So, ich bedank mich erstmal gannz herzlich für eure Hilfe.
Das ganze hat soweit funktioniert, wenn auch mit etwas Unvermögen und Pech, aber am Ende ging es.
Die Roten Kabel an den Getrieben abzulöten war selbst für mich kein Problem. Der Original (extremteure) Piko Schleifer passt genau in die Aussparung vom Drehgestell, das Kabel kann man drunter löten, passt dann genau in ein Loch im Boden, und kann direkt seitlich wieder herausgeführt werden.
Linke und rechte Radreifen habe ich dann verbunden, indem ich die Kontakte mit nem Beinchen von einem Widerstand verbunden habe. Dabei habe ich leider die schwarzen Kabel abgelötet, und weil die Kabel auf Zug da drann hingen war es eine wahnsinns fummelei die wieder anzulöten. flaster:
Die beiden roten mit dem Kabel vom Schleifer zusammengelötet und fertig. Nochmal durchgemessen, Dekoderstecker rein, aufs Gleis: Läuft.
Aber nu, der Dekoder passt nicht in diese Lok. Weder der 8pol Stecker noch der Dekoder selber.
Hab vom Stecker einiges mit nem Seitenscheider abgeknipst, bis nichts mehr überstand, der Dekoder selber passt nicht unters Führerhaus, ich vermute mal der Originale von Piko ist kleiner? Die Aufnahme für den Dekoder hab ich dann auch nocht mit dem Seitenschneider bearbeite müssen, um dort Platz zu schaffen.
Aber auch für die Kabel vom Dekoder ist nicht richtig Platz, eine Irrsinns Fummelleis, dabei ist auch nocht ein rotes Kabel von der Pikoplatine abgegangen, die sind irgendwie auch nur mit einer Leitung der Litze da angelötet, egal, es reicht wohl wenn 1 rotes Kabel drann ist.
Hab bestimmt ne Halbe Stunde rumprobiert, bis ich die Verkleidung auf der Lok hatte, nur sitzt sie drauf, und ich nehm die nie wieder ab.^^
Dann zum Einfahren. Das Teil fährt mehr als unglücklich, springt, hoppelt, höhere Fahrstufen bremsen schonmal um dann wieder zu beschleunigen.
Auf der ESU Seite gibts CV Einstellungen für PIKO Motoren. Die mal probiert, auch nicht das wahre.
In einem holländischen Forum dann den Tip mit CV 54 auf 0 gefunden, keine Ahnung was das macht, kann ja keine niederländisch.^^ Lok raste los, und fuhr einigermaßen. Aber noch starkes ruckeln. Hab das dann erstmal zur Seite gelegt, und dann nachmal im Netz gestöbert. Die Lösung:
CV8 auf 8 (Dekoderreset) und dann CV 54 auf 0 und dann F1 drücken, dadurch stellt der Dekoder sich wohl selber ein (Achtung Lok rast knapp 2m los).
Das habe ich mehrmals gemacht, und nun habe ich eine ordentliche Einstellung der Lok, für mich zufriedenstellend.
Die Radsätze habe ich ja die originalen gelassen, weil ich ausschließlich auf C-Gleis fahre. Ich hab mal nen Weichen Parkour aufgebaut, und bin in allen möglichen Geschwindigkeiten da durch, keinerlei Probleme. Auch auf Nachbars Dreiwegeweiche keine Probleme. Das war die richtige Entscheidung.
Ob ich das nochmal machen würde? Nein!
Mit etwas mehr Erfahrung und Handwerklichem Geschick ist der Umbau aber kein Hexenwerk.
Kosten liegen bei:
Lok 57€
Schleifer 9€
Dekoder 27€
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93€
Nächste mal wieder alte Märklin auf der Börse gekauft, Märklin 60760 reingeworfen, und fertig.