RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#1 von Miraculus , 02.12.2018 12:08

Guten Morgen Stummis,

heute zum


Quelle: https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/

bitte ich Euch um Hilfe bei folgendem Problem. Da ich nicht weiß, wo es richtig angesiedelt wäre, stelle ich es auch mal bei den Anfängerfragen ein.

Ich beobachte schon längere Zeit das Phänomen von mir unerklärlichen Strom- und Spannungssprüngen während des Modellbahnbetriebes. Heute ist es besonders schlimm, weshalb ich mal folgendes Video gefertigt habe

[youtu-be]https://youtu.be/IVd6t8MeXrU[/youtu-be]

auf welchem man zum Teil die Problematik erkennen kann.

Es ist ja so, dass man sich sowohl in der MS 2, als auch im WDP den aktuellen Stromverbrauch, die Spannung, sowie Betriebstemperatur der Gleisbox anzeigen lassen kann.

Heute zeigte die Betriebstemperatur der Gleisbox sogleich mal um die 40 º Celsius an, was ungewöhnlich hoch ist. Im Normalfall liegt die Temperatur bei etwas über Raumtemperatur. Während meiner Tests stieg sie binnen Minuten um mehr als 10 º C an.

Beim Anfahren tat sich die BR 182 560-3 vor meinem Gleisreinigungszug unheimlich schwer, und fuhr gaaaaanz langsam und zögerlich an, obwohl die Lok zuvor immer zuverlässig den Betrieb versah.

Ich weiß nicht wie ich es näher beschreiben soll. Die Stromanzeige in Ampere und die Spannungsanzeige in Volt springen häufig unkontrolliert bis weit in den roten Bereich, teilweise bis zu einer halben Sekunde. Sodann geht die Gleisbox verständlicherweise in Überlast und schaltet das System ab.

Ich bin dem Phänomen noch nicht näher gekommen. Ab und an glaube ich, dass dies beim Überfahren der einzelnen Rückmeldeabschnitte passiert, andern Tags passiert das auf "geradem", längerem Steckenabschnitt ohne Trennung von Außen- oder Mittelleiter.

Das Phänomen tritt unabhängig von der verwendeten Lokomotive auf. Heute halt irgendwie "extrem", da der Zug mit Lokomotive und anghängtem Staubsauger und Schienenreiniger so um die 400 mA "zieht". Der Zug ist "alleine" unterwegs.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Ein Stummi hatte mal vorgeschlagen, die Anschlusssteckdose zu wechseln und den Stecker zu drehen. Alles gemacht, ohne Abhilfe zu bekommen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.


Advents- und MoBa-Taggrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#2 von volkerS , 02.12.2018 12:49

Hallo Peter,
solche Stromsprünge können die verschiedensten Ursachen haben. Da hilft nur systematisches Einkreisen.
Trenne die Gleisbox von der Anlage und verbinde sie nur mit 1-2 von der Anlage unabhängigen Gleisen, also Quasi ein Programmiergleis.
MS2 dran und das System einschalten. Jetzt die Stromaufnahme überwachen. Wenn es jetzt zu Stromsprüngen kommt liegt das Problem in der Gleisbox.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#3 von Railstefan , 04.12.2018 11:47

Hallo Peter,

gibt es irgendwo auf deiner Anlage ein Gleisstück mit eingebautem Funkentstör-Kondensator - den müsstest du dann ausbauen, denn der stört.

Fährt die Lok ohne den Reinigungszug einwandfrei oder nicht? Nicht das dein Zug zuviel Kraft erfordert.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#4 von Miraculus , 16.12.2018 21:25

Guten Abend werte Stummis,

war viel zu tun die letzte Zeit, deshalb komm ich erst heute zum Antworten. Vorab ein dickes Dankeschön an Volker und Stefan. Fühlt euch weihnachtlich geknuddelt

@Volker: Danke für den Tipp. Diesbezügliche Umsetzung siehe unten.

@Stefan: Habe keinerlei Funkentstörkondensatoren auf der Anlage. Die Lokomotive fährt ohne Wagen einwandfrei. Weiteres siehe unten.

Hatte die letzten Tage Zeit herumzutesten. Einen Teil des Problemes, namentlich des ungewöhnlichen Temperaturanstieges konnte ich feststellen. Vorab, der gerade mal ein Jahre alte Lux Schienenreinigungswagen ist die Ursache.

Hier habe ich mal die Verkleidung abgenommen.



Wie man sieht, die Bürste liegt gaaaanz dezent auf den Schienenprofilen auf.



Hier, die runden Bauteile ganz rechts im Wagen, stehend eingelötet, Kondensatoren/Elkos oder was weiß ich, erwärmen sich im Betrieb deutlich und stark. Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Festgestellt hatte ich diesbezüglich aber noch nichts.



Es war zudem auch so, dass der Schienenreinigungszug lediglich ein paar Tage ungenutzt im SBF stand. Das dürfte dem aber nix ausmachen, da es ja bereits über das gesamte Jahr auch mal ungenutzte Stunden gab.

Ein Video gibt es auch dazu, worin man den rapiden Temperaturanstieg beim Betrieb des Schleifwagens beobachten kann.

Die starken Strom- und Spannungsschwankungen treten aber unabhängig davon auf, egal ob Bewegung auf der Anlage herrscht, oder nicht.

Da muss ich die nächsten Tage mal Volkers Tipp ausprobieren und meine zwischenzeitlich zwei Gleisboxen tauschen, bzw. im Betrieb beobachten.

Das Video:

[youtu-be]https://youtu.be/0g6J7_kQOc4[/youtu-be]


Adventsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#5 von VanHouten , 16.12.2018 21:36

Hallo Peter,

die Bauteile im Schienenschleifwagen werden bei mir auch (sau-)heiß. Ich hatte das Ding auch mal offen, um die Ronde zu wechseln und bin mit dem Handrücken an die Bauteile gekommen. Bügeleisen lässt grüßen...

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#6 von Miraculus , 16.12.2018 21:44

Hallo Christian,

Zitat

Hallo Peter,

die Bauteile im Schienenschleifwagen werden bei mir auch (sau-)heiß. Ich hatte das Ding auch mal offen, um die Ronde zu wechseln und bin mit dem Handrücken an die Bauteile gekommen. Bügeleisen lässt grüßen...

Viele Grüße
Christian



Wirlich jetzt? Das fiel mir noch nie in dieser Form auf, obwohl ich den schon des Öfteren "geöffnet" hatte, um ihn zu reinigen.

Unabhängig davon dürfte dies aber in der Gleisbox nicht binnen zwei bis drei Minuten zu einem Temperaturanstieg von über 10º Celsius führen, oder?

Verdammich, youtube ist heute wirklich langsam beim Hochladen


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#7 von klein.uhu , 16.12.2018 21:53

Zitat


Hier, die runden Bauteile ganz rechts im Wagen, stehend eingelötet, Kondensatoren/Elkos oder was weiß ich, erwärmen sich im Betrieb deutlich und stark. Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Festgestellt hatte ich diesbezüglich aber noch nichts.





Moin,

Die beiden schwarzen Zylinder mit dem grauen Streifen sind Kondensatoren, genauer Elektroyt-Kondensatoren (abgekürzt: Elko). Auf dem grauen Streifen steht ein MINUS-Zeichen für den Lötpin an der Unterseite.

Das sich Kondensatoren (übermäßig) erwärmen ist nicht normal. So weit ich weiß erwärmen sie sich nicht, da fließt ja normalerweise kein Strom durch, da liegt nur Spannung an - es sei denn das Ding ist kaputt. Kalte Lötstellen können allerdings zur Erwärmung führen.

Was steht auf den Kondensatoren drauf: xxV (Volt), xxuF (Farad) :

Was ist mit den Akkus, hellgrün, liegend, links davon: werden die "gut" warm? Da könnte einer defekt sein, was dann die Ladeschaltung belastet.

Alles andere müsste man mit Messen überprüfen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#8 von JoWild , 16.12.2018 22:24

Hallo Peter,
messe einmal die Spannung an den einzelnen Akkumulatoren, ohne dass der Wagen auf dem Gleis ist. Sollten die entladen sein, erklärt das ev. das Verhalten.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#9 von Derrick23 , 16.12.2018 23:15

Zitat

Hallo Peter,
messe einmal die Spannung an den einzelnen Akkumulatoren, ohne dass der Wagen auf dem Gleis ist. Sollten die entladen sein, erklärt das ev. das Verhalten.



Wozu überhaupt die Akkus?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#10 von klein.uhu , 17.12.2018 00:21

Zitat

Wozu überhaupt die Akkus?


Moin,

das geht aus der Produktbeschreibung hervor:
https://www.lux-modellbau.de --- unter Produkte Schienenreinigungswagen, leider nicht direkt verlinkbar
Zitat: Die im Schleifwagen mitgeführte und über die Gleisspannung geladene Akkustation puffert den Motor der Reinigungstechnik bei Stromunterbrechung an der Schiene (z.B. durch Verschmutzung). Somit erhalten wir dem Schienenschleifwagen seine Reinigungswirkung auch bei kurzen, stromlosen Gleisabschnitten.

Ein solcher Wagen soll verschmutzte Gleise reinigen hat aber möglicherweise an verschmutzten Stellen selbst Kontaktprobleme zur Versorgung seines Motors. Das sollen die Akkus überbrücken. Diese werden aus der Gleisspannung geladen.

Alles klar? klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#11 von Miraculus , 17.12.2018 06:34

Guten Morgen,

zuerst mal ein Dankeschön für Eure Hilfe.

Dann will ich mal die Fragen beantworten.

@klein-uhu: Was auf den Elkos steht muss ich erst nachschauen und ein Bild von machen. Dabei messe ich auch gleich mal die Akkus wie von JoWild vorgeschlagen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an diesen liegt. Die erwärmen sich nicht wirklich, auch wenn der Wagen längere Zeit still stand. Was übrigens vor Auftritt des Phänomens der Fall war. Deshalb ist mir das Ganze ein Rätsel.

Eine kalte Lötstelle hingegen erschiene mir eher denkbar. Dadurch steigt ja der Widerstand quasi ins unermessliche.

Wenn ich jetzt was messen wollte Wo und wie? Spannung, Ampere oder Ohm? Welche Werte wären zu erwarten?


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#12 von JoWild , 17.12.2018 09:24

Hallo Peter,
zum Messen der einzelnen Akkus das Messgerät auf Gleichspannungsmessung und Messbereich min. 2 V stellen. Die Messspitzen hältst du auf die zumindest laut Bildern freiliegenden Lötlaschen jeweils eines Akkus des Dreierblockes. Dort sollte dann eine Spannung von 1,0...1,4 V (nominal 1,24 V) vorliegen. wenn deutlich darunter, dann sind die sehr tief entladen und die Elektronik ist darauf ev. nicht ausgelegt --> relativ hohe Ströme auf dem Gleis und Erwärmung von Bauteilen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#13 von Derrick23 , 17.12.2018 17:25

Zudem sollte das ganze dann nicht auf dem Gleis stehen, weil dann die Ladespannung angezeigt wird!

Mit welcher Spannung wird der Motor dann normal gespeist? Die 3 Akkus sind jetzt mit 3 Volt unter Last (Standard NiMh mit relativ hohem Innenwiderstand) auch nicht die Leistungswunder!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#14 von klein.uhu , 17.12.2018 17:39

Zitat

... Vorab, der gerade mal ein Jahre alte Lux Schienenreinigungswagen ist die Ursache.


Moin,

Wenn dem so ist, müßtest Du noch Gewährleistung auf dem Gerät haben.

Was sagt Dein Händler oder der Hersteller dazu? Da könntest Du mal anfragen, bevor Du den Wagen weiter zerlegst.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#15 von VanHouten , 17.12.2018 21:05

Hallo,

ich habe ja den Schleifwagen ohne Funtkionsdecoder, also der erst anfängt zu rödeln, wenn er bewegt wird. Aus meiner Sicht wird das Ding hinten rechts (also über den Elkos) heiß. Aber wie gesagt nur, wenn der Wagen bewegt wird.

Ich denke, dass der Wagen im Stillstand eigentlich kaum/keinen Strom zieht (außer die Akkus laden sich auf?)

Viele Grüße
Christian

Zitat

[quote]

Hier, die runden Bauteile ganz rechts im Wagen, stehend eingelötet, Kondensatoren/Elkos oder was weiß ich, erwärmen sich im Betrieb deutlich und stark. Ob das normal ist kann ich nicht sagen. Festgestellt hatte ich diesbezüglich aber noch nichts.




Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#16 von Railstefan , 18.12.2018 14:56

Hallo Christian,

bist du sicher, dass die Wärme von den Kondensatoren kommt und nicht vom Kühlblech des Bauteiles auf dem Bild oberhalb in der Ecke?
Das kann ein Leistungstransistor oder auch ein Festspannungsregler sein - dazu müsste man die Beschriftung kennen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#17 von Laurent , 19.12.2018 22:30

Hallo Peter,

ist nicht einfach deine Anlage zu groß geworden und damit überbelastet worden?

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#18 von Miraculus , 20.12.2018 15:16

Grüß Gott werte Stummis und unermüdliche Helferlein,

mein Wichtel ist auf dem Weg und ich habe wieder Zeit für meine eigene MoBa. Deshalb die Post von

Zitat

Hallo Peter,
zum Messen der einzelnen Akkus das Messgerät auf Gleichspannungsmessung und Messbereich min. 2 V stellen. Die Messspitzen hältst du auf die zumindest laut Bildern freiliegenden Lötlaschen jeweils eines Akkus des Dreierblockes. Dort sollte dann eine Spannung von 1,0...1,4 V (nominal 1,24 V) vorliegen. wenn deutlich darunter, dann sind die sehr tief entladen und die Elektronik ist darauf ev. nicht ausgelegt --> relativ hohe Ströme auf dem Gleis und Erwärmung von Bauteilen.



und

Zitat

Zudem sollte das ganze dann nicht auf dem Gleis stehen, weil dann die Ladespannung angezeigt wird!
Mit welcher Spannung wird der Motor dann normal gespeist? Die 3 Akkus sind jetzt mit 3 Volt unter Last (Standard NiMh mit relativ hohem Innenwiderstand) auch nicht die Leistungswunder!



Hi Joachim (JoWild) und Derrick? (Derrick23), das habe ich jetzt mal gemacht. Kuckst Du



Wagen neben dem Gleis. Die "Nullmessung" ergab wie erwartet Null



Spannung der Akkus lag bei knapp über 1,3 Volt, obwohl der Wagen nun auch schon wieder über eine Woche nicht auf den Gleisen stand. Also im Normbereich .

Nun die Frage/Vorschlag von

Zitat

Zitat

... Vorab, der gerade mal ein Jahre alte Lux Schienenreinigungswagen ist die Ursache.


Moin,
Wenn dem so ist, müßtest Du noch Gewährleistung auf dem Gerät haben.
Was sagt Dein Händler oder der Hersteller dazu? Da könntest Du mal anfragen, bevor Du den Wagen weiter zerlegst.




Hallo klein-uhu. Gewährleistung müsste noch drauf sein. Meinen Händler habe ich aber noch nicht kontaktiert. Eine E-Mail an https://www.lux-modellbau.de hatte ich bereits letzte Woche abgesetzt aber bislang noch keine Antwort erhalten. Und keine Angst, ich werde einen Teufel tun und den Wagen auseinandernehmen.

Christian schreibt

Zitat

Hallo,
ich habe ja den Schleifwagen ohne Funtkionsdecoder, also der erst anfängt zu rödeln, wenn er bewegt wird. Aus meiner Sicht wird das Ding hinten rechts (also über den Elkos) heiß. Aber wie gesagt nur, wenn der Wagen bewegt wird.
Ich denke, dass der Wagen im Stillstand eigentlich kaum/keinen Strom zieht (außer die Akkus laden sich auf?)

Viele Grüße
Christian



Genau dieser ist auch meiner welcher. Der Motor schaltet sich nur bei Bewegung ein. Aber wie geschrieben, heiß ist da noch nie was geworden. Auf Handwärme erwärmt natürlich schon.

Railstefan meint

Zitat

Hallo Christian,
bist du sicher, dass die Wärme von den Kondensatoren kommt und nicht vom Kühlblech des Bauteiles auf dem Bild oberhalb in der Ecke?
Das kann ein Leistungstransistor oder auch ein Festspannungsregler sein - dazu müsste man die Beschriftung kennen.

Gruß
Railstefan



Hi Stefan, habe mal versucht lesbare Bilder zu produzieren





Also für mich ist da nix erhellendes dabei ops:
Last but not least Laurent (jetzt wird's international, das )

Zitat

Hallo Peter,
ist nicht einfach deine Anlage zu groß geworden und damit überbelastet worden?

LG,
Laurent



Lieber Laurent, Danke auch dir für deine Hilfe. Aber die Anlage ist nicht größer geworden. Es handelt sich immer noch um meine Testanlage mit den Maßen von etwa 1,3 x 2,5 Metern. Zudem war ja der Wagen überhaupt nicht in Betrieb, so dass er hätte überlastet werden können. Trotzdem Danke für deinen Tipp.

Heute Morgen hatte ich wie gesagt Zeit zum Testen und habe den Lux-Schienenreinigungswagen sowohl auf der Testanlage im Keller mit neuer MS 2 aus der Digitalstartpackung 29013 (Gleis 1-Startpackung) getestet, als auch auf der Teststrecke im zukünftigen MoBazimmer im 1. OG, Klostermühl 1.0. Ich hatte zudem noch die "alte" MS 2 aus der Startpackung 29000 an der neuen Gleisanschlussbox getestet.

Vorab, es ist nichts erhellende dabei rausgekommen. Im Gegenteil, alles blieb soweit im Normbereich . Doch seht selbst

Wie zu erkennen (hoffentlich ), Stromaufnahme, Spannung und Temperatur liegen im "normalen" Bereich.



Auch in der neuen MS 2 werden die gleichen Werte angezeigt. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es der Normalität entspricht, dass bei keinerlei Betrieb auf der Anlage dennoch etwas über 0,1 Ampere Strom fließen. Alle Funktionen der sich auf der Anlage befindlichen Lokomotiven, derzeit fünf an der Zahl, namentlich die BR 65, BR 03, BR 74, V 160, sowie BR 193. Ich hatte da aber auch noch nie darauf geachtet ops: .



Werte unter Betriebsbedingungen des Lux-Wagens



Gleiche Werte im WDP abzulesen



Die Spannung sinkt erwartungsgemäß bei Inbetriebnahme des Lux-Wagens.



Nun befinden wir uns im OG im zukünftigen Klostermühl 1.0. Getestet wird an der neuen Anschlussbox mit neuer MS 2. Die Werte sind real, weil frisch gelüftet.







Nach Einschalten und Inbetriebnahme steigt die Temperatur der Anschlussbox relativ schnell binnen ca. 5 Minuten an, bleibt dann aber konstant bei etwa 23 bis 24º Celsius "stehen".



Während der Testphase steigt die Spannung durch Ladung innerhalb der Akkus von etwa 1,3 Volt auf 1,4 Volt an.





Auch die weiteren Werte, nach Wechsel mit der neueren MS 2 in den Keller zu Testanlage



bleiben kurioserweise



völlig unauffällig





Kuckt ihr weiter







Das einzigste was mir nun aufgefallen war ist, dass die Gleisspannung der neuen Gleisanschlussbox um etwa 0,5 Volt höher liegt, als an der älteren Gleisanschlussbox

Zum Abschluss auch noch ein Video

[youtu-be]https://youtu.be/RyjlxonV69c[/youtu-be]

Also momentan läuft alles wie es soll und es sind keine Auffälligkeiten zu verzeichnen. Werde das aber weiterhin im Auge behalten, weil dubios isch's scho, ned wahr

Danke für Eure Hilfestellung


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#19 von Derrick23 , 20.12.2018 22:51

Was steht denn auf dem Bauteil mit dem TO-220 Gehäuse? Also das mit der Metallfläche hintendran? Etwa UA7812 oder sowas?

Ich kenn jetzt die Schaltung nicht und kann sie so einfach nicht nachvollziehen. Falls du den Wagen nicht einschicken willst, würde ich um Fotos der Platine bitten!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#20 von volkerS , 21.12.2018 05:33

Hallo,
bei dem TO220-Bauteil scheint es sich um einen Transistor zu handeln. Es ist 2S lesbar, damit fängt die Bezeichnung von Japan-Transistoren an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.964
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#21 von Derrick23 , 21.12.2018 10:55

Da picload sich doof anstellt, gibts hier kein Bild mehr, die Diode sieht aber auf den restlichen Bildern gut aus!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#22 von oligluck ( gelöscht ) , 21.12.2018 13:19

Moin,
da es von dem Schienenschleifwagen mehrere Varianten gibt (meine Platine sieht gänzlich anders aus), bitte ich, meine Worte nicht auf die Goldwaage zu legen.
Als Motoren werden Mabuchi oder Faulhaber eingesetzt, steht auf der Verpackung.

Das korrespondierende Bauteil ist bei meinem Wägelchen ein µA7805, allerdings mit einem fetten Kühlkörper.
Mit einer Restunsicherheit würde ich das auch in diesem Fall annehmen. Ob der nun japanisch spricht oder, wie in meinem Fall malayisch, sollte keine Rolle spielen.

Mein Motor (Faulhi) erhält rumbummelig 4V im Betrieb, dürfte sich also auch mit den 3,6V (nominal) der Akkus begnügen.
Hier zu messen, ist in meinem Fall allerdings zwecklos, da die Akkus schon lange pelzig sind und daher lediglich als Ballast dienen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#23 von Miraculus , 21.12.2018 13:34

Mahlzeit Stummis,

zunächst Danke für Eure Hilfe. Insbesondere Volker und Derrick.

Ich habe noch Bilder der Platine nachzureichen







Ob und wie nun etwas auszusehen hat kann ich als völliger Elektroniklaie nicht beurteilen ops: ops:








Bei den SMD-Bausteinen mit der Bezeichung DC SS14 bin ich froh, dass keine SS 20 verbaut sind



Von Derricks "verdächtiger" Diode habe ich mal Nahaufnahmen gemacht.



Ich erkenn da nix auffälliges.



Auf dem Motor ist leider gar nichts zu erkennen



Letztendlich kann ich nun doch keine Entwarnung geben .

Nach der Testphase habe ich den Wagen über meine Anlage geschickt, um diese zu reinigen. Die Fahrt dauerte so ungefähr 20 bis 25 Minuten und es wurde ordentlich Dreck und Schmutz eingesammelt.

Irgendwann muss der Schienenreiniger aber "ausgestiegen" sein. Der drehte sich nun überhaupt nicht mehr, bzw. lief nur noch ganz kurz an, um dann wieder keinen Mucks von sich zu geben. Habe mal vorsichtig an den Kabeln gewackelt, leider ohne Erfolg.

Ich denke, dass sich die Platine oder ein Bauteil darauf verabschiedet hat.

Mein Händler weiß Bescheid und wir kümmern uns nach den Feiertagen darum.

Danke für Eure Hilfe.

Vorweihnachtliche Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#24 von Derrick23 , 23.12.2018 11:07

Die Diode sieht so erstmal wieder unverdächtig aus.

Ich frage mich allerdings, wie die 5 Volt für den Motor erzeugt werden (ich gehe davon aus, dass wenn die Akkus puffern, auch nur 5 Volt da sind).

Insgesamt sieht die Platine aber erstmal unverdächtig aus. Möglich ist natürlich, dass durch Saugen, Schleifen usw. Dreck, also auch Metallspäne unter die Platine kommen können und hier etwas kurz schließen!

Trotzdem erstmal frohes Fest


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Gleisbox hat Fieber: Fragen zu Temperatur & "Spannungssprüngen"

#25 von oxygene , 23.12.2018 16:06

Zitat


Ich frage mich allerdings, wie die 5 Volt für den Motor erzeugt werden (ich gehe davon aus, dass wenn die Akkus puffern, auch nur 5 Volt da sind).



Im TO-220-5-Gehäuse ist ein LM2575, das ist ein step-down Regler (die "25" wurden vorhin versehentlich als 2S gelesen). Die zwei Elkos gehören auch zu dem.
Der sollte viel weniger heiß werden als ein 78xx, der die überschüssige Spannung bei gleichem Strom lediglich in Hitze wandelt.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz