Hallo Ihr Lieben,
jetzt bin ich auf meine alten Jahre (55) schon zwei Jahre beim Modellbau (wieder) dabei, aber schnall einfach bestimmte Dinge immer noch nicht. Zweileiter und Dreileiter bzw. Gleichstrom und Wechselstrom war bislang für mich relativ klar. Ich habe auch kapiert, dass das sich alles verändert bzw. relativiert hat mit der Einführung des Digitalsystems, nur wodurch und was genau, habe ich nicht kapiert. Weshalb bei mir auch z. B. folgende Frage bleibt: Wenn DCC rein gar nichts mit DC zu tun hat, sondern DCC nur ein anderes Leseprotkoll ist als wie Motorola z. B., dann müsste ich doch auf meinen C-Gleisen von Märklin mit meiner ESU-ECOS-Steuerungsanlage sowhl Gleichstromloks (ohne Schleifer!), die ein DCC-System haben als auch Märklin Loks (mit Schliefern), die Motorola System haben gleichzeitig auf demselben Schinenentzwerk (ich habe Märklin C-Gleise)fahren bzw. steuern können, oder nicht? Wenn nicht, unter welchen Umständen könnte ich denn dennoch digitale Loks ohne Schleifer zum Einsatz auf meinen C-Gleisen bringen? Ich finde das alles hoch verwirrend und die erfahrenen Hasen werden mir jetzt sicher sagen, dass ich da einiges durcheinanderbringe. Es wäre aber nett, wenn einer mal versucht, mir das zu erklären, dass auch ich es endlich verstehe. Ich gebe zu, dass mich die Stromwelt nie sonderlich interessiert hat und schon im Physikunterricht habe ich das damals kaum verstanden. Mir ist das einfach alles viel zu abstrakt - wie der Name Strom schon sagt Wenn jetzt mit Digital alles anders ist und die Unterscheidung von Gleich- und Wechselstrom quasi wegfällt, wie überall zu lesen ist, dann dürfte es doch auch völlig egal sein, ob ich da jetzt gerade einen Schleifer drunter sitzen habe oder nicht oder etwa doch nicht? Ich brauch hier also echt eine Aufklärung nach dem Motto Schienen und Strom bzw. Digitalsystem für Dummis ...also so erklärt, wie man es seinem siebenjährigen Kind erklären würde und nicht einem Computerfreak Danke an die, die es wagen und hier nicht einach nur mittilen, wie dumm man doch sei und dass man das in dem und dem thread nachlesen könne. Ich brauche solche Hinweise nicht. Ich bin nicht zu faul zum Lesen, sondern das Gelesene ist mir zu unverständlich, verwirrend, widersprüchlich. Bisher habe ich jedenfalls große Verständnislücken, aber vielleicht ist es ja irgdnwo doch super erklärt, so dass sich meien Frage wegen der gleichzeitigen Steuerung von Loks mit und ohne Schleifer eindeutig beantworten lässt? Liebe Grüße an alle und Danke für etwaie Antworten