RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#1 von Weltenbummler , 16.07.2019 18:35

Hallo zusammen,

wenn eine Hornby Lok eine Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit einer Hakenkupplung hat, kann ich die dann auch gegen eine mit der entsprechenden Kinematik austauschen?
Also nicht die Aufnahme sondern die Hakenkupplung, z.B. gegen eine Märklin oder anderer Hersteller kompatible?

Danke für zielführende Antworten im Voraus.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#2 von JoWild , 16.07.2019 18:55

Hallo Thomas
Die Kupplungsköpfe für NEM 362 kannst du beliebig verwenden. Eine Kinematik sitzt ggf. zwischen Lokchassis und NEM 362-Kupplungsaufnahme.
Schau dir da mal an, was NEM 362 definiert: https://morop.de/downloads/nem/de/nem362_d.pdf


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#3 von MU5T4N6 , 16.07.2019 18:59

Servus Thomas,

Du musst zwischen Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskulisse unterscheiden.
Viele Hornby Loks haben zwar eine NEM Kupplungsaufnahme (NEM-Schacht), aber keine Kurzkupplungskulisse, sondern nur einen drehpunktgelagerten NEM-Schacht. In diesem Fall kann es bei Verwendung von kurzkuppelnden Kupplungsköpfen zu Überpufferungen kommen.

Um welche Hornby Lok geht es?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#4 von klein.uhu , 16.07.2019 22:41

Moin,

Ein Kupplungsschacht nach NEM 362 hat nun im Prinzip nichts mit der Kullissenführung zu tun.
Es gibt Kupplungen mit NEM-Schacht ohne Kullissenführung, und es gibt Kupplungen mit Kullissenführung ohne NEM-Schacht.

Wenn ein NEM-Schacht vorhanden ist, passen da alle Kupplungsköpfe nach NEM rein. Kurzkupplungsköpfe sind aber nur dann sinnvoll, wenn auch eine Kullissenführung vorhanden ist, mit der die Kupplung ausschwenkt und geführt wird. Ohne Kullisenführung kann man nicht kurzkuppeln, das führt zu Entgleisungen. Was da aber funktioniert sind Kupplungsköpfe von Bügelkupplungen, z.B. der Märklin Relex.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#5 von Weltenbummler , 17.07.2019 13:32

Zitat

Servus Thomas,
...
Um welche Hornby Lok geht es?



Hallo Max,

diese hier


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#6 von MU5T4N6 , 17.07.2019 13:52

Zitat

diese hier



Hm,

das Bild zeigt die alten Fallhakenkupplungen, die nicht in NEM Schächten stecken.
Wenn man sich aber Bilder des tatsächlichen Modells anschaut, dann sieht das eher so aus, als ob NEM-Schächte vorhanden sind. Dann aber nur die Drehpunkt gelagerten und keine Kulissen.

Ich würde davon ausgehen, dass Hornby für das Schachtelbild ein altes Fahrgestell mit noch alten Kupplungen hergenommen hat, das Modell selbst aber schon das neuere Chassis mit NEM Schächten hat.
An deiner Stelle würde ich das Modell kaufen, wenn das Modell ohne NEM Schächte daher kommt, kannst du es mit Verweis auf die inkorrekte Produktbeschreibung zurückschicken.

Alternativ gibt es die GBRf Class 66 auch von Bachmann mit NEM-Schächten:
https://www.hattons.co.uk/125394/bachman...tockdetail.aspx
https://www.hattons.co.uk/365836/hattons...tockdetail.aspx

Bedenke auch, dass das Hornby Modell kein Licht hat.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? NEM 362 Kupplungsaufnahme ??

#7 von Weltenbummler , 17.07.2019 17:09

Max,

danke für deine Ausführungen.
Die Lok soll als Umbauprojekt dienen.
Und wenn dann noch Licht dazu kommt ist das optimal.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz