RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#1 von Rev , 11.06.2014 19:20

Hallo zusammen,

Aus meinen alten Tagen habe ich noch eine Roco E10 allerdings weiß ich diese Lok leider nicht so ganz einzuschätzen ob Sie nun Digital oder Anlaog ist. Ich finde keine manuellen Kippschalter und die Lok rennt sofort los wenn ich Sie auf das digitale Gleis stelle. Für eine Analoge Lok hat Sie mir allerdings zu viele Platine und andere sachen drinnen. Meine Frage gehe ich recht in der Annahme das es sich um eine Digitale Lok handelt und wenn ja wie bekomme ich Sie dazu nicht gleich loszurennen? Anleitung ist leider keine mehr vorhanden.

vielen Dank schon mal für die Hilfe





Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#2 von Asslstein , 11.06.2014 19:26

Hallo Dominik,

das Modell ist analog. Die angestöpselte Platine ist der elektrische Fahrtrichtungsschalter.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#3 von Pauline , 12.06.2014 08:57

Guten Morgen, Dominik!

Dein Modell müsste die Roco-ArtNr 43994 (AC) sein. Werksmäßig ist sie, wie Knut schon schreibt, analog.
Eine Anleitung habe ich nicht zur Hand, dafür aber einen Link zur ET-Liste.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#4 von DeMorpheus , 12.06.2014 10:09

Hallo,

das Teil was da unten aus der Lok hängt ist der analoge Fahrtrichtungsumschalter. Der ist oben an der großen Hauptplatine mit einem achtpoligen Schnittstellenstecker angeschlossen. Du kannst den Umschalter also ganz einfach durch einen Decoder deiner Wahl ersetzen der den achtpoligen Schnittstellenstecker hat (NEM 652).

Grüße!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#5 von berndm , 13.06.2014 22:59

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

das Teil was da unten aus der Lok hängt ist der analoge Fahrtrichtungsumschalter. Der ist oben an der großen Hauptplatine mit einem achtpoligen Schnittstellenstecker angeschlossen. Du kannst den Umschalter also ganz einfach durch einen Decoder deiner Wahl ersetzen der den achtpoligen Schnittstellenstecker hat (NEM 652).

Grüße!


Die Größe des Decoders sollte halt passen. So richtig groß ist das Fach unter der Lock nicht.
Mit älteren ESU Lokpiloten hatte ich schon Platzprobleme.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#6 von Rev , 13.06.2014 23:13

Sorry für die späte Antwort, Danke für die Antworten

Drei ESU 4 Lok Piloten sind auf dem weg

Muss ich eigentlich auf irgendwas achten ? Kommen die doch recht alten Motoren mit den Decodern klar?

Größe sollte nicht das Problem sein in die E10 bekomme ich das ding schon rein. Spannender wird es bei der 211er und dem 628 gerade weil letzter keine Schnittstelle hat


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#7 von Der Krümel , 13.06.2014 23:40

Hallo Dominik,

meiner Meinung nach hat die Motorenqualität bei Roco sogar etwas abgenommen.
Obwohl der Motor Deiner E10 1241 optisch fast genauso aussieht wie die in aktuellen Roco E10, ebenfalls ein 5-Poler ist und vom Motoraufbau quasi unverändert, laufen die älteren Roco E10/E40 meiner Meinung nach sogar eine Idee leiser und fahren etwas sanfter an.
Mit einem ESU LokPilot4 kommt der Motor genauso gut zurecht (oder umgekehrt) wie mit einem LokPilot2.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#8 von berndm , 14.06.2014 12:26

Zitat von Rev
S... Spannender wird es bei der 211er und dem 628 gerade weil letzter keine Schnittstelle hat


Ich würde eine 8-polige Buchse einbauen. Kann man kaufen (z.B. bei ESU) oder selber löten.
Dann kann man Decoder einfacher tauschen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#9 von Rev , 20.06.2014 15:54

So der ESU Decoder ist da jetzt noch ne blöde Frage wie rum bau ich das Teil ein die Schnittelle ist ja leider nicht Idiotensicher... Bzw kann ich einfach Try and Error machen da nix kaputt geht?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#10 von Dr. No , 20.06.2014 16:01

.....einfach ausprobieren: Wenn der Dekoder falsch aufgesteckt ist, funkioniert das Spitzensignal nicht (Lok fährt aber), dann einfach drehen. Du kannst eigentlich nichts kaputt machen....

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#11 von Der Krümel , 20.06.2014 16:04

Hallo Dominik,

die gute Nachricht:
Wenn man den Decoder falsch herum einsteckt, bleibt der Decoder heil, die Lok fährt trotzdem, nur das Licht funktioniert nicht (wobei das Licht bei der Lok durch die im Gehäuse liegenden Kontaktzungen sowieso nur bei aufgesetztem Gehäuse funktioniert).

Aktuellere Modelle haben an einer Ecke der Schnittstelle ein kleines Sternchen aufgedruckt.
Wenn Du den Decoderstecker so einsteckst, dass die Seite, von der das rote und das orange Kabel abgehen, auf der Seite mit dem Stern liegen, ist es richtig.
Hast Du kein Sternchen auf der Platine, musst Du testen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#12 von Rev , 20.06.2014 16:05

Also die Lok fährt auf Kommando so ca 1-2 Sekunden danach bleibt sie wieder stehen. Licht brennt auch keins . Wenn ich die Lampen entferne geht es so ca. ne Sekunde länger.

Meine 211 von Roco schlägt sich hier etwas besser allerdings geht auch hier klein licht.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#13 von berndm , 21.06.2014 22:20

Zitat von Rev
Also die Lok fährt auf Kommando so ca 1-2 Sekunden danach bleibt sie wieder stehen. Licht brennt auch keins . Wenn ich die Lampen entferne geht es so ca. ne Sekunde länger.

Meine 211 von Roco schlägt sich hier etwas besser allerdings geht auch hier klein licht.


Das könnte eine Überlast sein. Eventuell wegen Kurzschluss. Die Masse könnte am Gehäuse sein.
Wie warm / heiß ist denn der Decoder?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#14 von Rev , 22.06.2014 01:23

Also fragt mich ned wie aber zwei von drei Loks laufen jetzt die dritte hab ich nur noch ned angefasst .

Plötzlich gingen beide keine Ahnung hab eigentlich nix dran geändert.

Allerdings spricht du da gleich noch was an der Decoder wird schon sehr heiß wenn ich vollgas gebe. Gerade so die Schwelle wo ich sag OK jetzt wird es mir zu heiß um das ding zwischen den Fingern zu halten. Ist das noch normal ?

Kurzschluss hab ich glaub ich keinen bzw wie würde der sich äußern ? Im stand sehe und höre ich nix und auch der Decoder wird ned wirklich warm.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#15 von Railstefan , 23.06.2014 15:16

Hallo Dominik,

da die gezeigte Lok je bereits einen Schnittstellen-Stecker hat, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, abgesehen von 'kein Licht' bei falsch herum gestecktem Dekoder.
Worauf du achten musst, ist, das keine Metallteile des Dekoders (Lötstellen / Bauteile / Leiterbahnen) irgendwo an Metallteile der Lok (Gehäuse / Gewicht / Leiterbahnen) kommen.
Viele Dekoder sind in Schrumpfschlauch eingepackt, so dass diese Probleme damit umgangen werden.

Der Dekoder darf im Betrieb warm werden, aber nicht heiß - da würde ja das Gehäuse ggfs Schaden nehmen.

Bitte beachte, dass die Dekoder werkseitig alle mit gleicher Adresse ausgeliefert werden und du sie daher zumindest teilweise ändern solltest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#16 von Rev , 23.06.2014 16:03

Also es besteht vom Decoder her kein Kontakt zu weiteren Metall teilen.

Zur Hitze also ich hab keine Angst das dadurch das Plastik schaden nimmt aber länger würde ich das teil auch ned in der Hand halten wollen gibt es für den Lok Pilot 4 Richtwerte was zu heiß ist ?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#17 von Pauline , 23.06.2014 16:18

Hallo, Dominik!

Du schreibst, dass die Lok nach ca. 1-2 Sek. Fahrt wieder stehen würde. Evtl.wird der Motor/das Getriebe blockiert, was -wie bereits geschreiben- zur Überlastung führen kann. Kontrolliere das doch mal.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#18 von Schwedenlok , 13.07.2019 13:31

Hallo an alle.
Ich habe den alten Beitrag zur Roco Nr. 43994, E10 1241 gelesen.
Ich stehe auch vor dem Problem dort einen Decoder einzubauen.
Frage: Wo hast du den Decoder letztendlich eingebaut? In den Kasten an der Unterseite, wo der Fahrtrichtungsumschalter drin war? Ich könnte ihn auch ins Dach einbauen, aber dann fällt das Ballastgewicht weg. Macht das viel aus? Gibt es einen guten Platz für den Lautsprecher?
Danke im Voraus


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#19 von Bummelzug , 13.07.2019 14:57

Hallöchen!
An Alle, die Probleme mit dem Decodereinbau in diese Lok haben: Bei meinen DC-Modellen habe ich das auf der Platine aufgelegte Gewicht entfernt und den (Sound)Decoder unter dem Dachaufbau platziert. Etwas rücken, bis der richtige Platz unter dem Dach gefunden ist. Sogar der Sounddecoder passt bestens. Und die Zugkraft ist immer noch ausreichend.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#20 von Schwedenlok , 13.07.2019 17:16

@Bummelzug
Hallo Harald
Das war genau die Antwort die mir fehlte. Vielen herzlichen Dank. Ich überlege noch ob ich den Lautsprecher unter der Lok unterbringe. Dort ist ja der Behälter wo der Fahrtrichtungsschalter untergebracht war. Hast du den Lautsprecher auch unter dem Dach montiert?
Gruß Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#21 von Bummelzug , 13.07.2019 20:42

Hi Ulrich.
Bei allen E10/110 habe ich Lautsprecher 10x15 (sogenannte "Brüllwürfel) zuerst frei zwischen den Drehgestellen mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Dann gabs ein Problem. Der Sound hat sich mit einem Pfeifen verabschiedet! Schuld war eine im Gleisbett vergessene Schraube, die die Lautsprecherkontakte überbrückt hat, Kurzschluss. Gut, das bessere Aussehen musste aufgegeben werden, also habe ich die Druckluftkessekattrappe gegen den Decoderkasten getauscht, Löcher in dessen Boden gebohrt und den Lautsprecher darin untergebracht. So kann nix mehr vom Lautsprechermagnet angezogen werden.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#22 von Schwedenlok , 08.10.2019 07:50

Hallo Harald und alle Modellbahnfreunde
Ich habe versucht meinen ESU LOK Sound 4.0 mit Adapterplatine im bereits beschriebenen Dachaufbau zu platzieren. Leider ließ sich dann das Lokgehäuse nicht mehr schließen. Also ein Platzproblem. Vielleicht hätte ich auf die Adapterplatine verzichten sollen.
Jetzt habe ich gesehen, dass es für die Roco Hauptplatine eine Austauschplatine mit PluX Steckverbindung gibt (https://amw.huebsch.at/Produkte/Universal_PluX.htm). Allerdings schlagen mir die Verpackungs- und Versandkosten von 15,42€ etwas entgegen.
Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen? Der österreichische Hersteller verweist auf Händler in Deutschland, wo ich auf bessere Konditionen hoffe.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#23 von drum58 , 08.10.2019 20:44

Hallo Ulrich,

ich habe in meine alten Roco-Loks ohne Schnittstelle wo immer sie passt die Platine eingebaut. Das ist nicht schwierig und die Lichtfunktionen damit digital steuerbar, ich kann sie empfehlen. In manchen Loks braucht es allerdings Abdeckungen gegen Streulicht und auch ganz ohne Feilen oder Fräsen geht es nicht in jeder Lok (in den meisten aber schon).
Die Versandkosten betragen übrigens aktuell 9,40 €, denn der MaxiPlus-Brief genügt für die Platinen. Und für die Tarife der österreichischen Post kann Herr Hübsch nichts, die der deutschen Post ins Ausland sind aber auch nicht günstiger.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#24 von Schwedenlok , 09.10.2019 06:46

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Dann werde ich die Platine aus Österreich mal importieren und testen.
Gruß Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Roco E10 1241 Digital oder Analog?

#25 von Instandsetzung , 09.10.2019 08:12

Hallo zusammen,

bis dato war AMW Hübsch auch immer auf der Messe in Dortmund.
Ob er auch in Leipzig oder Göppingen war, weiß ich allerdings nicht.

Wenn sowieso ein Besuch dieser Messe geplant ist, kann man sich ja auf diese Art und Weise das Porto sparen.


Bei den Sound Umbausätzen MSD von Märklin war früher immer ein quadratischer flacher Lautsprecher bei, der ganz genau in den Decoderkasten passte und richtig Radau machte.

Bei den MSD3 Umbausätzen liegt er aber nicht mehr bei.
Eine ET Nummer habe ich jetzt gerade leider auch nicht zur Hand.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz