RE: E69 für die Holzeisenbahn

#1 von Kupzinger , 06.10.2015 14:50

Hallo zusammen!

(da es keine Rubrik Holzeisenbahn gibt, setze ich es nach Rechnerche, wo andere Holzeisenbahn-Threads gelandet sind, hier hin)

Meine Tochter hat bald ihren zweiten Geburtstag, und weil sie glücklicherweise genau so Eisenbahnbegeistert ist wie ihr Papa, gibt's natürlich eine Eisenbahn.

Erste Tests haben ergeben: spielen mit Papas N-Bahn (auch wenn es alte abgewrackte Modelle waren) geht noch nicht ohne Aufsicht, also muss etwas robusteres dran.

Papa hat etwas gebastelt, damit die neue Bahn fürs Töchterchen nicht ganz ohne Vorbild-Anspruch auskommen muss. Und siehe da: eine Köf in ca. 1:80 lässt sich ganz gut auf Holzschienen umsetzen. Holzleisten aus dem Baumarkt, Handsäge, Feilen, Schleifpapier, Bohrer, Achsblock aus einem "Holzeisenbahn-Frühstückset", Akrylfarbe.

Ein Abend Teile sägen, ein Abend Probemontage und Anpassungen, ein Abend Vormontage, einen Abend Lackierung - das wars. Verglichen zu meinen Filigranbasteleien in 1:160 wirlich ein schnelles Erfolgserlebnis Jetzt muss ich das Ergebnis noch als Robust genug bewähren. Ich habe Vertrauen auf den Kleber ...
























Das war mein Erstlingswerk in Holz und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ok, ein paar Ritzen und Spalten gibt es, aber damit habe ich bei diesem Prototyp gerechnet. Drei Güterwagen sind noch in Planung, dann kann das Fest beginnen

Bei Interesse folgen weitere Bilder

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#2 von Elchrich Elch , 06.10.2015 14:57

Sehr cool!
Vielleicht an den Fenstern hättest du noch entgraten können. Ich kenne es, wohin die kleinen Fingerchen überall reinkommen...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#3 von Sporthabicht , 06.10.2015 15:12

Find ich saucool!!

Danke, Kai


 
Sporthabicht
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 28.01.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#4 von Pauline , 06.10.2015 15:49

Tolle Sache!

Da wird sich Deine Tochter aber freuen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#5 von Meteor , 06.10.2015 16:20

Hi,

"cool" ist auch mir als erstes eingefallen!

Forentechnisch gibt es auch noch ein

Das ist doch mal etwas außer der normalen Reihe, vielen Dank auch fürs Zeigen. Und natürlich viel Spaß und alles Gute für die junge Lokführerin.

Gruß

Stefan


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#6 von Holger_D , 06.10.2015 16:24

Hallo,

großartig und für mich absolut ruhmeshallenverdächtig, was Du da gebastelt hast!

Dir und Deiner Kleinen ganz viel Spaß und alles Liebe

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#7 von Bernd der Baumeister , 06.10.2015 18:16

Einfach nur SPITZE!



Da hätt mein Töchterchen auch Freude dran...

Gruß


Bernd

Meine Anlage Neustadt a.d. Sand, schaut doch mal in den 70ern vorbei (Bild klicken):



"Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und wirksam durch Beispiele"; Seneca


 
Bernd der Baumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 04.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#8 von Majestix , 07.10.2015 19:02

Knuffig


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.412
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#9 von preetzer1974 , 07.10.2015 19:06

Wirklich super gelungen die Köf,da wird deine Tochter sicher spass daran haben. Falls noch mehr Modelle aus Holz bauen möchtest wäre es super wenn du auch davon Fotos Einstellen würdest.

Gruss Olli


 
preetzer1974
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 01.06.2013


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#10 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 07.10.2015 19:58

Sehr schön, richtig liebevoll gemacht!



Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: E69 für die Holzeisenbahn

#11 von trashmaster , 07.10.2015 21:09

Ganz grandios! Die ist ja allerliebst!
Mein Vater hat für uns Kinder auch Brio Loks gebaut (nach ÖBB-Vorbild natürlich ), die waren aber nichtmal annähernd so nahe am Original wie deine kleine Köf! (Eigentlich gabs kaum Ähnlichkeiten, man wusste einfach was die Lok darstellen soll. )


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#12 von klein.uhu , 07.10.2015 22:01

Hurra, es gibt sie noch: die echten Bastler!

Gratuliere, "Kupzinger"

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#13 von Andi Hetschel ( gelöscht ) , 08.10.2015 17:34

Das ist ja mal MEGA kool!! Mein Kleiner würde auch im Viereck springen mit so einer KöF auf seiner Briobahn!

Ich hoffe, kopieren ist erlaubt? auf die Wägen bin ich dann noch sehr gespannt!!


Andi Hetschel

RE: E69 für die Holzeisenbahn

#14 von gwolfspe ( gelöscht ) , 08.10.2015 17:36

Hallo
Wann geht sie in Serie ?


gwolfspe

RE: E69 für die Holzeisenbahn

#15 von -jojo0714- , 10.10.2015 21:45

Wow! Das haut einen ja aus den Socken richtig gut ist die geworden. Der NAchwuchs wird sich sicher freuen.


Modelleisenbahn? Nicht nur was für "alte" Leute !

Meine Erste > viewtopic.php?f=64&p=1410361#p1410346


-jojo0714-  
-jojo0714-
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2015


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#16 von N Bahnwurfn , 10.10.2015 22:05

Hallo Kupzinger,

das ist mal ein Unikat und danke für den Bauplan.
Auch wenn mein Enkel noch nicht so weit ist, die Zeit vergeht schnell und dann hat er was,das es garantiert nicht zu kaufen gibt.

Wo hast du die Kupplungsmagneten und die Räder her ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#17 von Agilis Eisenbahnfan , 10.10.2015 23:17

Hallo,
wirklich tollllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Niederbyern
AGE

_________________________________________________________________________________________________________________________________
Alltag und Außergewönliches
https://www.youtube.com/channel/UC6derHXzwAohBP2iKQTwDTg


 
Agilis Eisenbahnfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 08.10.2015
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#18 von Kupzinger , 11.10.2015 15:22

Hallo zusammen,

erst mal ganz herzlichen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen! ops: Damit hatte ich nicht gerechnet Danke danke!




Zitat von N Bahnwurfn

Wo hast du die Kupplungsmagneten und die Räder her ?



Lieber Peter,

den Grundwagen habe ich aus diesem Set: http://www.amazon.de/EISENBAHN-Fr%C3%BCh...e/dp/B008ESA280
Die Anschaffung lohnt sich aber für die Köf allein eher kaum. Im Prinzip kann man jeden Holzeisenbahn-Wagen entsprechend zusägen, dass er verwendbar ist. Wichtig ist, dass die Kupplungen etwas vorstehen, denn die Köf ist ja viel breiter als andere Holzeisenbahn-Fahrzeuge. Daher muss für ausreichend Kupplungsabstand gesorgt werden, wenn man sie mit ähnlich breiten Selbstbau-Wagen durch die engen Holzkurven kriegen will.

Übrigens: durch den klassischen Holzeisenbahn-Tunnel passt die Köf nicht!

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#19 von klein.uhu , 11.10.2015 17:11

Zitat von N Bahnwurfn

Wo hast du die Kupplungsmagneten und die Räder her ?


Das ist eindeutig BRIO-Bahn (steht auch in o.a. Link).
Gibt es in jedem guten echten Spielwarenladen, auch einzeln.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.863
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#20 von JoMa , 13.10.2015 06:40

Hi,

auch wenn ich etwas spät dran bin...
Das ist ein Superteil, echt eine tolle Idee, toll gemacht und wahrscheinlich einmalig. Da wird Deine Kleine begeistert sein. Bitte auch die Wagen zeigen, wenn sie fertig sind...

Viele begeisterte Grüße aus BaWü Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#21 von Stefan7 , 13.10.2015 06:51

Absolut großartig die Kleine...

als alter Köf Fan bin ich natürlich entzückt von dem Gerät


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#22 von Kupzinger , 16.10.2015 22:43

Liebe Kollegen,

meine kleine Tochter ist mit ihren 23 Monaten gewohnt, Papas N-Zügen zuzusehen bzw. als Fahrdienstleiterin in diesem Stellwerk http://www.mobablog.info/blog.php?id=1823 auch über Zugfolge und Gleisbelegung zu entscheiden. Ausrufe wie "Köf fahren" oder "Papa! Die 70ger!" sind bei uns an der Tagesordnung. Ihrem Wunsch nach einer eigenen Eisenbahn zum Anfassen (denn noch gilt: Weichen, Signale, Fahrstraßen stellen ja, Anlage anfassen nein...) möchte ich mit dem hier gezeigten Zug nachkommen. Und eine reine Holzeisenbahn ist - so glaube ich - für ihren schon anspruchsvollen Geschmack schon zu einfach gestaltet.


Nach ein paar Bastelabenden ist es endlich soweit: der gesamte Zug ist fertiggestellt. Damit die Köf auch etwas zum Ziehen bekommt, habe ich mich nach einigem hin und her überlegen für zwei G- und einen O-Wagen entschieden. Oben sind die Konstruktionszeichnungen zu sehen, von denen ich im Bereich der Beschläge leicht abgewichen bin.



Die Wagen sind wieder auf den Unterbauten aus dem oben erwähnten Set aufgebaut, allerdings habe ich bei den G-Wagen den Radstand erweitert (und dazu den Unterbau in der Mitte durchgesägt). Die Konstruktion der Fahrzeuge ist auf den Bildern oben zu erkennen. Ich verwende 30 x 3 mm Buchenholzleisten für die Seitenwände, die hier um einen Kern aus einer 30 x 15 mm-Fichtenleiste arrangiert (aufgeleimt) sind. Der Unterbau für das Dach besteht aus einer 30 mm breiten abgerundeten Fußleiste, die ich entsprechend abgehobelt habe. Die Maße ergaben sich aus dem im Baumarkt verfügbaren Materialien.








Hier der gesamte Zug. Die Fahrzeuge sind mit Acrylfarbe gestrichen. Die Farbwahl basiert auf meinen Theorien zum Farbgeschmack meiner Tochter Die Fahrzeuge liegen gut in der Hand und haben aus meiner Sicht eine wohlproportionierte Größe.








Die Köf rangiert hier für die Kamera. Dächer und Beschläge der Wagen bestehen aus schwarzem Karton. Ein paar Details wie Trittbretter und Bremsstreifen geben den Modellen einen gewissen Anspruch.






Und schließlich die Wagen im Detail.








Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#23 von alex218 , 16.10.2015 22:49

Boah ey, wie geil ist das denn.
Sensationelle Arbeit!

Darf man das nachbauen?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#24 von Kupzinger , 17.10.2015 21:24

Zitat von alex218
Boah ey, wie geil ist das denn.





Zitat von alex218

Darf man das nachbauen?



Ja natürlich! Die Konstruktionspläne sollten für sich sprechen, sonst einfach fragen...

Beste Grüße
Kupzinger



Pyrkerfeld in N
Kilometer 15,6 Mein finescale Weinviertel-Diorama
auch hier zu finden: ÖBB 5081 in N | Gleisplanung Reith bei Seefeld | Drahtzugleitungen in N | Köf für die Holzeisenbahn


 
Kupzinger
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 25.11.2014
Ort: Wien
Spurweite N, 0, 00, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: E69 für die Holzeisenbahn

#25 von Stefan7 , 17.10.2015 21:26

Brio sollte dich abwerben

Das ist nicht nur gut, das ist sensationell... Mach doch mal ne 103 dazu ... hi hi


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz