RE: Viele Fragen an die Profis...

#1 von cprailfan , 08.01.2017 00:33

Hallo Ihr Stummis,
erstmal noch ein gutes neues Jahr an Alle.

Bin hier seit Februar 2016 angemeldet und seither absolut begeisterter Mitleser in diesem Klasseforum.
Nun habe ich aber selber mehere Fragen speziell an die US Bahner hier, aber natürlich auch an alle Anderen.
Mein Projekt ist eine Wandanalage in H0 ca.2,20m x 5,60m x 2,00m.
Thema soll sein ,,irgendwo in Kanada vielleicht''. Alaska geht schlecht, dazu habe ich zu viel gemischtes Rollmaterial von div.
US Railroadsund CP. Die Alaska Railroad die ich schon sehr oft in Natura selbst erleben durfte hat ja eigentlich keinen Mischbetrieb.
Bei CN oder CPrail in Kanada ist es schon was anderes,da die ja auch auf Strecken in der USA unterwegs sind.

So nun meine Fragen an Euch.
Vorhanden ist Analogmaterial,
H0 Gleise Piko A
Rollmatreial 1x Lok Athearn Ready to Run Serie EMD SD 40-2 (CPrail #6027)
1x GP18 noch Santa Fe Look (bekommt per airbrush CPrail Outfit verpasst,wird von einem Freund gemacht)
Waggons div. Bachmann, LifeLike,Atlas etc.
geplant digital - was benötige ich alles Roco/Fleischmann Multimaus etc.
kann ich meiner sd 40-2 einen Tsunami Sounddekoder einbauen oder ähnliches,auch der gp18
Weichen langt erstmal noch von Hand für die erste Zeit da ich da sehr gut überall hinkomme.

O Mann, das solls erst mal gewesen sein,über Tips und Antworten freue ich mich sehr

Gruß Uwe
Nach oben


 
cprailfan
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2016
Gleise Peco Code83
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#2 von volkerS , 08.01.2017 06:59

Hallo Uwe,
Multimaus allein reicht nicht. Du benötigst noch die Zentrale z21 (weiß oder Z21 (schwarz) incl. Netzteil.
Die z21 gibt es in verschiedenen Ausführungen, so dass eventuell noch ein Router benötigt wird.
Der geplante Lokdecoder muss das Protokoll der Zentrale verstehen und platzmäßig in die Lok passen.
Wenn man nicht löten will benötigt die Lok logischerweise eine Schnittstelle (heute fast immer vorhanden) und der Decoder muss die entsprechende Schnittstelle besitzen. Also zuerst einmal die Lok öffnen oder in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Viele Fragen an die Profis...

#3 von Lightjockey , 08.01.2017 08:02

Hi,

also bei der Multimaus benötigs du noch eine Zentrale, entweder Z21 wie vorgeschlagen oder die Verstärker Roco 10761 (ca. 3 A) oder 10764 (3.2 A).

Für den Einbau von einem Sounddecoder in Loks hast du Hier eine Anleitung.

MFG Eric Fixmer


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Viele Fragen an die Profis...

#4 von BigDiesel , 08.01.2017 10:03

Hi,

hm, viele Fragen.
Also wenn es Amerika sein soll, dann passen die Piko Gleise schon mal nicht, Schwellenlage und Profil. Ich würde Peco Code 83 empfehlen oder auch Atlas code 83.
Decoder kann man in fast alle Loks einbauen, Tsunami kann ich wegen der schlechten Langsamfahreigenschaften nicht empfehlen, die Tsunami2 sollen besser sein, aber ich verwende nur ESU, auch die Select Decoder, die man aber nur in den USA bekommt.
Als Steuerung, da habe ich die Intellibox I und Regler über Lokonet. Die Weichen werden immer von Hand geschaltet.

Eventeull kannst du auch JMRI als Programmiersoftware einsetzen und einen SPROG als Zentrale, dann kannst du mit dem Smartphone steuern
Multimaus ist aber auch ok, oder suche eine LENZ oder Intellibox.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#5 von msslovi0 , 08.01.2017 11:42

Ich würde auch keine Tsunami verbauen, kann aber auch nur für die erste Generation sprechen, die sich mit einer kleinen Digitrax-Zentrale nur mit Gewalt programmieren lassen.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#6 von BR180 , 08.01.2017 12:33

Zitat von cprailfan

Rollmatreial 1x Lok Athearn Ready to Run Serie EMD SD 40-2 (CPrail #6027)
1x GP18 noch Santa Fe Look (bekommt per airbrush CPrail Outfit verpasst,wird von einem Freund gemacht)


Kleiner Tipp, CP hatte niemals eine GP18, schade um die mühe
http://www.rrpicturearchives.net/modelListRR.aspx?id=CP


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Viele Fragen an die Profis...

#7 von cprailfan , 08.01.2017 14:06

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Infos.
Fleischmann /Roco (931404)- Digitales Komplett Set Multimaus + Zentrale - da dachte ich das reicht mal für den Anfang,weil da keine z21 dabei ist,das wundert mich ,wie muß man die dann handhaben oder erst ohne und dann später einfügen.

wegen den Gleisen bin ich drüberher mir eventuell Atlas zubesorgen und ich wollte die dann mit den A Gleis kombinieren, weil zb schaerra bei seinem Alaska Threat doch auch u.a. mit Piko A Gleis fährt.

Das löten bereitet mir keine Probleme auch feine Sachen nicht, habe eine Weller WS 50 in meinem Bestand, mit der ich sehr gut zurecht komme.

@BR 180,
ja das CP keine GP18 hatte hatte ich auch schon herausgefunden, ein Freund von mir hatte es mir angeboten sie um zubrushen,na mal sehen.

den Railpic-Link kannte ich auch schon hier aus dem Forum,super schöne Bilder und sehr infomativ.

Einen schönen Sonntag noch,
Gruß Uwe


 
cprailfan
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2016
Gleise Peco Code83
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#8 von schaerra , 08.01.2017 15:57

Hallo Uwe,

freut mich dass es bei Dir mit Canadian Railroading losgeht!
Wegen der Zentrale:
Du kannst natürlich nur mit der Multimaus und dem dazugehörigen Verstärker loslegen (so fahre ich meine ARR). Über die Connsist Adresse sind damit auch Mehrfachtraktionen fahrbar.

Wenn auch eine Verbindung zum PC gewünscht ist (z.B. wegen Decoder auslesen & od. Fahrstrassen schalten usw.) dann ist die z21 auch mit einer oder mehreren Multimäusen von Fleischmann oder Roco besser geeignet. Mit der z21 kann man natürlich auch mit IPhone oder Ipad steuern - wenn man das will.

Ich habe damals mehr aus unwissenheit auf das Piko A-Gleis gesetzt. Sagen wir mal so - es funktioniert eigentlich Gut und wenn man es nicht weiß oder nicht genau hinsieht - dann stört auch die Optik der Schwellenlage nicht.
Heute würde ich trotzdem aber gleich auf Peco oder Atlas in der Ami Ausführung setzten. Auch wegen der Weichenzungen.

Bei den Sounddecodern bin ich etwas voreingenommen von den ESU Produkten. Aber nur deshalb weil ich diese Decoder sehr gut kenne und sie mir mit dem Lokprogrammer genau nach meinen Wünschen einstellen kann.
Ich hab aber auch zwei Soundloks mit Original eingebauten Ami Decodern - mit welchen ich mich ehrlich gesagt etwas schwer tue.

Von der Vorbildsituation würde sich das Grenzgebiet der großen Seen anbieten. Dort tummelt sich sicher die größte Vielfalt an Railroads aus Canada und den USA.

Alaska hin oder her!?
Auch bei mir haben sich im lauf der Zeit neben dem Rollmaterial der ARR auch einige Canadische Sachen angesammelt. Ich mache jetzt eben mal Fahrbetrieb Alaska und dann mal wieder Canada. Ich glaube man darf das nicht so eng sehen. In Noramerika gibt es nichts was es nicht gibt.
American Railroading is fun!

Viel Spass beim Start und JA wir wollen gerne Bilder sehen


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viele Fragen an die Profis...

#9 von cprailfan , 08.01.2017 16:48

@schaerra,
Danke auch für Deine Antwort.
Durch Deinen Threat bin ich auf dieses Superforum gekommen.Ich habe ihn mehrmals gelesen und verfolge ihn immer gespannt.
Du hast mich mit deiner AAR Anlage zu meinem Pojekt einer Wandanlage inspiriert und infiziert.
Da kam für mich der Punkt meine bisherige Platte zu zersägen und mich damit zubefassen.
So super umgesetzt,wenn ich deine Züge fahren sehe, fühlte ich mich gleich an meine Zeiten in Alaska erinnert.
Da ich fast jedes Jahr in Kanada bin z.T. wegen meiner Verwandtschaft im Yukon, wenn ich im Yukon bin ist immer ein Abstecher nach Alaska fällig.
Was auch immer Klasse ist die Tour nach Skagway,AL.
Die Fahrt mit WhitePass & Yukon RR ist auch inmmerwieder ein Erlebnis.
Sonst bin ich natürlich immerwieder fasziniert von den ewiglangen Güterzügen in BC und Alberta.

Ja muss mal sehen wie ich Bilder einfach hier reinbringe.

Die Problematik mit den Weichen speziell die Bogenweichen von Piko habe ich bemerkt, als ich das US Material mit RP25 auf der Platte habe fahrenlassen.
Sie entgleisten oder wollten auf der anderen Gleisrichtung weiter,auf dem Gleis und den Kurven laufen sie ohne Probleme.
Beim Euro Mateial egal wie schnell sie fuhren, alles ok.

Gruß Uwe


 
cprailfan
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2016
Gleise Peco Code83
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#10 von rayman , 08.01.2017 18:47

Zitat
kann ich meiner sd 40-2 einen Tsunami Sounddekoder einbauen oder ähnliches,auch der gp18


Kann man alles. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich würde mittlerweile auf einen ESU Loksound 4.0 setzen. Auf der Webseite von ESU wurden im letzen Jahr neue Sounds für die SD40-2 eingestellt, die weitaus realistischer klingen. Einziger Nachteil des Dekoders ist, das der mitgelieferte 26mm Lautsprecher nicht in die Lok passt. Hier müßtest Du auf einen kleineren Lautsprecher ausweichen.
Noch etwas zur GP18: Wenn Du die zu einer Grand Trunk Western RR Lok (#4700–#4707 möglich) umlackierst dann passt sie ins kanadische Bild. Denn das war mal der US Ableger der Canadian National RR und war somit auch in Kanada unterwegs.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Viele Fragen an die Profis...

#11 von BR180 , 09.01.2017 17:47

Zitat von rayman

Zitat
kann ich meiner sd 40-2 einen Tsunami Sounddekoder einbauen oder ähnliches,auch der gp18


Kann man alles. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Ich würde mittlerweile auf einen ESU Loksound 4.0 setzen. Auf der Webseite von ESU wurden im letzen Jahr neue Sounds für die SD40-2 eingestellt, die weitaus realistischer klingen. Einziger Nachteil des Dekoders ist, das der mitgelieferte 26mm Lautsprecher nicht in die Lok passt. Hier müßtest Du auf einen kleineren Lautsprecher ausweichen.
Noch etwas zur GP18: Wenn Du die zu einer Grand Trunk Western RR Lok (#4700–#4707 möglich) umlackierst dann passt sie ins kanadische Bild. Denn das war mal der US Ableger der Canadian National RR und war somit auch in Kanada unterwegs.



Wieso war? CN tritt in den USA unter GT auf.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Viele Fragen an die Profis...

#12 von rayman , 09.01.2017 21:56

Zitat
Wieso war? CN tritt in den USA unter GT auf.


Weil das seit 1989 nicht mehr so ist. Durch das Freihandelsabkommen mit den USA dürfen auch die kanadischen Eisenbahngesellschaften in den USA Strecken betreiben. Bis 1989 war das nicht möglich. Die CN wickelte ihre US- Geschäfte über die von ihr kontrollierte GTW ab, die in den USA ansässig war. Die GTW existiert faktisch seit 1992 nicht mehr, weil man damals die Gesellschaften unter einem Namen zusammenfassen wollte. Die Canadian Pacific hatte vor 1989 in den USA die Delaware & Hudson RR und die SOO Line unter ihren Fittichen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Viele Fragen an die Profis...

#13 von V100 1047 ( gelöscht ) , 09.01.2017 22:39

Zitat von msslovi0
Ich würde auch keine Tsunami verbauen, kann aber auch nur für die erste Generation sprechen, die sich mit einer kleinen Digitrax-Zentrale nur mit Gewalt programmieren lassen.

Matt


Habe bestimmt 50 Soundloks und alle haben einen Tsunami* Sounddecoder ab Werk verbaut oder habe sie selber nach gerüstet. Keine hat Probleme mit LANGSAM FAHR EIGENSCHAFTEN. Ebenso habe ich keine Probleme mit dem Programmieren dieser Decoder. Dies geht genau so einfach. Wie das Programmieren eines ESU Decoders / ESU Select Decoders. Diese mit oder ohne Sound. Man muss die passende Software und Hardware dazu haben
[emoji57]

* von der ersten Serie (TSU-GNXXXX / -ATXXXX oder TSU-750 / -1000)

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


V100 1047

RE: Viele Fragen an die Profis...

#14 von schaerra , 10.01.2017 09:27

Hallo Uwe,

Zitat von cprailfan
Ja muss mal sehen wie ich Bilder einfach hier reinbringe



Dazu gibt es hier im Forum eine Anleitung. Man muß die Bilder zuerst bei z.B.: abload.de hochladen und dann mit dem Forenlink hier einfügen. Geht ganz einfach.
Bilder sind natürlich hier herzlich willkommen!!

Zitat von cprailfan
Da ich fast jedes Jahr in Kanada bin z.T. wegen meiner Verwandtschaft im Yukon, wenn ich im Yukon bin ist immer ein Abstecher nach Alaska fällig.



Ich habe auch Verwandschaft in Alaska - habe es aber zu meiner Schande bisher noch nicht dorthin geschaft!!
Zumindest in Canada (Alberta) war ich schon und habe dort die Züge in Jasper (Spiraltunnel) und auch am Kicked Horse Pass beobachtet.

Zitat von cprailfan
Die Problematik mit den Weichen speziell die Bogenweichen von Piko habe ich bemerkt, als ich das US Material mit RP25 auf der Platte habe fahrenlassen.



Ja, leider! Bogenweichen gehen beim Piko A gar nicht mit US Material. Auch leiden einige Normale Weichen an losen Zungen - nein, nicht das sie unverschämtes Zeug labern - aber die Weichenzungen sind labrig.
Diese kann man zwar wieder befestigen - aber nur dann wenn sie noch nicht mit dem Schotter verklebt sind!

Deshalb - wenn noch keine Gleise fertig verlegt sind - dann verwende lieber gleich US Gleise.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viele Fragen an die Profis...

#15 von cprailfan , 13.01.2017 20:13

Hallo,
Danke für die Infos.

Zitat
Deshalb - wenn noch keine Gleise fertig verlegt sind - dann verwende lieber gleich US Gleise.



Ja werde mir Atlas Flex und Weichen ordern.
Danach noch die ESU Sounddecoder und die Bastelei kann losgehen.
Anlage bin ich schon teilweise drüberher,Auffahrt, Trestle basteln mit meinem Junior,
Der hatte am Neujahrstag fleissig Raketenstäbe gesammelt.
Die brauche ich danach nicht mehr altern,die haben ja durch das abfeuern eine zum Teil schöne rustikale Optik.

Gruß Uwe


 
cprailfan
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2016
Gleise Peco Code83
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#16 von system47 , 14.02.2017 00:03

[quote="V100 1047" post_id=1637519 time=1483997949 user_id=25962]
Habe bestimmt 50 Soundloks und alle haben einen Tsunami* Sounddecoder ab Werk verbaut oder habe sie selber nach gerüstet. Keine hat Probleme mit LANGSAM FAHR EIGENSCHAFTEN. Ebenso habe ich keine Probleme mit dem Programmieren dieser Decoder. Dies geht genau so einfach. Wie das Programmieren eines ESU Decoders / ESU Select Decoders. Diese mit oder ohne Sound. Man muss die passende Software und Hardware dazu haben
[/quote]
Hallo Roman,
Welche Hardware verwendest Du denn für die Tsunamis?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#17 von V100 1047 ( gelöscht ) , 14.02.2017 19:45

Zitat

[quote="V100 1047" post_id=1637519 time=1483997949 user_id=25962]
Habe bestimmt 50 Soundloks und alle haben einen Tsunami* Sounddecoder ab Werk verbaut oder habe sie selber nach gerüstet. Keine hat Probleme mit LANGSAM FAHR EIGENSCHAFTEN. Ebenso habe ich keine Probleme mit dem Programmieren dieser Decoder. Dies geht genau so einfach. Wie das Programmieren eines ESU Decoders / ESU Select Decoders. Diese mit oder ohne Sound. Man muss die passende Software und Hardware dazu haben


Hallo Roman,
Welche Hardware verwendest Du denn für die Tsunamis?
[/quote]
Hallo Tobias,
Ich verwende da die folgende Software [url="http://jmri.sourceforge.net/download/index.shtml"]JMRI[/url] und als Hardware den [url="http://passmann.com/xt11/index.php?cPath=28"]SPROG3[/url] oder [url="http://www.digitrax.com/products/computer-control/pr3xtra/"]PR3/PR3 Xtra[/url]. Damit kann man sogar Märklin Decoder Programmieren. Wie auch ESU Decoder, etc. Am besten läuft dieses Gesamte System auf Windows XP, 7 und 8.Wie auch auf OS von Apple.

Wenn JMRI Installiert ist die Menu Sprache zu 80% DE und zu 20% EN. Da JMRI auf die ein gestellte PC Sprache zurück greift. Im schlimmsten Fall ist es ein 50/50% Gemisch von DE/EN. Vor allem du kannst da auch einfach die CV Änderen oder z.B. das Licht von F0 auf F5 oder eine beliebig andere F-Taste setzten.

Bei ESU Decodern hat JMRI je nach Decoder sehr lange. Meist ist das der XXXX V4.0 Decoder. Da die sehr viele Funktionen haben und bis zu 512-550 CVs. Die ganzen werten von den Decodern kann man einfach Speichern oder auch Ausdrucken. Aber Vorsicht bei ESU Decoder Daten. Da druck er dann schnell mal so 200 - 250 A4 Seiten aus! Normal sind es bei den Tsunamie (der ersten Generation) Decodern 8 A4 Seiten und ganz selten mal 12 A4 Seiten. Ob sich die Tsunamies der 2. Generation auch so gut bearbeiten lassen mit diesem System weiss ich nicht. Da ich noch kein Decoder davon habe.

Hoffe mal, dass ich vorerst mit diesen Angaben etwas geholfen habe…


V100 1047

RE: Viele Fragen an die Profis...

#18 von system47 , 15.02.2017 12:14

Ja, Danke!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#19 von Erich Müller , 15.02.2017 13:29

Zitat von V100 1047" post_id=1655422 time=1487097935 user_id=25962]
Hallo Tobias,
Ich verwende da die folgende Software [url="http://jmri.sourceforge.net/download/index.shtml

JMRI[/url] und als Hardware den [url="http://passmann.com/xt11/index.php?cPath=28"]SPROG3[/url] oder [url="http://www.digitrax.com/products/computer-control/pr3xtra/"]PR3/PR3 Xtra[/url]. Damit kann man sogar Märklin Decoder Programmieren. Wie auch ESU Decoder, etc. Am besten läuft dieses Gesamte System auf Windows XP, 7 und 8.Wie auch auf OS von Apple.



Hallo Roman,

Ich habe schon ein bisschen in JMRI hineingespitzt (mit einem SprogIIv3) - aber die Masken für Märklin-Decoder habe ich noch nicht gefunden; wo stecken denn die?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Viele Fragen an die Profis...

#20 von chessyger , 13.01.2019 19:16

In der Aktuellen Version von JMRI sind Märklin Decoder enthalten


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Viele Fragen an die Profis...

#21 von Railstefan , 16.01.2019 16:55

Hallo Uwe,

du kannst auch gerne mal bei unserer US-Anlage BEANS vorbeischauen: http://www.beans-us-modelrailroad.de/beans.htm
Hier findest du ein paar Filme von der Bahn: https://www.youtube.com/channel/UCRtMiLtPLXIncDlUwnjDIkw

Diese Anlage ist zwar größer als deine geplante, aber die Tipps etc dürften auch für dich von Interesse sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz