RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#1 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 09:37

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage an euch. Wie lässt sich eine Gleichstrom Lok von Piko auf Märklin Wechselstrom umschalten?

Ich denke viele von euch fahren auf Märklin Gleichstromloks die sie davor auf Wechselstrombetrieb umgeschaltet haben oder andersrum.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#2 von CR1970 , 19.10.2014 09:42

Hm...umschalten? Eher umbauen. Prinzipiell: beide Räderseiten der Gleichstromlok miteinander verbinden an einen Pol des Dekoders und einen Schleifer für den 2. Pol darunter bauen. Sollte die Lok noch keinen dekoder besitzen muss der entsprechend verkabelt werden.
Umschalten geht bei manchen esu-loks durch an- und abklipsen des Schleifers.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#3 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 10:52

Und was kostet mich das so ungefähr?


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#4 von Heggedotz , 19.10.2014 11:04

Moinmoin,
Du brauchst:

- Lötkolben
- Lötzinn
- Kabel
- Uhrmacherwerkzeug
- Schleifer (Empfehlung Brawa Silencio)
- Zentrale, die mit dem Decoder kommunizieren kann.

Was Du nicht hast, musst Du kaufen. Das weiß hier aber keiner.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#5 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 11:15

Vielen Dank für die Info werde mich mal kund machen


Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#6 von Robert Bestmann , 19.10.2014 13:05

Hallo Lars,

welche Lok möchtest Du denn haben? Viele Modelle gibt es bei Piko nämlich auch ab Werk für das Märklin-System.

Für einen Umbau einer Gleichstromlok kommen zum Fahrzeugpreis ein anständiger Decoder und der genannte Schleifer hinzu, das macht zusammen rund 40 €. Der Preisunterschied bei Piko für Gleich- und Wechselstrom liegt bei Loks ohne Sound bei rund 20 €, wobei die verbauten Schleifer und Decoder allerdings nicht die besten sind (Ratterschleifer und Uhlenbrock-Decoder). Die Modelle mit Sound ab Werk haben ESU-Decoder.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#7 von klein.uhu , 19.10.2014 16:56

Moin Lars,

Modelle für Märklin-Anlagen gibt es von vielen Herstellern, außer Piko auch Roco, Fleischmann, Liliput, um nur einige zu nennen. Diese Modelle werden allgemein als AC-Version gekennzeichnet. Ein Umbau erübrigt sich dann. Die Mehrkosten betragen im Vergleich zu den DC-Varianten zwischen 20€ und 100€, je nach Hersteller und Modell, so dass sich ein Umbau nicht immer lohnt, sondern es günstiger und einfacher (vor allem für Anfänger wie Dich) ist, gleich die AC-Version zu kaufen. Dann stimmen auch die Maße der Räder und des Radsatzinnenmaßes für Märklin-Gleise. Bei Gleichstroms-Loks kann es sein, dass Du auch Radsätze tauschen müßt, je nachdem auf welchen Gleisen Du fährst.

Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast, nenne uns bitte Hersteller / Artikelnummmer / Baureihe des Modells, dann können wir Dir hier genaueres sagen. Und schreibe bitte auch dazu, nach welchem System Du fährst (Märklin analog, Digital mit welcher Ausstattung. Dass Du auf C-Gleis fährst, hast Du bereits in Deinen Profil stehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#8 von Analogbahner , 19.10.2014 17:20

Hallo.

Ich schätze mal, die Pico-Lok liegt bereits vor. Auch ich habe DC-Loks von irgendwoher rumfliegen gehabt (Dachbodenfund, Hobbyaufgabe von Freunden usw.). Ein Neukauf wäre dann wohl teurer.

Was ich erwähnen wollte: die Mä-Gleise sind sehr "großzügig" ausgelegt. Neuere Loks mit feinen Radsätzen haben auch nach dem Umrüsten auf AC eher Probleme mit dem Fahrwerk als mit der Elektronik, vor allem, wo der Decoder meist sowieso "alles schluckt". Auf C-Gleis geht das, aber K- und M-Weichen nehmen die feineren DC-Radsätze oft übel.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Luftraum für einen Schleifer häufig fehlt, weil da schon Getriebekästen oder Bodenwannen sind. Bei Schlepptenderloks gibts immer noch den Tender, aber bei Dieselloks oder E-Loks sieht es manchmal mau aus. Außerdem stehen die Pukos auf Weichen hoch hinaus, da kommen viele DC-Modelle nicht mal OHNE Schleifer rüber...

Analogbahner


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#9 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 19.10.2014 17:54

Hallo Regionalbahner146

Steuerst du deine Anlage analog oder digital?
Die Frage sollte zuerst geklärt werden, weil für analog brauchst du nicht unbedingt einen Decoder.
Digital werden die Loks mit einem Decoder versehen so wie es schon erwähnt wurde.
Für AC analog gibt es FRU = Fahrtrichtungsumschalter um DC Loks auf AC analog umzubauen zum Beispiel Uhlenbrock 55500.
Der FRU ist einfach und leicht zu verbauen.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#10 von hks77 , 19.10.2014 17:54

Zitat von Analogbahner
Hallo.

Ich schätze mal, die Pico-Lok liegt bereits vor. Auch ich habe DC-Loks von irgendwoher rumfliegen gehabt (Dachbodenfund, Hobbyaufgabe von Freunden usw.). Ein Neukauf wäre dann wohl teurer.

Was ich erwähnen wollte: die Mä-Gleise sind sehr "großzügig" ausgelegt. Neuere Loks mit feinen Radsätzen haben auch nach dem Umrüsten auf AC eher Probleme mit dem Fahrwerk als mit der Elektronik, vor allem, wo der Decoder meist sowieso "alles schluckt". Auf C-Gleis geht das, aber K- und M-Weichen nehmen die feineren DC-Radsätze oft übel.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Luftraum für einen Schleifer häufig fehlt, weil da schon Getriebekästen oder Bodenwannen sind. Bei Tenderloks gibts immer noch den Tender, aber bei Dieselloks oder E-Loks sieht es manchmal mau aus. Außerdem stehen die Pukos auf Weichen hoch hinaus, da kommen viele DC-Modelle nicht mal OHNE Schleifer rüber...

Analogbahner



Seit wann haben Tenderloks einen Tender


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#11 von Analogbahner , 19.10.2014 17:57

Zitat von hks77

Seit wann haben Tenderloks einen Tender




Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#12 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 18:14

Zitat von Robert Bestmann
Hallo Lars,

welche Lok möchtest Du denn haben? Viele Modelle gibt es bei Piko nämlich auch ab Werk für das Märklin-System.





Hallo Robert,

es ist die Piko Lok Baureihe 218 (Art. 52500) DC die ich bei E-Bay günstig bekommen habe. Dieses Modell gibt es bei Piko nicht in Wechselstrom außer der Sylt Shuttle. Noch ein positiver Punkt ist dass diese aus dem BW Karlsruhe kommt da meine Zuggarnituren hauptsächlich aus Baden-Württemberg kommen.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#13 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 18:17

Zitat von klein.uhu


Wenn Du Fragen zu einem bestimmten Modell hast, nenne uns bitte Hersteller / Artikelnummmer / Baureihe des Modells, dann können wir Dir hier genaueres sagen. Und schreibe bitte auch dazu, nach welchem System Du fährst (Märklin analog, Digital mit welcher Ausstattung.




Hallo,

Piko 52500 Baureihe 218 DC. Ich fahre Märklin Digital und benutze die Mobile Station 2.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#14 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 18:19

Zitat von H0_WOLF
Hallo Regionalbahner146

Steuerst du deine Anlage analog oder digital?




Ich steuere Märklin Digital mit der Mobile Station 2.

Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#15 von Peter Müller , 19.10.2014 18:40

Da ich gerade kurz im Keller war und eine Piko G1206 von 2-Leiter auf Mittelleiter umgebaut habe, konnte ich das auch eben schnell fotografieren. Dann hast Du eine Vorstellung, wie viel Aufwand das ist.


1. Drehgestellblenden abmontieren, Radsätze tauschen, und bei der Gelegenheit gleich die Bügelkupplungen abgeziehen - kommen später Roco Universalkupplungen rein.



2. Kabel an die Schleifer löten



3. Befestigungsschrauben für die Schleifer abschleifen, damit sie nicht das Getriebe blockieren (die kurzen Schrauben, die von der Länge her passen würden, sitzen mir nicht fest genug)



4. Brückenstecker raus, Decoder rein, Kabel von den Radschleifern aufeinander löten und Kabel von den Mittelschleifern auf die frei gewordenen Lötpunkte löten



Weil die Lötpunkte so dicht beieinander liegen, messe ich dann immer noch durch, ob Radschleifer und Mittelschleifer auch galvanisch getrennt sind. Dabei stelle ich auch fest, sollte ein Radschleifer keinen Kontakt haben. Dann kommt die Lok auf das Werkstattgleis, wird Probe gefahren und bekommt ihre neue Adresse. Und dann kommt das Gehäuse wieder drauf. Fertig!


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#16 von kurtbroer , 19.10.2014 18:59

Hallo Lars. Empfehlen kann ich nur, ein wenig im Internet zu recherchieren, was Umbauten von DC auf AC angeht. Auch, wenn es beim ersten Mal nicht gleich alles klappt: Übung macht den Meister. Nur keine Hemmungen. Bei meinem ersten Umbau hat es mir auch den Decoder zerschossen.
Generell würde ich in jeden Umbau einen Schnittstellenstecker (bekommt man im guten Fachhandel, ist nicht sehr teuer) einlöten, dann klappt der Decodertausch unkompliziert ohne Lötarbeiten (Decoder sollte auch mit Schnittstellenstecker ausgestattet sein).
Für den ersten Umbau würde ich einen günstigen Tams-Decoder (z.B. LDW32 - ca. 16-18 Euro) wählen; das ist dann nicht so ärgerlich, wenn er beim Polungsfehler zerschossen wird. Nach etwas Übung dürfen es dann auch teurere sein.
Gute Übungsobjekte sind übrigens einige alte Loks von Lima (z.B. E410, 218), die man mit etwas Glück in DC-Version für unter 10 Euro ergattern kann. Da passt auch ein Schleifer gut unter die Drehgestelle.
Viel Erfolg.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 14.01.2012


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#17 von Regionalbahner146 , 19.10.2014 19:04

Vielleicht gehe ich dann doch zu meinem Fachhändler. Danke trotzdem!


Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#18 von 103 113-7 , 20.10.2014 12:45

Hallo,

ich habe auch schon diverse Loks von Gleich- auf Wechselstrom umgebaut. Vieles wurde schon gesagt.

Auf folgende Dinge solltest Du nur achten:
Es muss genügend Platz unter dem Drehgestell sein für den Schleifer, da dieser insbesondere bei Weichen tiefer einfedert. Die Lok darf sich dabei nicht aus dem Gleis hebeln.

Erwähnt sei auch noch, dass DC und AC ein unterschiedliches Radsatzmaß haben, was evt. zu einem nicht sicheren Lauf führt, insbesondere auf M-Gleisen. Hier hilft ein Radsatzwechsel oder günstiger: Das Radsatzmaßanpassen mit einer Lehre von Fohrmann https://www.fohrmann.com/radsatz-richtgerat.html. Evt. klappt es auch so, einfach mal probieren.

Versuch' Dich ruhig einmal dran, ein Umbau beim Händler ist wahrscheinlich recht teuer und lohnt sich bei dieser Lok nicht (Ideelller Wert nicht mitgerechnet). Es ist keine Hexenkunst. Stell' sonst einfach ein paar Bilder ein. Hier im Forum wird Dir sehr kompetent geholfen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#19 von Regionalbahner146 , 20.10.2014 14:03

Hallo Michael,

ich versuche es mal bin aber kein Profi und könnte Fehler machen. Ansonsten würde sich (auch wenn der Preis teurer ist) lohnen vom Fachhändler die Lok zu fertigen. Dieser schickt die Lok an eine Werkstatt und ich kann sie je nachdem wie lange es dauert abholen. Danke für deine Antwort!


Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#20 von klein.uhu , 20.10.2014 14:28

Moin Lars,

Wenn Du diese Lok in AC / WS haben möchtest, die gibt es ab Werk bei PIKO:
http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...id=2&child_id=6
und wenn Du mal im Internet nach "PIKO 218 AC" oder "... WS" suchst, auch Angebote von Händlern und ibääääh. Zu moderaten Preisen.

Möchtest Du für einen Umbau in einer Werkstatt mehr als für eine Neue bezahlen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#21 von Regionalbahner146 , 20.10.2014 16:43

Hallo,

leider gibt es von Piko in Epoche V Wechselstrom nur die BR 218 als Sylt Shuttle. Diese passt überhaupt nicht zu meinen süddeutschen Wagen. Die Gleichstromlok dagegen kommt sogar aus dem BW Karlsruhe was sich meinen Loks anpassen würde.


Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#22 von ck2703 ( gelöscht ) , 20.10.2014 20:10

Hallo Lars,

hast Du mal darüber nachgedacht einen Hütchentausch zu machen?

Sprich: Du besorgst Dir die AC Syltshuttle und tauscht die Gehäuse der Loks aus. Dann hast Du eine Karlsruher AC-Lok und kannst das DC-Syltshuttle bei ebay verkloppen.

Nur mal als weitere Idee.


ck2703

RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#23 von Regionalbahner146 , 21.10.2014 15:43

Hallo Chris das könnte allerdings auch gehen. Die Frage ist nur wo ich diese herbekomme bei eBay habe ich nichts gefunden. Doch das Drehgestell mit den Aufschriften z.B "DB Regio Karlsruhe" ist dann nicht vorhanden.


Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#24 von klein.uhu , 21.10.2014 16:14

Zitat von Regionalbahner146
... Doch das Drehgestell mit den Aufschriften z.B "DB Regio Karlsruhe" ist dann nicht vorhanden.


Zitat von Regionalbahner146

Piko 52500 Baureihe 218 DC.


Man lernt ja nie aus, aber eine PIKO Hobby Lok mit beschrifteten Drehgestellen
Ich hatte die BR 218 vor längerer Zeit mal in der Hand, habe sie dann wieder ins Händlerregal gestellt. Von diesem Drehgestell würde ich gerne mal ein Foto mit Beschriftung sehen.

Lars, bist Du Dir sicher, dass Du da nicht etwas verwechselst. Ich schließe aber nicht aus, dass ich irre.

Gruß klein.uhu

... Du meinst das Chassis, das Fahrgestell!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Von Gleichstrom auf Wechselstrom

#25 von Regionalbahner146 , 21.10.2014 16:56

Genau das meine ich das graue Fahrgestell mit Beschriftungen über dem Drehgestell mit den Rädern. Besser erklären kann ich es nicht


Grüße aus dem Süden,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz