RE: DCC

#1 von DeZochkütt , 26.09.2017 21:21

Hallo Ihr Lieben,

jetzt bin ich auf meine alten Jahre (55) schon zwei Jahre beim Modellbau (wieder) dabei, aber schnall einfach bestimmte Dinge immer noch nicht. Zweileiter und Dreileiter bzw. Gleichstrom und Wechselstrom war bislang für mich relativ klar. Ich habe auch kapiert, dass das sich alles verändert bzw. relativiert hat mit der Einführung des Digitalsystems, nur wodurch und was genau, habe ich nicht kapiert. Weshalb bei mir auch z. B. folgende Frage bleibt: Wenn DCC rein gar nichts mit DC zu tun hat, sondern DCC nur ein anderes Leseprotkoll ist als wie Motorola z. B., dann müsste ich doch auf meinen C-Gleisen von Märklin mit meiner ESU-ECOS-Steuerungsanlage sowhl Gleichstromloks (ohne Schleifer!), die ein DCC-System haben als auch Märklin Loks (mit Schliefern), die Motorola System haben gleichzeitig auf demselben Schinenentzwerk (ich habe Märklin C-Gleise)fahren bzw. steuern können, oder nicht? Wenn nicht, unter welchen Umständen könnte ich denn dennoch digitale Loks ohne Schleifer zum Einsatz auf meinen C-Gleisen bringen? Ich finde das alles hoch verwirrend und die erfahrenen Hasen werden mir jetzt sicher sagen, dass ich da einiges durcheinanderbringe. Es wäre aber nett, wenn einer mal versucht, mir das zu erklären, dass auch ich es endlich verstehe. Ich gebe zu, dass mich die Stromwelt nie sonderlich interessiert hat und schon im Physikunterricht habe ich das damals kaum verstanden. Mir ist das einfach alles viel zu abstrakt - wie der Name Strom schon sagt Wenn jetzt mit Digital alles anders ist und die Unterscheidung von Gleich- und Wechselstrom quasi wegfällt, wie überall zu lesen ist, dann dürfte es doch auch völlig egal sein, ob ich da jetzt gerade einen Schleifer drunter sitzen habe oder nicht oder etwa doch nicht? Ich brauch hier also echt eine Aufklärung nach dem Motto Schienen und Strom bzw. Digitalsystem für Dummis ...also so erklärt, wie man es seinem siebenjährigen Kind erklären würde und nicht einem Computerfreak Danke an die, die es wagen und hier nicht einach nur mittilen, wie dumm man doch sei und dass man das in dem und dem thread nachlesen könne. Ich brauche solche Hinweise nicht. Ich bin nicht zu faul zum Lesen, sondern das Gelesene ist mir zu unverständlich, verwirrend, widersprüchlich. Bisher habe ich jedenfalls große Verständnislücken, aber vielleicht ist es ja irgdnwo doch super erklärt, so dass sich meien Frage wegen der gleichzeitigen Steuerung von Loks mit und ohne Schleifer eindeutig beantworten lässt? Liebe Grüße an alle und Danke für etwaie Antworten


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#2 von DeZochkütt , 26.09.2017 21:22

sorry..vergaß meinen Namen...ich bin Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#3 von SAH , 26.09.2017 21:31

Guten Abend Gerhard,

Dein beschriebenes Problem hat mit der Stromzuführung zu tun: die Märklin C-Gleise haben i.d.R. elektrisch miteinander verbundene Außenschienen. Damit kann man keine 2L-Modelle betreiben, es sei denn man baut die Gleise um. Problematisch können dann die Weichen, Kreuzungen und Kehrschleifen werden.

Sofern alle Modelle einen Schleifer haben, kannst Du selbstverständlich DCC auf Mittelleiterschienen benutzen.

|:|-Loks auf Gleisen mit gegeneinander isolierten, und damit ||-tauglichen Loks können mit |:|-Modellen nicht kombiniert werden, weil diese die äußeren Gleise kurzschließen.

Fazit: wenn |:|-Gleise, dann |:|-Modelle; System (MM/mfx, DCC, SX usw.) egal; wenn ||-Gleise, dann ||-Modelle, System egal. || und | gleichzeitig = Mischen impossible

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC

#4 von greg , 26.09.2017 21:43

Zitat

dann müsste ich doch auf meinen C-Gleisen von Märklin mit meiner ESU-ECOS-Steuerungsanlage sowhl Gleichstromloks (ohne Schleifer!), die ein DCC-System haben als auch Märklin Loks (mit Schliefern), die Motorola System haben gleichzeitig auf demselben Schinenentzwerk (ich habe Märklin C-Gleise)fahren bzw. steuern können, oder nicht?



Leider geht das nicht: "Gleichstromloks", egal ob digital oder analog nehmen ihr Signal aus den beiden Gleisschienen, "Wechselstromloks" aus dem Mittelleiter und haben daher einen Schleifer (die beiden Gleisschienen dienen als 0-Leiter, dort liegt keine Digitalsignal an). Hoffe das war verständlich.

Es gibt nur einen Unterschied in der Digitalwelt: Loks mit oder ohne Schleifer. Haben deine Loks einen Schleifer, benötigen sie einen Mittelleiter (Märklin C-Gleis zum Beispiel).

Es ist zwar theoretisch möglich "Gleichstrom"-Loks ohne Schleifer auf dem C-Gleis mit Mittelleiter fahren zu lassen - aber dann funktionieren die "Wechselstrom"-Loks mit Schleifer nicht mehr darauf, oder zumindest nicht gleichzeitig. Dies ist so nicht gedacht und bringt erheblichen Verkabelungsaufwand, außerdem müssen die beiden Gleisschienen von einander isoliert werden - davon ist abzuraten!

Was geht ist, das kann auch deine ECOS, beide Digitalprotokolle gleichzeitig ans Gleis abgeben - DCC und MFX. Aber einen Schleifer brauchen die DCC Loks auf dem Märklin C-Gleis trotzdem

Grüssle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.701
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#5 von Erich Müller , 26.09.2017 21:56

Hallo Gerhard,

darf ich deinen Beitrag als Beispiel dafür verwenden, wenn ich Mal wieder jemandem auf die Zehen trete, der AC/DC mit 2L/3L durcheinander wirft?

2L-Loks nehmen einen Pol mit den linken Rädern ab und den anderen mit den rechten. 3L-Loks nehmen einen Pol mit dem Schleifer ab und den anderen mit rechten und linken Rädern.
Beide Systeme funktionieren einwandfrei mit Gleichstrom, mit Wechselstrom oder auch digital (da wiederum egal, ob MM, DCC, mfx, Selectric oder ein anderes Protokoll) - allerdings niemals gleichzeitig in 2L und 3L, und nie mehrere Stromarten gleichzeitig. Denn zwei Schienen können nicht gleichzeitig ein einziger Pol sein, also untereinander kurzgeschlossen, und zwei Pole, also voneinander isoliert.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DCC

#6 von DeZochkütt , 27.09.2017 05:44

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Erklärungen. Jetzt habe ich es endlich kapiert. Alle drei oberen Antworten waren für mich verständlich und hilfreich und ich fühle mich auch von niemandem auf die Füße getreten . Toll dass hier immer wieder soviel Sachverstand und auch so viel Bereitschaf, ihn zu kommunizieren, zu finden ist - und das auch noch binnen kürzester Zeit. DANKE an Euch, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#7 von Dreispur , 27.09.2017 07:15

Hallo !
Hier wird auch beschrieben wie es funktioniert .
https://www.stayathome.ch/stromsysteme.htm


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.353
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC

#8 von DeZochkütt , 08.10.2017 18:46

Besten Dank Anton Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#9 von MoBaFahrer216 , 19.10.2017 00:04

Hallo Gerhard,
durch die Digitalsysteme fällt zwar nicht die Frage der Stromabnahme weg, aber dafür kann man inzwischen jede Lok, ob Gleich- oder Wechselstrom durch Einbau eines Schleifers und eines Decoders auf Wechselstromgleisen fahren lassen. Einzige Vorraussetzung ist, das der Wechselstrommotor per Permanentmagnet zum Gleichstrommotor umgebaut wird. Der Decoder erledigt den Rest. Bei Loks, die noch den alten Motor drinnenhaben, aber gleichzeitig einen Decoder, ist der Decoder speziell auf Wechselstrom ausgelegt. Das heißt, prinzipiell kannst du jede Lok kaufen und mit Decoder und Schleifer bzw. Decoder und Permanentmagnet umbauen, dass du sie fahren lassen kannst.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#10 von SAH , 19.10.2017 07:23

Moin Richard,

Zitat

Hallo Gerhard,
durch die Digitalsysteme fällt zwar nicht die Frage der Stromabnahme weg, aber dafür kann man inzwischen jede Lok, ob Gleich- oder Wechselstrom durch Einbau eines Schleifers und eines Decoders auf Wechselstromgleisen fahren lassen. Einzige Vorraussetzung ist, das der Wechselstrommotor per Permanentmagnet zum Gleichstrommotor umgebaut wird. Der Decoder erledigt den Rest. Bei Loks, die noch den alten Motor drinnenhaben, aber gleichzeitig einen Decoder, ist der Decoder speziell auf Wechselstrom ausgelegt. Das heißt, prinzipiell kannst du jede Lok kaufen und mit Decoder und Schleifer bzw. Decoder und Permanentmagnet umbauen, dass du sie fahren lassen kannst.



Oder aber der originale Motor wurde beibehalten und mittels Dioden oder LRA/LRA+ an den Dekoder angepasst.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.710
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DCC

#11 von Erich Müller , 30.10.2017 16:36

Zitat

auf Wechselstromgleisen fahren



Lieber Richard,

wenn du dir den Eingangsbeitrag durchliest, dann findest du da einen klassischen Interpretationsfehler, der hervorgerufen wird durch solche UNsinnsbegriffe wie "Wechselstromgleise":

Zitat

dann müsste ich doch auf meinen C-Gleisen von Märklin mit meiner ESU-ECOS-Steuerungsanlage sowhl Gleichstromloks (ohne Schleifer!), die ein DCC-System haben als auch Märklin Loks (mit Schliefern), die Motorola System haben gleichzeitig auf demselben Schinenentzwerk (ich habe Märklin C-Gleise)fahren bzw. steuern können, oder nicht?



Bitte verbanne diesen Ausdruck ein für allemal aus deinem Wortschatz, er sorgt nur für Verwirrung. Denn:
[quote="Erich Müller" post_id=1729963 time=1506455768 user_id=26147]
2L-Loks nehmen einen Pol mit den linken Rädern ab und den anderen mit den rechten. 3L-Loks nehmen einen Pol mit dem Schleifer ab und den anderen mit rechten und linken Rädern.
Beide Systeme funktionieren einwandfrei mit Gleichstrom, mit Wechselstrom oder auch digital (da wiederum egal, ob MM, DCC, mfx, Selectric oder ein anderes Protokoll) - allerdings niemals gleichzeitig in 2L und 3L, und nie mehrere Stromarten gleichzeitig. Denn zwei Schienen können nicht gleichzeitig ein einziger Pol sein, also untereinander kurzgeschlossen, und zwei Pole, also voneinander isoliert.
[/quote]


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DCC

#12 von MoBaFahrer216 , 30.10.2017 17:29

Hast recht. ops: Es gibt ja sowohl Dreileitergleise, die standardmäßig mit Gleichstrom betrieben werden (z.B. Trix Express), als auch Umbauten von z.B. Märklin Loks auf Dreileiter-Gleichstrom.
Ich gelobe Besserung.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: DCC

#13 von Erich Müller , 01.11.2017 06:48

Und dann gibt es noch diese alle, die wie VB (Lizenzgeber für das erste Puko-Gleis von Märklin) schon immer Mittelleiter und Gleichstrom verbinden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DCC

#14 von Riedenburgfritz , 01.11.2017 07:05

Zitat
Es gibt ja sowohl Dreileitergleise, die standardmäßig mit Gleichstrom betrieben werden (z.B. Trix Express),

Bei Trix-Express waren aber linke Schiene, rechte Schiene und der Mittelleiter elektrisch von einander getrennt, sodaß mit Trix-Express unabhängiger Zweizubetrieb möglich war.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: DCC

#15 von TheK , 05.11.2017 04:48

Und um die Verwirrung zu komplettieren, ließen sich viele Märklin-Loks wohl inzwischen dank hinreichend intelligenter Decoder auch mit Gleichstrom betreiben.

Genau darum sind Ausdrücke wie "Dreileiter" oder "mit Schleifer" auch genauso unnütz. Man müsste das Kind einfach beim Namen nennen und "nach Märklin-Norm" bzw. "nach internationaler Norm" schreiben, womit dann auch die ja noch dazu gehörenden minimalen Unterschiede bei den Radsätzen erfasst sind. Aber die Hersteller wollen den großen Mitbewerber natürlich nicht beim Namen nennen, also schreibt man halt das allenfalls historische "DC" und "AC"...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: DCC

#16 von Erich Müller , 05.11.2017 16:47

Hallo Kai,

was genau ist an "Mittelleiter" oder "mit Schleifer"

Zitat
unnütz


:

Im Gegenteil ist das genau das, was die Art der Stromzuführung beschreibt. Welcher Typ Strom (Gs, WS, digital), wird dann eben zusätzlich genannt. Wie schon immer...
2l GS, Ml GS, Ml WS, 2l WS (z.B. bei Märklin Spur 1 in den 80er Jahren). Und damit ist alles klar und eindeutig.

Mein Vater hatte eine Mittelleiter-Wechselstrom-Anlage, und ich fahre jetzt Mittelleiter-digital mit mehreren Protokollen. Mein Schulfreund hatte schon damals eine 2l-Gleichstrom-Anlage (und einen Stecken, um die Loks anzuschieben ), und in der MiBa wurde in den 80er Jahren sehr ausführlich eine Mittelleiter-Gleichstrom-Anlage mit selbstgebauten Pukos beschrieben.
Was also ist daran unklar oder gar unnütz?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DCC

#17 von TheK , 05.11.2017 17:05

Na Trix Express ist doch eben auch "mit Schleifer und Mittelleiter" – hat aber eben auch eine _völlig_ andere Radsatznorm.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: DCC

#18 von 8erberg , 05.11.2017 18:04

Hallo,

alte Märklin-Loks mit mech. Umschalter und Allstrommotor laufen auch mit Gleichstrom. Damit hab ich schon manche Kiste Bier gewonnen...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DCC

#19 von Erich Müller , 06.11.2017 15:13

Zitat

Na Trix Express ist doch eben auch "mit Schleifer und Mittelleiter" – hat aber eben auch eine _völlig_ andere Radsatznorm.



Na ja gut - aber das ist ja fast so museal wie Sägemehl als Dekomaterial...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: DCC

#20 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.11.2017 16:16

Kurz zur vollstaendigen Ergaenzung der Erklaerung, nicht zu vergessen das Rollmaterial. In meinen Maerklintagen (lange her) waren die Radsaetze von den Wagen nicht Isoliert, ein 3L Wagen auf einem 2L Gleis verursacht immer einen Kurzschluss. Fazit, egal ob die Industrie mit der Eierlegenden.... rauskommt, irgendwas muss immer umgebaut werden. Multiprotokollzentralen gut und schoen aber der Rest passt immer noch nicht. ESU mit den Loks hat hier einen guten Schritt gemacht, Eigentlich koennte Maerklin diesem Beispiel folgen und statt einer zweite Produktionslinie wie Trix einfach eine "Multiprotokolllinie" fahren. Somit waere das Maerklin Sortiment, welches viele Modelle enthaelt die der Zweileitergemeinde vorenthalten bleiben, dort ebenfalls verfuegbar.


RRVRR

RE: DCC

#21 von 8erberg , 06.11.2017 16:25

Hallo,

nein, die Radsätze sind halt anders, Märklin hat seine Werksnorm und bei Trix-Loks nimmt man NEM.

Radsätze für Wagen kann man ja tauschen, bei Märklin sind die leitend, damit man auch die Wagen zur Besetztmeldung hinzunehmen kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.286
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: DCC

#22 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.11.2017 17:35

Zitat

Radsätze für Wagen kann man ja tauschen...



Darauf zielte mein Beitrag da hier immer nur von den Loks gesprochen wurde


RRVRR

RE: DCC

#23 von Peter Müller , 06.11.2017 18:26

Hier habe ich mal ein paar Bilder zusammengesammelt, an denen man den einen oder anderen Sachverhalt erklären kann. Auf die Bilder erhebe ich kein Copyright, dürfen gerne auch anderswo verwendet werden. Man hat ja schließlich ein Sendungsbewusstsein .














Zum Schluss noch eine Lok mit einem Schalter, um zwischen 2-Leiter- und Mittelleiterbetrieb wechseln zu können - lange bevor ESU auf die gleiche Idee kam, nur machten die es natürlich besser:


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: DCC

#24 von RRVRR ( gelöscht ) , 06.11.2017 19:58

Super erklaert, das mit dem Gleis, ob Mittleleiter oder drei Leiter, wird meist in einen Topf geworfen.


RRVRR

RE: DCC

#25 von Derrick23 , 07.11.2017 12:45

Zitat

Eigentlich koennte Maerklin diesem Beispiel folgen und statt einer zweite Produktionslinie wie Trix einfach eine "Multiprotokolllinie" fahren. Somit waere das Maerklin Sortiment, welches viele Modelle enthaelt die der Zweileitergemeinde vorenthalten bleiben, dort ebenfalls verfuegbar.



Mir würde spontan kein Modell einfallen was Märklin im Angebot hat, was ich nicht als Gleichstromvariante bekommen kann ... nenn doch mal welche!
(Ok 241A, ansonsten?)
Andersrum scheint doch die Nachfrage viel größer zu sein, an Modellen die Märklin eben nicht herstellt.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz