RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#26 von Railstefan , 20.05.2020 17:18

Hallo Gert,

wir haben auf unserer US-Anlage 2 dieser Loks in der Trix-Ausführung:
- Ein Kollege hat seine bereits seit ca 10 Jahren - recht leiser Sound
- Ich habe eine seit ca 2 Jahren mit deutlich lauterem Sound - vermutlich eine neuere Dekoder-Generation, denn sie hat auch deutlich mehr Funktionen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#27 von shaddowcanyon , 24.05.2020 16:49

Hallo Gert,

Wenn ich das recht sehe, hast Du die Lok im AC-Analog-Modus getestet. Da läuft der Rauchsatz immer, soweit ich mich erinnere. Das heißt, das Lämpchen muss an sein.

Eine Gegenprobe mit Digital könntest Du noch machen. Dazu muss die Lok bzw. der Dekoder über den Schleifer an den digitalen Bahnstrom. Das Lämpchen muss dann zwischen dem Rauchsatzkontakt und Masse angeschlossen sein. Dann sollte es, wenn der Funktionsausgang im Dekoder o.k. ist, zumindest möglich sein, mit F1 das Lämpchen ein- und auszuschalten.

Bei mir in der Mikado ist auch noch ein alter FX-Dekoder drin, Baujahr 2004, also mit Mäuseklavier und ohne mfx. Aber auch der macht schon einen recht saftigen Sound, zumindest im Digitalbetrieb.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#28 von Railbuzzer , 02.06.2020 14:46

Hallo Hans Martin,

ich habe nun nach deiner Idee die Lok ohne Kessel auf Schienen gesetzt, die Gleise ganz normal an die Mobile Station 2 angeschlossen.

Dann habe ich ein Lämpchen zwischen dem Rauchsatzkontakt und den Rädern der Lok angeschlossen.

Das Lämpchen leuchtete immer, egal ob ich den Rauch an der MS2 aktiviert habe oder nicht.

D.h. dann wohl, dass am Dekoder etwas defekt ist....?!

Ich wollte mal das Gehäuse vom Tender abnehmen, der Kohlekasten über dem Dekoder ist schnell unten, aber für das ganze Gehäuse fehlt mir der Trick.....

Dann könnte ich u.U. durch Hütchentausch die UP auf das Pennsy-Fahrgestell setzen.....

Greetings ins Tal, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#29 von shaddowcanyon , 03.06.2020 12:42

Hallo Gert,

Ja, wenn auch mit der MS das Lämpchen dauernd brennt und nicht auszuschalten ist, dann ist wohl etwas am Dekoder faul. Aber wenn sonst alle Funktionen inkl. Sound o.k. sind, dann tippe ich, das es wohl nur die Endstufe des Funktionsausgangs erwischt hat.

Eine Lösung wäre nun, statt eines komplett neuen und kostspieligen Sounddekoders, einfach parallel einen zusätzlichen Funktionsdekoder in den Tender einzubauen (oder eine alte, übriggebliebene Dekoderkrücke aus den 1990er Jahren), der den Rauchsatz schaltet (und vielleicht noch das eine oder andere mehr). Kann ja dieselbe Adresse haben wie der Lokdekoder, oder eben - ganz vornehm - eine "Zweitadresse".

Wie der Tender zu öffnen ist ? Hm, wusste ich mal. Ich meine, da waren vier kleine schwarze Kreuzschlitzschrauben. Entweder unter dem Kohleaufsatz oder auf der Unterseite des Tenders. Man kann dann den gesamten Tenderkasten vom Fahrgestell abnehmen. Bin gerade im Büro und habe meine Mikado nicht griffbereit.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#30 von Railbuzzer , 03.06.2020 16:24

Hallo Hans Martin,

...du hast deine Mikado nicht im Büro dabei ??

Vielen Dank für die Infos.

Das klingt alles machbar, aber eher nicht für mich, da sich meine Fähigkeiten auf das Umsetzen von F7-Aufbauten und allenfalls mal das Anlöten eines neuen Lautsprechers beschränken. Und das auch nur wenn für den Lötklecks am Lautsprecher genug Platz vorhanden ist

Ich werde mal versuchen, die Aufbauten der Pennsy mit der UP zu tauschen.

Dem Sammler in mir blutet zwar das Herz, aber da ich mich nunmehr zum Bahner entwickle, hätte ich danach eine bessere UP zum fahren
und eine Pennsy für die Vitrine, bzw. den Karton.

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#31 von shaddowcanyon , 04.06.2020 10:39

Zitat


...du hast deine Mikado nicht im Büro dabei ??




Um diese Tageszeit bin ich meistens mit der Straßenbahn unterwegs. Oder im Bus. Das muss ja auch mal sein.

Übrigens, eine zweite Mikado auf der Anlage ist gar keine schlechte Idee, z.B. für Doppeltraktionen. Die USRA-Mikados soll in den USA ja ohnehin der am häufigsten anzutreffende Lokomotivtyp gewesen sein.

Auch wenn eine davon keinen Raucht macht, ist allein schon das doppelte Lokgeräusch den Versuch wert.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#32 von Michael Knop , 04.06.2020 12:36

Zitat

....


Übrigens, eine zweite Mikado auf der Anlage ist gar keine schlechte Idee, z.B. für Doppeltraktionen. Die USRA-Mikados soll in den USA ja ohnehin der am häufigsten anzutreffende Lokomotivtyp gewesen sein.

Auch wenn eine davon keinen Raucht macht, ist allein schon das doppelte Lokgeräusch den Versuch wert.

Grüße

Hans Martin



Hi,

leider lassen sich die Mikados nicht gescheit kuppeln, den der vordere Schacht ist starr.

Weiterhin gibt es Probleme mit der Lastregelung in Doppeltraktion, zumindest bei den Modellen mit "DIP"-Schalter Decodern:
Die Glockenankermotoren laufen, in Verbindung mit dem Kegelradgetriebe des Modells, so präzise, das es (egal wie gut man versucht die Loks zu syncronisieren) immer zum gegeneinander Regeln der Decoder kommt - eine Lok ist immer minimal langsamer oder schneller wie die andere - die schnellere versucht dann gegen den "Widerstand" mit Vollgas anzuarbeiten, während die Langsamere anfängt zu bremsen, weil der Decoder feststellt, das der Motor zu schnell läuft.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#33 von shaddowcanyon , 04.06.2020 17:53

Hallo Michael,

Ja, in der Tat, der vordere Schacht an der Mikado ist starr. Eine normale Kurzkupplung kann man hier nicht verwenden. Und sitzt im Vergleich zu einer echten NEM-Kupplungsaufnahme etwas zu hoch. Jedoch geht es mit Klauenkupplungen. Ich verwende eine geringfügig umgebaute Kadee-Kupplung #18. Diese sind speziell für solche Kupplungsschächte geeignet und machen die Kurvenfahrt bis hinunter zu R1 mit. Weil der vordere Schacht aber zu hoch sitzt, ist es allerdings nötig, die Kupplung ein wenig umzubauen. D.h. Kupplungsschwanz absägen und "falsch" wieder befestigen. Zwei Bilder:





Natürlich braucht die Lok oder der Wagen vorne dran auch eine Kadee-Kupplung, aber eine ganz normale.

Bei Doppeltraktionen habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, sofern - das ist wichtig - auch die andere Lok ein nichthemmendes Getriebe und ebenfalls einen leichtgängigen Glockenankermotor hat. Zwar rödelt die Mikado ziemlich unangenehm, wenn die andere Lok ein zu langsames Tempo erzwingt. Doch läßt sie sich gut mitziehen, wenn die andere schneller ist. Bei zwei Mikados dieses Typs bestimmt dann die Schnellere das Tempo, die andere läuft einfach mit. D.h. die Bremswirkung des Motors ist offenbar längst nicht so ausgeprägt wie die Antriebsfunktion. Ich vermute, dass die Lastregelung des Dekoders bei zu schneller Fahrt dem Motor einfach nur den Strom abstellt und nicht aktiv die Motorbremse nutzt. Natürlich stelle ich das Tempo der Loks immer gleich ein, um eine erhöhte Beanspruchung des Antriebs zu vermeiden. Und wenn dann auch noch ein schwerer Zug dahinter hängt, dann müssen sowieso beide Loks gemeinsam ziehen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#34 von Railbuzzer , 23.10.2020 15:57

Hallo,

um diesen Thread quasi als erledigt zu deklarieren, möchte ich der Ordnung halber berichten, dass ich in das Chassis einer 39790 (NYC) einen neuen Lautsprecher eingesetzt habe und die Aufbauten der 37973 Union Pacific, mit Rauchsatz, umgesetzt habe.

Die NYC (mit defektem Dekoder wie oben beschrieben) sitzt nun im Karton. Sie passt je eh nicht in mein "Anlagenkonzept".
Die UP2494 dampft auf der Anlage.



So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Mikado Rauchsatz

#35 von Grigor , 13.01.2021 13:17

Hallo zusammen,

das Thema scheint ja nach 6 Jahren immer noch nicht gelöst zu sein. Ich habe es bisher auch noch leider auch noch nicht gelöst bekommen. Dabei habe ich auch die ganze Lok auseinandergebaut und auf auch Kurzschlüsse untersucht, jedoch keine finden können.

Ich vermute, dass der Fehler im Decoder liegt. Dafür spricht auch eine Interessante Tatsache. Wenn nach Aktiveren der Pfeife die ja ein paar Sekunden Lärm macht sofort der Rauchsatz aktiviert wird, läuft der Sound noch normal zu Ende. Wird danach nochmal die Pfeife betätigt, gibt es wieder keinen Ton.

Ich habe auch mal versucht mit einer Glühlampe Spannung zu messen. Bei aktiviertem Rauchsatz kann ich einen Spannung zwischen den Kontakten für das Frontlicht messen. An dem Rauchsatzkontakt messe ich jedoch nie Spannung, egal ob dieser ein oder ausgeschaltet ist.

Leider kann ich nicht einfach den Aufbau gegen den einer funktionierenden Mikado tauschen, da die meine einzige Dampflok ist.
Würde es vielleicht etwas bringen den Decoder gegen einen neueren auszutauschen? Oder dann doch lieber bei Märklin einschicken?


mfg
Grigor


Grigor  
Grigor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 23.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz