Grüß Gott werte Stummis und unermüdliche Helferlein,
mein Wichtel ist auf dem Weg und ich habe wieder Zeit für meine eigene MoBa. Deshalb die Post von
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Hallo Peter,
zum Messen der einzelnen Akkus das Messgerät auf Gleichspannungsmessung und Messbereich min. 2 V stellen. Die Messspitzen hältst du auf die zumindest laut Bildern freiliegenden Lötlaschen jeweils eines Akkus des Dreierblockes. Dort sollte dann eine Spannung von 1,0...1,4 V (nominal 1,24 V) vorliegen. wenn deutlich darunter, dann sind die sehr tief entladen und die Elektronik ist darauf ev. nicht ausgelegt --> relativ hohe Ströme auf dem Gleis und Erwärmung von Bauteilen.
und
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Zudem sollte das ganze dann nicht auf dem Gleis stehen, weil dann die Ladespannung angezeigt wird!
Mit welcher Spannung wird der Motor dann normal gespeist? Die 3 Akkus sind jetzt mit 3 Volt unter Last (Standard NiMh mit relativ hohem Innenwiderstand) auch nicht die Leistungswunder!
Hi Joachim (JoWild) und Derrick? (Derrick23), das habe ich jetzt mal gemacht. Kuckst Du
Wagen neben dem Gleis. Die "Nullmessung" ergab wie erwartet Null
Spannung der Akkus lag bei knapp über 1,3 Volt, obwohl der Wagen nun auch schon wieder über eine Woche nicht auf den Gleisen stand. Also im Normbereich .
Nun die Frage/Vorschlag von
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... Vorab, der gerade mal ein Jahre alte Lux Schienenreinigungswagen ist die Ursache.
Moin,
Wenn dem so ist, müßtest Du noch Gewährleistung auf dem Gerät haben.
Was sagt Dein Händler oder der Hersteller dazu? Da könntest Du mal anfragen, bevor Du den Wagen weiter zerlegst.
Hallo klein-uhu. Gewährleistung müsste noch drauf sein. Meinen Händler habe ich aber noch nicht kontaktiert. Eine E-Mail an https://www.lux-modellbau.de hatte ich bereits letzte Woche abgesetzt aber bislang noch keine Antwort erhalten. Und keine Angst, ich werde einen Teufel tun und den Wagen auseinandernehmen.
Christian schreibt
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Hallo,
ich habe ja den Schleifwagen ohne Funtkionsdecoder, also der erst anfängt zu rödeln, wenn er bewegt wird. Aus meiner Sicht wird das Ding hinten rechts (also über den Elkos) heiß. Aber wie gesagt nur, wenn der Wagen bewegt wird.
Ich denke, dass der Wagen im Stillstand eigentlich kaum/keinen Strom zieht (außer die Akkus laden sich auf?)
Viele Grüße
Christian
Genau dieser ist auch meiner welcher. Der Motor schaltet sich nur bei Bewegung ein. Aber wie geschrieben, heiß ist da noch nie was geworden. Auf Handwärme erwärmt natürlich schon.
Railstefan meint
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Hallo Christian,
bist du sicher, dass die Wärme von den Kondensatoren kommt und nicht vom Kühlblech des Bauteiles auf dem Bild oberhalb in der Ecke?
Das kann ein Leistungstransistor oder auch ein Festspannungsregler sein - dazu müsste man die Beschriftung kennen.
Gruß
Railstefan
Hi Stefan, habe mal versucht lesbare Bilder zu produzieren
Also für mich ist da nix erhellendes dabei ops:
Last but not least Laurent (jetzt wird's international, das )
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Hallo Peter,
ist nicht einfach deine Anlage zu groß geworden und damit überbelastet worden?
LG,
Laurent
Lieber Laurent, Danke auch dir für deine Hilfe. Aber die Anlage ist nicht größer geworden. Es handelt sich immer noch um meine Testanlage mit den Maßen von etwa 1,3 x 2,5 Metern. Zudem war ja der Wagen überhaupt nicht in Betrieb, so dass er hätte überlastet werden können. Trotzdem Danke für deinen Tipp.
Heute Morgen hatte ich wie gesagt Zeit zum Testen und habe den Lux-Schienenreinigungswagen sowohl auf der Testanlage im Keller mit neuer MS 2 aus der Digitalstartpackung 29013 (Gleis 1-Startpackung) getestet, als auch auf der Teststrecke im zukünftigen MoBazimmer im 1. OG, Klostermühl 1.0. Ich hatte zudem noch die "alte" MS 2 aus der Startpackung 29000 an der neuen Gleisanschlussbox getestet.
Vorab, es ist nichts erhellende dabei rausgekommen. Im Gegenteil, alles blieb soweit im Normbereich . Doch seht selbst
Wie zu erkennen (hoffentlich ), Stromaufnahme, Spannung und Temperatur liegen im "normalen" Bereich.
Auch in der neuen MS 2 werden die gleichen Werte angezeigt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es der Normalität entspricht, dass bei keinerlei Betrieb auf der Anlage dennoch etwas über 0,1 Ampere Strom fließen. Alle Funktionen der sich auf der Anlage befindlichen Lokomotiven, derzeit fünf an der Zahl, namentlich die BR 65, BR 03, BR 74, V 160, sowie BR 193. Ich hatte da aber auch noch nie darauf geachtet ops: .
Werte unter Betriebsbedingungen des Lux-Wagens
Gleiche Werte im WDP abzulesen
Die Spannung sinkt erwartungsgemäß bei Inbetriebnahme des Lux-Wagens.
Nun befinden wir uns im OG im zukünftigen Klostermühl 1.0. Getestet wird an der neuen Anschlussbox mit neuer MS 2. Die Werte sind real, weil frisch gelüftet.
Nach Einschalten und Inbetriebnahme steigt die Temperatur der Anschlussbox relativ schnell binnen ca. 5 Minuten an, bleibt dann aber konstant bei etwa 23 bis 24º Celsius "stehen".
Während der Testphase steigt die Spannung durch Ladung innerhalb der Akkus von etwa 1,3 Volt auf 1,4 Volt an.
Auch die weiteren Werte, nach Wechsel mit der neueren MS 2 in den Keller zu Testanlage
bleiben kurioserweise
völlig unauffällig
Kuckt ihr weiter
Das einzigste was mir nun aufgefallen war ist, dass die Gleisspannung der neuen Gleisanschlussbox um etwa 0,5 Volt höher liegt, als an der älteren Gleisanschlussbox
Zum Abschluss auch noch ein Video
[youtu-be]https://youtu.be/RyjlxonV69c[/youtu-be]
Also momentan läuft alles wie es soll und es sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Werde das aber weiterhin im Auge behalten, weil dubios isch's scho, ned wahr
Danke für Eure Hilfestellung