RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#1 von Barnemar ( gelöscht ) , 24.05.2017 11:35

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich habe mich dazu entschieden, die altehrwürdige V200 meines Vaters (eins der ersten Modelle), die auch schon sehr leiden musste zu restaurieren und digitalisieren. Bisher hat auch alles sehr gut funktioniert bzgl. Motor- und Decodereinbau. Sie fährt nun auf Digital und auch die Funktionen reagieren.
Die Sache ist nun nur, dass ich dem Decoder (ESU LokPilot V4.0) eine neue Adresse verkaufen wollte, die er einfach nicht annehmen will.
Ich arbeite noch mit der Control Unit 6021, habe alle in der Anleitung beschriebenen Schritte durchgeführt, die Lichter blinken auch wie beschrieben, nur nimmt der Decoder einfach nicht die neue Adresse an. Ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir weiterhelfen.

Beste Grüße
Lukas


Barnemar

RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#2 von Erich Müller , 24.05.2017 11:50

Hallo Lukas,

wenn du dich für esu-Decoder entschieden hast, hast du sicher deine Gründe - und dann liegt es nur nahe, die Dinger nicht mühselig mit der CU einzustellen, sondern den Lokprogrammer anzuschaffen. Dann klappt es auch mit der Adresse.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#3 von rhb651 , 24.05.2017 11:59

Oder mit einer moderneren Zentrale.

Aber trotzdem sollte es auch mit der 6021 funzen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#4 von Der Krümel , 24.05.2017 12:13

... oder Du fährst mal zum Händler oder zu einem MoBa-Stammtisch in der Nähe und lässt die mal probieren.

Andere Mögichkeit:
Wenn Du Deine Wohngegend nennst, findet sich vielleicht auch ein Forenkollege, der Dir den Decoder programmiert.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#5 von Jochen53 , 24.05.2017 12:50

Hallo,
ein ESU Lokpilot V 4.0 läßt sich einwandfrei mit einer CU 6021 programmieren, komplizierterer wird es erst, wenn man Eingabewerte über 79 machen will, aber das ginge auch noch. Nur Adressen gehen nur bis 80. Wenn Du z.B. 5 eingeben willst, mußt Du die führende Null mit eingeben, also 05. Und wenn irgendwo die Eingabe "Null" erforderlich ist, mußt Du 80 eingeben.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#6 von Barnemar ( gelöscht ) , 24.05.2017 14:56

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also wie gesagt, die Beleuchtung macht genau das, was sie machen soll, wenn ich im Programmiermodus des Decoders bin. Auch "Akzeptiert" sie die neue Adresse durch langes Leuchten (steht so in der Anleitung). Wenn ich jetzt den Programmiermodus wieder verlasse, hat der Decoder aber wieder die alte Adresse.


Barnemar

RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#7 von Railstefan , 24.05.2017 16:02

Hallo,

wie bereits von einem Kollegen geschrieben, trag doch bitte einmal deinen Wohnort in dein Profil ein - vielleicht findet sich ja ein Stummi-Kollege in deiner Nähe, der dir weiterhelfen kann mit dem ESU-Programmer oder einer Zentrale, die CV-Programmierung besser unterstützt.

Welche Adresse soll es denn werden? Ist es vielleicht eine lange Adresse, die deine Zentrale nicht ansprechen kann?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#8 von henrymaske , 24.05.2017 19:07

Zitat

Wenn ich jetzt den Programmiermodus wieder verlasse, hat der Decoder aber wieder die alte Adresse.



Wie verläßt Du den Programmiermodus ?

Laß Dich nicht einlullen von denen die Dir eine "moderne" Zentrale aufschwatzen wollen. Ich fahre auch mit der CU und habe kein Problem beim programmieren. Denn mit einer neuen Zentrale wirst Du auch viel "Spaß" haben. Die CU funzt immer

Servus Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#9 von rhb651 , 24.05.2017 19:39

Hi Rolf,
ich hab beides und fahre daheim auch noch mit der 6021. Aber mit der moderneren Zentrale oder dem angesprochenen Programmer ist halt mal einfacher. Aber wie immer eine Ansichtssache, wo jeder sich selber entscheiden muss und am besten nicht das Forum fragt, was er machen soll


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#10 von Barnemar ( gelöscht ) , 24.05.2017 19:56

ich will vo 03 auf 20 ändern. Den Programmiermodus verlasse ich wie beschrieben über die "stop" taste


Barnemar

RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#11 von rmayergfx , 24.05.2017 20:05

Zitat

ich will vo 03 auf 20 ändern. Den Programmiermodus verlasse ich wie beschrieben über die "stop" taste



Schreib doch mal Schritt für Schritt hier rein, welche Tasten du drückst um die Adresse zu verstellen. Und zwar richtig von Anfang an.
Wie sind die DIP-Schalter der CU eingestellt ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#12 von Dreispur , 27.05.2017 09:49

Hallo !
Vom ESU Betriebsanleitung :

Programmieren
8.2.3.1. Wechseln in den Programmiermodus Wechseln in den Programmiermodus mit 6020/6021: Der Fahrregler muss auf 0 stehen. Es dürfen keine anderen Loks auf der Anlage stehen. Achten Sie auf die Blinksignale der Lokomotive! Drücken Sie die „Stop“- und „Go“-Taste der 6021 gleichzeitig • (gemeinsam), bis ein Reset ausgelöst wird (alternativ: Kurz Stecker des Trafos ziehen). Drücken Sie die „Stop“-Taste, damit die Schienenspannung abgeschaltet wird Geben Sie die derzeitige Decoderadresse ein. Kennen Sie die Adresse nicht, so geben Sie „80“ ein. Betätigen Sie die Fahrtrichtungsumkehr am Fahrtregler (Fahrtreg-• ler nach links über Anschlag hinaus drehen, bis ein Klicken ertönt), halten den Regler fest und drücken dann die „Go“-Taste. Bitte beachten Sie Sie, dass die 6021/6020 Ihnen nur gestattet, die Werte 01 bis 80 einzugeben. Der Wert 0 fehlt. Statt „0“ muss daher immer „80“ eingegeben werden. 8.2.3.2. Kurzmodus Der Decoder ist jetzt im Kurzmodus (Die Fahrzeugbeleuchtung blinkt kurz, periodisch). Geben Sie jetzt die Nummer des CV ein, das Sie verändern möch-• ten, z.B. 01 (zweistellig). Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen (Jetzt blinkt • die Beleuchtung zwei mal kurz). Geben Sie jetzt den neuen Wert für die CV ein, z.B. 15 (zwei-• stellig). Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen (Beleuchtung • leuchtet etwa 1 Sekunde dauernd zur Bestätigung). Sie können jetzt weitere CVs eingeben, die Sie ändern möchten. • Der Programmiermodus wird verlassen durch Auswahl von CV • „80“ oder durch Aus- und Wiedereinschalten der Schienenspannung („Stop“-Taste an der 6021 drücken, dann wieder „Go“Taste).


8.2.3.3. Langmodus Den Langmodus erreichen Sie, indem Sie im Kurzmodus zunächst in CV 07 den Wert 07 schreiben. Der Decoder quittiert den Wechsel in den Langmodus durch Langblinken der Beleuchtung. Geben Sie nun die Hunderter- und Zehnerstelle der CV ein, die Sie • ändern möchten. Beispiel: Sie möchten CV 124, ändern, so geben Sie hier „12“ ein. Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen (Jetzt Blinkt • die Beleuchtung lang, kurz, periodisch). Geben Sie nun zweistellig die Einerstelle der CV ein. (In unserem • Beispiel: „04“). Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen. Der Decoder • erwartet nun die Eingabe des CV-Wertes. Die Beleuchtung blinkt Lang, kurz, kurz (periodisch) Geben Sie nun (zweistellig) die Hunderter- und Zehnerstelle des • neuen CV-Wertes ein. (Beispiel: Es soll der Wert 135 geschrieben werden. Geben Sie daher „13“ ein. ) Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen. Jetzt blinkt • die Beleuchtung Lang, kurz, kurz, kurz (periodisch) Geben Sie nun (zweistellig) die Einerstelle des neuen CV-Wertes • ein (Im Beispiel: „05“ Zur Bestätigung die Fahrtrichtungsumkehr betätigen (Beleuchtung • leuchtet etwa 1 Sekunde dauernd zur Bestätigung). Sie können jetzt weitere CVs im Langmodus eingeben, die Sie • ändern möchten. Der Langmodus kann durch Aus- und Wiedereinschalten der • Schienenspannung („Stop“-Taste an der 6021 drücken, dann wieder „Go“-Taste) , verlassen werden.

Viel Glück


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#13 von henrymaske , 28.05.2017 15:56

Wir warten weiter bei 30°


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#14 von Barnemar ( gelöscht ) , 29.05.2017 16:40

Hat sich erledigt. Ich hatte die falsche CV zum schreiben der Adresse ausgewählt. Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Liebe Grüße


Barnemar

RE: Decoder nimmt Adresse nicht

#15 von klein.uhu , 29.05.2017 16:49

Na prima, das freut Dich und uns. Dann viel Spaß damit.

Das sind halt so Sachen, wo man aus der Ferne kaum was machen, raten, helfen kann .
Denn es wird sich hier wohl keiner trauen zu fragen: hast Du auch die richtige Adresse in die richtige CV geschrieben ? Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen - doch, das wäre eine ops: .

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz