RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#1 von Quox , 30.10.2016 00:31

Kreuzweiche C- Gleis hakt. Die Weichenzunge lässt sich digital nur in eine Richtung umschalten. Hakt in die andere Richtung. Ist da eine Feder defekt ? oder der Weichenantrieb ? Auch bei Handschaltung hakt sie. Kann man das selbst reparieren oder muß ich eine neue Weiche kaufen?


Danke , Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#2 von Bobbel , 30.10.2016 11:12

@ Peter...

... Du hast uns unterschlagen, ob an Deiner Doppelkreuzweiche (DKW) nur eine Weichenzunge,
oder alle vier Weichenzungen nur noch in eine Richtung schalten...?

Sollte es so sein, daß alle vier Weichenzungen nur noch in eine Richtung schalten, dann ist mit
großer Wahrscheinlichkeit der Weichenantrieb (bzw. einer der Endschalter desselben) defekt.
Tausche den defekten Weichenantrieb gegen einen neuen Magnetspulenantrieb 74491 und
probiere es nochmals.
Über Deinen Händler kannst Du Dir aber auch das original Märklin-Ersatzteil Nr. 130XXX (steht
auf den neueren Antrieben drauf) besorgen und ausprobieren.
Das ist allerdings nicht nötig, weil der neue 74491-Antrieb ist in der Lage die DKW zuverläßig
zu schalten.

Den alten Antrieb kannst Du vorsichtig öffnen und die beiden Endschalter (meistens weiß über-
brücken, dann läßt sich den Antrieb wieder schalten, sollte aber nur noch im Digitalsystem mit
genau definierten Schaltzeiten (z.B. 200 ms) Verwendung finden...
Diese Schaltzeiten kannst Du mit Deiner ECoS beim Anlegen der Weichen (im Menü Weiche) fest-
legen.
Mehrere Abhandlungen, z.T. mit zahlreichen Bildern, findest Du hier im Forum --> bemühe die
Suchfunktion
.

Sollten tatsächlich nur drei der vier Weichenzungen schalten, so hilft nur ein (vorsichtiges)
öffnen der DKW. Vielleicht ist irgendwo ein Grat an der Mechanik oder ist etwas hineinge-
kommen. Da hilft nur reinigen und ggf. vorsichtiges entgraten der Mechanik.
Ein Geduldspiel stellt u.U. der Zusammenbau der Kreuzweiche dar.


Hoffe, daß ich weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Sonntag.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#3 von barnie72 , 30.10.2016 11:24

Hallo Peter,

Mein Vorschreiber hat ja schon einige gute Tipps gegeben. Vielleicht meine drei Ratschläge noch dazu:
Erst mal den Antrieb wegbauen und sehen, ob die Mechanik immer noch hakt. Es ist gar nicht so selten, dass der Antrieb ein klein wenig schief drin ist und dann kann es schon zwicken.
Sofern die Mechanik immer noch hakt, mal sehen, ob du noch den Handumschalthebel dort hast. Wenn der schief eingeklipst ist oder falsch montiert wurde, gibt es auch Ärger (passiert bei meiner DKW manchmal, dass der Hebel auf einer Seite rausrutscht).
Dritte Variante: Dreck/ Schotterkörnchen in den Schlitzen der Umschaltmechanik: wie mein Vorschreiber schon meinte: vorsichtiges Auseinanderbauen und viel Geduld...nicht dass dir Teile auf Nimmerwiedersehen davonfliegen.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#4 von Quox , 30.10.2016 18:33

Vielen Dank für die schnelle Antworten.
Mit der Suchfunktion konnte ich leider nicht das passende finden.

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#5 von Lokfuchs , 02.11.2016 12:57

Hallo Peter,

Wenn Du eine ruhige Hand hast, dann öffne voraichtig die Weiche von unten. Die Bodenplatte ist mit mehreren kleinen Plastiknasen eingeklippst. Da bricht schnell etwas ab. Dann googlest du nach der artikelnummer 24620, unter Bilder findest du Bilder des Innenlebens.

Ich musste das am Wochenende auch machen, meine hat auch gehakt. Der weisse schmale steg war auf einer seite der übeltäter. Aber wie gesagt, Fummelarbeit mit der Pinzette, ging aber irgendwann

Viel Erfolg!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#6 von Quox , 04.11.2016 13:50

DAnke für die Hilfe, Problem gelöst.
Habe auch erkannt das die Doppelkreuzweiche unter Verlege-Spannung gestanden hat . Ich habe die Verschraubung auf dem Anlagenbrett gelöst und korrigiert . Aauch war sie einseitig etwas unterfüttert und nicht hunder Prozent waagrecht . Das mag sie auch nicht . Nach Reparatur schaltet sie wieder satt und bleibt auch in der Position- Weichenzungen liegen gut an.
Als völlig technisch Unbegabter werde ich hier noch langsam zum Märklin-Experten


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#7 von Quox , 07.05.2017 23:05

Jetzt habe ich ein Problem mit der nächsten Doppelkreuzweiche 24624
Gesteuert mit Ecos 50 000 und ESU Switch Pilot. Dieser hat externe Spannungsversorgung.
Strom müsste satt anliegen. In einer Richtung geht sie gut in die andere Richtung nicht oder ganz selten.
Habe am Switch Piloten von k83 auf User umgestellt.
Jetzt geht die Umschaltung in einer Richtung perfekt wie zuvor, in die andere Richtung schaltet sie jetzt auch , aber knarrt. Nach der Umschaltung , Zungen liegen korrekt an, ist sie dann ruhig.
Das Geknarre hört sich aber nicht gesund an.
Es passiert bei 33 ms genauso wie bei 500ms. Schaltdauer.
(Ich schalte alle Weichen gewöhnlich mit 33ms )

Bin ich jetzt das Opfer des bekannten Abschalterproblems ?
Oder ist da was mechanisch defekt?
Mit der Hand lässt sich die Weiche leicht in beide Richtungen schalten.

Bitte um Eure Fehleranalyse. Wer hat das auch schon mal und wie sieht die Lösung aus. Muß ich löten ?

(Ich will halt nicht eine eingeschotterte DKW ohne Fehleranalyse rausreißen müssen)
Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Kreuzweich C- Gleis hakt

#8 von Lokfuchs , 08.05.2017 19:16

1)
Knarren ist kein Problem. Bist Du sicher 33ms? Ich kann in der cs2 nur 3-stellig einstellen.
2)
Wenn sie nur in eine Richtung schaltet ist tatsächlich meistens das Endabsxhaltungsproblem, dass sich damit meldet. So war es zumindest bei mir.

Die Dkw braucht tatsächlich mehr strom als andere. Klar wg. Der doppelten Mechanik. Ich werde demnächst mal mit dry-fluid schmieren, das soll wunder wirken.

Viel erfolg, gib mal feed-back...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz