Ich habe mal eine Frage w g der Geräuschentwicklung der Märklin Motoren.
Bisher habe ich nur Märklin auf der Anlage und die Mfx Technologie die Fahreigenschaften sowie die Detaillierung gefallen mir gut.
Ich habe aber festgestellt, dass einige Loks wie z B meine 042 096-8 sehr leise dahingleiten ( Sound natürlich nicht eingeschaltet) während andere deutlich lauter sind. Z B ein neuer VT 11.5 ( 37604 ) ist doch etwas lauter. Da schwingt so ein leises Wimmern ( kann ich schlecht beschreiben) das sogar bei höherer Geschwindigkeit lauter wird.
Ich meine nicht die Schleifer die höre ich eigentlich nicht ( Nur beim alten TEE mit fünf Schleifern unter den Wagen). Ich denke bei Loks in der Preisklasse von über 700 Euro könnte es doch flüsterleise zugehen, oder verlange ich da zuviel ?
Das da unterschiedliche Motoren verbaut werden habe ich schon mitbekommen. Muss man bei Märklin auf einen bestimmten Motor Typ achten wenn einem die Geräuschentwicklung wichtig ist? Mir hat man auch ESU Loks empfohlen die technisch den Märklin überlegen sein sollen . Sind die leiser? bitte mal um Eure Ansicht zum Thema. Vielen Dank Peter
Zitat Muss man bei Märklin auf einen bestimmten Motor Typ achten wenn einem die Geräuschentwicklung wichtig ist?
Loks mit ASM - antrieb (stirnradantrieb) sind oft laut. Loks mit mittelmotor (wie bei neuere Märklin Konstruktionen und Roco Loks in die letzten 40 Jahre) sind leise....
Märklinloks mit Trommelkollektorkreischsäge sind immer laut. Die anderen nicht. Die leiseren kannst du im Katalog daran erkennen, dass meistens Motor mit Schwungmasse steht. Bei Drehgestellloks haben die immer 4 angetriebene Achsen, während die Trommelkollektorkreischsäge nur 2 Achsen antreibt. Neukonstrunktionen bekommen seit 2006 Gott sei dank nur noch leise Motoren.
Neue Konstruktionen der letzten Jahre haben fast ausschliesslich billigste Industriemotore von Mabuchi, Johnson und Co, zudem noch oft in schwer zu bekommenden Sonderversionen mit längeren Motorwellen und aufgespressten Schwungmassen. Solange diese Motore gehen, kein Problem, wenn diese aber mal verschlissen sind und nicht mehr als Ersatzteil gelistet sind, hat man ein Problemchen.
Die alten Märklinmotore (SFCM/LFCM/DCM) kann man wahrscheinlich mit den am Markt befindlichen Teilen noch die nächsten 100 Jahre am Leben erhalten.
Meine leiseste Lok ist das Sinus-Krokodil. Die Schubstangen sind fast lauter als der Motor. Die Fahreigenschaften sind hervorragend, die Ersatzteilproblematik allerdings ein echt großes Problem - die Treiberplatine und der bürstenlose Motor werden wahrscheinlich als Ersatzteil gar nicht mehr neu aufgelegt wenn mal defekt Schade das Märklin nicht diese Technik weiterentwickelt hat - dies zusammen mit den Kardanantrieben würde wunderbare Lokomotiven ergeben und mit steigenden Stückzahlen wäre auch hier der Preis gesunken. Aber leider, dies wurde ad acta gelegt und so folgt Märklin hier dem Mainstream der Billigmotore.
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Die gehen ja gar nicht erst kaputt, Bernhard - mit den Stirnradlern ist die Reparaturabteilung arbeitslos... Dazu kommt, dass die stirnradgetriebenen Modelle meist mehr Leistung auf die Schiene bringen als die billigmotorigen Schneckenkardane.
Ist wie beim Auto: wer Kraft und Ausdauer und Zuverlässigkeit haben will, fährt 'n großen Vorkammerdiesel. Wer's leise will, fährt elektrisch und tauscht regelmäßig die Bauteile...
Und Stephan empfehle ich mal den Besuch einer Schreinerei, damit er weiß, wie eine Kreissäge klingt. Meine Loks werden selbst von einer Wilesco-Kreissäge mühelos übertönt - die zugehörige Dampfmaschine übertönt allerdings auch das lächerliche Gezische der Sounddecoder ohne Mucken.
Übrigens macht richtige Eisenbahn richtigen Krach, und der klingt nicht wie das, was aus den Spielzeuglautsprechern der Loks kommt...
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitat Loks mit ASM - antrieb (stirnradantrieb) sind oft laut. Loks mit mittelmotor (wie bei neuere Märklin Konstruktionen und Roco Loks in die letzten 40 Jahre) sind leise.... Klaus
Das kann ich gern bestätigen... meine Fleischmann Startpackungs-BR 218 mit dem etwas in die Jahre gekommenen Stirnradantrieb auf einem Drehgestell ist zwar nicht so laut wie meine alten Märklin-Loks aus der Kindheit, ist aber auch sicher heutzutage kein Leisetreter mehr. Flüsterleise arbeitet hingegen mein Roco VT 98 mit Mittelmotor. Bin immer noch hin und weg.
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
[quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147] Und Stephan empfehle ich mal den Besuch einer Schreinerei, damit er weiß, wie eine Kreissäge klingt. Meine Loks werden selbst von einer Wilesco-Kreissäge mühelos übertönt - die zugehörige Dampfmaschine übertönt allerdings auch das lächerliche Gezische der Sounddecoder ohne Mucken. [/quote]
Hallo Erich,
ich habe auch nie was von Kreissäge geschrieben. Für mich sind die Trommelkollektormotoren Kreischsägen. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Zitat [quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147] Und Stephan empfehle ich mal den Besuch einer Schreinerei, damit er weiß, wie eine Kreissäge klingt. Meine Loks werden selbst von einer Wilesco-Kreissäge mühelos übertönt - die zugehörige Dampfmaschine übertönt allerdings auch das lächerliche Gezische der Sounddecoder ohne Mucken.
Hallo Erich,
ich habe auch nie was von Kreissäge geschrieben. Für mich sind die Trommelkollektormotoren Kreischsägen. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Gruss
Stephan [/quote]
Hauptsache mal wieder das Mantra gebetet. Amen!
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Also ganz ehrlich, mit einer Mittelmotorlok hab ich die kleinsten Probleme, die fahren gut und sind geräuschmässig angenehm - kein Thema.
Wurde ja irgendwann mal Zeit das was Neues kommt anstelle der Gußblöcke mit drangeschraubten Plastikteilchen für den Kollektor. Mich stört es halt nur das verpresste Blechmotore mit Hammerkohlen verbaut sind.
Brushless und Kugelgelagert wäre halt die Königsdisziplin gewesen, kann aber wieder kommen, Elektronik wird doch eh laufend billiger.
Sobald der erste Decoderhersteller mal nen Decoder mit eingebautem Brushlesssteller baut wäre der Markt offen für Umrüstungen auf kleine Brushlessmotoren. Keine Weltraumtechnik mehr... Lastregelung? Absolut kein Problem, der Steller kennt die Motordrehzahl...
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
Hallo, bei mir fahren bis auf eine Ausnahme nur Märklinloks mit Stirnradgetriebe (acht an der Zahl). Sie wurde bisher mit einem HLA und Tams Decoder digitalisiert. In der Laufruhe sind sie sehr unterschiedlich - von leise bis kernig, und das trotz des neuen Trommelkollektors. Ausnahmelok: eine gut erhaltene Primex Br38, bei der ich den Scheibenkollektor blank geputzt, die Bürsten erneuert und einen Uhlenbrock 76200 eingebaut habe (der Motor blieb also erhalten). Diese Lok gehört nach einigen Einstellungen zu den ganz leisen auf meiner Anlage.
Es kann also nicht nur der Scheibenkollektor sein, wenn so eine Lok laut ist (oder wird). Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.
was ist eigentlich so schlimm, so verwerflich, so unglücksbringend an einem - zugegebenermaßen vergleichsweise - lautem Modellmotor /-getriebe? Fallen da bei einigen vor Schreck die dritten Zähne raus? Verschluckt man sich gezwungenermaßen, wenn man beim Anfahren gleichzeitig die Halbe ansetzt? Versagt gar der Herzschrittmacher seinen Dienst? Alle Jahre wieder die gleiche Sch.... Kann man nicht hinnehmen, dass eben einige Konstruktionen so sind/waren? Die Dinger sind nun mal auf'm Markt und gut is - oder auch net Oder wollen wir auch wieder über Schubtenderloks.....ääääääähhhhhhh
Tja, Geräusch wird als sehr unterschiedlich empfunden.
Mich hat es auch nie gestört, für mich gehörte diese Geräuschkulisse einfach dazu.
Allerdings hat meine betagte BR103, welche nen HLA bekommen hat, zwar noch immer ein schönes Fahrverhalten, aber ein RICHTIG lautes Getriebe. Ich weiß allerdings GENAU warum: Ich habe diese Lok seit 30 Jahren, diese durfte unzählige Runden bei mir als Kind drehen, Wartung war sicher nicht so das Thema (wenns quietschte oder kreischte kamen ein paar Tropfen Öl ran), die Züge lang und der Regler stand gerne auf 250...
Vielleicht tausche ich irgendwann mal den Motorblock gegen einen weniger gelaufenen aber ist das dann noch "meine" 103er?
Bin aber auf jeden Fall sehr gespannt wie sie läuft mit meinem nächsten Umbau. Habe in der Bucht ein Sinus-Paket einer Insider 103er ersteigert, das könnte interessant werden (oder ernüchternd weil wirklich die paar tausend Runden schon das Getriebe ausgenudelt haben).
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
[quote="Andreas Poths" post_id=1652892 time=1486632459 user_id=898] nun.... Alle Jahre wieder die gleiche Sch.... Kann man nicht hinnehmen, dass eben einige Konstruktionen so sind/waren? Die Dinger sind nun mal auf'm Markt und gut is - oder auch net Oder wollen wir auch wieder über Schubtenderloks.....ääääääähhhhhhh [/quote]
Hallo Andreas,
ich verstehe deine Reaktion nicht? Der Threaderöffner hat die Frage gestellt, warum einige Loks lauter sind und es wurde ihm sachlich geantwortet. Keiner zieht hier eine Hasstirade gegen den Motor und schon gar nicht gegen Modelle auf dem Markt. Das Geräuschempfinden ist individuell und jeder hat das Recht, für sich selbst etwas als störend oder nicht störend zu empfinden. Wie du richtig sagst, sind die Dinger auf dem Markt und jeder ist frei, sie sich zu kaufen oder auch nicht. Meinerseits kaufe ich keine Modelle mehr mit dieser Motorisierung und der Bestand an Loks mit diesem Motor verkleinert sich bei mir kontinuierlich, sei es durch Motorumbau oder durch Ersatz mit moderneren Konstruktionen. Ich versuche aber niemandem meine Entscheidung aufzuzwingen.
Zitat [quote="Andreas Poths" post_id=1652892 time=1486632459 user_id=898] nun.... Alle Jahre wieder die gleiche Sch.... Kann man nicht hinnehmen, dass eben einige Konstruktionen so sind/waren? Die Dinger sind nun mal auf'm Markt und gut is - oder auch net Oder wollen wir auch wieder über Schubtenderloks.....ääääääähhhhhhh
Hallo Andreas,
ich verstehe deine Reaktion nicht? Der Threaderöffner hat die Frage gestellt, warum einige Loks lauter sind und es wurde ihm sachlich geantwortet. Keiner zieht hier eine Hasstirade gegen den Motor und schon gar nicht gegen Modelle auf dem Markt. Das Geräuschempfinden ist individuell und jeder hat das Recht, für sich selbst etwas als störend oder nicht störend zu empfinden. Wie du richtig sagst, sind die Dinger auf dem Markt und jeder ist frei, sie sich zu kaufen oder auch nicht. Meinerseits kaufe ich keine Modelle mehr mit dieser Motorisierung und der Bestand an Loks mit diesem Motor verkleinert sich bei mir kontinuierlich, sei es durch Motorumbau oder durch Ersatz mit moderneren Konstruktionen. Ich versuche aber niemandem meine Entscheidung aufzuzwingen.
Gruss
Stephan [/quote]
moin Stephan, nein, es hat bis dato keiner Hasstiraden aufgebaut.... aber ich bin mir nicht sicher, ob es noch so kommt bzw gekommen wäre. Die vielen Jahre hier im Forum... da schwant einem manchmal sowas Klugscheißmodus an... Eine Kreissäge allein bringt nur ein sehr lautes pfeifendes Geräusch hervor. Erst beim Arbeitsgang mit versch. Werkstoffen fängt es an, ungemütlich zu werden.... Klugscheißmodus aus...
Keine Sorge, auch die älteren Antriebskonstruktionen, die etwas weniger geräuscharm sind, haben meiner Meinung nach auch ihren Charme. Ich würde niemanden deswegen verurteilen wollen. Entschuldigung, wenn das in meinem Beitrag weiter oben so rübergekommen ist. Ich bin ja selbst mit ner Märklin 89er und 260er aufgewachsen, Blechwagen voller Schleifer für die Beleuchtung und natürlich Metallgleise. Das war eine schöne Geräuschkulisse, hehe. Für mich damals als Kind wahrscheinlich beeindruckender als es ein still vor sich hingleitender Zug gewesen wäre.
Und gerade die Blech-D-Zug- und TEE/IC-Wagen üben immer noch eine seltsame Faszination auf mich aus, wenn ich mir alte Fotos und Dioramen aus Märklin-Katalogen anschaue.
Freundliche Grüße,
Frey
Viele Grüße, Stadtbahner
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
[quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147] Die gehen ja gar nicht erst kaputt, Bernhard - mit den Stirnradlern ist die Reparaturabteilung arbeitslos... [/quote]
Mit ASM antrieb hab der Wartungsabteilung viel Arbeit - bei Mittelmotorantrieb, hab sie fast kein zu tun.
die Frage war ja ernst gestellt und wurde auch sogleich verständlich beantwortet.
Aaaaaber ... nach 'ner gefühlten Ewigkeit mal wieder 'ne zünftige Motordikussion. Das "K-Wort" ist auch schon gefallen, der Ton wird harrscher und spätestens am Freitagabend wird die Geschichte mit dem immer gleichen Ausgang von den Moderatoren geschlossen. Ich suche mir jetzt mal einen britischen Wettanbieter und setzt einen 100er auf meine Prognose
Zitat [quote="Erich Müller" post_id=1652847 time=1486622994 user_id=26147] Die gehen ja gar nicht erst kaputt, Bernhard - mit den Stirnradlern ist die Reparaturabteilung arbeitslos...
Mit ASM antrieb hab der Wartungsabteilung viel Arbeit - bei Mittelmotorantrieb, hab sie fast kein zu tun.
Klaus [/quote]
Hallo Klaus,
Von den Bedeutungen, die ASM in der Wikipedia haben kann, scheint mir hier keine zu passen. Was meinst du?
Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten. Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI! Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind?
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Von den Bedeutungen, die ASM in der Wikipedia haben kann, scheint mir hier keine zu passen. Was meinst du?[/quote]
ASM = Alte Scheiß Motor
[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten.[/quote]
Und Teile wer kein pflege brauchen, fast ewig halten, könnte nur besser sein....
[quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI! Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind? [/quote]
Wenn du ihren ASM fünfzig mal gepflegt haben, lauft die Billigmotor noch.......
In die letzten 20 Jahren hab ich ein Ausstellungsanlage betrieben. Bei uns fahren fast kein ASM loks. Warum? Hohes Wartungs- und Ersatzteilbedarf, schlechte Laufeigenschaften (in Vergleich mit gleiche Loks mit Schneckenantrieb), und die "Sound".
Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 . Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.
Zitat [quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Von den Bedeutungen, die ASM in der Wikipedia haben kann, scheint mir hier keine zu passen. Was meinst du?
ASM = Alte Scheiß Motor
[/Quote]
Im Sinne der Forenregeln: du darfst zwar alles denken, aber nicht alles sagen. Solche Ausdrucksweise disqualifiziert nicht das, worüber du sprichst, sondern den, der so spricht.
Zitat [quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Unabhängig davon bevorzuge ich im Sinne der Nachhaltigkeit Teile, die unterhalten und gepflegt werden können und bei guter Pflege fast ewig halten.
Und Teile wer kein pflege brauchen, fast ewig halten, könnte nur besser sein....
[/quote]
Nur zählen Motoren, bei denen man Verschleißteile wie Bürsten nicht austauschen kann, bestimmt nicht in diese Kategorie.
Zitat [quote="Erich Müller" post_id=1653019 time=1486655720 user_id=26147] Was nicht gepflegt werden kann, ist ab Werk als Müll konzipiert. Bei den aktuell von Märklin verbauten Motoren kann man nicht einmal die Bürsten wechseln - da ist dann ein neuer Motor fällig. PFUI! Können wir uns das noch länger leisten, Werkstoffe auf den Müll zu werfen, nur weil wir zum Pflegen zu faul sind?
Wenn du ihren ASM fünfzig mal gepflegt haben, lauft die Billigmotor noch.......
In die letzten 20 Jahren hab ich ein Ausstellungsanlage betrieben. Bei uns fahren fast kein ASM loks. Warum? Hohes Wartungs- und Ersatzteilbedarf, schlechte Laufeigenschaften (in Vergleich mit gleiche Loks mit Schneckenantrieb), und die "Sound".
Klaus [/quote]
Wenn du lieber nach 200 Stunden wegschmeißt als nach 20 Stunden zu pflegen: Dein Geld, dein Problem. Deine Ausdrucksweise zeigt mir allerdings (wieder einmal) deutlich genug, dass Sachlichkeit nicht deine Stärke ist.
*plonk*
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
[quote="Erich Müller" post_id=1653246 time=1486700070 user_id=26147] Wenn du lieber nach 200 Stunden wegschmeißt als nach 20 Stunden zu pflegen: Dein Geld, dein Problem. [/quote]
200 stunden? Warum glaubst du ein motor nur dauert 200 stunden?
Ist es ihren Erfahrung oder?
Hab sie auch 20 Jahr Erfahrung von ein Ausstellungsanlage, mit intensiver betrieb?