RE: Leise Märklin Loks

#1 von Quox , 09.02.2017 01:14

Ich habe mal eine Frage w g der Geräuschentwicklung der Märklin Motoren.

Bisher habe ich nur Märklin auf der Anlage und die Mfx Technologie die Fahreigenschaften sowie die Detaillierung gefallen mir gut.

Ich habe aber festgestellt, dass einige Loks wie z B meine 042 096-8 sehr leise dahingleiten ( Sound natürlich nicht eingeschaltet) während andere deutlich lauter sind. Z B ein neuer VT 11.5 ( 37604 ) ist doch etwas lauter. Da schwingt so ein leises Wimmern ( kann ich schlecht beschreiben) das sogar bei höherer Geschwindigkeit lauter wird.

Ich meine nicht die Schleifer die höre ich eigentlich nicht ( Nur beim alten TEE mit fünf Schleifern unter den Wagen). Ich denke bei Loks in der Preisklasse von über 700 Euro könnte es doch flüsterleise zugehen, oder verlange ich da zuviel ?

Das da unterschiedliche Motoren verbaut werden habe ich schon mitbekommen. Muss man bei Märklin auf einen bestimmten Motor Typ achten wenn einem die Geräuschentwicklung wichtig ist?
Mir hat man auch ESU Loks empfohlen die technisch den Märklin überlegen sein sollen . Sind die leiser?
bitte mal um Eure Ansicht zum Thema.
Vielen Dank
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Leise Märklin Loks

#2 von moppe , 09.02.2017 06:13

Zitat

Muss man bei Märklin auf einen bestimmten Motor Typ achten wenn einem die Geräuschentwicklung wichtig ist?



Loks mit ASM - antrieb (stirnradantrieb) sind oft laut.
Loks mit mittelmotor (wie bei neuere Märklin Konstruktionen und Roco Loks in die letzten 40 Jahre) sind leise....

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#3 von supermoee , 09.02.2017 07:07

Hallo,

Märklinloks mit Trommelkollektorkreischsäge sind immer laut. Die anderen nicht. Die leiseren kannst du im Katalog daran erkennen, dass meistens Motor mit Schwungmasse steht. Bei Drehgestellloks haben die immer 4 angetriebene Achsen, während die Trommelkollektorkreischsäge nur 2 Achsen antreibt.
Neukonstrunktionen bekommen seit 2006 Gott sei dank nur noch leise Motoren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#4 von Hombre , 09.02.2017 07:18

Neue Konstruktionen der letzten Jahre haben fast ausschliesslich billigste Industriemotore von Mabuchi, Johnson und Co, zudem noch oft in schwer zu bekommenden Sonderversionen mit längeren Motorwellen und aufgespressten Schwungmassen. Solange diese Motore gehen, kein Problem, wenn diese aber mal verschlissen sind und nicht mehr als Ersatzteil gelistet sind, hat man ein Problemchen.

Die alten Märklinmotore (SFCM/LFCM/DCM) kann man wahrscheinlich mit den am Markt befindlichen Teilen noch die nächsten 100 Jahre am Leben erhalten.

Meine leiseste Lok ist das Sinus-Krokodil. Die Schubstangen sind fast lauter als der Motor. Die Fahreigenschaften sind hervorragend, die Ersatzteilproblematik allerdings ein echt großes Problem - die Treiberplatine und der bürstenlose Motor werden wahrscheinlich als Ersatzteil gar nicht mehr neu aufgelegt wenn mal defekt
Schade das Märklin nicht diese Technik weiterentwickelt hat - dies zusammen mit den Kardanantrieben würde wunderbare Lokomotiven ergeben und mit steigenden Stückzahlen wäre auch hier der Preis gesunken. Aber leider, dies wurde ad acta gelegt und so folgt Märklin hier dem Mainstream der Billigmotore.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#5 von Erich Müller , 09.02.2017 07:49

Die gehen ja gar nicht erst kaputt, Bernhard - mit den Stirnradlern ist die Reparaturabteilung arbeitslos... Dazu kommt, dass die stirnradgetriebenen Modelle meist mehr Leistung auf die Schiene bringen als die billigmotorigen Schneckenkardane.

Ist wie beim Auto: wer Kraft und Ausdauer und Zuverlässigkeit haben will, fährt 'n großen Vorkammerdiesel. Wer's leise will, fährt elektrisch und tauscht regelmäßig die Bauteile...

Und Stephan empfehle ich mal den Besuch einer Schreinerei, damit er weiß, wie eine Kreissäge klingt. Meine Loks werden selbst von einer Wilesco-Kreissäge mühelos übertönt - die zugehörige Dampfmaschine übertönt allerdings auch das lächerliche Gezische der Sounddecoder ohne Mucken.

Übrigens macht richtige Eisenbahn richtigen Krach, und der klingt nicht wie das, was aus den Spielzeuglautsprechern der Loks kommt...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leise Märklin Loks

#6 von Stadtbahner , 09.02.2017 07:56

Zitat

Loks mit ASM - antrieb (stirnradantrieb) sind oft laut.
Loks mit mittelmotor (wie bei neuere Märklin Konstruktionen und Roco Loks in die letzten 40 Jahre) sind leise....
Klaus


Das kann ich gern bestätigen... meine Fleischmann Startpackungs-BR 218 mit dem etwas in die Jahre gekommenen Stirnradantrieb auf einem Drehgestell ist zwar nicht so laut wie meine alten Märklin-Loks aus der Kindheit, ist aber auch sicher heutzutage kein Leisetreter mehr.
Flüsterleise arbeitet hingegen mein Roco VT 98 mit Mittelmotor. Bin immer noch hin und weg.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#7 von supermoee , 09.02.2017 08:20

[quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147]
Und Stephan empfehle ich mal den Besuch einer Schreinerei, damit er weiß, wie eine Kreissäge klingt. Meine Loks werden selbst von einer Wilesco-Kreissäge mühelos übertönt - die zugehörige Dampfmaschine übertönt allerdings auch das lächerliche Gezische der Sounddecoder ohne Mucken.
[/quote]

Hallo Erich,

ich habe auch nie was von Kreissäge geschrieben. Für mich sind die Trommelkollektormotoren Kreischsägen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#8 von silz_essen , 09.02.2017 08:33

Hallo zusammen,

... warum klingen mir jetzt nur die Klagen der alten Märklinisten (auch hier im Forum) im Ohr, als Märklin die erste Mittelmotorlok herausbrachte? ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Leise Märklin Loks

#9 von alex218 , 09.02.2017 08:34

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147]
Und Stephan empfehle ich mal den Besuch einer Schreinerei, damit er weiß, wie eine Kreissäge klingt. Meine Loks werden selbst von einer Wilesco-Kreissäge mühelos übertönt - die zugehörige Dampfmaschine übertönt allerdings auch das lächerliche Gezische der Sounddecoder ohne Mucken.



Hallo Erich,

ich habe auch nie was von Kreissäge geschrieben. Für mich sind die Trommelkollektormotoren Kreischsägen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Gruss

Stephan
[/quote]

Hauptsache mal wieder das Mantra gebetet.
Amen!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#10 von supermoee , 09.02.2017 08:36

Zitat

Hauptsache mal wieder das Mantra gebetet.
Amen!



Hallo Alex,

da muss ich vehement widersprechen. Ich habe nur die Eingangsfrage des Threadherstellers beantwortet und Erichs Anspielung korrigiert.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#11 von Hombre , 09.02.2017 10:15

Also ganz ehrlich, mit einer Mittelmotorlok hab ich die kleinsten Probleme, die fahren gut und sind geräuschmässig angenehm - kein Thema.

Wurde ja irgendwann mal Zeit das was Neues kommt anstelle der Gußblöcke mit drangeschraubten Plastikteilchen für den Kollektor.
Mich stört es halt nur das verpresste Blechmotore mit Hammerkohlen verbaut sind.

Brushless und Kugelgelagert wäre halt die Königsdisziplin gewesen, kann aber wieder kommen, Elektronik wird doch eh laufend billiger.

Sobald der erste Decoderhersteller mal nen Decoder mit eingebautem Brushlesssteller baut wäre der Markt offen für Umrüstungen auf kleine Brushlessmotoren. Keine Weltraumtechnik mehr...
Lastregelung? Absolut kein Problem, der Steller kennt die Motordrehzahl...

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#12 von hjkoenig , 09.02.2017 10:17

Hallo,
bei mir fahren bis auf eine Ausnahme nur Märklinloks mit Stirnradgetriebe (acht an der Zahl). Sie wurde bisher mit einem HLA und Tams Decoder digitalisiert. In der Laufruhe sind sie sehr unterschiedlich - von leise bis kernig, und das trotz des neuen Trommelkollektors. Ausnahmelok: eine gut erhaltene Primex Br38, bei der ich den Scheibenkollektor blank geputzt, die Bürsten erneuert und einen Uhlenbrock 76200 eingebaut habe (der Motor blieb also erhalten). Diese Lok gehört nach einigen Einstellungen zu den ganz leisen auf meiner Anlage.

Es kann also nicht nur der Scheibenkollektor sein, wenn so eine Lok laut ist (oder wird).
Gruß, Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#13 von Andreas Poths , 09.02.2017 10:27

nun....

was ist eigentlich so schlimm, so verwerflich, so unglücksbringend an einem - zugegebenermaßen vergleichsweise - lautem Modellmotor /-getriebe?
Fallen da bei einigen vor Schreck die dritten Zähne raus? Verschluckt man sich gezwungenermaßen, wenn man beim Anfahren gleichzeitig die Halbe ansetzt? Versagt gar der Herzschrittmacher seinen Dienst?
Alle Jahre wieder die gleiche Sch.... Kann man nicht hinnehmen, dass eben einige Konstruktionen so sind/waren? Die Dinger sind nun mal auf'm Markt und gut is - oder auch net
Oder wollen wir auch wieder über Schubtenderloks.....ääääääähhhhhhh


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#14 von Hombre , 09.02.2017 11:17

Tja, Geräusch wird als sehr unterschiedlich empfunden.

Mich hat es auch nie gestört, für mich gehörte diese Geräuschkulisse einfach dazu.

Allerdings hat meine betagte BR103, welche nen HLA bekommen hat, zwar noch immer ein schönes Fahrverhalten, aber ein RICHTIG lautes Getriebe.
Ich weiß allerdings GENAU warum: Ich habe diese Lok seit 30 Jahren, diese durfte unzählige Runden bei mir als Kind drehen, Wartung war sicher nicht so das Thema (wenns quietschte oder kreischte kamen ein paar Tropfen Öl ran), die Züge lang und der Regler stand gerne auf 250...

Vielleicht tausche ich irgendwann mal den Motorblock gegen einen weniger gelaufenen aber ist das dann noch "meine" 103er?

Bin aber auf jeden Fall sehr gespannt wie sie läuft mit meinem nächsten Umbau. Habe in der Bucht ein Sinus-Paket einer Insider 103er ersteigert, das könnte interessant werden (oder ernüchternd weil wirklich die paar tausend Runden schon das Getriebe ausgenudelt haben).

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#15 von supermoee , 09.02.2017 11:37

[quote="Andreas Poths" post_id=1652892 time=1486632459 user_id=898]
nun....
Alle Jahre wieder die gleiche Sch.... Kann man nicht hinnehmen, dass eben einige Konstruktionen so sind/waren? Die Dinger sind nun mal auf'm Markt und gut is - oder auch net
Oder wollen wir auch wieder über Schubtenderloks.....ääääääähhhhhhh
[/quote]

Hallo Andreas,

ich verstehe deine Reaktion nicht? Der Threaderöffner hat die Frage gestellt, warum einige Loks lauter sind und es wurde ihm sachlich geantwortet. Keiner zieht hier eine Hasstirade gegen den Motor und schon gar nicht gegen Modelle auf dem Markt.
Das Geräuschempfinden ist individuell und jeder hat das Recht, für sich selbst etwas als störend oder nicht störend zu empfinden.
Wie du richtig sagst, sind die Dinger auf dem Markt und jeder ist frei, sie sich zu kaufen oder auch nicht. Meinerseits kaufe ich keine Modelle mehr mit dieser Motorisierung und der Bestand an Loks mit diesem Motor verkleinert sich bei mir kontinuierlich, sei es durch Motorumbau oder durch Ersatz mit moderneren Konstruktionen. Ich versuche aber niemandem meine Entscheidung aufzuzwingen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.621
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#16 von Andreas Poths , 09.02.2017 12:22

Zitat

[quote="Andreas Poths" post_id=1652892 time=1486632459 user_id=898]
nun....
Alle Jahre wieder die gleiche Sch.... Kann man nicht hinnehmen, dass eben einige Konstruktionen so sind/waren? Die Dinger sind nun mal auf'm Markt und gut is - oder auch net
Oder wollen wir auch wieder über Schubtenderloks.....ääääääähhhhhhh



Hallo Andreas,

ich verstehe deine Reaktion nicht? Der Threaderöffner hat die Frage gestellt, warum einige Loks lauter sind und es wurde ihm sachlich geantwortet. Keiner zieht hier eine Hasstirade gegen den Motor und schon gar nicht gegen Modelle auf dem Markt.
Das Geräuschempfinden ist individuell und jeder hat das Recht, für sich selbst etwas als störend oder nicht störend zu empfinden.
Wie du richtig sagst, sind die Dinger auf dem Markt und jeder ist frei, sie sich zu kaufen oder auch nicht. Meinerseits kaufe ich keine Modelle mehr mit dieser Motorisierung und der Bestand an Loks mit diesem Motor verkleinert sich bei mir kontinuierlich, sei es durch Motorumbau oder durch Ersatz mit moderneren Konstruktionen. Ich versuche aber niemandem meine Entscheidung aufzuzwingen.

Gruss

Stephan
[/quote]

moin Stephan,
nein, es hat bis dato keiner Hasstiraden aufgebaut.... aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch so kommt bzw gekommen wäre. Die vielen Jahre hier im Forum... da schwant einem manchmal sowas
Klugscheißmodus an...
Eine Kreissäge allein bringt nur ein sehr lautes pfeifendes Geräusch hervor. Erst beim Arbeitsgang mit versch. Werkstoffen fängt es an, ungemütlich zu werden....
Klugscheißmodus aus...


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#17 von Stadtbahner , 09.02.2017 12:34

Keine Sorge, auch die älteren Antriebskonstruktionen, die etwas weniger geräuscharm sind, haben meiner Meinung nach auch ihren Charme. Ich würde niemanden deswegen verurteilen wollen. Entschuldigung, wenn das in meinem Beitrag weiter oben so rübergekommen ist. Ich bin ja selbst mit ner Märklin 89er und 260er aufgewachsen, Blechwagen voller Schleifer für die Beleuchtung und natürlich Metallgleise. Das war eine schöne Geräuschkulisse, hehe. Für mich damals als Kind wahrscheinlich beeindruckender als es ein still vor sich hingleitender Zug gewesen wäre.

Und gerade die Blech-D-Zug- und TEE/IC-Wagen üben immer noch eine seltsame Faszination auf mich aus, wenn ich mir alte Fotos und Dioramen aus Märklin-Katalogen anschaue.

Freundliche Grüße,

Frey


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#18 von moppe , 09.02.2017 13:12

[quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147]
Die gehen ja gar nicht erst kaputt, Bernhard - mit den Stirnradlern ist die Reparaturabteilung arbeitslos...
[/quote]

Mit ASM antrieb hab der Wartungsabteilung viel Arbeit - bei Mittelmotorantrieb, hab sie fast kein zu tun.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#19 von Djian , 09.02.2017 16:15

Moin,

die Frage war ja ernst gestellt und wurde auch sogleich verständlich beantwortet.

Aaaaaber ... nach 'ner gefühlten Ewigkeit mal wieder 'ne zünftige Motordikussion. Das "K-Wort" ist auch schon gefallen, der Ton wird harrscher und spätestens am Freitagabend wird die Geschichte mit dem immer gleichen Ausgang von den Moderatoren geschlossen. Ich suche mir jetzt mal einen britischen Wettanbieter und setzt einen 100er auf meine Prognose

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Leise Märklin Loks

#20 von Erich Müller , 09.02.2017 16:55

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147]
Die gehen ja gar nicht erst kaputt, Bernhard - mit den Stirnradlern ist die Reparaturabteilung arbeitslos...



Mit ASM antrieb hab der Wartungsabteilung viel Arbeit - bei Mittelmotorantrieb, hab sie fast kein zu tun.


Klaus
[/quote]

Hallo Klaus,

Von den Bedeutungen, die ASM in der Wikipedia haben kann, scheint mir hier keine zu passen. Was meinst du?

Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten. Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI!
Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leise Märklin Loks

#21 von moppe , 09.02.2017 22:27

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147]
Von den Bedeutungen, die ASM in der Wikipedia haben kann, scheint mir hier keine zu passen. Was meinst du?[/quote]

ASM = Alte Scheiß Motor


[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147]
Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten.[/quote]

Und Teile wer kein pflege brauchen, fast ewig halten, könnte nur besser sein....

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI!
Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind?
[/quote]

Wenn du ihren ASM fünfzig mal gepflegt haben, lauft die Billigmotor noch.......

In die letzten 20 Jahren hab ich ein Ausstellungsanlage betrieben. Bei uns fahren fast kein ASM loks.
Warum?
Hohes Wartungs- und Ersatzteilbedarf, schlechte Laufeigenschaften (in Vergleich mit gleiche Loks mit Schneckenantrieb), und die "Sound".

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leise Märklin Loks

#22 von Stadtbahner , 09.02.2017 22:49

Zitat

ASM = Alte Scheiß Motor




Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Leise Märklin Loks

#23 von Beschwa , 09.02.2017 23:23

frei nach Karl Valentin,

nach der 3ten Antwort war die Frage ausreichend beantwortet
nur noch nicht von jedem.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Leise Märklin Loks

#24 von Erich Müller , 10.02.2017 05:14

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147]
Von den Bedeutungen, die ASM in der Wikipedia haben kann, scheint mir hier keine zu passen. Was meinst du?



ASM = Alte Scheiß Motor

[/Quote]

Im Sinne der Forenregeln: du darfst zwar alles denken, aber nicht alles sagen.
Solche Ausdrucksweise disqualifiziert nicht das, worüber du sprichst, sondern den, der so spricht.

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147]
Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten.



Und Teile wer kein pflege brauchen, fast ewig halten, könnte nur besser sein....

[/quote]

Nur zählen Motoren, bei denen man Verschleißteile wie Bürsten nicht austauschen kann, bestimmt nicht in diese Kategorie.

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI!
Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind?



Wenn du ihren ASM fünfzig mal gepflegt haben, lauft die Billigmotor noch.......

In die letzten 20 Jahren hab ich ein Ausstellungsanlage betrieben. Bei uns fahren fast kein ASM loks.
Warum?
Hohes Wartungs- und Ersatzteilbedarf, schlechte Laufeigenschaften (in Vergleich mit gleiche Loks mit Schneckenantrieb), und die "Sound".

Klaus
[/quote]

Wenn du lieber nach 200 Stunden wegschmeißt als nach 20 Stunden zu pflegen: Dein Geld, dein Problem.
Deine Ausdrucksweise zeigt mir allerdings (wieder einmal) deutlich genug, dass Sachlichkeit nicht deine Stärke ist.

*plonk*


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Leise Märklin Loks

#25 von moppe , 10.02.2017 06:18

[quote="Erich Müller" post_id=1653246 time=1486700070 user_id=26147]
Wenn du lieber nach 200 Stunden wegschmeißt als nach 20 Stunden zu pflegen: Dein Geld, dein Problem.
[/quote]

200 stunden?
Warum glaubst du ein motor nur dauert 200 stunden?

Ist es ihren Erfahrung oder?

Hab sie auch 20 Jahr Erfahrung von ein Ausstellungsanlage, mit intensiver betrieb?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz