiseren Motor haben ?



Nein, Märklin hab auch Loks mit moderne Motoren. ESU Motoren sind (in meiner Augen) die gelbe von Ei, ich hab die besten Erfahrungen mit Roco Motoren und Loks.
Einer die besten Loks wir haben ist ein altes Trix BR 120, mit Bühler Motor ("Mittelmotor") und Allradantrieb. Du kannst nicht ein Marke nehmen und sagen, sie sind immer gut oder immer schlecht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#33 von moppe , 10.02.2017 15:53

[quote="Erich Müller" post_id=1653389 time=1486734403 user_id=26147]
Mal abgesehen davon, dass ich den Kumpel nicht habe: wo im Automobil werden denn solche Motoren verbaut? Ich kenne die nur aus billigen Milchaufschäumern...[/quote]

Solche Motoren finden sie überall in die Industrie.
Ich hab letzte Woche ein Etikettieranlage re-installiert bei einer Kunde.
In 12 Jahre hab sie 1.250 km (oder knapp 6 Millionen) Etiketten auf sacken gelegt.
Einer die Hauptmotoren sind ein kleines DC Motor mit Kohlen - nur ein bisschen größer als ein Standard Roco Motor.
Die Motor sind die selber als wer wir eingebaut haben in 2004.....

1.250 km, bei 4 IPS (Inches Per Second) ist 12.019.230 Sekunden oder 3.338 Stunden in Bewegung.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.726
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#34 von Arno , 10.02.2017 16:11

[quote="Erich Müller" post_id=1653246 time=1486700070 user_id=26147]
............................

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147]
Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten.



Und Teile wer kein pflege brauchen, fast ewig halten, könnte nur besser sein....

[/quote]

Nur zählen Motoren, bei denen man Verschleißteile wie Bürsten nicht austauschen kann, bestimmt nicht in diese Kategorie.

Oh doch !!!! Vielleicht nicht bei Märklin, aber ROCO beispielsweise zeigt, wie das geht.

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI!
Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind?



Wenn du ihren ASM fünfzig mal gepflegt haben, lauft die Billigmotor noch.......

Aber ganz genau!

In die letzten 20 Jahren hab ich ein Ausstellungsanlage betrieben. Bei uns fahren fast kein ASM loks.
Warum?
Hohes Wartungs- und Ersatzteilbedarf, schlechte Laufeigenschaften (in Vergleich mit gleiche Loks mit Schneckenantrieb), und die "Sound".

Klaus
[/quote]

Wenn du lieber nach 200 Stunden wegschmeißt als nach 20 Stunden zu pflegen: Dein Geld, dein Problem.
Deine Ausdrucksweise zeigt mir allerdings (wieder einmal) deutlich genug, dass Sachlichkeit nicht deine Stärke ist.

Zumindest die Bemerkungen, die ich (in blauer Schrift und groß kommentiert habe, halte ich für sachlich richtig.

Gruß
Wilhelm


*plonk*
[/quote]


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Leise Märklin Loks

#35 von Bastian J ( gelöscht ) , 10.02.2017 16:39

Zitat

Moin zusammen,

ich frage mich oft ob hier nur ohne Wagen gefahren wird. Die sind nämlich meistens so laut das man die Lok nicht hört.



Hallo,
das ist eine absolut Wahre und vernünftige Antwort, aber herrlich wie hier wieder über sowas rumgegackert wird.
Am besten auch noch zusätzlich nur mit Sound fahren und dann trotzdem noch den angeblich lauten Motor reklamieren.
Manchmal habe ich bei solchen Forenthemen das Gefühl manche Leute ertragen das anscheinend nur mit wirkungsvollem Gehörschutz.
Ansonsten hilft hier evtl. auch das vielleicht vorhandene Hörgerät besser einzustellen.
Ich finde hier wird bei der Lautstärke von Modellbahnartikeln doch etwas übertrieben, als ob das alles so laut wäre und es würde eine Anzeige wegen Ruhestörung drohen. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen mit diesem ganzen Thema.

Gruß Bastian J.


Bastian J

RE: Leise Märklin Loks

#36 von Andreas Poths , 10.02.2017 16:50

wenn mer hier so weidermache, kimmt noch ahner in Brüssel uff die Idee un verordnet deene Spielzeuschloggomodiefe noch e dezibeel - obbergrenz.
isch glaab, des wär hier einische ganz rescht....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#37 von Bastian J ( gelöscht ) , 10.02.2017 17:04

Ei des derfe mer doch net so nen Krach zu mache und wenn dann de Modor noch viel zu frii die Kräätsch mescht flenne mer ach widder rum.

Isch laaf jetzt uffn Dachbode und duh nen bissi Rabatz do obbe mache!

Gude und Tschö Bastian J.


Bastian J

RE: Leise Märklin Loks

#38 von klein.uhu , 10.02.2017 17:13

Zitat

ich frage mich oft ob hier nur ohne Wagen gefahren wird. Die sind nämlich meistens so laut das man die Lok nicht hört.


[quote="Bastian J" post_id=1653435 time=1486741199 user_id=28558]
... nur mit wirkungsvollem Gehörschutz.
... das vielleicht vorhandene Hörgerät besser einzustellen.
[/quote]
[quote="Andreas Poths" post_id=1653443 time=1486741813 user_id=898]
... verordnet deene Spielzeuschloggomodiefe noch e dezibeel - obbergrenz.
[/quote]

Ich kann nicht mehr! Das ist ja zum beömmeln! Da bekommt man ja Tränen in die Glubscher und Bauchping vor Lachen!

Diskussion wie:
Bop-bop-bup di du
Quietsche-Entchen so ein Spaß,
wenn ich drücke, sagst Du was
frei nach Ernie

oder doch lieber wie Loriot: Diskussion mit Herr Müller-Lüdenscheid?

Vorsicht wenn es laut wie Kollektor quietscht!

Leute legt 'n guten Blues auf, oder Rock'nRoll oder Rock ohne Roll, und dreht DEN Sound beim Spielen voll auf.
Der ist allemal besser als der aus den kleinen Tröten wie Puppenzimmer-HiFi - und hebt die Stimmung!

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#39 von 8erberg , 10.02.2017 18:06

Hallo,

solche kleinen Motörchen im Automotive-Bereich: Spiegelverstellung, Lichteinstellung, z.T. auch bei beweglichen Teilen im Ansaugtrakt werden solche Motoren eingebaut.

Etwas größere dann für Fensterheber, Sitzverstellung usw.

Und ja, da ist der Haupthersteller Johnson Controls.

BTW halten die "Closed Can"-Motoren wirklich sehr lange, ein Kohlenwechsel ist dabei nicht vorgesehen, was auch von Vorteil ist - so kann da auch kein Fett/Öl/Dreck drankommen, woran oft genug die ollen Perma-Motoren früher gestorben sind.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.289
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#40 von katzenjogi , 11.02.2017 00:39

Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir in der Vitrine sind die Märklin Loks genauso leise wie die von Roco oder Fleischmann....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Leise Märklin Loks

#41 von Erich Müller , 11.02.2017 08:12

Meine ältesten Märklin-Loks sind aus der 800-Serie, rund 60 Jahre alt. Außer Schleifer, Leuchtmittel, Bürsten und Öl ist da nix dran, was nicht schön im Werk montiert wurde. Na gut, ein paar Kratzer...
Und die haben immer getan, wofür sie gebaut wurden: fahren und Züge ziehen. (Und ich bin sicher, die TM 800 zieht mehr Gewicht über die Rolle als jede esu-Lok.)
Vielleicht sollten die Kollektoren mal überdreht werden, die sind ein wenig riefig, aber...
So lange müssen die Patronenmotörchen erst mal halten.
Und wenn die 60 Jahre alt sind (falls sie je so weit kommen), dann sind meine Loks schon über 100 und fahren immer noch.
Übrigens sprechen wir hier von Märklin-Lokomotiven - steht jedenfalls im Titel -, und da gibt es genau vier Typen: die alten Motoren mit Stirnradgetriebenen (LFCM, SFCM, DCM für die Kenner), Faulhaber, Sinus und Schrott. Den besten von allen, den Sinus gibts nicht mehr...
Und ja, bei Märklin sind die Patronenmotörchen Schrott ab Werk. Das kann man daran eindeutig ablesen, wie viele Loks mit DCM in der Garantiezeit einen Motorschaden haben, und wie viele mit Patronenmotörchen. Mit spitzer Zunge und einer Spur Sarkasmus behaupte ich, Märklin hat seit der Jahrhundertwende mehr Ersatzmotore gebraucht als im gesamten 20. Jahrhundert.

Noch eine Bitte, Wilhelm ("Arno"): mach dich mal mit BBcode vertraut; das ist nicht fein, ins Zitat reinzuschreiben - und in so riesigen Buchstaben herumzuschreien ist auch unfein...
Dabei ist es doch ganz einfach: da, wo du was ins Zitat schreiben willst, setzt du

1
2
3
4
 
[/quote]
 
(Hier steht dann dein Text)
[quote]
 


Und fertig!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leise Märklin Loks

#42 von Marky ( gelöscht ) , 11.02.2017 09:23

Moin zusammen,

meine Güte was haben wir Probleme. Wer Leisetreter haben will kauft leisetreter, wer es etwas kerniger mag nimmt halt diese.

Fakt ist :

Die Märklin-Loks mit HLA (bei mir zu 95 % der Motoren beidseitig kugelgelagert) sind absolut zuverlässige und robuste Loks die bei mir im PC-gesteuerten Anlagenbetrieb zu 100 % verläßlich sind. Wird fast täglich unter Beweis gestellt. Da ist auch kein unrunder Lauf oder desgleichen zu erkennen und dank KL auch fast keine Wartungsaufwand. Zudem sind die meißten HLAs sogar leise.

So what ?

Gruß Markus


Marky

RE: Leise Märklin Loks

#43 von supermoee , 11.02.2017 09:47

[quote="Erich Müller" post_id=1653692 time=1486797148 user_id=26147]

Und ja, bei Märklin sind die Patronenmotörchen Schrott ab Werk. Das kann man daran eindeutig ablesen, wie viele Loks mit DCM in der Garantiezeit einen Motorschaden haben, und wie viele mit Patronenmotörchen.
[/quote]

Hallo Erich,

Wo kann man das lesen? Würde ich gerne auch machen.

Meine persönliche Erfahrung: 2 Loks mit Trommelkollektorkreischsäge mit Motor/ Getriebeschaden und 1 mit SDS Motor. Die Loks mit den von dir genannten "Schrottmotor" fahren noch alle ohne Probleme.

Sonst zum Thema: wer nicht mit massstäblicher Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, bei dem halten sich die von Wagen verursachten Geräusche in Grenzen, besonders wenn die Gleise mit Geräuschdämmung verlegt worden sind und man kein geräuschverstärkendes C Gleis benutzt. Ja, es gibt Märklinlokomotiven dessen Fahrgeräusch den Sound übertönt was natürlich diese Funktion unnötig macht. Je leiser der mechanische Krach umso leiser kann man den Sound einstellen und in Harmonie die Moba geniessen.

Hier sind wir aber weit von der Ursprungsfrage abgewichen. Die ist schon längst beantwortet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.618
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#44 von Arno , 11.02.2017 10:00

[quote="Erich Müller" post_id=1653692 time=1486797148 user_id=26147]
..........................................
Das kann man daran eindeutig ablesen, wie viele Loks mit DCM in der Garantiezeit einen Motorschaden haben, und wie viele mit Patronenmotörchen.

..........................................
[/quote]


Hallo Erich,

woher hast Du denn so genaue Kenntnisse? Gibt Märklin irgendwo die Anzahl von Reparaturen/Garantiefällen an den unterschiedlichen Produkten bekannt? Gewissermaßen eine Pannenstatistik?

Oder sind das eigene Erfahrungen? Oder hat Dir das jemand gesagt, der jemanden kennt, dessen Tante vor Jahren usw. .................
Oder vielleicht doch Kaffeesatzleserei?

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Leise Märklin Loks

#45 von 8erberg , 11.02.2017 10:44

Hallo,

meine ältesten Loks in N sind leider "erst" 45 Jahre alt, fahren aber auch noch mit dem ersten Motor...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.289
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#46 von Erich Müller , 11.02.2017 15:11

Ich bin Tee-ist...

Aber Foren lesen kann in dieser Hinsicht auch einen Eindruck bringen... Machen wir doch eine Umfrage?

Stephan, wie kriegt man Motor und Getriebe kaputt? Erzähle mir mehr... Als Kind habe ich da nämlich einiges versucht; das einzige, was geklappt hat, war, die Lok unter Strom abzustellen (damit das Licht anbleibt): da ist die Spule durchgebrannt. Aber das klappt bei jedem Motor.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leise Märklin Loks

#47 von Peter Müller , 11.02.2017 17:04

Zitat
Da ich weitere Anschaffungen plane möchte ich bei Neukauf doch stärker als bisher darauf achten.

1) Anscheinend gibt es ja auch bei neuen Märklin Modellen alte Motoren. Ist das so?
2) Ist da der C- Sinus unter diesem Gesichtspunkt der Beste oder ein anderer Hochleistungsmotor?
3) Oder muß ich sogar Märklin untreu werden und Roco oder ESU oder sonst was kaufen weil die den leiseren Motor haben?

Sorry wenn ich da nochmals Nachfrage ( mir geht es nicht so um die reine Lehre sondern eher um einen praktischen Rat)


Schraub' Deine Lokomotiven auf und vergleiche die Innereien mit den Katalogbeschreibungen. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du in einer als Neukauf geplanten Lok erwarten kannst.

Oder frag' hier, was im Objekt Deiner Begierde verbaut ist. Damit startest Du zwar jedes Mal wieder diese unsägliche Diskussion, aber Du bekommst auch hoffentlich ein Bild und eine Beschreibung der verbauten Technik.

Märklin konstruiert neue Technik mit leisen Motoren, streut aber immer auch Modelle mit alter Technik als Neuheit dazwischen. Und ja, Du solltest Dir auf jeden Fall auch die Mitbewerber anschauen. Markentreu ist heute kaum noch jemand - zum Glück, sonst könnten sich die Hersteller viel mehr auf längst vergangenen Lorbeeren ausruhen. Konkurrenz belebt das Geschäft, wenn sich die Konsumenten entsprechend klug verhalten.



Besitzer von C-Sinus-Triebfahrzeugen jammern dem Motorkonzept als das Beste was es gab hinterher. Ich habe es vermieden, solche Fahrzeuge anzuschaffen, weil ich der Ersatzteilversorgung nicht traue.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Leise Märklin Loks

#48 von klein.uhu , 11.02.2017 18:00

Zitat

1) Anscheinend gibt es ja auch bei neuen Märklin Modellen alte Motoren. Ist das so?
2) Ist da der C- Sinus unter diesem Gesichtspunkt der Beste oder ein anderer Hochleistungsmotor?
3) Oder muß ich sogar Märklin untreu werden und Roco oder ESU oder sonst was kaufen weil die den leiseren Motor haben ?


Moin,

Zu 1) es gibt sie immer noch. Schau Dir vor dem Kauf bei Märklin die Explozeichnung zu dem Modell an.
Zu 2) den CSINUS egal in welcher Ausführung gibt es schon seit einigen Jahren nicht mehr ab Werk, nur gebraucht.
Zu 3) ein Motor der alten Konstruktion muss nicht laut sein: ausprobieren!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#49 von Peter Müller , 11.02.2017 18:11

Zitat
Zu 3) ein Motor der alten Konstruktion muss nicht laut sein: ausprobieren!


Die Chance, einen rasselnden Motor zu erwischen, ist aber größer.

Die alte Konstruktion ist optimal für Leute, die gerne ihre Loks aufschrauben, pflegen und verfeinern (in kurzen Zeitabständen reinigen, Kugellager einbauen, eigene Öle und Fette verwenden, Decoderparameter ändern, etc.). Wer das nicht mag, der meidet solche Motoren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Leise Märklin Loks

#50 von YINYANG , 11.02.2017 18:29

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1653692 time=1486797148 user_id=26147]

Und ja, bei Märklin sind die Patronenmotörchen Schrott ab Werk. Das kann man daran eindeutig ablesen, wie viele Loks mit DCM in der Garantiezeit einen Motorschaden haben, und wie viele mit Patronenmotörchen.



Hallo Erich,

Wo kann man das lesen? Würde ich gerne auch machen.

Meine persönliche Erfahrung: 2 Loks mit Trommelkollektorkreischsäge mit Motor/ Getriebeschaden und 1 mit SDS Motor. Die Loks mit den von dir genannten "Schrottmotor" fahren noch alle ohne Probleme.

Sonst zum Thema: wer nicht mit massstäblicher Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind, bei dem halten sich die von Wagen verursachten Geräusche in Grenzen, besonders wenn die Gleise mit Geräuschdämmung verlegt worden sind und man kein geräuschverstärkendes C Gleis benutzt. Ja, es gibt Märklinlokomotiven dessen Fahrgeräusch den Sound übertönt was natürlich diese Funktion unnötig macht. Je leiser der mechanische Krach umso leiser kann man den Sound einstellen und in Harmonie die Moba geniessen.

Hier sind wir aber weit von der Ursprungsfrage abgewichen. Die ist schon längst beantwortet.

Gruss

Stephan
[/quote]

Hihi schon mal an ner Hauptstrecke nen Güterzug mit 80 Sachen vorbeifahren hören? Da ist nix mit Harmonie
Is doch schon witzig, alles muss ganz genau sein und jede niete stimmen aber während dem Spielen muss man Mozart genießen können..... Sorry aber da fehlt mir das verständnis dafür.... ok bei vielen anderen Sachen in diesem Hobby auch aber das ist ein anderes Thema.

Letztendlich ist das hier wieder ein Tröt den die Welt nicht braucht, weil selbst der "Sound" geschmackssache ist und jeder diesen anderst empfindet. Ich persönlich finde es schön wenn sowohl alte Schätzchen als auch neue Loks übers C-Gleis holpern und man die Schienenübergänge hört. Das ist für mich eisenbahn. Aber jedem das seine.

LG MArcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz